- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: GIN Explorer

    GIN Explorer Test

    Kommentar


      #62
      AW: GIN Explorer

      Was bleibt da noch zu sagen ausser:

      Prost!

      Kommentar


        #63
        GIN Explorer "S"

        Hallo,

        nachdem ich verschiedene Flugschulen kontaktiert habe, hat mir die Flugschule SKY-TEAM am schnellsten einen GIN Explorer als Tester in der Größe "S" besorgt. Danke für den Service.

        Wenn es möglich ist, teste ich einen neuen Schirm erstmal beim Groundhandling.
        Dabei kann ich mir ein erstes Bild von dem Schirmchen verschaffen.

        Das sortieren der unummantelten Edelrid A-8000/U Aramid Leinen, geht schnell und ohne Probleme von statten. Die wichtigen Tragegurte wie A-Tragegurt oder die Stabiloleinen,
        sind durch unterschiedlichen Farben (rot) gekennzeichnet und dadurch gut zu erkennen.

        Ob null Wind, leichter Rückenwind, mehr Wind, der GIN Explorer lässt sich einfach aufziehen und durch die Bremse oder C-Tragegurte kontrollieren. Für das Aufziehen benutzte ich immer
        nur den inneren "roten" Tragegurt.
        Mehrere Vorwärts-Starts bei null Wind, waren für den Explorer kein Problem.
        Er steigt auch bei leichtem Rückenwind gleichmäßig in den Zenit (für mich wichtig).
        Hier gefällt mir der GIN Explorer noch besser als der GIN Atlas X-Alps oder der SPRINT 3.
        Bei 5 bis 10 km/h Wind konnte ich den GIN EXPLORER ohne die Tragegurte anzufassen aufziehen. Kurz vor dem Zenit kurzes anbremsen und er steht wie eine EINS.
        Das Steuerverhalten ist direkter als beim SPRINT 3 oder dem Atlas X-Alps.
        Klapper, die ich durch das herunterziehen des äußeren A-Tragegurtes eingeleitet habe,
        konnten stabilisiert und danach behoben werden.
        Beim Groundhandling erfüllte er all meine Erwartungen mit vollster Zufriedenheit.

        Die Freude ist nach dem Groundhandling groß und soweit das Wetter mitspielt, freue ich mich in den nächsten Tagen auf einige Testflüge mit dem GIN Explorer.





        Zuletzt geändert von Herry; 11.02.2017, 17:59.

        Kommentar


          #64
          AW: GIN Explorer

          Hallo,

          hier ein kleines Video vom Groundhandling mit dem GIN EXPLORER!

          Das Video wurde spontan von einem Freund mit dem Handy aufgenommen.Bin einfacher Genußflieger und hatte vor diesem Video zwei Monate keinen Schirm in der Ha...

          Kommentar


            #65
            AW: GIN Explorer

            Ganz schön mickrige Zellöffnungen hat der Schirm.
            Ganz geheuer wäre mir das nicht.
            Es ist doch sicherlich keine Zufall, dass man sowas sonst in dieser Klasse nicht sieht.

            Kommentar


              #66
              AW: GIN Explorer

              Iota, aber v.a. U Cruise sind ähnlich schmal in der EK

              Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #67
                AW: GIN Explorer

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:38.

                Kommentar


                  #68
                  AW: GIN Explorer

                  Zitat von MAXL
                  damit vor den Öffnungen einen höheren Druck erzeugen als ohne und so kleinere Öffnungen ohne Nachteile beim Füllen ermöglichen.
                  Eigentlich sollte ein konkaver Profilbereich eher einen kleineren Staudruck erzeugen, aber egal.
                  Bei einem entleerten Schirm gibt es ohnehin weder Profil noch nennenswert Druck und die Luft muss einfach durch die Öffnungen strömen.

                  Mir komt es halt komisch vor, dass z.B. der Zeno ähnlich kleine Löcher hat, wogegen die meisten modernen High-Bs deutlich offenherziger daherkommen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: GIN Explorer

                    Nachdem ich nun auch hinter den Kulissen angesprochen wurde:

                    Ja, der Gin Explorer sieht gut aus und ich habe keine Ahnung wie er fliegt.
                    Ich will den Schirm keinesfalls schlechtreden.

                    Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage, dass ich auf den Bildern für die Schirmklasse sehr kleine Eintrittsöffnungen zu erkennen glaube.
                    Das ist mehr Input zum Nachdenken wie in sehr vielen Threads die sich seitenweise mit Schirmen beschäftigen, die noch nie jemand gesehen hat.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: GIN Explorer

                      Hier ein kleiner Video Clip vom Thermik Test.



                      Mittlerweile konnte ich mit meinem Tester einige Flüge machen,
                      in denen mich der GIN Explorer voll überzeugt hat.

                      Am Start-, Landeplatz und in der Luft wurde er natürlich gleich genau unter die Lupe genommen.
                      Einige meiner Flieger Kollegen waren von dem Flügel sehr positiv beeindruckt.

                      Meiner ist in der Größe "S" bestellt.
                      Zuletzt geändert von Herry; 18.02.2017, 09:41.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: GIN Explorer

                        Interessant wäre ein Vergleich des Explorers mit anderen High B's wie Chili 4, Mentor 4 & Co.
                        the gravity does the job

                        Kommentar


                          #72
                          AW: GIN Explorer

                          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                          Interessant wäre ein Vergleich des Explorers mit anderen High B's wie Chili 4, Mentor 4 & Co.


                          Gibt es doch 😜

                          Kommentar


                            #73
                            AW: GIN Explorer

                            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                            Das Video hab ich schon entdeckt. Habe eher an einen Vergleich der Reaktionen auf Extremflugmanöver bzw. Handling gedacht. Denke da an die Unterschiede bei der Streckung. (Chili 4 5,65 vs. Explorer 6,1) Das müsste sich doch in der Schirmreaktion auf Klapper & Co deutlich bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?
                            the gravity does the job

                            Kommentar


                              #74
                              AW: GIN Explorer

                              Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                              Das Video hab ich schon entdeckt. Habe eher an einen Vergleich der Reaktionen auf Extremflugmanöver bzw. Handling gedacht. Denke da an die Unterschiede bei der Streckung. (Chili 4 5,65 vs. Explorer 6,1) Das müsste sich doch in der Schirmreaktion auf Klapper & Co deutlich bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?
                              Wie bereits gesagt: Die Formel "hohe Streckung = gefährlich" stimmt in dieser Einfachheit genau so wenig wie "geringe Streckung = sicher, aber leistungsarm". Siehe Mentor mit Streckung 5,4, der ja nun alles andere als ein Leistungsverweigerer ist!

                              Anderer Hersteller heißt eben andere Herangehensweise an ein ähnliches Ziel. Gin setzt seine sehr effiziente Equalized Pressure Technology (EPT) sowie eine schon sehr genau ausgesuchte Leinenabstimmung sowie alle anderen Stellgrößen ein, um den klappergegenwirksamen Innendruck zu erzeugen. Dies lässt offensichtlich die Streckung von 6,1 zu, ohne deren traditionelle Nachteile zu groß werden zu lassen.

                              Mir persönlich gefällt allein aus optischen Gründen ein gestreckterer Schirm deutlich besser als die ohne Zweifel zum Teil sehr leistungsstarken Niedrigstreckung-Pummel-Schirme.

                              So kann jeder Pilot das für ihn beste Paket aussuchen und kaufen.

                              Als "Carrera-Rücksteiger" bin ich sehr zufrieden.

                              Grundsätzlich gefallen mir am Explorer

                              – das enorm niedrige Gewicht und Packmaß (war für mich entscheidend wegen Walk and Fly)
                              – das sehr zufrieden stellende Leistungspotenzial
                              – sehr schöne Drehfreude
                              – gutes Feedback über Tragegurte
                              – angenehm kurze Bremswege
                              – moderates Extremflugverhalten
                              – sehr angenehmes Startverhalten, rückwärts wie vorwärts

                              sowie

                              – Verarbeitung (!!!)
                              – Optik
                              – Materialauswahl (u.a. Edelrid 8000er-Stammleinen)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: GIN Explorer

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Wie bereits gesagt: Die Formel "hohe Streckung = gefährlich" stimmt in dieser Einfachheit genau so wenig wie "geringe Streckung = sicher, aber leistungsarm". Siehe Mentor mit Streckung 5,4, der ja nun alles andere als ein Leistungsverweigerer ist!

                                Anderer Hersteller heißt eben andere Herangehensweise an ein ähnliches Ziel. Gin setzt seine sehr effiziente Equalized Pressure Technology (EPT) sowie eine schon sehr genau ausgesuchte Leinenabstimmung sowie alle anderen Stellgrößen ein, um den klappergegenwirksamen Innendruck zu erzeugen. Dies lässt offensichtlich die Streckung von 6,1 zu, ohne deren traditionelle Nachteile zu groß werden zu lassen.

                                Mir persönlich gefällt allein aus optischen Gründen ein gestreckterer Schirm deutlich besser als die ohne Zweifel zum Teil sehr leistungsstarken Niedrigstreckung-Pummel-Schirme.

                                So kann jeder Pilot das für ihn beste Paket aussuchen und kaufen.

                                Als "Carrera-Rücksteiger" bin ich sehr zufrieden.

                                Grundsätzlich gefallen mir am Explorer

                                – das enorm niedrige Gewicht und Packmaß (war für mich entscheidend wegen Walk and Fly)
                                – das sehr zufrieden stellende Leistungspotenzial
                                – sehr schöne Drehfreude
                                – gutes Feedback über Tragegurte
                                – angenehm kurze Bremswege
                                – moderates Extremflugverhalten
                                – sehr angenehmes Startverhalten, rückwärts wie vorwärts

                                sowie

                                – Verarbeitung (!!!)
                                – Optik
                                – Materialauswahl (u.a. Edelrid 8000er-Stammleinen)
                                Ich denke, die Höchstgeschwindigkeit des Schirms wurde so lange über den Beschleunigerweg reduziert bis er beim Vollgasklapper in EN B gepasst hat.
                                Dieses Vorgehen verzerrt natürlich die Optik bei der Reaktion auf einen Vollgasklapper im Vergleich mit anderen High B Schirmen etwas, ist aber laut Bruce Goldsmith (Artikel im aktuellen Cross Country Mag) ein beliebter Weg einen Schirm im gewünschten EN Segment zu platzieren.
                                Ziad schreibt da was von nur 8-9km/h Geschwindigkeitsgewinn im Gas...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X