- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: GIN Explorer

    Hallo,
    wollte nach dem Stubaicup nochmal fragen, ob jemand den Explorer Vollgas geflogen ist und etwas über das Speedfenster sagen kann. Beladung und Schirmgröße wären auch interessant.
    Danke

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #92
      AW: GIN Explorer

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wollte nach dem Stubaicup nochmal fragen, ob jemand den Explorer Vollgas geflogen ist und etwas über das Speedfenster sagen kann. Beladung und Schirmgröße wären auch interessant.
      Danke

      Gruß Rob
      Ich zitiere mal den Peter Geg und sehe keinen Grund, seine Aussage anzuzweifeln (das wird dann schon hier jemand anderes tun, irgendwer hat immer was zu nörgeln...nicht wissenschaftlich...ist befangen, dieser Geg...blablabla...):

      Der Trimmflug ist spurstabil mit einem Geschwindigkeitsbereich um 37-39 km/h. Vollgas schafft man Rolle auf Rolle am Anschlag hartgedrückt ca. 12 km/h Zuwachs, etwas über 50 km/h bei meinem Startgewicht von 93 kg und eiskalten – 10 ° und ca. 1200 m MSL. In sommerlichen XC Bedingungen und einem Startgewicht um 98 kg ist eine noch bessere Speed-Gleitleistung bei Gegenwind logisch zu erwarten. (Anmerkung: Eigenspeed-Geschwindigkeiten Messen per GPS ist nie wissenschaftlich verlässlich in Zahlen möglich wegen Luftmassenbewegung und Dichte.

      Kommentar


        #93
        AW: GIN Explorer

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Ich zitiere mal den Peter Geg und sehe keinen Grund, seine Aussage anzuzweifeln (das wird dann schon hier jemand anderes tun, irgendwer hat immer was zu nörgeln...nicht wissenschaftlich...ist befangen, dieser Geg...blablabla...):

        Der Trimmflug ist spurstabil mit einem Geschwindigkeitsbereich um 37-39 km/h. Vollgas schafft man Rolle auf Rolle am Anschlag hartgedrückt ca. 12 km/h Zuwachs, etwas über 50 km/h bei meinem Startgewicht von 93 kg und eiskalten – 10 ° und ca. 1200 m MSL. In sommerlichen XC Bedingungen und einem Startgewicht um 98 kg ist eine noch bessere Speed-Gleitleistung bei Gegenwind logisch zu erwarten. (Anmerkung: Eigenspeed-Geschwindigkeiten Messen per GPS ist nie wissenschaftlich verlässlich in Zahlen möglich wegen Luftmassenbewegung und Dichte.
        Grösse?

        Kommentar


          #94
          AW: GIN Explorer

          Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
          Grösse?
          Im Test war die Größe S (75 - 95/100 kg):

          Kommentar


            #95
            AW: GIN Explorer

            Zitat von Moeppi
            laut aktuellem Thermik-Magazin: max 48 km/h
            So, hab mir die Ausgabe jetzt mal online gezogen. Vom Endspeed mal abgesehen sind die Jungs wohl ziemlich begeistert von dem Teil: Leistung, Handling, Energieumsetzung aus Überfahrt, Wendigkeit, Startverhalten, Extremflugverhalten, alles top. Nur eben in der Endgeschwindigkeit muss man Abstriche machen. Wobei es aber völlig unbedenklich ist, den Beschleuniger auch maximal einzusetzen.

            Mit diesem "Nachteil" kann ich mich arrangieren. Alles andere ist ein Traum an dem Gerät. Irgendwo muss man mit jedem Flügel Kompromisse eingehen.

            Kommentar


              #96
              AW: GIN Explorer

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Irgendwo muss man mit jedem Flügel Kompromisse eingehen.
              Na dann warte ich mal bis dieser Flügel mit erweitertem Beschleunigerweg als C raus kommt.
              Da soll ja heuer noch was kommen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                GIN Explorer

                Also bei uns im Fluggebiet ist mittlerweile der reinste Explorer-Boom ausgebrochen. Da scheint Gin ein neues Highlight in der B-Klasse gelungen zu sein. Von "langsam" keine Spur - die Dinger heizen tatsächlich dauernd im Vollgas rum - und sind mit beeindruckender Leistung mit den Hochleistern zusammen auf Strecke (soviel zu Forumstheorie und Praxis). Wenn manch anderer hoch gehypter angeblicher "High-B-Schirm" noch verzweifelt versucht hoch zu kommen, gasen die Explorers schon an der Basis entlang. Und das bei gut 3kg Gewicht und beinahe Hochleisteroptik. Very impressing. Da bekomm ich schon fast Lust mal wieder nen B zu probieren. Jedenfalls ist meine Süße seit ein Paar Wochen auf Wolke 7. Was ja fast schon Eifersucht auslöst...
                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2017, 05:26.

                Kommentar


                  #98
                  AW: GIN Explorer

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  ... neues Highlight in der B-Klasse gelungen zu sein. ... mit beeindruckender Leistung mit den Hochleistern zusammen auf Strecke ... gasen die Explorers schon an der Basis entlang. Und das bei gut 3kg Gewicht ...
                  Das schließt ja nahtlos an die vorangegangene Hype

                  Zitat von michu Beitrag anzeigen
                  .... Der Grund wieso der Speed nicht ausgereizt wurde, ist ein anderer. Wir bauen Schirme von Piloten für Piloten. Das heisst: .... Was bringt es schon, wenn man in stabiler Morgenluft 3km/h schneller fliegen kann? ... wird euch garantiert so schnell niemand überholen ....
                  an. Inbesondere das Gewicht ist (in der Realität) weit von den genannten 3kg entfernt. Und der Rest der Aussagen?

                  Fragt sich
                  Peter

                  Kommentar


                    #99
                    AW: GIN Explorer

                    Seit 5 Wochen fliege ich meinen eigenen GIN Explorer S (89 kg).
                    Bin immer noch total begeistert und für mich war es die richtige Kaufentscheidung.






                    Hier ein Videoclip vom Groundhandling mit dem Tester.

                    Das Video wurde spontan von einem Freund mit dem Handy aufgenommen.Bin einfacher Genußflieger und hatte vor diesem Video zwei Monate keinen Schirm in der Ha...
                    Zuletzt geändert von Herry; 12.05.2017, 07:17.

                    Kommentar


                      AW: GIN Explorer

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Also bei uns im Fluggebiet ist mittlerweile der reinste Explorer-Boom ausgebrochen. Da scheint Gin ein neues Highlight in der B-Klasse gelungen zu sein. Von "langsam" keine Spur - die Dinger heizen tatsächlich dauernd im Vollgas rum - und sind mit beeindruckender Leistung mit den Hochleistern zusammen auf Strecke (soviel zu Forumstheorie und Praxis). Wenn manch anderer hoch gehypter angeblicher "High-B-Schirm" noch verzweifelt versucht hoch zu kommen, gasen die Explorers schon an der Basis entlang. Und das bei gut 3kg Gewicht und beinahe Hochleisteroptik. Very impressing. Da bekomm ich schon fast Lust mal wieder nen B zu probieren. Jedenfalls ist meine Süße seit ein Paar Wochen auf Wolke 7. Was ja fast schon Eifersucht auslöst...
                      Naja, heizen dauernd im Vollgas rum wo keines ist!

                      Wäre ein gelungener Schirm und beim Steigen nimmt der Explorer jeden Heber mit, aber im Gas wurde er kastriert!

                      Flog den Explorer in Grösse S mit 95Kg Startgewicht und einem Lightness 1 Liegesitz, das ja wirklich sehr schmal gebaut ist. Bei einer Talquerung konnte ich mit einem Fliegerkumpel einen Geschwindigkeitstest machen. Wo ich Rolle auf Rolle war, hatte mein Kolleg mit seinem Idiota 60% beschleunigt!
                      Beim Endanflug gegen den Talwind war ich nicht mehr so hoch über einem Waldstück und war wie immer Rolle auf Rolle! Gerne hätte ich da noch etwas Reserven gehabt um noch etwas besser gegen den starken Wind heran zu kommen. Es ist ein scheiss Gefühl Rolle auf Rolle im Wind ausgeliefert zu sein!

                      Die Aussage stimmt schon, im Vollgas ist der Explorer immer noch gutmütig und die Polare ist da auch noch schön flach, darum fliegen die meisten alle wiederum gut mit dem Teil.

                      Wer weiss, vielleicht macht Gin einen Explorer + der noch etwas mehr Power im Gas hat

                      Kommentar


                        AW: GIN Explorer

                        Ich fliege heuer auch meinen ersten GIN! Ging nicht anders :-) Hier ein kurzer Flugbericht. Bin davor schon mal kurzzeitig am M gehangen.



                        Erster Flug mit dem Explorer S (Bei 94kg belastet). Ich dachte an das Handling meines Sigmas kommt kein anderer Schirm heran. Weit gefehlt. Der Explorer löst das ganze mit dem Komfort eines Highend B’s und dem Feeling eines Hochleisters.

                        Der Schirm ist wendig und baut eine tolle Dynamik auf wenn man sie wünscht. Ansonsten ist er um alle Achsen angenehm gedämpft, man bekommt über die Tragegurte aber super mit was in der Luft abgeht. Ich habe in den Schirm sofort volles Vertrauen gefasst. Er fliegt sich total intuitiv und schon fast anspuchslos im Vergleich zu ähnlich gestreckten Flügeln. Wir waren sofort eine Einheit. Der Bremsdruck ist geringer als beim Sigma und hat natürlich einen längeren Vorlauf. Danach allerdings geht es mit wenig Bremsweg komfortabel und verzögerungsfrei zur Sache. Der Stallpunkt ist weit jenseits des Bremwegs den ich benötige. Der Start ist mit dem leichten Tuch (3,8kg) einfach. Er hängt nicht und schießt nicht. Mit den inneren A-Leinen kommt er auch schön gleichmäßig hoch. Der Beschleuniger lässt sich leicht treten (Ronstan macht es möglich), ist im Weg allerdings etwas begrenzt – daher auch kein all zu großer Geschwindigkeitszuwachs. Mir genügt das für meine Ambitionen. 50% Klapper gehen ohne Zutun und Wegdrehen wieder auf, angelegte Ohren sind effektiv, schlagen leicht und benötigen einen kurzen Impuls zur Öffnung.

                        Die Kappe des Hybrid-3-Leiners hat eine ausgeprägte Sharknose und die sehr dünnen Stäbchen sind im Obersegel etwa 45cm lang. Vom Packmaß her ein Traum und daher auch ein optimaler Begleiter für’s W&F. Das Design auch schön geht, beweist GIN seit vielen Jahren. Nicht nur in Sachen Farben, sondern auch in Sachen Segelschnitt. Die Qualität ist erste Sahne mit vielen schön gelösten Details. I’m really in love… 😍

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ACT_1481-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 821174
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,5 KB
ID: 821175

                        LG
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          AW: GIN Explorer

                          Hallo Nicolas,

                          Dein Bericht macht mich neugierig, Danke für die Info


                          LG Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: GIN Explorer

                            Dieses "Flug-Wohlgefühl" kann ich ebenfalls absolut bestätigen. Dieser Schirm ist rundum gelungen mit der "Macke" (die hier zu gerne hochgebauscht werden soll...), dass andere Schirme im Endspeed schneller sind. Ja, die gibt es. Dafür habe ich bei diesen Kisten andere Nachteile.

                            Ich habe mir das Paket geholt, mit dem ich zufrieden bin und meinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Dass der Explorer keinen 55 oder 60 km/h schafft, weiß ich und stelle mich darauf ein durch Wahl der Bedingungen. Wenn 50 km/h nicht mehr reichen, gehe ich sowieso nicht fliegen....

                            Kommentar


                              AW: GIN Explorer

                              Hört sich toll an, was es bisher so an Infos zum Explorer gibt.
                              Meint ihr der wäre zum Umstieg von einem wendigen A Schirm (beim Fliegen gerne auch Spielereien wie Spiralen, Wing over und SAT) und etwas Ion 3 geeignet oder zu heiss?

                              Kommentar


                                AW: GIN Explorer

                                Scheint nach allem, ws ich gesehen habe, schon ein ordentlicher Schirm zu sein, aber eines muss ich mal los werden:
                                Der Start ist mit dem leichten Tuch (3,8kg) einfach. Er hängt nicht und schießt nicht. Mit den inneren A-Leinen kommt er auch schön gleichmäßig hoch.

                                Das wäre doch echt armselig, wenn das mit einem NEUEN Schirm nicht so wäre. Ein neuer Emotion, Chili, Eps oder was auch immer hängt auch nicht.
                                Und nur mit den inneren A-Leinen kommt er? Toll! Starte meine Chili 3 schon immer mit den inneren As, dann kommt er besser.

                                Im Übrigen hat ein Schirm bei ein bisschen Wind ganz ohne Leinen zu kommen! Geht mit meinem 7 Jahre alten Golden noch. Hängt auch nicht, auch wenn er nicht so flott durchzieht wie ein Neuer.

                                Das ist wie wenn man ein neues Auto damit anpreist, dass es fährt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X