- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: GIN Explorer

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    ......

    Grundsätzlich gefallen mir am Explorer

    – das enorm niedrige Gewicht und Packmaß (war für mich entscheidend wegen Walk and Fly)
    – das sehr zufrieden stellende Leistungspotenzial
    – sehr schöne Drehfreude
    – gutes Feedback über Tragegurte
    – angenehm kurze Bremswege
    – moderates Extremflugverhalten
    – sehr angenehmes Startverhalten, rückwärts wie vorwärts

    sowie

    – Verarbeitung (!!!)
    – Optik
    – Materialauswahl (u.a. Edelrid 8000er-Stammleinen)
    Stimmt zu 100 % mit meinen Erfahrungen überein.

    Nach 5 min habe ich mich gefühlt, als hätte ich bereits 100 Flugstunden unter dem Schirm verbracht.
    Dieses Wohlfühlgefühl ist für mich sehr wichtig.

    Kommentar


      #77
      AW: GIN Explorer

      Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
      Ich denke,
      die Höchstgeschwindigkeit des Schirms wurde so lange über den Beschleunigerweg reduziert bis er beim Vollgasklapper in EN B gepasst hat.
      Dieses Vorgehen verzerrt natürlich die Optik bei der Reaktion auf einen Vollgasklapper im Vergleich mit anderen High B Schirmen etwas, ist aber laut Bruce Goldsmith (Artikel im aktuellen Cross Country Mag) ein beliebter Weg einen Schirm im gewünschten EN Segment zu platzieren.
      Ziad schreibt da was von nur 8-9km/h Geschwindigkeitsgewinn im Gas...
      .
      Das ist nichts Neues und so wird vorgegangen seit Gleitschirme konstruiert werden.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #78
        AW: GIN Explorer

        Ziad schreibt da was von nur 8-9km/h Geschwindigkeitsgewinn im Gas...
        Ist möglich, daß das in diesem Fall hier so ist. Aber generell kann man nicht sagen, daß die stärker gestreckten Schirme innerhalb einer Klasse stärker im Gas kastriert sind. Es gibt dazu einfach zu viele Parameter, die da einfließen. Sonst müßten ja alle UP Schirme generell langsamer im Gas sein, da das einer der Hersteller ist, die eher gestrecktere Schirme bauen.

        Und in Sachen Klappern waren es gerade (auch - nicht alleine natürlich) die recht "pummeligen" Mentoren die trotz geringer Streckung bei beschleunigten, großen Klapper für Ihre Klasse recht anspruchsvoll waren. Es gibt ganz offensichtlich eine gewisse Bandbreite von Streckung, die man innerhalb einer Klasse in jede gewünschte Richtung designen kann. Es wäre vermutlich auch möglich einen relativ gestreckten und trotzdem sicheren EN-A Schirm zu designen - scheint nur wenig Sinn zu machen, aber ich denke es wäre innerhalb gewisser Grenzen (sicher nicht bis hin 7er Streckung) möglich.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #79
          AW: GIN Explorer

          Zitat von Herry Beitrag anzeigen
          Dieses Wohlfühlgefühl ist für mich sehr wichtig.
          Eine enorm wichtige und zutreffende Aussage. Kein Schirm ist perfekt, auch der Explorer nicht. Aber wenn ich mich unter einem Schirm WOHL fühle, fliege ICH einfach entspannter und somit besser. Und das Gesamtergebnis ist dann einfach "rund" für mich.

          Den enormen Geschwindigkeitszuwachs eines Omega X-Alps oder gar Zeno wird niemand ernsthaft bei einem EN-B erwarten. Dafür kann ich aber das Geschwindigkeitsfenster des Explorer maximal ausreizen und bin immer noch auf der "sicheren" Seite. Wenn ich maximal beschleunigt immer noch Probleme habe, gehe ich sowieso landen oder ändere meine Strategie oder das Flugziel.

          Mit diesem Kompromiss kann ich gut leben. Wohl wissend, dass es Einschränkungen gibt. Dafür aber auch handfeste Vorteile. Es ist wie immer eine Frage der Abwägung und der persönlichen Vorlieben und Grenzen. Die Gesamtsumme passt, das ist für mich entscheidend gewesen.
          Zuletzt geändert von Stabilo; 18.02.2017, 23:01.

          Kommentar


            #80
            AW: GIN Explorer

            Ich habe am Donnerstag einen Explorer getroffen und habe ein paar Minuten mit dem Piloten gekurbelt. Ich war begeistert wie wendig der Schirm war. Trotz enger, Blubbertherthermik mit bis zu 7m/s sah es entspannt und easy aus, und der (Top)Pilot hatte keine Probleme im gegensatz zu mir im Bart zu bleiben.
            Ich war von den Thermikeigenschaften beeindruckt und finde den Explorer durchaus interessant.
            @Stabilo
            Vielleicht kannst Du ja mal Angaben zu deiner Schirmgröße,Beladung und max. Speed (erfliegen)machen, das mit den 9km/h glaube ich einfach nicht. Bei 40km/h Trimmspeed wären das 49km/h Topspeed, das wäre etwas dürftig.
            Meine größe wäre L mit 118KG.
            Danke
            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #81
              AW: GIN Explorer



              Vollgasvergleich zum Mentor 4 ab Min 12:45

              Kommentar


                #82
                AW: GIN Explorer

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Ich habe am Donnerstag einen Explorer getroffen und habe ein paar Minuten mit dem Piloten gekurbelt. Ich war begeistert wie wendig der Schirm war. Trotz enger, Blubbertherthermik mit bis zu 7m/s sah es entspannt und easy aus, und der (Top)Pilot hatte keine Probleme im gegensatz zu mir im Bart zu bleiben.
                Ich war von den Thermikeigenschaften beeindruckt und finde den Explorer durchaus interessant.
                @Stabilo
                Vielleicht kannst Du ja mal Angaben zu deiner Schirmgröße,Beladung und max. Speed (erfliegen)machen, das mit den 9km/h glaube ich einfach nicht. Bei 40km/h Trimmspeed wären das 49km/h Topspeed, das wäre etwas dürftig.
                Meine größe wäre L mit 118KG.
                Danke
                Gruß Rob
                Servus Rob,

                ich (73 kg) fliege einen Explorer S (75 - 95 kg) und komme je nach Gurtzeug und sonstiger Ausrüstung auf 89 (Walk and Fly) bis 94 (Liegegurtzeug, evtl. mit Wasser) kg. Geschwindigkeitsmessungen habe ich noch keine gemacht, hatte aber bisher auch noch keinen windstillen Flug. Ich hole das nach und poste es.

                Die Mischung aus Leichtigkeit, Drehfreude und gleichzeitig "Wellness-Feeling" in der Luft macht mich echt happy. Leistungsmäßig reicht er zwar nicht ganz an meinen Carrera M heran, aber macht dies durch das Gesamtpaket wieder mehr als wett.

                Das THERMIK-Magazin testet zur Zeit den leichtgewichtigen High Level Intermediate Explorer von Gin Gliders. Das Video zeigt ein paar Szenen von einem Testtag...
                Zuletzt geändert von Stabilo; 19.02.2017, 12:25.

                Kommentar


                  #83
                  AW: GIN Explorer

                  Hey zusammen

                  Wie es scheint, werden nun die ersten Flüge mit dem Explorer gemacht. Insbesondere der Topspeed scheint ja ein Diskussionspunkt zu sein und deshalb nehme ich dazu Stellung. Dabei ist zu sagen, dass der Topspeed nicht durch die Zertifizierung limitiert ist. Dank einem neuen Profil, etwas weniger Streckung und geänderter Trimmung (sowie andere Beleinung) fliegt sich der Explorer nicht nur deutlich angenehmer als der Carrera, sondern auch seine Reaktionen sind gutmütiger. Der Grund wieso der Speed nicht ausgereizt wurde, ist ein anderer. Wir bauen Schirme von Piloten für Piloten. Das heisst: Der Speed wurde so gesetzt, dass er genau für den Schirm passt. Was bringt es schon, wenn man in stabiler Morgenluft 3km/h schneller fliegen kann? Unzählige Testflüge haben uns gezeigt, dass der Topspeed vom Explorer es erlaubt, auch bei deutlichen Turbulenzen noch Vollgas zu fliegen. Auch ist die Polare bis an diesen Punkt sehr flach, das Gleiten bleibt also gut.
                  Es ist also so, dass der Schirm bei Vergleichsflügen etwas langsamer ist. Aber wenn ihr auf Strecke seid, irgend wo unter einer Wolkenstrasse vollgas fliegt oder gegen einen bockigen Talwind ankämft, wird euch garantiert so schnell niemand überholen

                  Übrigens werden wir in Stubai dabei sein und haben natürlich auch Demogeräte vom Explorer mit.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: GIN Explorer

                    Ich fliege oft Talquerungen mit Topspeed, da ist es oft sogar mittags ziemlich ruhig in der Luft. Wenn es dann wieder unruhig wird hat mein Schirm da so ein spezielles Beschleunigersystem, bei dem ich stufenlos das Gas etwas reduzieren kann...
                    ;-)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: GIN Explorer

                      Es ist also so, dass der Schirm bei Vergleichsflügen etwas langsamer ist. Aber wenn ihr auf Strecke seid, irgend wo unter einer Wolkenstrasse vollgas fliegt
                      Und die anderen ebenfalls Vollgasfliegen, dann werden die meisten doch irgendwann an euch vorbeifliegen.

                      Optimal fürs Streckenfliegen sind Schirme, die eher langsam getrimmt sind um beim Thermikfliegen möglichst im besten Steigen mit möglichst wenig Schräglage lange verweilen zu können. Auf Gleitpassagen, sprich Talquerungen sollte der Schirm ein großes Speedfenster haben um je nach Sinken und Wind die Geschwindigkeit anzupassen. Die Polare werden in dieser Klasse sehr ähnlich sein, sollte ich wirklich krasses Sinken oder starken Gegenwind haben, dann möchte ich das Sinken möglichst schnell verlassen. Dann macht es schon einen unterschied ob ich 49 oder 53km/h fliege.
                      Beim Explorer ist meines erachtens, wenn es den stimmt, die Höchstgeschwindigkeit nicht dem Schirm, sondern der Einstufung angepasst. Mein letzter Schirm mit einem Speedfenster von nur 8km/h war der Ignition von FB von 1997.
                      Wenig Topspeed lässt sich nicht als Vorteil verkaufen, sorry.

                      Gruß Rob
                      Zuletzt geändert von Schirmschoner; 24.02.2017, 06:53. Grund: Doppelgruß
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: GIN Explorer

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Und die anderen ebenfalls Vollgasfliegen, dann werden die meisten doch irgendwann an euch vorbeifliegen.

                        Optimal fürs Streckenfliegen sind Schirme, die eher langsam getrimmt sind um beim Thermikfliegen möglichst im besten Steigen mit möglichst wenig Schräglage lange verweilen zu können. Auf Gleitpassagen, sprich Talquerungen sollte der Schirm ein großes Speedfenster haben um je nach Sinken und Wind die Geschwindigkeit anzupassen. Die Polare werden in dieser Klasse sehr ähnlich sein, sollte ich wirklich krasses Sinken oder starken Gegenwind haben, dann möchte ich das Sinken möglichst schnell verlassen. Dann macht es schon einen unterschied ob ich 49 oder 53km/h fliege.
                        Beim Explorer ist meines erachtens, wenn es den stimmt, die Höchstgeschwindigkeit nicht dem Schirm, sondern der Einstufung angepasst. Mein letzter Schirm mit einem Speedfenster von nur 8km/h war der Ignition von FB von 1997.
                        Wenig Topspeed lässt sich nicht als Vorteil verkaufen, sorry.

                        Gruß Rob
                        Das mag schon stimmen. Doch wie JEDER andere Schirm ist auch der Explorer kein rundum perfekter Schirm. Er ist eine Bereicherung der B-Klasse mit unbestreitbaren Vorzügen – und auch Eigenschaften, die man kritisieren kann.

                        Wäre die eingestellte Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, darf man annehmen, dass das einerseits Lob fände, andererseits würde man ihm vielleicht das Extremflugverhalten bei Top Speed ankreiden (wie es zum Beispiel auf einige sehr erfolgreiche High-B-Geräte zutrifft).

                        Jeder sucht sich das Paket aus Eigenschaften aus, dass seinem Idealbild am NÄCHSTEN kommt. Und immer muss man Kompromisse eingehen. Ich kenne jedenfalls bisher keinen Schirm, egal welcher Klasse, der nur Vorzüge hätte.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: GIN Explorer

                          Wäre die eingestellte Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, darf man annehmen, dass das einerseits Lob fände, andererseits würde man ihm vielleicht das Extremflugverhalten bei Top Speed ankreiden (wie es zum Beispiel auf einige sehr erfolgreiche High-B-Geräte zutrifft).
                          Dann wär´s halt ein C geworden, von mir aus. Aber ein "B" verkauft sich halt besser.

                          Wie es scheint, werden nun die ersten Flüge mit dem Explorer gemacht. Insbesondere der Topspeed scheint ja ein Diskussionspunkt zu sein und deshalb nehme ich dazu Stellung. Dabei ist zu sagen, dass der Topspeed nicht durch die Zertifizierung limitiert ist. Dank einem neuen Profil, etwas weniger Streckung und geänderter Trimmung (sowie andere Beleinung) fliegt sich der Explorer nicht nur deutlich angenehmer als der Carrera, sondern auch seine Reaktionen sind gutmütiger. Der Grund wieso der Speed nicht ausgereizt wurde, ist ein anderer. Wir bauen Schirme von Piloten für Piloten. Das heisst: Der Speed wurde so gesetzt, dass er genau für den Schirm passt. Was bringt es schon, wenn man in stabiler Morgenluft 3km/h schneller fliegen kann? Unzählige Testflüge haben uns gezeigt, dass der Topspeed vom Explorer es erlaubt, auch bei deutlichen Turbulenzen noch Vollgas zu fliegen. Auch ist die Polare bis an diesen Punkt sehr flach, das Gleiten bleibt also gut.
                          Es ist also so, dass der Schirm bei Vergleichsflügen etwas langsamer ist. Aber wenn ihr auf Strecke seid, irgend wo unter einer Wolkenstrasse vollgas fliegt oder gegen einen bockigen Talwind ankämft, wird euch garantiert so schnell niemand überholen
                          . Markenting bla bla vom feinsten und eine kastrierte Höchstgeschwindigkeit ist dann sogar noch ein Vorteil, oder
                          So ein Schmarrn von einem Piloten, der schon fast 300km flach geflogen ist, aber die hat er wahrscheinlich auch im trimm mit seinem Boom 10 heruntergerissen
                          Speed wird eh überbewertet.
                          Apropos Speed, ich weiß trotz "Stellungnahme" immer noch nichts über das Geschwindigkeitsfenster des Explorer.
                          Ne ehrliche Antwort von Piloten für Piloten in Sachen Speed, das wäre doch mal ne Ansage.

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: GIN Explorer

                            Fliege den Explorer doch selber mal.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: GIN Explorer

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              ...... wie JEDER andere Schirm ist auch der Explorer kein rundum perfekter Schirm. Er ist eine Bereicherung der B-Klasse mit unbestreitbaren Vorzügen – und auch Eigenschaften, die man kritisieren kann.

                              Wäre die eingestellte Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, darf man annehmen, dass das einerseits Lob fände, andererseits würde man ihm vielleicht das Extremflugverhalten bei Top Speed ankreiden (wie es zum Beispiel auf einige sehr erfolgreiche High-B-Geräte zutrifft).

                              Jeder sucht sich das Paket aus Eigenschaften aus, dass seinem Idealbild am NÄCHSTEN kommt. Und immer muss man Kompromisse eingehen. Ich kenne jedenfalls bisher keinen Schirm, egal welcher Klasse, der nur Vorzüge hätte.
                              Hallo Stabilo, wie siehst du denn den Explorer im Vergleich zum Atlas X-Alps

                              Kommentar


                                #90
                                AW: GIN Explorer

                                Zitat von rolu Beitrag anzeigen
                                Hallo Stabilo, wie siehst du denn den Explorer im Vergleich zum Atlas X-Alps
                                Servus Rolu,

                                die beiden lassen sich kaum miteinander vergleichen.

                                Der Zusatz X-Alps gehört eher zum Explorer, denn der ist fast 1 kg leichter!

                                Der eine ist ein Low-, der andere ein High-EN-B.

                                Der Explorer gleitet gegen den Wind deutlich besser und steigt sehr gut.

                                Der X-Alps mit seinen ummantelteten Stammleinen und dem dickeren Tuch ist robuster.

                                Der eine hat Streckung 5,2, der ander 6,1.

                                Der eine ist drei Jahre auf dem Markt, der andere brandneu.

                                Vorgeschichte und Anspruch entscheiden, welchen Schirm Du wählen solltest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X