- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galerieleinen im Notfall selbst spleißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Galerieleinen im Notfall selbst spleißen

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Wenn das die zwei längsten waren, kann man ja immerhin kürzen
    Na dann nehme ich doch lieber ne Rolle Wettkampf Leinen mit und spleiße schnell welche(kein Hexenwerk)!
    Und kann auch stammleine, bremsleine oder sonst irgendeine ersetzen im Notfall!

    #2
    AW: Chili 4

    servus,

    noch zum Thema Leinen:

    eine Ersatzleine kostet ca. einen Zehner und klar schicken wir die auch zu. Im Urlaub gehts zur Not natürlich
    auch mal mit einem anderen Leinenmaterial (ich spreche von Gallerieleinen, nicht von Stammleinen!), speziell wenn nur eine
    Bremsgallerieleine gerissen ist:
    von der anderen Seite die Länge abmessen, Ersatzleine einknoten, Länge nochmal vergleichen.

    Vorsicht: bei einem normalen Knoten verliert eine Leine in der Regel 50% Festigkeit, also lieber etwas dicker wählen.
    Speziell bei einem Bremsleinenschaden kann man so aber mit wenig Aufwand weiterfliegen und der Urlaub ist gerettet.

    Voraussetzung: ein wenig Leinenmaterial (am besten eine 1mm oder 1,2mm Leine) dabei haben.

    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      #3
      Galerieleinen im Notfall selbst spleißen

      Aktueller Anlass.....

      Kommentar


        #4
        AW: Chili 4

        Wo bekommt man Spleißnadeln? Welche Größe benötigt man für die "Zahnseide" an den Bremsgalerien?

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Chili 4

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Wo bekommt man Spleißnadeln? Welche Größe benötigt man für die "Zahnseide" an den Bremsgalerien?
          Bei Ozone Schirmen mit "Zahnseide" in der Galerie ist normalerweise immer etwas Ersatzleine und eine "Spleißnadel" dabei. Die Nadel ist allerdings totaler Mist (im Prinzip ein zusammengebogener Draht). Was Du brauchst ist eine "Stopfnadel" mit stumpfer/runder Spitze und großer Öse, durch die die Leine geht. Ich würde keine ganz kurze nehmen, damit Du einen relativ langen Spleiß machen kannst, da man unterwegs ja nichts zum kleben oder nähen dabei hat. Ich hab Stopfnadeln in einem Chinesenladen in Spanien für ein paar Cent gekauft, gibts aber auch in jedem Handarbeitsladen. Als Leinen sind 0,4 oder 0,5 mm zu empfehlen, die bekommst Du als Meterware bei der Flugschule/Checkbetrieb/Schirmhersteller. Die bei den absoluten Hochleistern mittlerweile verbauten 0,25 mm Leinen lassen sich von Hand am Startplatz kaum spleißen. Ich mach da einfach 0,4er rein.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 14:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Chili 4

            Danke Jörg!
            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Was Du brauchst ist eine "Stopfnadel" mit stumpfer/runder Spitze und großer Öse, durch die die Leine geht. Ich würde keine ganz kurze nehmen, damit Du einen relativ langen Spleiß machen kannst, da man unterwegs ja nichts zum kleben oder nähen dabei hat. Ich hab Stopfnadeln in einem Chinesenladen in Spanien für ein paar Cent gekauft, gibts aber auch in jedem Handarbeitsladen.
            Hast du ein Bild von sowas?

            Wie weit würde man die Leinen ineinander verspleißen, beispielsweise bei Bremsgalerieleinen und Stammleinen (nur um mal einen Eindruck für die Größenordnungen zu bekommen) ?
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.01.2017, 14:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Chili 4

              Ich habe welche, die sehen ungefähr so aus und sind etwa 7 cm lang. Die funktionieren gut.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sticknadel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,5 KB
ID: 820706
              Ob die jetzt Stick- oder Stopfnadeln heißen, weiß ich auch nicht. Hauptsache vorne stumpf.

              Den Spleiß mache ich bei den 0,4er Leinen etwa 5 cm lang. Ist sicher überdimensioniert, aber ohne vernähen ist mir damit wohler. Dicke Leinen hab ich noch nie verspleißt, die sind mir auch noch nie gerissen.

              Allerdings bin ich da kein Profi!! Ich mach das nur für den Eigenbedarf, wenn mir am Startplatz dummerweise ne Galerieleine reißt. Vielleicht äußert sich hier noch jemand, der mehr Ahnung davon hat. Conny-Reith zum Beispiel, der weiß das sicher besser...
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 14:51.

              Kommentar


                #8
                AW: Chili 4

                Ein gewaltiges Geeier, liegt das am Schirm. ... aber immerhin

                @willi, jede größere Nähnadel tut es auch > Spitze ausglühen, Öhr heiß machen und dementsprechend dehnen und schon kannst Du fleißig üben.
                Speziell die genaue Länge bedarf einiger Übung.
                Spleißlänge siehe Original und zur Sicherung noch ein paar Stiche nähen.
                zB, es gibt auch gute Videos
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von conny-reith; 02.01.2017, 14:56.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Chili 4

                  Danke euch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Chili 4

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Danke euch
                    .
                    He Willi, wenn man im Ausland unterwegs sein will sollte man 2-3 Leinen in ausreichender Länge mit einem Spleis , möglichst nächstgrößerer Durchmesser zu Hause schon herstellen.
                    Bei Bedarf kann man diese dann einbauen ( mit ca 10cm Vorrat um dann irgendwann zu spleisen) und mittels Spierenstich die Länge mm genau fixieren.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Chili 4

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Bei Ozone Schirmen mit "Zahnseide" in der Galerie ist normalerweise immer etwas Ersatzleine und eine "Spleißnadel" dabei. Die Nadel ist allerdings totaler Mist (im Prinzip ein zusammengebogener Draht).
                      Oh wie peinlich. Hab gerade dieses Video entdeckt:
                      F10 is the smallest needle in our assortment for ropes with diameters up to 2 mm. Ideal for splicing kite lines.http://d-splicer.com/d-splicer-with-fixed-han...

                      und weiß nun, wie man mit dem "gebogenen Draht" von Ozone richtig spleißt. Von wegen totaler Mist, das ist ja super! Und ich Depp hab mich da mit der Stopfnadel abgemüht. Willi, vergiss die Stopfnadel...
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 15:53.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Chili 4

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Oh wie peinlich. Hab gerade dieses Video entdeckt:
                        F10 is the smallest needle in our assortment for ropes with diameters up to 2 mm. Ideal for splicing kite lines.http://d-splicer.com/d-splicer-with-fixed-han...

                        und weiß nun, wie man mit dem "gebogenen Draht" von Ozone richtig spleißt. Von wegen totaler Mist, das ist ja super! Und ich Depp hab mich da mit der Stopfnadel abgemüht. Willi, vergiss die Stopfnadel...
                        Der Clip ist gut ... und so ein Gerät ... findet man unter jedem Stein.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Chili 4

                          Auch noch gute Spleiß-Demos
                          Demonstration of the D-Splicer splicing needle with different eye splicing techniques, such as dyneema loops etcetera.http://www.d-splicer.com

                          .
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                          Zuletzt geändert von conny-reith; 02.01.2017, 16:21.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Chili 4

                            Admin, ich glaube es wär mal wieder so weit, die letzten Posts (fast alle ab #165) haben nicht mehr das Geringste mit dem Chili zu tun:

                            Da es sich hier um echt guten Input handelt, könnte man alle Spleiß-Posts in einen eigenen Thread verschieben, z. B. "Galerieleinen im Notfall selbst spleißen" oder so...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Chili 4

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Wo bekommt man Spleißnadeln? Welche Größe benötigt man für die "Zahnseide" an den Bremsgalerien?

                              Gruss
                              Nagelfeile und eine normale Nadel einfach an der Spitze abrunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X