- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

    Im Jethelm-Thread ist die Frage aufgetaucht, ob für uns nicht auch Fallschirmspringer-Helme in Frage kommen könnten.

    Ziemlich cool ist der "Bonehead Aero":
    + riesiges Gesichtsfeld
    + Kohlefaserlaminat
    + eng anliegend
    + angeblich sehr dichtes Visier
    + optional getöntes Visier
    + affengeile Optik


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bonehead aero.jpg
Ansichten: 2
Größe: 56,0 KB
ID: 830011
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bonehead aero face.jpg
Ansichten: 2
Größe: 28,5 KB
ID: 830012
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bonehead aero tinted.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,2 KB
ID: 830013

    Leider kostet das Teil 457€ (ohne getöntes Visier)



    Kennt sich jemand mit solchen Helmen aus? Irgendwelche Nachteile (außer dem Preis)?

    #2
    AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

    Ich hatte schon beim ersten Anblick das Gefühl, dass man damit in liegender Position am Brustbein anstösst... Fallschirmspringer haben ja eine eher gerade Wirbelsäule während des Sprungs... oder täusche ich mich?
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

      Auf jeden Fall dann mit so einer Gold-Verspiegelung !

      Kommentar


        #4
        AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

        ich hatte mal einen bonehead guner (das ist die jet-helm variante ohne visir und kinnschutz).

        die skydive helme sind meiner erfahrung nach weniger dazu da, schwere stürze abzufangen, sondern um

        a) vor lärm zu schützen ( > 180 kmh windgeräusche sind so laut, daß man davon problemlos ertauben kann)
        b) mit visir: vor zugluft zu schützen
        c) leichten kopfverletzungen zu schützen (ein / ausstieg flugzeug etc)

        sie schützen aber ziemlich sicher nicht vor schweren stößen, da sie nur eine sehr dünne "alibi" polypropylen schaum schicht haben.
        zumindest bei meinem bonehead guner fühlt es sich an, als ob man über etwas comfort schaumstoff direkt die karbonschale sitzen hat. dafür war der helm auf sehr geringe windgeräuschentwicklung optimiert - eine wohltat!

        ich vermute, daß die skydive helme so wenig wie möglich auftragen sollen, damit der luftwiderstand gering bleibt (, und die helme schön leicht sind ?)


        p.s. beim gleitschirmfliegen möchte ich persönlich unbedingt die natur, den schirm und die windströmung hören. mich stören schon die ohrpolster von jethelmen ganz gewaltig.

        Kommentar


          #5
          AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

          Danke Herc, Du hast recht, wenn man genau hinsieht, dann sieht man eigentlich, dass da nicht viel Dämpfung zwischen Kopf und Schale sein kann. Das macht sie natürlich für uns unbrauchbar...

          Kommentar


            #6
            AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

            es wird zwar im fallschirmclub nicht thematisiert - weil es dem macho-cool-helden-image abträglich ist - aber gehörschädigungen sind ein großes problem bei dem sport:



            immerhin wird es vom verband thematisiert.

            ich kann nur innerlich immer mit dem kopf schütteln, wenn man videos von schülern und tandemgästen sieht, die ohne gehörschutz oder eben ohne die optimierten skydivehelme springen. mir wurde jedenfalls bei meinem ersten schulungs-sprung ein lächerlicher, halbdefekter skihelm aufgesetzt. nach der landung hatte ich erstmal 1 stunde lang ohrensausen.. als ich dann orstöpsel benutzen wollte, wurde es mir verboten.. nach dem 3. sprung hatte ich dann den bonehead guner, aber ich hab den sport an den nagel gehangen - die summe der umstände war zu unattraktiv. (machogehabe, lärm, langweiliger kappenflug, ewiges warten auf den nächsten load, anfahrt.. ) mir persönlich gefällt die freiheit, der minimale aufwand und die deutlich geringer ausgeprägte heldenepik beim gleitschirmfliegen einfach besser.

            Kommentar


              #7
              AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

              p.s. mir ist wieder eingefallen, warum skydive helme leicht sein müssen: wenn die öffnung der kappe mal härter ist (schlecht gepackt) dann kann es zu einer peitschenlag-ähnlichen bewegung des körpers kommen, so daß die nackenwirbelsäule starken kräften ausgesetzt wird.. das will man nicht mit schweren helmen verschlimmern..

              Kommentar


                #8
                AW: Fallschirmspringer-Helme fürs Gleitschirmfliegen?

                Danke Jörg für´s Thread öffnen, die Frage wär in dem anderen Thread untergegangen.

                Danke Herc fürs erklären, alles einleuchtend. Die Teile sind für uns tatsächlich nicht geeignet... die bieten zu wenig Schutz.

                Selbst der Fallschirmspringer Helm Cookie G3 mit dem angeblich besten Schutz hat innen nur ein simples Schaumstoffpolster und sonst nichts, siehe:

                Kommentar

                Lädt...
                X