- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano im Februar oder März?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassano im Februar oder März?

    Ich spiele mit dem Gedanken, im Rahmen einer Flugschulreise entweder am 05.2. oder am 19.03. für eine Woche nach Bassano zu fahren. Eigentlich würde ich ja Februar bevorzugen, kann aber sein, dass ich das aus terminlichen Gründen evtl. doch nicht schaffe. Alternativ evtl. also März.

    Was erwartet einen im Februar bzw. März dort? Kachelt das im März schon kräftig mit Frühjahrsthermik? Nichts gegen Thermik, aber in starker Thermik im Frühjahr fühle ich mich eher nicht so wohl. Andererseits: ist es im Februar nicht noch sehr kalt und evtl. auch verschneit?

    Gregor

    #2
    AW: Bassano im Februar oder März?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0601.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 820720

    Das ist die Prognose für den 06. JÄNNER 2017.
    Bei dem Gradient geht's dort bereits jetzt zur Sache. Bassano rockt

    Tendenziell wirds jetzt nur noch "Besser".
    Gemütlich wird's in Bassano (am ehesten - und auch da gibts Ausnahmen) im Sommer.

    ABER: du wirst feststellen, dass Thermik nicht gleich Thermik ist. Ich kann's zwar nicht beweisen, aber mein Gefühl und auch das Gefühl vieler meiner Freunde ist, dass sich die Thermikqualität und -aggressivität oftmals am Gelände orientiert. Sprich: starke Thermik über den sanften Hügeln des Voralpenraumes Bassano sind nicht zu vergleichen mit starken Thermiken an den schroffen Felswänden im Hochalpinen Bereich, wo's dir von 0 auf 100 die Socken auszieht.

    Grundsätzlich kann ich von Bassano aber nur abraten. Schlechtes Essen, unfreundliche Leute, fremdklingende schräge Sprache, grausliges Panorama und viel zu warm für diese Jahreszeiten! Also besser nicht dort hinfahren! *

    sG
    f.




    *o.k. bevor wiedermal wer seinen Ironieradar noch nicht gestartet hat, es war nicht alles so ernst gemeint, aber vielleicht mit einem Hintergedanken
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      #3
      AW: Bassano im Februar oder März?

      So als Faustregel kannst du dir merken, dass die Thermik bei Nordföhnigen Lagen in Bassano grundsätzlich etwas turbulenter (aber auch besser) ist, als sonst. Wenn du im Frühling dort unterwegs bist, solltest du bei solchen Lagen also entsprechend vorsichtig sein.

      Grüße aus Bassano
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Bassano im Februar oder März?

        Tja, schwierige Entscheidung. Einerseits möchte ich Frühjahrs-Hammerthermik nicht haben. Andererseits will ich mir keinen abfrieren. Ich mag Winterfliegen nich so gerne und es soll ja auch Urlaub sein. Aber ich vermute mal, dass eine Flugschule nicht unbedingt mit frischen A-Schein Piloten dort hin fahren würde, wenn es die alle zerlegen würde.

        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Bassano im Februar oder März?

          Kannst bedenkenlos beides buchen. Die Thermikstärke und -turbulenz hängt viel mehr von so Dingen wie Windstärke und -richtung oder Luftschichtung ab. Außerdem bist du ja gerade deshalb mit einer Schule unterwegs, damit die euch entsprechend vorbereiten, begleiten und ggf. auch von einem Flug abraten.

          Worüber du dir allerdings im Klaren sein musst: Bassano ist - gerade wenn das Wetter gut ist - irre überlaufen mit Piloten aus ganz Europa; und nicht alle haben die Vorflugregeln begriffen. Wenn es dich also stresst, mit vielen anderen Piloten zusammen in der Luft zu sein, solltest du lieber nicht nach Bassano fahren im Frühjahr.

          Kommentar


            #6
            AW: Bassano im Februar oder März?

            Norma ist im die Zeit eine gute Alternative. Weniger los, wärmer und vom Startplatz her sowie Wettertechnisch einfacher.

            Kommentar


              #7
              AW: Bassano im Februar oder März?

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              fremdklingende schräge Sprache,
              Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Überall reden sie dort bayerisch...

              Kommentar


                #8
                AW: Bassano im Februar oder März?

                Bassano ist wohl das "Hauptquartier" der Reise. Nennt sich aber Venetien Flugsafari und die Rede ist auch noch von Levico, Feltre und Revine Lago.

                Das mit der Sprache ist super. Da kann ich nämlich gleich mal wieder mein ungepflegtes Restaurant-Italienisch aufpolieren. Bayerisch dagegen kann ich leider nicht.

                Gregor

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bassano im Februar oder März?

                  Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                  Das mit der Sprache ist super. Da kann ich nämlich gleich mal wieder mein ungepflegtes Restaurant-Italienisch aufpolieren. Bayerisch dagegen kann ich leider nicht.
                  Un litero del vino rosso della casa, PRÄGO! (nicht dass die Kellnerin noch meint ich verstehe sie)
                  Grazie mille!

                  Mit dem Satz komm ich meist durch
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bassano im Februar oder März?

                    Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                    Bassano ist wohl das "Hauptquartier" der Reise. Nennt sich aber Venetien Flugsafari und die Rede ist auch noch von Levico, Feltre und Revine Lago.
                    Gregor
                    Falls Du mit Moni fährst, was ich annehme, mach Dir keine Sorgen. Die weiss sehr schnell was sie wem zumuten kann. Brauchst sie nur auf Deine evtl Bedenken hinweisen. Viel Spass

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bassano im Februar oder März?

                      Norma ist im die Zeit eine gute Alternative. Weniger los, wärmer und vom Startplatz her sowie Wettertechnisch einfacher.
                      Ab Mitte März vielleicht, Februar würde ich Norma eher nicht machen. Auch wenn man im Februar sowieso nirgends hierzulande ne wirklich gute Flugausbeute erwarten kann, ist Norma doch eher für um Ostern oder kurz davor bekannt, nicht für Winterflüge. Heißt natürlich nicht, daß gar nix geht, aber Winter bleibt Winter.

                      Und so recht vergleichen kann man Norma mit Bassano eh nicht. Wobei ich wohlgemerkt auch viel von Norma als Fluggebiet halte - zur richtigen Zeit. Allerdings zieht es mich zu solcher Winterjahreszeit eh sehr viel weiter nach Süden - Winterfliegen zu weit im Norden ist einfach immer ein - für mich zu starker - Kompromiß. Wenn ich schon Urlaub aufwende, soll was mehr drin sein.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bassano im Februar oder März?

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        Un litero del vino rosso della casa, PRÄGO! (nicht dass die Kellnerin noch meint ich verstehe sie)
                        Grazie mille!

                        Mit dem Satz komm ich meist durch
                        Bei mir reicht meist: Bring Bier! :-)

                        Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                        Falls Du mit Moni fährst, was ich annehme, mach Dir keine Sorgen. Die weiss sehr schnell was sie wem zumuten kann. Brauchst sie nur auf Deine evtl Bedenken hinweisen. Viel Spass
                        Ja, mit Moni. Was ich mir selbst zumuten kann, weiß ich meist erst dann, wenn ich mich warmgeflogen habe. Also erst mal sanft einsteigen und dann mal sehen. Ich bin durchaus auch schon in wilder Thermik geflogen, aber ich mag das mittlerweile nicht mehr.

                        Ich habe mich jetzt entschlossen und für den März gebucht. Februar klingt doch noch zu sehr nach Winter. Und bei etwas höheren Temperaturen im März kommt mehr Urlaubsfeeling auf.

                        Gregor

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bassano im Februar oder März?

                          Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                          Bei mir reicht meist: Bring Bier! :-)

                          Ich habe mich jetzt entschlossen und für den März gebucht. Februar klingt doch noch zu sehr nach Winter. Und bei etwas höheren Temperaturen im März kommt mehr Urlaubsfeeling auf.

                          Gregor
                          Möglicherweise bin ich dann auch dabei.
                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bassano im Februar oder März?

                            Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise bin ich dann auch dabei.
                            Und? Bist du dabei? Oder sonst jemand hier aus dem Forum, der sich für den März angemeldet hat?

                            Gregor

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bassano im Februar oder März?

                              Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                              Und? Bist du dabei? Oder sonst jemand hier aus dem Forum, der sich für den März angemeldet hat?

                              Gregor
                              Entschewide mich kurzfristig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X