- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano im Februar oder März?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bassano im Februar oder März?

    Hallo,
    ich bin frischgebackener A-Scheinler und habe diesen im November letzten Jahres in Bassano gemacht.
    Über den Winter hab ich recht viel gegroundelt und war ein paar mal im Sauerland fliegen.

    Jetzt war ich wieder mit der Flugschule dort (2. Aprilwoche) und durfte die dortigen thermischen Verhältnisse erfliegen.
    Betreutes Fliegen hatte ich nur den 1. Flug am 1. Tag - danach war ich mit einem Freund dort unterwegs, der schon einige Jahre fliegt.

    Bis ca.11:30h konnte man dort sehr ruhig gleiten, ab 12h bis 14h wurd´s ruppig mit steigen/sinken um 5m am Hang.
    Auch die Cracks lieferten am Beppi beeindruckende Fehlstarts ab, als Nordföhn vorausgesagt war, der aber nicht durchkam.

    Mein Eindruck war: Ich als Anfänger konnte dort fliegen, allerdings mit einigen Schrecksekunden.

    Was ich beunruhigend fand, war das großflächige Steigen im Tal. Wenn ich vom Berg wegflog, ging´s für mich fast nur
    mit Ohren anlegen runter. Dazu drehte sich mein Alpha5 immer zur saugenden Wolke hin und musste zum Sinken gezwungen werden.
    Das war am heftigsten unter labilen/schwülen Wetterbedingungen.

    Ab 15h war´s wieder etwas softer zum Fliegen.

    Hab viel gelernt in der Woche,
    Grüße.

    Kommentar


      #17
      AW: Bassano im Februar oder März?

      Zitat von kiteschirm Beitrag anzeigen
      ................

      Mein Eindruck war: Ich als Anfänger konnte dort fliegen, allerdings mit einigen Schrecksekunden.

      Was ich beunruhigend fand, war das großflächige Steigen im Tal. Wenn ich vom Berg wegflog, ging´s für mich fast nur
      mit Ohren anlegen runter. Dazu drehte sich mein Alpha5 immer zur saugenden Wolke hin und musste zum Sinken gezwungen werden.
      Das war am heftigsten unter labilen/schwülen Wetterbedingungen.

      Ab 15h war´s wieder etwas softer zum Fliegen.

      Hab viel gelernt in der Woche,
      Grüße.
      Hi,

      ist doch noch ganz Ok wenns NOCH mit angelegten Ohren runtergeht, oder du deinen Schirm zwingen KANNST von der Wolke weg zu kommen..

      Ich hab das auch nicht so gerne. Darum einfach als Faustregel für den der so denkt wie ich. Im Frühjahr und bei labilen Verhältnissen, bis 11:30 und ab 16:00. Und selbst da kanns mal noch scheppern

      Johann

      Kommentar


        #18
        AW: Bassano im Februar oder März?

        Ich hatte mich ja für den Termin 19.03.- 25.03. entschieden, was gut war. Ich denke, im Februar wäre es mir noch zu kalt gewesen. In der Woche konnten wir nur einen Tag nicht fliegen und einen Tag sind wir nach Feltre ausgewichen, weil in Bassano die Basis zu tief war und das alles nicht so richtig passte. Hammerthermik die einen so richtig durchschüttelt hatten wir nicht. Schöne Soaring- und Thermikflüge waren aber möglich.

        Also: alles richtig gemacht. @Eagle1: warst du jetzt eigentlich dabei und haben wir uns kennengelernt?

        Gregor

        Kommentar


          #19
          AW: Bassano im Februar oder März?

          Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
          I
          Also: alles richtig gemacht. @Eagle1: warst du jetzt eigentlich dabei und haben wir uns kennengelernt?
          Gregor
          W§r leider nicht dabei. Freut mich dass es Dir gepasst hat. Mit Moni kommst Du immer in die Luft wenns irgendwie geht. Evtl sehen wir uns mal im Stubai.

          Kommentar

          Lädt...
          X