- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wijk an see

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wijk an see

    Hallo
    Wo startet man den dort

    Gruss ralf

    #2
    AW: Wijk an see

    Am Strand - weit hinter den Häusern.
    Wenn du den Strand vom Parkplatz aus betritts ca. 600m nach Rechts.

    Im Winter ohne "Häuser" brauchst du das natürlich nicht.

    Wenn passender Wind ist sind viele NLer da - die beantworten gern Fragen oder geben dir eine Einweisung.

    Kommentar


      #3
      AW: Wijk an see

      Danke
      Wir wollen am wochende. Mal schauen

      Kommentar


        #4
        AW: Wijk an see

        Ihr solltet in ein paar Stunden ganz früh morgens los fahren, so ca. von 10-13 Uhr (ja jetzt dieser Dienstag) sollte es gehen, dann wird es langsam immer schwächer. Das dürfte eine der aktuell eher wenigen guten Phasen sein - wohl denen, die nicht arbeiten müssen.

        Wochenende ist nach jetzigen Vorhersagen extrem unsicher, von 10-50 km/h Wind alles drin. Tendentiell eher regenrisch - wechselhaft und aktuell haben die Mehrzahl der Windprognosen im Ensemblediagram eher zu viel Wind. Man wird sehen, aber ne gute Vorhersage ist es aktuell nicht.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wijk an see

          Bitte nicht in die Dünen laufen - sonst ist bald aus mit Gleitschirm fliegen am Meer. Gitb leider viel zu viele (auch Einheimische), die sich nen Dreck darum kehren Leidtragende sind dann aber alle! Gerade Wijk ist ziemlich empfindlich geworden... Dünenfliegen in den Niederlanden ist hier im Forum auch schon einige Male thematisiert worden.

          Hier der Flyer gibt auch noch ein paar Infos.
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Wijk an see

            Blöde frage aber darf ich in Wijk an Zee das ganze jahr über fliegen ?

            Hat jemand eine gute und günstige addresse für eine Ferienwohnung in/umgebung von Wijk an Zee ?
            Von vorteil wäre wen ich mit Kind dort unterkäme.



            Gruß & Danke
            Christoph

            Kommentar


              #7
              AW: Wijk an see

              Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
              Blöde frage aber darf ich in Wijk an Zee das ganze jahr über fliegen ?

              ..........


              Gruß & Danke
              Christoph
              ja, darfst Du

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Wijk an see

                Blöde frage aber darf ich in Wijk an Zee das ganze jahr über fliegen ?

                Hat jemand eine gute und günstige addresse für eine Ferienwohnung in/umgebung von Wijk an Zee ?
                WaZ ist einer der geduldeten Spots, insofern ist es weder verboten noch erlaubt. Solange die Flieger nicht zu viel Ärger machen, werden die geduldet. Ärger gab es schon, das kannste Dir denken...

                Also Rücksicht nehmen (insbesondere im Sommer die Mieter dieser hässlichen Holzstandhütten nicht ärgern - deren Miete ist teuer: teilweise >1000 EUR pro Woche), die Düne nicht zu sehr zertrampeln und was Geld da lassen, dann bestehen Chancen, daß es so bleibt.

                In Winter fliegt es sich - wenn es denn geht - immer entspannter als im Sommer. Einfach weil weniger los ist und es weniger Streß mit den anderen Strandnutzern gibt. Wer noch nie da war, sollte immer zuerst mal im Winter hin. Dann sieht die unbeholfene Dünentrampelei wenigstens nicht jeder.

                Ferienwohnungen gibt es jede Menge - nur günstig ist da zumindest im Sommer absolut nix. Winter vielleicht, nur will man dann auch nur da sein, wenn es wirklich fliegt, also seltenst ein ganzes Wochenende. Holland ist sowieso was Mieten, Hotels und so angeht eher teuer und WaZ in Strandnähe ist Premium Lage.

                Grundsätzlich ist es auch schwierig, großartig bei der Dünenfliegerei im voraus zu planen. Der Wind muß ziemlich genau stimmen, sonst geht nix. Meist kann man erst am Vorabend halbwegs konkret was sagen und es ist immer ein neuer Wettercheck früh morgens notwendig, sonst wird man öfters mal "umsonst" fahren.
                Wer Montags plant für das kommende Wochenende und dann z.B. ein Appartement fest macht, dürfte deutlich <50% Chance haben, zu fliegen. Und Abgleiter von der Düne machen wir möglichst nicht, um die nicht zu zertrampeln.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wijk an see

                  beside all the uncertain predictions some times , example today ,; expected very good in the morning, well , ok, it was possible to fly 50 min

                  all pilots should know their own capabilities , are you capable to fly without walking the dunes and start without destroying the helmgras......this is the most important , i think.....
                  https://vimeo.com/user89989331

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wijk an see

                    Sowohl "Man sollte die Düne nicht zu sehr zertrampeln" wie "Dann sieht man die unbeholfene Dünentrampelei nicht so" geht eigentlich beides nicht.

                    Das Zertrampeln des in vielen Fällen mühsam gepflanzten Dünengrases geht gar nicht und man kann eigentlich lang genug unten üben und aus dem Bewuchs draussen bleiben.
                    Die Dünen sind der Küstenschutz der Niederländer und hier auch nur eine leichte Toleranz zu zeigen ist vollkommen falsch. Wenn man sich unbedingt unbeliebt machen möchte, dann so. Und da ist es auch egal, ob auch Niederländer das tun.

                    Viele Grüße

                    Michael C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wijk an see

                      Das es in Wijk und anderswo toleriert wird zu fliegen ist ersteinmal großartig und wer dort fliegt sollte wissen wie er sich als Gast zu benehmen hat. Das man nicht über das Helmgras läuft sollte eigentlich unter normal gebildeten Menschen gar nicht erwähnt werden müssen. Was Joost hiermit meint
                      Zitat von joost808 Beitrag anzeigen
                      ..................., are you capable to fly without walking the dunes and start without destroying the helmgras......this is the most important , i think.....
                      ist

                      Du solltest Deinen Schirm so gut beherrschen das Dein Schirm Dein Gewicht trägt und Dich die Düne hochzieht, dann hinterläßt Du nämlich keinen Schaden und nur minimale Spuren, im Gegensatz (nur der Vollständigkeit halber) zum Schirm auf der Schulter die Düne hochtrampeln. Das rauflaufen schiebt elendig viel Sand die Düne hinunter. Bitte lassen.


                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wijk an see

                        Du solltest Deinen Schirm so gut beherrschen das Dein Schirm Dein Gewicht trägt und Dich die Düne hochzieht, dann hinterläßt Du nämlich keinen Schaden und nur minimale Spuren, im Gegensatz (nur der Vollständigkeit halber) zum Schirm auf der Schulter die Düne hochtrampeln. Das rauflaufen schiebt elendig viel Sand die Düne hinunter. Bitte lassen.
                        Theoretisch alles richtig - die Realität in WaZ ist eher ne Andere: Vor der Düne starten, so wie es im Folder steht, funktioniert genau bei perfekt auf der Düne stehendem und grenzwertig starkem Wind mit nahe Null Vorwärtsfahrt in der Luft. Hab ich bisher zwei mal erlebt, würde fast kein Dünenneuling starten wollen und viele nicht können.

                        Also laufen sie alle - auch die Cracks mit den Sicheln - zwischen 2-3m und bei schwachem Wind ganz die Düne rauf. Freilich mit offenem Schirm über sich - mehr oder minder elegant und erfolgreich. Und auch wenn das hilft, den Sand weniger runter zu schieben - es ist natürlich eine Trittbelastung (ein Betreten) und offiziell verboten / nur toleriert, solange es nicht zu viel wird. Darf man sich nix vormachen: Du mußt Dich vom Schirm ein wenig gegen die Düne ziehen lassen, sonst rutscht es - du trittst also mit Gewicht drauf. Machen das 500 Leute, ist das Gras hin.

                        Und gerade in WaZ hat es relativ viele "nicht so Cracks" - denen häufiger mal der Schirm runter fällt und da wird schon was "rumgetrampelt". Die übliche Sommerstartstelle ist dort jedenfalls ziemlich zertrampelt.

                        Das war der Grund, warum ich meinte: Bitte am Anfang im Winter und bei wirklich passenden Bedingungen - nicht wenn es sowieso zu schwach ist und dann rumhampeln. Groundhandeln geht am Strand vor der Düne, ist jedoch nicht ganz das Gleiche.

                        Mal ehrlich: Beim ersten Mal hat sich noch jeder etwas angestellt bei Startversuch dort, fast egal wie viel Groundhandling er geübt hat. Ging mir anfangs auch so. Klar muß man vorher üben. Wer Rückwärtsstart und GH kaum kann, kommt schlicht gar nicht in die Luft. Aber die ersten Startversuche stehste 10 Sekunden später wieder unten. Das ist normal. Wird dann besser.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 11.01.2017, 01:53.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wijk an see

                          Hallo Mas,

                          es scheint mir aber, dass es einigen einfach egal ist, wo sie da rumtrampeln, hauptsache, in die Luft kommen. Und deswegen finde ich dann ein etwas deutlicheres "Das geht gar nicht" besser, als die verständnisvolle Weise.
                          Ich hab das auch schon ein paar mal in Zoutelande festgestellt. Am offiziellen Startplatz kommt man nicht in die Luft wegen zu viel Wind und dann wird etwas abseits etwas tiefer im Gras der Dünen rumgelatscht um zu starten. Da fehlt mir der Ansatz, heute geht nur Groundhandeln.

                          Und da gibt es durchaus viele Niederländer, die da gar kein Verständnis haben.
                          Klingt zwar alles etwas oberlehrerhaft, aber wie gesagt, man kann es gar nicht oft genug sagen, damit wir da noch lange schön fliegen können.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wijk an see

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Theoretisch alles richtig - die Realität in WaZ ist eher ne Andere: Vor der Düne starten, so wie es im Folder steht, funktioniert genau bei perfekt auf der Düne stehendem und grenzwertig starkem Wind mit nahe Null Vorwärtsfahrt in der Luft. Hab ich bisher zwei mal erlebt, würde fast kein Dünenneuling starten wollen und viele nicht können.

                            Also laufen sie alle - auch die Cracks mit den Sicheln - zwischen 2-3m und bei schwachem Wind ganz die Düne rauf. Freilich mit offenem Schirm über sich - mehr oder minder elegant und erfolgreich. Und auch wenn das hilft, den Sand weniger runter zu schieben - es ist natürlich eine Trittbelastung (ein Betreten) und offiziell verboten / nur toleriert, solange es nicht zu viel wird. Darf man sich nix vormachen: Du mußt Dich vom Schirm ein wenig gegen die Düne ziehen lassen, sonst rutscht es - du trittst also mit Gewicht drauf. Machen das 500 Leute, ist das Gras hin.

                            ......
                            Stimmt wohl weitestgehend, aber nicht ganz, je stärker der Wind, desto weiter unten kann man starten, bei leicht bei schrägem (gegen den) Wind sogar einfacher. Da der Schirm ja weit über Dir steht, trägt es dann quasi schon am Dünenfuß (je nach Dünenhöhe) sh. hier https://vimeo.com/150117691#t=0m50s Hier war der Wind >30km/h und schräg. je weniger Wind desto höher muß man die Düne hochgehen um zu starten, aber das sollte man mit aufgezogenem Schirm tun und sich ziehen lassen hoch ziehen lassen, aber nur soweit man hoch muß, um Schäden möglichst klein zu halten und nicht hoch laufen. Wer das nicht kann, sollte dort nicht fliegen denn ein Hochlaufen mit Schirm und oben aufziehen, ist (für uns Gäste) in NL ein NO GO! Die Düne braucht ja mehr Wind als eine Steilküste, damit sie sauber trägt, um so wichtiger ist die Schirmbeherrschung. Ob die holländischen Kollegen hochlaufen tut eigentlich nicht viel zur Sache, WIR sind die Gäste! und sollten uns daher an die Flyer Instruktionen halten! Frei nach dem Motto: " Jetzt bin ich hier, jetzt flieg ich auch, irgendwie kriege ich das schon gebacken, die anderen laufen ja auch hoch..." entledigt man sich auf Dauer jedes Fluggebiets!

                            By the Way: bei fehlenden oder noch nicht sicheren Skills kann man herrlich am Strand Groundhandling machen und die Defizite verringern das macht auch riesig Spaß.

                            LG bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wijk an see

                              die Frage wäre auch:

                              wo kann man das überhaupt üben, ohne etwas kaputtzumachen?

                              Ich meine, unten am flachen Strand den Schirm aufziehen und dann handelnd eine 50 Grad steile, mehrere Meter hohe Sanddüne hochklettern/kiten. Das ist schweisstreibend, macht aber einen Höllenspaß und danach ist alles voller Sand... Ich habe das jetzt zweimal in NW-Frankreich gemacht, ohne jedoch jetzt behaupten zu können, es zu beherrschen. Das braucht Übung!
                              Erst wenn man es beherrscht, ist man "dünenverträglich" unterwegs.

                              Also: Üben, üben, üben!
                              Nur wo??

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X