- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwünschte Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Unerwünschte Annäherung

    Perfekt erklärt, Shoulders!

    Gruß.

    Kommentar


      #62
      AW: Unerwünschte Annäherung

      aber die prinzipbedingten Abweichungen im jeweiligen Luftfahrzeug sind für eine sichere Unterscheidung zu hoch.
      Jupp, je nach Empfang springen die GPS Höhenwerte durchaus deutlich. Für diese kurzfristigen Änderungen braucht man Baro. Die Baro Höhe hat hingegen das Problem, daß sie mit den Wetterdaten verschiebt. Kombiniert wäre eigentlich am Besten.

      Ich hab da so ein Garmin GPS, welches nen eingebauten Barometer hat. Das kann man so einstellen, daß er die langfristige Mittelung der GPS Werte zum Kalibrieren des Barometers verwendet. Das dauert etwas wegen der offensichtlich langen Mittelung, aber meine Erfahrung ist, daß die Höhenwerte in dem Modus binnen ca. 30 Minuten ganz ordentlich gegen die tatsächliche geographische Höhe konvergieren.

      Da war ich Anfangs auch skeptisch. Aber wenn ich das an mache und dann aus irgend welchen Gründen 30 Minuten nicht starte, dann beginnt der Track ziemlich gut auf der geographischen Höhe und die Landung ist auch praktisch immer +-10m der mir bekannten Landeplatzhöhe. Starte ich sofort, kann es am Start deutlich abweichen - die Landung ist dann jedoch wieder +- ok nach nem längeren Flug. Das funzt eigentlich ganz ok.

      Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man heute die Luftfahrt nochmal neu erfinden würde, gäbe es vermutlich keine Übergangshöhe u.s.w. mehr.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #63
        AW: Unerwünschte Annäherung

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Starker Tobak. Eine Höhenmessung per GPS ist per se - durch die Methodik der Messung - ungenau wird mit zunehmender Höhe immer ungenauer. Ab 3000m sind Abweichungen zwischen barometrischer Höhe und GPS-Höhe von 500m und mehr möglich. Vor diesem Hintergrund von "Sicherheit" zu sprechen halte ich für mindestens fahrlässig. GPS ist 'ne tolle Sache aber für die vertikale Navigation in Lufträumen schlicht ungeeignet.

        Gruß.
        Sorry aber du hast es nicht verstanden. Wie Shoulders schon geschrieben hatt bezieht sich GPS auf die "Echte" Höhe. Da du ab 5000 FT oder 2500 FT AGL auf Flugflächen umschalten musst und Standarddruck und nicht mehr QNH annimmst, hast du in Bezug zur "echten" GPS Höhe bei Hochdruckeinfluss einen "Puffer". Du darfst tatsächlich Höher als die "tatsächliche, echte" Höhe es zulassen würde. Und darauf bezieht sich mein Satz, dass du mit der GPS Höhe per se mal nicht so schlecht fährst und relativ sicher bist.

        Wie navigierst denn du bei vertikalen Abständen zum Luftraum ? Ich kann dir sagen, dass ich, wenn zur Hand mein QNH eingebe und dann weiß ich ja wieviel hp ich noch zum Standarddruck habe. GPS Höhe habe ich immer paralell und krasse Differenzen von um die 500 m sind mir hier noch nie aufgefallen.
        Zuletzt geändert von HarryXX88; 21.01.2017, 12:30.

        Kommentar


          #64
          AW: Unerwünschte Annäherung

          Nana...

          Shoulders


          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #65
            AW: Unerwünschte Annäherung

            http://tirol.orf.at/news/stories/2821193/

            Weil es irgendwie zum Thema passt. Im Übrigen ein Beweis für die enorme Leistungsfähigkeit vom österr. Heer. Die Abfangjäger waren wohl gerade in Wartung, sodass die Exekutive übernehmen musste.

            Kommentar


              #66
              AW: Unerwünschte Annäherung

              Wir brauchen Stealth Schirne!

              Kommentar


                #67
                AW: Unerwünschte Annäherung

                Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, wofür wir hier eigentlich Boardregeln und einen Moderator haben

                Diese verbalen Ausfälle lassen dieses als Informationsquelle und Austausch-Plattform für uns im Prinzip so wichtige Forum völlig verkommen. Das ist peinlich und beschämend.

                Echt schade, wie Moral und Umgangsformen hier den Bach runtergehen. Wer nicht so antwortet, wie es manchen Herren (Damen sind hier sowieso, wahrscheinlich aus genau diesem Grund, schon lange nicht mehr präsent) in den Kram passt, erlebt, wie so mancher sich aufplustert, empört überreagiert und um sich schlägt. Primitiv ist das. Kultiviertheit geht jedenfalls anders, auch bei kontroversen Themen.

                The GIF at its best.

                Hier mal ein Auszug aus den Forumsregeln, die jeder mit seiner Anmeldung verbindlich akzeptiert hat:



                6. Private Angelegenheiten und persönliche Streitereien dürfen nicht im öffentlichen Bereich ausgetragen werden.

                7. Beleidigungen in Postings und privaten Nachrichten werden nicht geduldet.

                8. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Allerdings müssen Aussagen belegt werden können, sie müssen nötigenfalls auch zu beweisen sein. Postings, die lediglich darauf abzielen das Ansehen von Personen, Firmen, Institutionen und Verbänden zu schädigen, werden nicht geduldet. Postings, die unbeweisbare Behauptungen oder Unterstellungen zum Inhalt haben, werden gelöscht.






                Zuletzt geändert von Stabilo; 23.01.2017, 13:00.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Unerwünschte Annäherung

                  Hier sind schon noch Frauern vertreten.
                  Aber meistens nur Mitlesend. Dieses Forum ist in fast allen Threads von der Diskussionskultur her so unterirdisch, dass es in aller Regel keinen Kommentar benötigt.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Unerwünschte Annäherung

                    Zitat von Jana Beitrag anzeigen
                    Hier sind schon noch Frauern vertreten.
                    Aber meistens nur Mitlesend. Dieses Forum ist in fast allen Threads von der Diskussionskultur her so unterirdisch, dass es in aller Regel keinen Kommentar benötigt.
                    Danke, Jana, für dieses Statement. Es tut mir stellvertretend echt Leid, dass hier so viele "Zeitgenossen" ihre gute Kinderstube beim Einschalten des Rechners vergessen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Unerwünschte Annäherung

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Spätestens an dieser Stelle frage ich mich, wofür wir hier eigentlich Boardregeln und einen Moderator haben
                      Das liegt daran, dass die Moderatoren die hier wirklich was gemacht haben auch keinen Bock mehr haben, da man es eh keinem Recht machen kann. Als ich das noch gemacht habe, hat auch immer jemand auf mir rumgehackt. Egal was ich getan habe, irgendeinem passt es immer nicht. Und auf Dauer macht es nunmal keinen Spass der Prügelknabe zu sein, wenn man dafür nicht einmal ordentlich bezahlt wird (Mir wurde damals 100 Euro im Jahr Aufwandsentschädigung angeboten, was ich aber einfach mal abgelehnt habe da ich das nicht wirklich relevant fand). Für einen 6 stelligen Betrag würde ich den Job machen aber so geniesse ich lieber meine Freizeit...

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Unerwünschte Annäherung

                        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                        Hallo, ein Faden den niemand, der gerne fliegt , braucht. Einfach mal die K... halten.
                        Nur zur Erinnerung
                        LG marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Unerwünschte Annäherung

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Das liegt daran, dass die Moderatoren die hier wirklich was gemacht haben auch keinen Bock mehr haben, da man es eh keinem Recht machen kann. Als ich das noch gemacht habe, hat auch immer jemand auf mir rumgehackt. Egal was ich getan habe, irgendeinem passt es immer nicht. Und auf Dauer macht es nunmal keinen Spass der Prügelknabe zu sein, wenn man dafür nicht einmal ordentlich bezahlt wird (Mir wurde damals 100 Euro im Jahr Aufwandsentschädigung angeboten, was ich aber einfach mal abgelehnt habe da ich das nicht wirklich relevant fand). Für einen 6 stelligen Betrag würde ich den Job machen aber so geniesse ich lieber meine Freizeit...

                          Gruß

                          Claus
                          Kann ich gut verstehen, Claus! Bin selber Moderator in einem anderen Forum... Da gehört viel Enthusiasmus zu.

                          Dennoch: Gewisse Freiheiten hier sind ja ganz okay, aber wenn's beleidigend oder diffamierend wird, hört der Spaß auf und dann MUSS eingegriffen werden. Sonst ist das für gewisse Herren ein Freibrief, denn es gibt ja für ihr Tun keine Konsequenzen. natürlich könnte man diese bedingt mit der Ignore-Liste abschütteln, aber das wesentlich Tragischere ist doch, dass immer weniger Leute, die wirklich was zu sagen hatten/haben, dann hier noch mitmachen.

                          So gewinnt am Ende der Typus, den niemand mag und niemand will. Verlierer ist das Forum, das verflacht.

                          Nur weil Herr Trump es vormacht, müssen schlechte Manieren doch nicht salonfähig werden.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Unerwünschte Annäherung

                            Langsam wird´s echt peinlich das hier keiner eingreift.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Unerwünschte Annäherung

                              Zitat von fuschertom
                              Gibt's jetzt noch eine Erklärung wie man in Lufträumen vertikal navigiert? (oder ists wirklich ein Faden den niemand braucht?)
                              Also erstens solltest du das als ausgebildeter Luftfahrzeugführer bereits wissen, und zweitens wurde das in diesem Faden bereits ausführlich erörtert und auch von einigen sehr gut erklärt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Unerwünschte Annäherung

                                Zitat von fuschertom
                                Gibt's jetzt noch eine Erklärung wie man in Lufträumen vertikal navigiert?
                                Auf die Gefahr hin, daß sich die Gemüter wieder erhitzen - aber gerne nochmal: jedenfalls nicht mit der GPS-Höhe! Zur korrekten Methode in Lufträumen vertikal zu navigieren ist hier bereits alles gesagt worden. Oder hast Du noch eine konkrete Frage, bzw. was ist Dir noch nicht klar?

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X