- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

    Hallo,

    ich weiß, die "Standard-Frage", aber von Alpenwetter hab ich als Norddeutscher und Wenig-Bergeflieger nun mal nicht viel Ahnung...

    Hab spontan ab Anfang nächster Woche 1,5 Wochen Zeit, wollte die Zeit nutzen, um im Fliegen "weiterzukommen".

    Nordalpen ja wohl ziemlich kalt, und Thermik?! Wohl eher weniger / gar nicht ? da fällt mir z.B. Bassano ein? Forecast ja ganz gut? Wird da ab Mitte nächster Woche was gehen?

    hab relativ wenig Thermik-Erfahrung, will das aber lernen (war auch schon mal im März in Bassano und traue mir das auch grundsätzlich zu)

    Was gibt es sonst für Alternativen auf der Südseite (und ggf. woanders) der Alpen, ggf. auch Schweiz, Frankreich etc. bezogen auf das zu erwartende Wetter (soll ja prinzipiell Hochdruck kommen)? Bitte nicht "zu doll" (z.B. in Dolomiten würde ich nicht "unbetreut" rausgehen..)

    Für Tipps wäre ich dankbar..

    Gruß, Daniel

    #2
    AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

    geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)
    hab relativ wenig Thermik-Erfahrung, will das aber lernen
    Nicht gerade das beste Timing dafür - mitten im Winter in den Alpen.

    Kannst Du warten? Dann schlag ich Dir Norma/Italien ab ca. Ende März vor.

    Wenn es nächste Woche sein muß - nimm was Geld in die Hand und fliege nach La Palma oder Teneriffa, inkl. Betreuung / Guide bitte und konservativ verhalten.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

      Bassano ist schon gut für Deine Zwecke, alternative geht bestimmt auch Meduno oder der Lijak. Aber in Bassano ist im Januar auf jeden Fall die Infrastruktur besser.
      Es kann Dir natürlich passieren, dass es stabil wird und nur Abgleiter drin sind, ist aber auch schon hilfreich, um die Winterzeit in Norddeutschland zu überbrücken. Es wird aber Tage mit Thermik geben, die für einen Anfänger auch handelbar sind, abhängig davon wie nah Du Dich an die Bäume traust. :-)
      Warte nicht bis Ende März, da könnte Dich die Thermik schon eher überfordern.
      Beste Grüße
      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

        Bassano nächste Woche: da nimm mal die warmen Unterhosen mit.

        Mein Tip: Lanzarote!

        Der Fritz Christiandl von der Flugschule Heidenheim ist da bis Februar, und der bringt auch ungeübtere Piloten in die Luft.



        Kontaktiere den mal, ob und wie kurzfrististig was geht.

        Nächste Woche ist der Wind nicht so stark vorhergesagt, da könnte es jeden Tag zu fliegen gehen.

        Wenns mal doch zu windig sein sollte, ist es am Strand (im Lee) auch ganz nett.

        Oder Du lernst groundhandeln, was Du als Norddeutscher sicher auch ganz gut gebrauchen kannst.

        Der Flug ist wahrscheinlich billiger als die Autofahrt nach Bassano!

        Nachteil: der Schirm könnte leiden. Nimm besser Deinen alten mit, sonst hast Du hinterher 2 Alte

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.01.2017, 10:36.

        Kommentar


          #5
          AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

          Hallo Daniel,
          Also in Algo und Umgebung,Spanien,ging die letzten Wochen eigentlich jeden! Tag zu fliegen. Nächste Woche gehts wohl auch meist gut.
          HH-Málaga z.zt. Meist Für 100€ Hinundzurück, und dann z.b. Johan als Guide, Jaquline holt Dich aus Málaga ab. Sanfte Thermik hast Du eigentlich auch immer um oben zu bleiben, vorausgesetzt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und nicht nur da hilft Dir der Guide;-) Hatte gestern noch easy fliegen bei 8 Stunden Sonne mit locker 3 Std airtime ganz in der Nähe. Temperaturen gehen zur Zeit leider auch langsam in den Keller, lange Unterhose und Handschuhe nicht vergessen... Und, hier kannst Du auch Deinen neueren Schirm mitnehmen
          EDE
          P.s. Wenn Du nach Algo fährst gib mal PN, bin auch immer mal am Poniente oder da wo es halt fliegt.

          Kommentar


            #6
            AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

            Mein Tip: Lanzarote!
            Bitte, bitte nicht für Anfänger zum Thermik fliegen lernen.

            Oder Du lernst groundhandeln, was Du als Norddeutscher sicher auch ganz gut gebrauchen kannst.
            Das kann man im Norden bei uns aber preiswerter haben. Und er wollte explizit Thermik fliegen lernen!
            Zuletzt geändert von marcel1; 13.01.2017, 20:04.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

              Hallo Daniel,

              Den Tipp abhängig davon wie nah Du Dich an die Bäume traust. :-)

              halte ich nur für gut, wenn Du wirklich viel Erfahrung im Hangsoaren hast. Gerade in Bassano passieren beim Blätterzählen eine Menge Unfälle, weil sich die Einflüsse am Hang durch sehr viele Faktoren auf ein paar Metern schnell ändern können und der Pilot hängt ratz fatz im Baum.
              Da gibt es meiner Meinung nach Fluggelände, die etwas weniger Ansprüche stellen. Kenne Bassano aber nur vom Sommer her.

              Wenn Du im Thermikfliegen wirklich weiterkommen willst, solltest Du in den sauren Apfel beissen und eine entsprechend betreute Reise buchen.
              Danach kannst Du Dich anhand des Gelernten weiterentwickeln.
              Allerdings sollte es dabei wirklich voll um Thermikfliegen gehen und nicht um ein paar Funkanweisungen, die Dir mal so nebenbei die Thermiksuche erleichtern.
              Es gibt einschlägige Berichte im Forum und auch in den Printmedien. Gebe Dir gerne auch meine Erfahrung mit derartigen "Kursen" weiter. (aber nur per mail )

              Ernst

              Kommentar


                #8
                AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche - Norma im März

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Dann schlag ich Dir Norma/Italien ab ca. Ende März vor.
                Sorry das ich mich hier dran hänge... aber Norma im März würde mich sehr interessieren.
                Aktuell habe ich nur eine Tour über Karneval gefunden - Aufwind.at - 25.2.-4.3
                Da sind für mich die Flüge unnötig teuer.

                Gibt es Guides vor Ort, kennt jemand eine Tour nach Norma im März 2017

                Danke

                Roland
                AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                Kommentar


                  #9
                  AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche - Norma im März

                  Zitat von Roland H aus M Beitrag anzeigen

                  Gibt es Guides vor Ort, kennt jemand eine Tour nach Norma im März 2017

                  Danke

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

                    Hallo Roland aus M!

                    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                    waren das Deine Geräte?
                    Und dann brauchst Du einen Guide in Norma?

                    Das ist Mitteleuropa, die medizinische Versorgung ist gegeben,
                    der Startplatz ist fast vollständig über ne gute Staße erreichbar (10 Minuten Fußweg), und außerdem toplandbar,
                    der Landeplatz unten ist auch supereasy, man kann leicht wieder hochtrampen,
                    es gibt eine Flugschule direkt vor Ort (wingover.it), die man gerne befragen kann,
                    wenns geht, fliegt da auch jemand, und es soll sogar Italiener geben,
                    die englisch sprechen, wenn Du des italienischen nicht mächtig bist.

                    Retrieve dürfte auch nicht das Thema sein, man fliegt eh nur an der Kante rum.

                    Es gibt ein Hotel vor Ort, fand ich damals aber nicht sehr prickelnd, (Villa Cardinale), aber auf booking findest Du andere.

                    Also. so what?

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

                      Jo, Norma ist so ungefähr das Fluggebiet, wo ein Guide am wenigsten notwendig ist...

                      Gibt wenig Orte, wo Toplandung und Logistik so easy ist.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: geeignetes Fluggebiet nächste Woche (für Wenigflieger)

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        waren das Deine Geräte?
                        Und dann brauchst Du einen Guide in Norma?
                        Also. so what?
                        Hallo Stephan,
                        danke für Deine Einschätzung,
                        da ich allein(ohne Mietwagen) und zum ersten Mal dort hin reise, werde ich mich wohl in die Hände von locals begeben.

                        Vielen Dank Martin, bin Deinem Link gefolgt und habe den Kontakt zu flytheapennines.com gesucht.

                        Die Antworten kommen schnell in gutem Englisch, wie das im Detail dann wird, muss man/ich dann sehen.

                        So hoffe ich auch die benachbarten Fluggelände besuchen zu können.
                        Ohne Stress und gutem Wirkungsgrad.

                        Bei einem zweitem Mal dann sicher unabhängig.

                        Grüße

                        Roland
                        AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X