- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Hi Pedro,

    das ist doch ok denn deine Schuhe werden nicht schmutzig

    Spaß beiseite

    Das Problem bei vielen Piloten ist anscheinend das man in der Ausbildung in Aerodynamik gefehlt hat oder usw.

    Ein Fluggerät erzeugt eine Wirbelstrecke die um so größer ist je mehr Widerstand das Fluggerät besitzt.

    In der Luftfahrt geht man davon aus das ein Abstand von ca. 2 Minuten notwendig ist um nach einer vorherigen Landung wieder ohne Probleme durch diese Verwirbelungen gelandet werden kann.

    Auf uns Langsam-Flieger übertragen heißt das: 2 Minuten bei 36 kmh /10m/sec = 1200m Abstand zum vorher gelandeten Piloten.

    Demnach ist klar das ein Landeplatz keine Beeinträchtigung durch zusätzliche Störungen durch Hindernisse oder Wirbelschleppen haben sollte.

    So mancher Landeplatz hat Platzprobleme und da entstehen Unfälle ins Besondere durch Unwissen.

    Ein Erlebnis meinerseits zum Beispiel:
    Hochbetrieb am Landeplatz und jeder Pilot peilt gerade das er niemanden behindert und alle in ausreichendem Abstand landen können, doch der vor mir gelandete GS Doppelsitzer Pilot zieht seinen GS wieder hoch um ihn zum einpacken seitlich auf den Abbauplatz zu fliegen.
    Da steht plötzlich eine Monster Wirbelschleppe vor mir, ja super
    Was sollen da die zuschauenden Schüler lernen und verstehen.

    Die Diskusion danach war heftig wir sind aber noch Freunde

    Tomas

    Ps: beim Info wundere ich mich schon lang über die Infos und Bilder, kann nur noch aufwerts gehen

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hi Pedro,

      In der Luftfahrt geht man davon aus das ein Abstand von ca. 2 Minuten notwendig ist um nach einer vorherigen Landung wieder ohne Probleme durch diese Verwirbelungen gelandet werden kann. Auf uns Langsam-Flieger übertragen ...
      ...lässt sich dies aber nicht 1:1, da die in den Wirbelschleppen gespeicherte Energie bei 100 kg Gewicht, nicht vergleichbar ist zur Wirbelschleppe eines Luftfahrzeugs mit 100.000 kg und entsprechend höherer Geschwindigkeit!

      Bleib doch ein wenig näher an der Realität, wenn Du versuchst eine belastbare Argumentation aufzubauen.

      Gruß, Harald

      PS:
      Monster Wirbelschleppen hinter einem aufgezogenen Schirm...???
      Gibt's auch ein "kopfschüttel" Smiley?

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Liebe leute,

        laßt doch mal die Kirche im Dorf. Wir alle haben doch mal gelernt wie man sich am Landeplatz verhalten sollte:

        - umsichtig, mit Verstand und vorausschauend fliegen
        - saubere Landeinteilung
        - sich von anderen Freihalten
        - immer die "Einflugschneise" und das Umfeld im Blick haben
        - nach der Landung Schirm umgehend zusammenraffen und von der Landefläche verschwinden
        - Schirm am Rand zusammenpacken

        Das alles ist doch nicht schwierig und man braucht das auch gar nicht auswendig lernen, weil das eigentlich das Ergebnis des gesunden Menschenverstandes ist, oder?

        Rücksichtnahme und Weitsicht nennt man das und sollte eigentlich Grundvoraussetzung für unsere schöne Leidenschaft sein UND dann kann man auch durchaus am Rande des Landefeldes (abhängig von der Größe und Betrieb) mal eine GH Session einlegen. Wer allerdings nur selektiv Wahrnehmen kann, sollte das dann den anderen zu liebe lassen.
        Der Landeplatz in Campitello (Eingangspost) ist sooo groß, da können 20 Leute GH machen 50 Leute packen und immer noch 5 Drachen gleichzeitig landen.

        Es gibt eben nicht nur "entweder / oder", sondern meistens auch ein "sowohl als auch" Auf die Weitsicht und den Platz kommt es an.

        In diesem Sinne

        LG bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          @ einrad,

          Bleib doch ein wenig näher an der Realität, wenn Du versuchst eine belastbare Argumentation aufzubauen.

          Etwas übertreiben weckt auf und das brauchts anscheinend

          Ich flieg, wenn du Erfahrung sammeln wilst, gern mal vor die rum

          Auch wenns womöglich nur wenig weh tut brauchts das nicht

          Tomas

          Ps: Wissen ist Macht, nix wissen macht nix. Oder ?

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            .... kleine Ergänzung noch zu bigben - im Mischbetrieb ist es besonders für den Drachenpiloten
            sehr entspannend, wenn man spätestens im Queranflug des Drachens den Schirm beim Handeln
            kurz runter nimmt - das ist für den Drachenpiloten ein klares Zeichen - ich bin gesehen worden...
            Und alles ist gut!!!

            Also viel Spaß beim Handeln , das schult ungemein - aber bitte nicht mitten auf der Landebahn (auch wenn "Mann" da besser gesehen wird ... )

            Gruß
            erhard
            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 17.01.2017, 11:17.

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              Wenn das mit der Monsterwirbelschleppe tatsächlich ein Problem wäre, könntest du an keinem Wochenende an der Düne fliegen. Was da dann alles vom Himmel fallen würde. Klar raschelt es ein bischen im Vorbeiflug, aber das ist auch alles.
              Natürlich bedarf es ganz besonders bei Mischflug besonderer Aufmerksamkeit. Aber warum soll, wenn kein Drachen am Himmel und die Landewiese riesen groß ist, nicht groundgehandelt werden. Und auf dem Foto der DHV-Zeitung ist nun überhaupt nix zu sehen außer eine Wiese mit Gleitschirmen.
              Da kann es genauso gewesen sein, daß unfliegbare Bedingungen waren, daraus auch noch eine DHV-Kritik abzleiten, ist schon fragwürdig.
              Es gibt schon genügend Landeplätze, wo mit ein bischen Aufmerksamkeit dass alles gemeinsam und unproblematisch geht.
              Und es ist doch genauso unangenehm, wenn mich ein Drachenflieger unaufmerksam in der Luft abschießen will wie ein unaufmerksamer Groundhandler.
              Also Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, dann kann das schon ganz gut klappen.
              Und wenn eine FBO in Deutschland gilt, die vieleicht das Groundhandeln auf der Landewiese verbietet, muß das weder in Annecy, in Bassano, im
              Zillertal, Greifenburg oder vor der Düne gelten. Da gilt vieleicht nut die gegenseitige Rücksichtnahme und nicht die Regelbesessenheit.

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Also wenn ich das hier so lese wird mir etwas mulmig, denn wenn ich mit dem Drachen in der Position bin und sehe Schirme beim Handeln auf der Landewiese, dann mag ich mich eigentlich nicht drauf verlassen müssen, dass die Kollegen ja spätestens wenn ich im Queranflug bin, die Schirme runter nehmen werden. Ja die meisten mögen es tun, aber meine Erfahrung sagt, dass es nicht hinreichend zuverlässig ist, um meine Gesundheit davon abhängig zu machen. Ich unterstelle keinen bösen Willen, aber eben oftmals Unachtsamkeit und wenig Verständnis. Für mich ist es definitiv ein zusätzlicher und vermeidbarer Stressfaktor im Landeanflug.

                Wäre es eigentlich zuviel verlangt, dies auf der Landewiese ganz zu lassen?
                In den meisten Fällen gibt es genügend Wiesen nebendran.
                Zuletzt geändert von UdoH; 17.01.2017, 12:48.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  Wenn wir auf dem Landeplatz GH machen gibt es immer einen der die Anderen rechtzeitig warnt wenn jemand zum Landeanflug kommt.
                  Aber...
                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  In den meisten Fällen gibt es genügend Wiesen nebendran.
                  Das trifft in den wenigsten Faellen zu.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Also wenn ich das hier so lese wird mir etwas anders, denn wenn ich mit dem Drachen in der Position bin und sehe Schrime beim Handeln auf der Landewiese, dann mag ich mich eigentlich nicht drauf verlassen, dass die Kollegen ja spätestens wenn ich im Queranflug bin die Schirme runter nehmen werden. Ja die meisten mögen es tun, aber meine Erfahrung sagt, dass es nicht hinreichend zuverlässig ist, um meine Gesundheit davon abhängig zu machen. Ich unterstelle keinen bösen Willen, aber eben oftmals Unachtsamkeit und wenig Verständnis. Für mich ist es definitiv ein zusätzlicher und vermeidbarer Stressfaktor im Landeanflug.

                    Wäre es eigentlich zuviel verlangt, dies auf der Landewiese ganz zu lassen?
                    In den meisten Fällen gibt es genügend Wiesen nebendran.
                    Hallo Udo,
                    hatte ich oben schon geschrieben, ganz unterlassen wäre nicht die Lösung, da nicht überall (auf der Wiese nebenan) erlaubt.
                    Genau auf Deine Beschriebene Situation habe ich oben schon Stellung bezogen, warum wiederholst Du das dann nochmals?

                    Klar fällt es schwer bei Euch Drachenfliegern um Verständnis für die Notwendigkeit von Groundhandling zu werben.
                    Meine Meinung ist wie gesagt ein besseres Miteinander anzustreben, ohne dass die Interessen eines der Beteiligten unberücksichtigt bleiben.
                    Dazu braucht es mündige Piloten mit ausgeprägter Eigenverantwortung. Das ist sicherlich nicht bei allen anzutreffen, deshalb muss man miteinander reden!

                    Also nicht generell verbieten!

                    VG
                    Herbert
                    es fallen meist keine Meister vom Himmel

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Lieber Herbert,

                      ich wiederhole nichts, denn Du scheinst die Tragweite nicht zu begreifen, bzw. herunter zu spielen. Wenn es um meine Gesundheit geht, dann wirst Du mir zugestehen, dass ich dies höher bewerte, als die Möglichkeit auf genau dieser Wiese mit dem Schirm zu spielen. Genau an dieser Stelle wird das alte Mißverständnis deutlich. Es ist nämlich kein lustiges Spiel, der Einsatz der Drachenpiloten übersteigt einfach was Ihr Euch dabei vorstellen könnt. Das ist auch der Grund, warum mancher da ziemlich ungehalten (aus Eurer Sicht überzogen) reagiert. Es fällt einfach verdammt schwer das lässig zu sehen.

                      Es geht hier nicht um irgendeine Fraktionsbildung, sondern schlicht und einfach um Gefährdung und so lange Ihr das nicht versteht, ist es schwer zusammen zu kommen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        ...

                        "Poka Yoke",
                        Ich persönlich mache nie GH auf der Landewiese weil man (fast) nie sicher sein kann, dass man wirklich alleine ist und ALLES im Blick hat.
                        Will ja selber auch nicht übersehen werden.

                        ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                          Lieber Herbert,

                          ich wiederhole nichts, denn Du scheinst die Tragweite nicht zu begreifen, bzw. herunter zu spielen. Wenn es um meine Gesundheit geht, dann wirst Du mir zugestehen, dass ich dies höher bewerte, als die Möglichkeit auf genau dieser Wiese mit dem Schirm zu spielen. Genau an dieser Stelle wird das alte Mißverständnis deutlich. Es ist nämlich kein lustiges Spiel, der Einsatz der Drachenpiloten übersteigt einfach was Ihr Euch dabei vorstellen könnt. Das ist auch der Grund, warum mancher da ziemlich ungehalten (aus Eurer Sicht überzogen) reagiert. Es fällt einfach verdammt schwer das lässig zu sehen.

                          Es geht hier nicht um irgendeine Fraktionsbildung, sondern schlicht und einfach um Gefährdung und so lange Ihr das nicht versteht, ist es schwer zusammen zu kommen.
                          Hallo Udo,
                          ich sehe überhaupt nichts lässig, mir ist das Problem sehr bewusst und spiele auch nichts herunter.
                          Klar geht es um Gefährdung. Ich verstehe das gut und versuche ja zu vermitteln.

                          Bloß generelle Verbote helfen uns in unserem Sport überhaupt nicht weiter.
                          Damit betreibst Du selbst die von Dir aufgezeigte Fraktionsbildung.
                          Wenn Du das nicht einsiehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

                          VG
                          Herbert
                          Zuletzt geändert von paraherbie; 17.01.2017, 14:53.
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            Ja zwei Fraktionen, die einen verstehen, die anderen nicht.
                            So ist das auch mit Verboten, einige halten sich daran, andere nicht.
                            Ist das die hinreichende Begründung dafür, dass ein Verbot nichts bringen würde?

                            Im Übrigen strebe ich gar kein Verbot an, es geht mir einzg und allein um Verständnis, das würde schon reichen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Udo, ich bin ganz bei dir.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                                Also wenn ich das hier so lese wird mir etwas mulmig, denn wenn ich mit dem Drachen in der Position bin und sehe Schirme beim Handeln auf der Landewiese, dann mag ich mich eigentlich nicht drauf verlassen müssen, dass die Kollegen ja spätestens wenn ich im Queranflug bin, die Schirme runter nehmen werden. Ja die meisten mögen es tun, aber meine Erfahrung sagt, dass es nicht hinreichend zuverlässig ist, um meine Gesundheit davon abhängig zu machen. Ich unterstelle keinen bösen Willen, aber eben oftmals Unachtsamkeit und wenig Verständnis. Für mich ist es definitiv ein zusätzlicher und vermeidbarer Stressfaktor im Landeanflug.
                                das sehe ich ganz genau so
                                ab "Drachen in Position" ist Groundhandling nicht mehr verhandelbar, sondern ein no-go
                                und wenn nicht sicher gestellt ist, dass dies erkannt wird und entsprechend gehandelt wird (und da liegt meistens das Problem), dann ist es auch ein no-go

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X