- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Es ist viel einfacher übereinander zu schimpfen als aufeinander zuzugehen, freundlich Hallo zu sagen und die eigene Meinung darzulegen. Kostet halt Überwindung...(und bringt so manche Freundschaft nach sich).
    Viel Überwindung kostet das nicht, funktionert aber meiner Erfahrung nach leider oft nicht.

    Die häufigsten Antworten (auf ein freundliches Hallo und einer Bitte mit Erklärung):
    "Ist doch genug Platz!"
    "Ich guck' schon wenn einer kommt."
    "Mach' keinen Stress!"
    "I woas scho wos i moch."

    Auf ein (weiterhin freundliches) insistieren werden die Antworten i.d.R. dann weniger freundlich, oder man wird ignoriert.

    Einmal erlebt: 6(!) Gleitschirmflieger auf dem Greifenburger Landeplatz machen Aufziehübungen während immer noch etliche Drachen und Gleitschirme in der Luft sind. Drachenlandung unmöglich.
    Ich: "Hallo! Du, da fliegen noch welche und wollen gleich hier landen. Könnt Ihr die Aufziehübungen bitte da hinten machen statt auf dem Landeplatz?
    Gleitschirmflieger: "Unser Flugleher hat uns gesagt wir sollen Aufziehübungen machen".
    Ich: "Ach, Ihr seid Schüler! Trotzdem, könnt Ihr das bitte auf der Wiese da hinten machen? Das hier ist der Landeplatz. Der muss für die Landungen frei bleiben."
    Gleitschirmflieger: "Unser Fluglehrer hat gesagt, wir sollen das hier machen".
    Ich: "Ja sorry, aber wenn die Drachen hier landen wollen brauchen die den Platz! Dort hinten stört Ihr keinen"
    Gleitschirmflieger: "Wenn's Dir nicht passt geh' zu unserem Fluglehrer! Und jetzt lass mich in Ruhe!"
    Ich suche den Fluglehrer. Finde ihn auf der Terrasse, die Sonne mit einem Bier geniessend.
    Ich: "Hi. Da sind 6 Schüler von Dir auf der Landewiese und machen Aufziehübungen obwohl noch Flieger im Anflug sind. Sie sagen Du hättest sie dort hingschickt. Kannst Du denen bitte sagen, sie sollen das woanders machen?"
    Flugleherer: "Jaja, scho' recht." (sonnt sich weiter, unternimmt nichts)

    Wenn eine solche Ignoranz und Rücksichtslosigkeit gegenüber Fliegerkollegen schon in der Flugschule gelehrt wird braucht man sich nicht mehr zu wundern.

    .... kleine Ergänzung noch zu bigben - im Mischbetrieb ist es besonders für den Drachenpiloten
    sehr entspannend, wenn man spätestens im Queranflug des Drachens den Schirm beim Handeln
    kurz runter nimmt - das ist für den Drachenpiloten ein klares Zeichen - ich bin gesehen worden...
    Und alles ist gut!!!
    Prinzipiell ok aber im Queranflug ist es viel zu spät! Der Anflug wird spätestens in der Position geplant. Wenn dann noch ein Schirm oben ist muss ich davon ausgehen daß er micht nicht sieht oder beachtet und suche ich mir eine andere Wiese (i.d.R. risikoreicher, aber besser als eine Kollisiion mit einem Schirm 3m über Grund). Im Queranflug hat man meist nicht mehr viele Optionen.

    Kommentar


      #32
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      Hi,
      schaut doch bitte das Bild noch mal an und versucht jemanden zu finden der nicht nach oben in seinen Schirm schaut sondern in die Richtung aus der angeflogen wird.
      Um GH zu machen kommt der Wind von hinten, gelandet wird gegen Wind also wie kann man dann einen anfliegenden Piloten erkennen wenn man mit dem Rücken zu ihm steht und nur seinen eigenen Schirm anschaut.

      Wenn man auf Strecke geht sollte man sich darauf verlassen können einen bekannten Landeplatz auch gefahrlos als solchen nutzen zu können.

      Tomas

      Ps: Landeplatz heist das Ding und Punkt alles andere sind oberfaule Ausreden
      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 17.01.2017, 18:37.

      Kommentar


        #33
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Hallo Ikarus,

        war gerade zwei Stunden bei Pulverschnee Groundhandeln und Fliegen, da ist jetzt alles etwas entspannter. (Geht jetzt sogar hier in Aachen).

        Auf dem Foto sehe ich jetzt nur groundhandelnde Gleitschirme und es ist da überhaupt nicht sichtbar, ob sonst Flugbetrieb herrscht oder nicht. Deswegen fand ich die Reaktion bis zur DHV-Kritik merkwürdig.
        Selbstverständlich muß auf Drachen Rücksicht genommen werden und bei regem Flugbetrieb auch besser auf Groundhandeln verzichtet werden, aber eine große Landewiese stundenlang frei halten, weil vieleicht noch ein oder zwei Drachen in der Luft sind, ist halt doch schwer vermittelbar. Da ist dann der Hinweis auf aufmerksame, gute Luftraumbeobachtung sicherlich die angebrachtere Lösung.
        So ist auch der Hinweis auf eine in Deutschland geltende FBO nicht zielführend, genauso wie der Hinweis des Kollegen, es könnten ja noch Drachenflieger in der Dämmerung (nach Sonnenuntergang) in der Luft sein. Beides ist nicht unbedingt regelkonform.
        Deswegen sollten wir immer wieder das Miteinander probieren .

        Und jetzt muß ich meinen Schirm trocknen, ein bischen Schnee ist doch hängen geblieben.

        Kommentar


          #34
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          Hi Murmel,
          es könnten auch Gleitschirmpiloten sein.
          Es geht mir um den Landeplatz und nicht wer was gerade tut, also nichts Unterstellen sonst schümpft man dich auch

          Tomas

          Kommentar


            #35
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Hi,
            schaut doch bitte das Bild noch mal an und versucht jemanden zu finden der nicht nach oben in seinen Schirm schaut sondern in die Richtung aus der angeflogen wird.
            Um GH zu machen kommt der Wind von hinten, gelandet wird gegen Wind also wie kann man dann einen anfliegenden Piloten erkennen wenn man mit dem Rücken zu ihm steht und nur seinen eigenen Schirm anschaut.
            Wenn man auf Strecke geht sollte man sich darauf verlassen können einen bekannten Landeplatz auch gefahrlos als solchen nutzen zu können.
            Tomas
            Ps: Landeplatz heist das Ding und Punkt alles andere sind oberfaule Ausreden
            Sorry, ich sehe auf dem Bild niemanden der gerade landen will...

            Für den Rest könnte ich mir meine Bemerkungen sparen.
            Aber ich will einfach nicht:
            "Die Drachenflieger sind sowieso eine aussterbende Spezies, es scheint bei dem noch bestehenden Rest ja Agressionen auszulösen, daß die Gleitschirmflieger in den letzten Jahren so überhand genommen haben. Na ja, wollen wir nachsichtig sein. Das trägt nicht zur Völkerverständigung bei, sondern erhärtet ja nur die Fronten.
            Jetzt kann ich auch die Blockaden verstehen, die die Drachenflieger am Diedamskopf gegenüber den Gleitschirmfliegern machen, wenn der Wind auf Süd dreht...
            OK, verstehen kann ich Euch, aber nicht begreifen, aber was solls, Ihr wollt es ja so, Chance vertan..."

            PS: Macht was Ihr wollt, wegen dem einen evtl. spät am Abend noch landenden Drachenflieger verzichte ich nicht auf Groundhandling.
            (Das heißt aber nicht, daß ich nicht den Luftraum dabei beobachte)

            VG
            Herbert
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #36
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              Herbert,
              Du erwartest zur ausgleichenden Verständigung, dass wir ein Risiko für Deinen Spaß eingehen.
              Das hat nichts mit Agression zu tun, wenn das für uns ein schlechter Deal ist.

              Warum ist das eigentlich so schwer zu begreifen?

              Udo

              Kommentar


                #37
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Hi Herbert,
                der Bildausschnitt ist ja auch zu klein um mehr zu sehen falls du das nicht bemerkt hast und von Sonnenuntergang sprach Murmel.
                Laß es gut sein

                Tomas

                Ps: einen Gs Schein hab ich ebenfalls also mit dem Aussterben mußt noch warten, wenigstens bei mir

                Kommentar


                  #38
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  Das verwundert mich wirklich wie gewisse Leute, auch Ausbildner so lernresistent, uneinsichtig sind, sein können.
                  Bei den Drachenflieger kennt man das nicht aber bei den Gleitschirmfliegern, - nicht bei allen - aber bei einem grösseren Teil anscheinend schon scheint eine unheilbare Krankheit ausgebrochen zu sein, da fühlen sich viele als Helden der Lüfte. (ein geistiger Defekt ! ??)

                  Stellt Euch mal vor auf einem Flugplatz wo Jets starten und landen wird auf der Flugpiste Fussball gespielt

                  Gruß pedro

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Stellt Euch mal vor auf einem Flugplatz wo Jets starten und landen wird auf der Flugpiste Fussball gespielt
                    Erinnert mich jetzt daran, warum ich Gleitschirm und nicht Jets fliege...

                    Übrigens bin ich letztes Jahr einmal über die Flugpiste eines Militärflugplatzes mit aktiver Alarmrotte spaziert. In Begleitung und mit Erlaubnis des Towers darf man das. Fußball hatte ich keinen dabei. Falls doch, wäre es vermutlich schon gegangen, den einmal kurz hin- und her zu kicken. Nicht mal das ist also absolut verboten.

                    Das Problem an solchen "Diskussionen" - Debatten wäre angemessener - ist die Schwarz-/Weißmalerei. Es ist einfach nicht grundsätzlich verboten, auf nem Landeplatz zu groundhandeln. Es kommt immer auf die Umstände an.

                    Am Col Rodella tun mir die Drachen durchaus leid - in der Luft, wenn es nicht gut hoch geht und alle im Hausbart kurbeln, muß das extrem schmerzhaft sein. Aber der Landeplatz ist nun ja. Da kriegste nicht 1, nicht 2, nicht 4 sondern noch mehr Fußballplätze rein. Und da hat es der DHV also gewagt, ein Foto mit groundelnden Gleitschirmen zu zeigen. Auf dem man keinen Drachen im Anflug sehen kann. Was für ein Frevel!
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Lieber Walter,

                      Udo hat vollkommen Recht wenn er fordert, dass Sicherheit nicht verhandelbar ist. Leider führen Deine Argumente genau zu dem, was Du verhindern willst: Verhärtung der Fronten. Erstaunlicherweise bleibt Udo dabei ausgesprochen höflich.

                      Und leider führen solche Uneinsichtigkeiten immer wieder dazu, dass Gebote in Verbote umgewandelt werden. Herzlichen Dank dafür.

                      Denk mal darüber nach........ und wenn Du anständig bist entschuldigst Du Dich anschließend bei Udo.

                      Jörg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        Einige Beiträge hier erinnern mich an notorische Linksfahrer auf der Autobahn.

                        Diese Spezies wird beim Hinweis auf den Regelverstoß sicherlich auch stets erwidern, dass ja Platz gemacht wird, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Verkannt wird dabei aber, dass der Fahrer des schnelleren Fahrzeugs seine Geschwindigkeit bereits von 250 km/h auf 140 km/h verminderte, bis die blockierte Fahrbahn endlich freigegeben wird.

                        Wenn das zur Sprache kommt, muss sich der Raser von dem notorischen Linksfahrer, welcher fortwährend eine Ordnungswidrigkeit begeht, sagen lassen, dass es ohnehin viel zu gefährlich sei, so schnell zu fahren.

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          Ich kann Euer Lagerdenken echt nicht nachvollziehen. Wir fliegen miteinander und nicht gegeneinander, schon vergessen? Auf die Gefahr das ich mich wiederhole: Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A & O unserer Leidenschaft. Und wenn die Landewiese groß genug ist und man am Rande händeln geht und dann noch Augen und Ohren offen hält sehe ich da überhaupt keine Probleme und das Lagerdenken wird obsolet. Mancher sollte mal etwas toleranter werden und mal ein wenig weg von der Denke kommen "Ich habe Recht und Du bist doof" Wer allerdings mitten auf die Wiese geht, den sollte man dann wirklich offensiv fragen, ob er denn noch irgendwas merkt.

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            ich mache manchmal auch GH am Landeplatz, aber mein Schirm ist zu einer Tulpe verpackt und ich Rennbereit wenn schon ein Schirm oder Drachen noch nicht mal annähernd zum Landeanflug ansetzt. Ok, beim Gleitschirm lasse ich mir schon etwas Zeit. Aber Tulpe habe ich schon und ich signalisiere mit einem Blick zum Piloten das er mich ignorieren kann, weil ich notfalls nach links oder rechts ausweiche.
                            Ich bin selber schon mal als Anfänger auf einer Landewiese auf einem Schirm gelandet, weil der Landeplatz wie ein Schachbrett mit Gleitschirmen zugepflastert war. Und ich Depp habe auch noch die 80 Euro Reparatur bezahlt.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Ja, es ist wie auf der Autobahn mit den notorischen Linksfahrern, wie die weiteren Beiträge zeigen.

                              Ein Drachenpilot muss doch - schon bevor er in die Position einfliegt - wissen, ob er sich darauf verlassen kann, dass die Landewiese für ihn freigemacht wird. Welcher Pilot geht denn davon aus, wenn ihm die Groundhandler im Anflug den Rücken zukehren?

                              Wer prescht denn auf der Autobahn mit 250 km/h im Vertrauen darauf, dass er gesehen und die Fahrspur gerade noch rechtzeitig freigegeben wird, weiter?

                              Es geht nicht darum, ob oder dass Ihr aufmerksam seid, sondern darum, dass sich der anfliegende Pilot nicht auf Euch verlassen kann und mag.

                              lg,

                              Thomas
                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                                ... vergesst bei der Autobahn-Metapher nicht, dass HG nicht bremsen können

                                Ich denke das Problem lässt sich in diesem Thread nicht beheben - es ist schon alles gesagt worden und das Leben ist nicht schwarz/weiß.

                                Alle GS-Flieger, die sich hier am Thread beteiligen, haben genug Problembewusstsein um das Gefahrenpotential zu erkennen und zu minimieren.

                                Aber was passiert konkret auf der Landewiese?
                                • Ein paar "Wissende" beginnen verantwortungsvoll am Rand der Landewiese mit GH.
                                • Der nächste und übernächste kommt dazu.
                                • Bis GS-Flieger, die sich nicht mit der Problematik auseinandergesetzt haben, sich animiert fühlen Ihre in der Schulung gelernten Verhaltensregeln über Bord zuwerfen und auch mitmachen.
                                • Und es dauert nicht lange, bis jemand vom Rand in das Feld ausweicht - weil ja da so schön viel Platz ist.


                                Da hilft es auch nicht wenn die anderen (wissenden) GS'ler am Rand bleiben.

                                Außerdem sind die wenigsten GS'ler solche profi-GH'ler, um für sich in Anspruch nehmen zu können, neben dem GH auch noch den Luftraum vollumfänglich im Blick zu haben.
                                Bleibt nur: Passt gegenseitig auf euch/uns auf und greift ggf. aktiv in die Situation ein.

                                LG, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X