- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Ich kann Euer Lagerdenken echt nicht nachvollziehen. Wir fliegen miteinander und nicht gegeneinander, schon vergessen? Auf die Gefahr das ich mich wiederhole: Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A & O unserer Leidenschaft.
    Mit Lagerdenken hat das überhaupt nichts zu tun. Mit Rücksichtsnahme dagegen sehr viel.
    Mitten auf der Landewiese abgestellte Drachen stören mich genauso. Das kommt in der Praxis aber unendlich seltener vor.

    Kommentar


      #47
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      Einzelne mögen verstehen, keiner garantiert mir dass es derjenige der da unter mir seinen Schirm lüftet verstanden hat Und selbst wenn der verstanden hat, so kann er mich noch immer übersehen oder sonstwie abgelenkt sein. Ich mag mich davon nicht abhängig machen, das ist mir zu gefährlich und es ist mir zu sehr fremdbestimmt. Es ist geradezu absurd, wenn uns hier jemand zur Toleranz aufruft, sollen wir wirklich tolerant und nachsichtig mit jemandem sein, der potentiell unsere Gesundheit gefährdet?

      Je länger ich mich damit auseinander setze, umso mehr wird ein Verbot die einzig schlüssige Lösung, leider!

      Wer wäre dafür zuständig?
      Das wäre was für die Flugbetriebsordnung oder?

      Viele Grüße
      Udo

      Kommentar


        #48
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
        ...Um GH zu machen kommt der Wind von hinten, gelandet wird gegen Wind also wie kann man dann einen anfliegenden Piloten erkennen wenn man mit dem Rücken zu ihm steht und nur seinen eigenen Schirm anschaut...
        Also der Blick ist schon in die richtige Richtung. Der Gleitschirm ist eventuell dazwischen, und das Auge eher auf diesen fokusiert..
        lg
        Martin

        Kommentar


          #49
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          Hi Martin,

          bei Position eher nein, bei Gegenanflug eher nein , bei Queranflug mit Glück vielleicht, beim Endanflug zu spät dann bist in seiner Wirbelschleppe

          Tomas

          Kommentar


            #50
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            Wenn mit Flugbetrieb zu rechnen ist, sollte Groundhandeln am Landeplatz lieber unterlassen werden, weil es einfach zu lange dauert, bis der Schirm weggeräumt ist.

            Wie schon geschrieben wurde, muss die Landewiese in dem Moment komplett frei sein, wo der Pilot sich spätestens entscheidet, wo er landen wird. Das ist also auch davon abhängig wie es mit alternativen Landeplätzen aussieht.

            Kommentar


              #51
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
              Wer wäre dafür zuständig?
              Das wäre was für die Flugbetriebsordnung oder?
              Es wird wohl eher in der Verantwortung des Geländehalters bleiben.

              Aber konsequenter als eine individuelle vernünftige Platzregelung wäre vielleicht ein generelles Flugverbot für Drachen und Gleitschirme.

              Ein mehr oder weniger definiertes Maß an Gefährdung der Gesundheit ist übrigens gesellschaftlicher Konsens, egal ob es um Nahrungsmittel, Arbeitsbedingungen, Umweltbelastungen oder Verkehrssicherheit geht - und wer freiwillig Luftsport ausübt, begeht zwangsläufig auch Selbst- und Fremdgefährdung. Es ist also gar nicht möglich, eine Gefährdung auszuschließen, sondern lediglich, sie auf ein "vertretbares Maß" zu begrenzen. Ob dafür ein Groundhandlingverbot innerhalb einer Sicherheitsdistanz zu ausgewiesenen Landeflächen erforderlich ist, kann als Beauftragter der DHV festlegen (allerdings nur innerhalb Deutschlands, und nicht am Col Rodella).
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #52
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                Im aktuellen DHV Info wird jedoch in einem Resiebericht mit Foto gezeigt,wie schön es sich auf der Landewiese groundhandeln lässt.
                Und das ganze in einem bei schönem Wetter,sehr hoch frequentiertem Fluggebiet,dem Fassatal.
                Meiner Ansicht nach ein schlechtes Vorbild, welches "falsches Verhalten" unkritisch darstellt. :-((
                Bist du da schon geflogen?
                Am Col Rodella gibt es doch einen eigenen Bereich zum Landen für die Drachen. Die ganze Aufregung ist föllig umsonst...
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2017, 15:25.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  Wichtig: Die Drachen landen generell parallel neben der Stromleitung am Südrand der Wiese. Diesen Bereich bitte großräumig freihalten, Höhenabbau für GS am besten westl. (luvseitig) und nördlich der Wiese. Die Drachenlandeschneise großräumig den Drachen überlassen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                    Hi Martin,

                    bei Position eher nein, bei Gegenanflug eher nein , bei Queranflug mit Glück vielleicht, beim Endanflug zu spät dann bist in seiner Wirbelschleppe

                    Tomas
                    Stimmt

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Zunächst einmal : Groundhandeln ist kein Spiel, sondern, ganz besonders für Leute mit weniger Flugerfahrung, ein existentielles, sicherheitsrelevantes Training. Es kann allerdings auch Spass machen. Also toben da nicht irgendwelche Idioten auf der Landewiese sondern üben aus ureigenem Interesse ihre flugtechnischen Fähigkeiten. Das muß glaub ich nicht diskutiert werden.

                      Es gibt nun große und kleine Landeflächen, riesenbreite und kleine, schmale, es gibt Tage , da sind kaum Flieger in der Luft, da kommt alle paar Stunden mal einer landen. Dehalb ein generelles Groundhandelverbot abzuleiten wäre genauso verkehrt
                      wie ein Drachenlandeverbot zu fordern.
                      Es gibt genug Segelfluggelände, da wird auf gleicher Fläche gelandet und gestartet. Da müssen halt die am Boden auch besonders darauf achten, daß bei der Landung eines Fliegers der Bereich frei ist oder kein Start freigegeben wird oder die Start/Landebahn zügig frei gemacht wird. Da müssen auch alle zusammen aufpassen.
                      Es gibt auch unbeschrankte Bahnübergänge und bestimmt noch eine Reihe anderer Beispiele für nicht so absolut gehaltene Regelungen.

                      Deshalb bleibt doch nur ein vernünftiger Kompromiss und der Rat, wenn eine größere Gruppe handelt, vieleich extra einen zur Luftraumbeobachtung abzustellen. Und am Col Rodella gibt es sogar zwei Landeplätze.

                      In diesem Sinne.

                      PS : Wenn jemandem ein goldener ION 3 oder ein Karpofly extra light angeboten wird, mir wurde heute nacht mein Auto mit Gleitschirmausrüstung geklaut.
                      Zuletzt geändert von MURMEL; 18.01.2017, 15:57.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        Hallo Leute.

                        Wenn ich das ganze hier überfliege bin ich echt froh, dass wir bei uns mehr Fluggebiete als Piloten haben. Aber so schlimm mit den GH kann es nicht sein. In meiner doch sehr langen Zeit als HG Pilot habe ich erst einmal einem GH ausweichen müssen und das war in Fiesch. An solch stark frequentierten und anspruchsvollen Landeplätzen sollte man wirklich generell darauf verzichten. Im Goms hätte es genügend Platz dafür und das ist nur ein paar Kilometer entfernt.

                        Wenn ich aber an Greifenburg, Laveno oder Annecy denke, fällt mir auf, dass die Landeplätze an Hotspots wirklich gross genug sind um GH und HG zu vereinbaren. Da stören selbst Dutzende GH nicht.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                          .......

                          .......

                          PS : Wenn jemandem ein goldener ION 3 oder ein Karpofly extra light angeboten wird, mir wurde heute nacht mein Auto mit Gleitschirmausrüstung geklaut.

                          Mensch Murmel, so ein Pech, ich drück Dir alle Daumen, daß Du das alles schnell und heil wiederbekommst!

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Ein mehr oder weniger definiertes Maß an Gefährdung der Gesundheit ist übrigens gesellschaftlicher Konsens, egal ob es um Nahrungsmittel, Arbeitsbedingungen, Umweltbelastungen oder Verkehrssicherheit geht - und wer freiwillig Luftsport ausübt, begeht zwangsläufig auch Selbst- und Fremdgefährdung. Es ist also gar nicht möglich, eine Gefährdung auszuschließen, sondern lediglich, sie auf ein "vertretbares Maß" zu begrenzen. Ob dafür ein Groundhandlingverbot innerhalb einer Sicherheitsdistanz zu ausgewiesenen Landeflächen erforderlich ist, kann als Beauftragter der DHV festlegen (allerdings nur innerhalb Deutschlands, und nicht am Col Rodella).

                            Sagt mal merkt Ihr noch was?
                            Das ganze ist eine Einbahnstraße, eine Gruppe gefährdet die andere und hält das für gesellschaftlichen Konsens?
                            Es wird relativiert was das Zeug hält und die wenigsten können es wirklich einschätzen.

                            Wird schon nicht so schlimm sein, Ihr passt ja schön auf und wenn mal nicht, dann schlagen wir eben nen Haken im Endanflug. :-)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Ein mehr oder weniger definiertes Maß an Gefährdung der Gesundheit ist übrigens gesellschaftlicher Konsens, ...
                              Vor ein paar Jahren in Fiesch erlebt: Ein Drachen ist im Endanflug und wird zum Ausweichen genötigt. Er wich noch leicht nach rechts aus, und donnert über den Faltplatz. Alle knieenden und schirmfaltenden Piloten waren save. Eine Kollegin stand gerade auf und streckte den Kopf hoch, das war wirklich sehr knapp…

                              Die Landevolte von Drachen zu stören ist für alle beteiligten und unbeteiligten Personen sehr gefährlich.

                              [Ironie] Natürlich sind alle hier im Forum schreibenden Gleitschirm- & Drachenpiloten sehr visierte Piloten und können gelassen und korrekt auf unvorhergesehene Situation reagieren.
                              Leider gibt es aber auch Piloten, die nicht hier im Forum mitlesen (sprich Anfänger), und daher weder theoretisch gebildet noch charakterlich gefestigt sind, um in Stresssituationen die richtige Entscheidung treffen zu können. Lassen wir doch diesen Anfängern ihre ungestörte Volte & Endanflug, nicht das sie uns gescheiten Superfliegern mit ihren hektischen & falschen Reaktionen gegen den Kopf schlagen… [/Ironie]

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                                Nur noch mal zur Erinnerung:

                                Es ging hier um ein Foto in der DHV News, wo man am Landeplatz unterhalb des Col Rodella Schirme beim Groundhandeln fotografiert hat. Ohne daß eine (sichtbare) Gefährdung oder auch nur irgend welche landenden Drachen aus dem Foto ersichtlich wären.

                                Daraus machen einige einen Generalfeldzug gegen jegliches Groundhandeln an jeglichen Landeplätzen.

                                Sinngemäß zusammengefaßte Motivation: "Es reicht nicht, wenn der Schirm runter genommen wird. Ich kann mich nicht drauf verlassen. Schon bevor ich mich für eine Landung da entscheide, muß der Landeplatz frei von GH Aktivitäten sein!"

                                Zusatzinformation für die, die es nicht wissen: Der Landeplatz am Col Rodella ist mehrere Fußballfelder groß. Wer dort an einem schönen Herbstwochenende fliegt, erlebt fast mit Sicherheit mindestens einen Rettungsheli Einsatz und mehrere Rettungsabgänge / Kollisionen. Oft auch mit Drachenbeteiligung. Dies aufgrund sehr starker Frequentierung und sehr gemischtem Publikums.

                                <Ironie an | Ohne den expliziten Modus nimmt das wieder jemand wörtlich>
                                Jetzt weiß ich, warum Drachenfliegen eine "aussterbende" Sportart ist. Ich wünsche noch viel Spaß bei den verbleibenden Flügen. In wenigen Jahren hat sich das Problem dann eh erledigt.
                                </Ironie aus>
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X