- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Nur noch mal zur Erinnerung:

    Es ging hier um ein Foto in der DHV News, wo man am Landeplatz unterhalb des Col Rodella Schirme beim Groundhandeln fotografiert hat. Ohne daß eine (sichtbare) Gefährdung oder auch nur irgend welche landenden Drachen aus dem Foto ersichtlich wären.

    Daraus machen einige einen Generalfeldzug gegen jegliches Groundhandeln an jeglichen Landeplätzen.

    Sinngemäß zusammengefaßte Motivation: "Es reicht nicht, wenn der Schirm runter genommen wird. Ich kann mich nicht drauf verlassen. Schon bevor ich mich für eine Landung da entscheide, muß der Landeplatz frei von GH Aktivitäten sein!"

    Zusatzinformation für die, die es nicht wissen: Der Landeplatz am Col Rodella ist mehrere Fußballfelder groß. Wer dort an einem schönen Herbstwochenende fliegt, erlebt fast mit Sicherheit mindestens einen Rettungsheli Einsatz und mehrere Rettungsabgänge / Kollisionen. Oft auch mit Drachenbeteiligung. Dies aufgrund sehr starker Frequentierung und sehr gemischtem Publikums.

    <Ironie an | Ohne den expliziten Modus nimmt das wieder jemand wörtlich>
    Jetzt weiß ich, warum Drachenfliegen eine "aussterbende" Sportart ist. Ich wünsche noch viel Spaß bei den verbleibenden Flügen. In wenigen Jahren hat sich das Problem dann eh erledigt.
    </Ironie aus>
    meine volle Zustimmung, danke
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #62
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      Als mittlerweile 26 Jahre fliegendem Gleitschirmpiloten gibts da eine einfache Regel:

      Groundhandling am Landeplatz: ja klar!
      Aber nur, wenn aufgrund der Wetterbedingungen kein Flugbetrieb möglich ist.

      Alles andere ist unverantwortlich.
      Ich habe nicht das geringste Verständnis für Gleitschirm-Kollegen, die das hier irgendwie relativieren wollen!

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.01.2017, 16:15.

      Kommentar


        #63
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Danke MAXL,
        dieser Beitrag verhilft sicherlich ein wenig zum besseren Verständnis auch bei jenen die glauben machen wollen wir Drachenflieger hätten grundsätzlich was gegen Übungen unserer paragleitenden Freunde am Boden und seien bloß frustrierte Nörgler.
        MAXLs Beitrag zeugt von Empathie und Intelligenz und davon sollte jeder Pilot egal welcher Sparte reichlich verfügen.

        Leute, nichts spricht gegen das Spiel im Wind am Boden, aus Spaß an der Freude, um zu üben oder bloß das Gras aus den Zellen zu befördern.
        Aber halt eben nicht AUF den LANDEplatz sondern NEBEN demselben.
        Und wo es aufgrund räumlicher enge kein Neben gibt, muss man woanders spielen gehen oder es lassen. Wenn aber keine Sau am Himmel weit und breit, könnt ihr von mir aus auch mittendrin grundhundeln, Hauptsache ihr räumt euch und euer Geraffel rasch zur Seite wenn sich jemand zur Landung anschickt, damit die Anfliegenden erkennen was los ist. Das ist klare und verständliche Kommunikation.
        Dafür brauchts keine Verbote und keine Technik, Hirn einschalten dann klappts schon.
        Alles andere auch wird von (nicht nur von uns) HG Piloten als para-Herpes oder mas-ern empfunden.

        Ja paraherbie und mas - ihr seid gemeint
        Die Haltung die ihr hier zum besten gegeben habt, zeugt vom Gegenteil dessen was nötig wäre um euch als Fliegerkameraden zu akzeptieren.

        Heiko

        Kommentar


          #64
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          Heiko und Stephan haben es auf den Punkt gebracht

          Tomas

          Ps: wir mögen vielleicht eine aussterbende Rasse sein aber den järlichen Rekord an Toten gibts wo anders

          Kommentar


            #65
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            Dafür brauchts keine Verbote und keine Technik, Hirn einschalten dann klappts schon.
            Bis hierher dachte ich doch glatt, wir hätten uns verstanden.

            Alles andere auch wird von (nicht nur von uns) HG Piloten als para-Herpes oder mas-ern empfunden.

            Ja paraherbie und mas - ihr seid gemeint
            Aber hier sehe ich leider...

            Und wo es aufgrund räumlicher enge kein Neben gibt
            daß die Kommunikation doch nicht klappt

            Zusatzinformation für die, die es nicht wissen: Der Landeplatz am Col Rodella ist mehrere Fußballfelder groß.
            Nun ja, dann mal weiter schwarz-weiß malen. Nur nicht meinen, daß man dann unbedingt so ganz ernst genommen wird.

            Allseits gute Flüge und Landungen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #66
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              Zitat von fuschertom
              Rein logisch betrachtet müsste die Drachenlandung so aussehen:
              Überflug über Landeplatz - Check ob Schirme im Bereich deines geplanten Endanfluges liegen.
              Falls ja, Abbruch und suche nach einem alternativen Landeplatz. (Niemand kann garantieren dass im Verlauf deiner Landung nicht irgendeiner der Schirme wieder "aufgerissen" wird)
              Wo ist das Problem wenn du so handeln würdest?
              Und wieso sind jetzt GS Flieger verantwortlich für DEIN Risiko wenn DU einen Endanflug planst der über am Boden stehende GS Piloten führt?
              Ähm, ich bin mir nicht sicher ob das jetzt ernst gemeint war von dir?

              Kommentar


                #67
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Bei manchen Leuten muss man sich echt dafür schämen Schirm zu fliegen. Ich hoffe
                nur dass trotz solcher Ausreißer nicht alle in einen Topf geworfen werden.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  ... in einem anderen Thread:

                  Zitat von Stabilo
                  Danke und auch Respekt an Gunter und auch an Futschertom. Der eine hat durch seine eigenen Fehler gelernt und lässt uns an diesen im Sinne der Vermeidungshilfe teilnehmen. Der andere hat verbal völlig überzogen, dies gemerkt und sich entschuldigt.

                  Wow. Manchmal lässt das Forum auch Lichtblicke durch.
                  ... schade hat nicht lange angehalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Ich bin raus, auf diesen Niveau habe ich nichts mehr beizutragen!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Ich werde mich hier auch mal ausklinken. Dieser Thread führt zu nichts. Es ist so, wie in meiner Signatur zu lesen ist.

                      lg,

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        Hallo Fuschertom,
                        du hast eine persönliche Nachricht von mir.

                        Viele Grüße

                        Arnim

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          @ fuschertom:
                          Zitat von fuschertom
                          ... müsste die Drachenlandung so aussehen:
                          Überflug über Landeplatz - Check ......Abbruch ... suche nach einem alternativen Landeplatz
                          um bei der Autobahnmetapha zu beleiben:

                          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                          ... schnelleren Fahrzeugs seine Geschwindigkeit bereits von 250 km/h auf 140 km/h verminderte ... bis die blockierte Fahrbahn endlich freigegeben wird.
                          (wohlgemerkt HG können nicht brensen)

                          heißt dann für mich mit 250 km/h ab auf den Randstreifen - wird schon gut gehen

                          Und wenn ich nicht mit dem Risiko (GH im Landefeld) und den daraus resultierenden Konsequenzen (adhoc - schnell einen Ausweichslandefeld zu finden) umgehen kann, dann bleibt mir immer noch auf GS umzuschulen und mich den GH im Landefeld anzuschließen.

                          Sorry - aber bei der Logik bin ich auch raus.

                          ciao, Bernd
                          Zuletzt geändert von jumbo; 19.01.2017, 23:13.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            Zitat von fuschertom
                            Rein logisch betrachtet müsste die Drachenlandung so aussehen:
                            Überflug über Landeplatz - Check ob Schirme im Bereich deines geplanten Endanfluges liegen.
                            Falls ja, Abbruch und suche nach einem alternativen Landeplatz. (Niemand kann garantieren dass im Verlauf deiner Landung nicht irgendeiner der Schirme wieder "aufgerissen" wird)
                            Wo ist das Problem wenn du so handeln würdest?
                            Und wieso sind jetzt GS Flieger verantwortlich für DEIN Risiko wenn DU einen Endanflug planst der über am Boden stehende GS Piloten führt?
                            Da hilfts auch nicht weiter andere Piloten anzupöbeln. Logisch betrachtet wirst du nicht weiterkommen. Auch ein Verbot würde ein Risiko nicht ausschließen.

                            Aber macht ruhig weiter, es ist irgendwie unterhaltsam sich den kleinen Hund anzusehen der seinen eigenen Schwanz fangen will...
                            Ich bin nicht raus sondern gib dir eine kurze Antwort:

                            Wenn man jemanden zu einer Außenlandung zwingt, zwingt man ihn auch in ein zusätzliches Risiko. Die Außenlandewiese hat keinen Windsack, ist weniger gepflegt (hohes Gras, Furchen, Hügel,...), enthält vielleicht Hindernisse, die man von oben schlecht erkennt. Zaun, Telefonleitung,..., ist vielleicht abschüssig, ist ungewohnt und wurde vor dem Flug nicht besichtigt.

                            Eine Drachenlandung ist nunmal heikler als mit dem Schirm. Ich verstehe dass das für einen Schirmflieger nicht automatisch nachvollziehbar ist.
                            lg
                            Martin

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Wenn`s nicht so ein ernstes Thema würde ich den Popkorn Smiley auspacken aber hier öffnen sich Abgründe und offenbaren sich Charaktere, das ist echt nicht mehr lustig.

                              Ich hoffe nicht, das ihr alle so fliegt wie ihr argumentiert.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                                Zitat von fuschertom
                                Bernd ich habe niemanden beleidigt wohl aber die Intention dieses Gejammere's infrage gestellt.

                                Was ist so schlimm dran?
                                Schlimm daran ist nicht das du das "Gejammer" infrage stellen willst. Schlimm ist das du dabei stillschweigend einen grundlegenden Pfeiler der Fliegerei (ich nenne es mal ein Axiom der Fliegerei) ignorierst.

                                Nämlich: Ein Landeplatz ist zum Landen da! Deshalb hat der landende Pilot IMMER Vorrang vor allen anderen Interessen.

                                Im Grunde ist jedes komplexere System auf die strickte Einhaltung solcher Grundregeln angewiesen damit es funktioniert.
                                Nehmen wir mal den Straßenverkehr. Eine vergleichbares Beispiel wäre hier die Vorfahrtregelung Rechts vor Links.
                                Würde die Regel nicht mehr beachtet kollabiert das gesamte System.
                                Versucht das jemand, dann lassen die Anderen ihn irgendwann nicht mehr mitspielen.
                                Oder anders gesagt, er bekommt die Fahrerlaubnis entzogen.

                                In der Luftfahrt es das nicht anders. Gefährdet jemand ständig landende Luftfahrzeuge, gehört im die Flugerlaubnis entzogen.

                                Die FBO (Flugbetriebsordnung) ist hier auch eindeutig. Es sei denn man will es nicht verstehen.
                                Im Abschnitt I: Allgemeine Regeln unter Punkt 7 steht:
                                "Nach der Landung ist die Landefläche so schnell wie möglich freizumachen"




                                Und jetzt noch meine Meinung zu Groundhandeln auf Landeplätzen.

                                Grundsätzlich hat ein landender Pilot IMMER Anspruch auf so viel Fläche vom Landeplatz wie er benötigt.
                                Die Fläche variiert je nach Fluggerät (z.B. Drachen oder Gleitschirm) oder Piloten-können.
                                Da ich das nichts über den Landenden Piloten weiß (ausgenommen meine Freunde) MUSS ich immer vom maximalen Platzbedarf ausgehen, so das er Stressfrei landen kann.

                                Also geh immer davon aus das der gerade landende Pilot die Lizenz frisch gemacht hat, den Schirm oder Drachen neu hat, das erste mal damit landet und auch das erste mal auf diesem Landeplatz landet.

                                Soviel Platz MUSS sein.

                                Jetzt haben aber viel Landeplätze eine größere Kapazität in der Fläche oder über die Zeit. Damit meine ich der Platz ist entweder so groß das ohne Probleme mehrere Anfänger gleichzeitig Landen können ohne sich gegenseitig zu behindern, oder es ist so wenig los, das eh nur alle halbe Stunde mal jemand landet. In diesen Fällen kann man meiner Meinung nach gern die freie Landeplatzkapazität zum Groundhandeln nutzen.

                                An den Hotspots ist diese Kapazität oftmals nicht vorhanden. Dann bleibt halt der Schirm im Sack.

                                Alles andere ist nicht OK, den Sicherheit ist nicht verhandelbar.
                                Zuletzt geändert von #herby#; 20.01.2017, 07:12.
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X