- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

    Zitat von fuschertom
    Ja natürlich ... wieso sollte ich meinen Endanflug über mögliche Hindernisse planen nur weil da ein Landeplatz ist?
    Also ich lande immer so dass mein Endanflug frei ist.
    Ist doch irre dann auch noch zu verlangen dass die Hindernisse keine sein dürfen, auch wenn sie ungewollt (wie bei maxl) zu solchen werden könnten!
    Hier ist wie so oft der Wunsch der Vater des Gedankens. Das wird langsam wirklich lustig...

    Denk logisch drüber nach ... ohne dir was zu wünschen, zu beschönigen oder zu relativieren und ohne einen Schuldigen finden zu wollen.
    Aber beide Lager können sich gerne weiter an den Hals gehen und drüber streiten... bringen wird es nichts.

    @Mas/Paraherbie ... gebt auf Sie werden es nicht verstehen...
    Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln über so viel Ignoranz. Wenn ein Drache im Anflug auf die Position Platz für eine Aussenlandung findet, ist dieser Platz genau so zum Handeln geeignet. Ergo hat verdammt nochmal der Handelnde die Pflicht, diesen Platz zu nutzen und nicht den Landeplatz zu blockieren. Das ist für mich Logik!

    Kommentar


      #77
      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

      @herby: +1!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

        Ok Fuschertom, du zwingst z.B. einen Drachenfliegeranfänger ohne B-Lizenz zu einer gefährlichen Außenlandung im hohen Graß ohne Windsack weil du meinst auf einem Landeplatz GH zu wollen.

        Gegen einzelne Schwachmaten wie dich kann man wenig machen, aber zum Glück bist du die Ausnahme und die größte Mehrheit der GS sind umsichtig!

        Ich danke allen anderen GS-Flieger die gerne Groundhandeln, dass ihr bei einer Drachenlandung den Landeplatz frühzeitg räumt. Und dass ihr die Courage habt gegen solche Aussagen wie von Fuschertom was entgegenzusetzen. Auf ein gutes miteinander Landen!

        Kommentar


          #79
          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
          Die FBO (Flugbetriebsordnung) ist hier auch eindeutig. Es sei denn man will es nicht verstehen.
          Im Abschnitt I: Allgemeine Regeln unter Punkt 7 steht:
          "Nach der Landung ist die Landefläche so schnell wie möglich freizumachen"

          Und jetzt noch meine Meinung zu Groundhandeln auf Landeplätzen.

          Grundsätzlich hat ein landender Pilot IMMER Anspruch auf so viel Fläche vom Landeplatz wie er benötigt.
          Die Fläche variiert je nach Fluggerät (z.B. Drachen oder Gleitschirm) oder Piloten-können.
          Da ich das nichts über den Landenden Piloten weiß (ausgenommen meine Freunde) MUSS ich immer vom maximalen Platzbedarf ausgehen, so das er Stressfrei landen kann.
          Also geh immer davon aus das der gerade landende Pilot die Lizenz frisch gemacht hat, den Schirm oder Drachen neu hat, das erste mal damit landet und auch das erste mal auf diesem Landeplatz landet.
          Soviel Platz MUSS sein.
          Jetzt haben aber viel Landeplätze eine größere Kapazität in der Fläche oder über die Zeit. Damit meine ich der Platz ist entweder so groß das ohne Probleme mehrere Anfänger gleichzeitig Landen können ohne sich gegenseitig zu behindern, oder es ist so wenig los, das eh nur alle halbe Stunde mal jemand landet. In diesen Fällen kann man meiner Meinung nach gern die freie Landeplatzkapazität zum Groundhandeln nutzen.
          An den Hotspots ist diese Kapazität oftmals nicht vorhanden. Dann bleibt halt der Schirm im Sack.
          Alles andere ist nicht OK, den Sicherheit ist nicht verhandelbar.
          Hallo Namensvetter,
          da gehe ich doch absolut mit Dir konform, das scheint aber die Fraktion der Drachenflieger völlig anders zu sehen :-(
          Die wollen doch prinzipiell keine Schirme auf dem Landeplatz beim Groundhandling sehen, auch wenn nicht geflogen wird, wie auf dem zitierten Bild des DHV-Magazins.

          Da geht es nicht um Gefährdung, sondern um die prinzipielle Forderung des Verbots.

          Da die Kollegen absolut nicht diskussionsbereit sind und das Thema überwiegend nutzen um die Gräben tiefer zu ziehen, klinke ich mich hier aus.
          VG
          Herbert
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            #80
            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

            Mal allen Diskussionen zum Trotz.

            Ich sehe nicht die Notwendigkeit am Landeplatz Groundhandling zu betreiben. Für Leute die direkt neben dem Landeplatz wohnen macht es natürlich Sinn auf diesem zu Groundhandlen. Die können sich dann aber auch wenig frequentierte Tage oder unfliegbare Tage raussuchen. Außerdem sind glaube ich drei Einheimische die handeln auf einer Riesenwiese für Drachenflieger kein Problem.

            Für die allermeisten gilt wohl, dass sie nicht direkt am Landeplatz wohnen, schon gar nicht am Col Rodella, Greifenburg oder Annecy. Ich glaube jeder kann sich eine Wiese in der Nähe seines Wohnortes suchen wo man Handeln kann bis zum Umfallen, ohne dass man auf irgendwelche anfliegenden anderen Luftteilnehmer achten muss. Das ist doch viel praktischer. Man hat kaum Anfahrtsweg und kann auch mal eben ein bisschen was machen, auch wenn man weiß, dass es vielleicht noch mal Regnen könnte oder Besuch am Nachmittag kommt. Ein Bauer der nix dagegen hat oder eine städtischen Wiese findet sich überall.

            Handeln kann ich genug zu Hause, dann muss ich nicht bei fliegbaren Bedingungen auf dem Landeplatz rumhüpfen. Warum sich einige Gleitschirmtouristen nur während des Urlaubs mit Ihrem Fluggerät befassen ist für mich nicht nachvollziehbar.

            Kommentar


              #81
              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

              @amstef: genau das hatte ich auch gedacht.

              Groundhandeln am LP - nur wenn Luftraum nahe des LP völlig frei - sowohl von HG als auch von GS. In der Regel ist dies bei zu viel Wind, so dass kein Flugbetrieb möglich ist. Wenn aufgrund von zuviel Wind nicht geflogen wird, ist ein LP natürlich ideal zum groundhandeln. Sobald Flugbetrieb aufgenommen wird, sollte man - insbesondere kleinere bis mittelgroße - LP sofort räumen. Man muss doch einen LP nicht künstlich durch Hindernisse erschweren. Das betrifft im Übrigen nicht nur das Groundhandeln sondern auch das sorglose Spazieren mit noch offenem Schirm nach erfolgter Landung bis zum Seitenstreifen, während hinter einem mehrere Piloten gleichzeitig landen wollen (müssen). Da kriege ich auch immer die Krise.

              Landeplatz ist Landeplatz - und nur in Ausnahmefällen was anderes! Col Rodella und Greifenburg kenne ich nicht. Habe es aber auch schon in Bassano etc. gesehen und mir auch gedacht: das muss doch jetzt nicht sein.
              Zuletzt geändert von boseb; 20.01.2017, 17:01.

              Kommentar


                #82
                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                Hallo Namensvetter,
                da gehe ich doch absolut mit Dir konform, das scheint aber die Fraktion der Drachenflieger völlig anders zu sehen :-(
                Die wollen doch prinzipiell keine Schirme auf dem Landeplatz beim Groundhandling sehen, auch wenn nicht geflogen wird, wie auf dem zitierten Bild des DHV-Magazins.

                Da geht es nicht um Gefährdung, sondern um die prinzipielle Forderung des Verbots.

                Da die Kollegen absolut nicht diskussionsbereit sind und das Thema überwiegend nutzen um die Gräben tiefer zu ziehen, klinke ich mich hier aus.
                VG
                Herbert
                Woraus schließt du das? Wer ist die "Fraktion Drachenflieger"? Ich bin auch so ein Drachenflieger und fühle mich zu unrecht auch angesprochen!

                Ich verstehe vollkommen, dass man als Gleitschirmpilot die Manövrierbarkeit eines flexiblen Hängegleiters total überschätzt. Von daher neigt man dann dazu, die Forderung nach Platz am Landeplatz und in der Thermik als spießige Forderung ein zu stufen. Verbote bringen nichts - Aufklärung und Interesse am anderen Fluggerät heißt die Devise. Das gilt für Drachenflieger genauso wie für Gleitschirmflieger.
                lg
                Martin

                Kommentar


                  #83
                  AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                  Tja, lieber Thomas, jetzt nachdem Du es erklärt hast,
                  könnte man vielleicht Deinen Post so verstehen,wie Du ihn gemeint zu haben glaubst.
                  Alle Nachposter haben aber rausgelesen: Wenn auf einem Landeplatz gehändelt wird, soll sich halt
                  der doofe Drachenflieger einen anderen Landeplatz suchen. Vielleicht liest Du Dir nächstes Mal den Text laut vor,
                  bevor Du auf den Knopf drückst!

                  Knipsi

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                    Zitat von fuschertom
                    Falls sich im erwarteten Endanflug mögliche Hindernisse vorfinden wärs aus der Risikobetrachtung sicherer sich einen anderen LP zu suchen.
                    .
                    Das geht ja zum Glück immer dann einfache. Ist es möglich, dass du noch nicht lange fliegst?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                      Da mich nun schon zweimal beinahe ein hochkommen Schirm ( der lag auf dem Boden und würde kurz vor mir hochgezogen, da der Pilot es vor dem Aufziehen versäumt hatte den Luftraum zu Überprüfen) habe ich habe mir angewöhnt bei groundhandelnden Schirmen bereits beim Verlassen der Position lautstark auf mich aufmerksam zu machen. Gleiches gilt wenn ich hinter einem GS auf einen schmalen LP rein komme. Ich habe kein Problem damit meinen Endanflug parallel zu seinem zu legen,aber wenn er mit stehender Kappe quer über den Platz läuft, kann ich für nichts mehr garantieren.
                      Lautstark mache ich auch auf mich aufmerksam, wenn ein Schirm mal wieder im Endanflug Geradeaus fliegen kann.
                      Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
                      Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                        Hallo,

                        wie beschreibt ihr nicht fliegbare Bedingungen bei denen Händling am Landeplatz möglich ist.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                          Hallo
                          Es ist doch ganz einfach. Wenn absehbar ist,dass Drachen landen dann lässt man ihnen den Platz und zeigt das auch eindeutig an. Ausserdem hat man natürlich den Luftraum im Blick. Ich bewundere jeden Drachenpiloten,wenn er eine saubere Landung macht,perfekt ausdrückt und auf der Stelle steht. Dagegen ist Tüten landen Kindergeburtstag und weil es sicher wesentlich abspruchsvoller mit dem Drachen ist nimmt man Rücksicht. Alles andere kann ich wirklich nicht verstehen.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                            Hallo,

                            wie beschreibt ihr nicht fliegbare Bedingungen bei denen Händling am Landeplatz möglich ist.

                            Tomas
                            Startplatz im Nebel
                            herrannahende Front
                            generell falscher Wind am Startplatz

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                              Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                              Startplatz im Nebel
                              siehe der dritte Punkt.

                              herrannahende Front
                              ... motiviert Piloten gerade jetzt landen zu gehen. Das erscheint mir eher als zusätzlicher Grund, den Landeplatz frei zu halten.

                              generell falscher Wind am Startplatz
                              Denn Streckenflieger, die an passend zum Wind ausgerichteten Startplätzen starteten, brauchen keinen frei gehaltenen Landeplatz denn sie sind ja eh auf Außenlandungen eingestellt... (Vorsicht, Ironie)

                              ---<)kaimartin(>---
                              Zuletzt geändert von kaimartin; 23.01.2017, 01:29.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Groundhandling auf Landewiese ? falsches Vorbild im DHV Info

                                Heute gefunden Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Versicherungsschutz 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 131,4 KB
ID: 820769

                                mal nachdenken

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X