- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

    Hallo liebe Sandwürmer,

    ich bekomme jetzt einen gut erhaltenen Schirm für zukünftige Dünen-Spielereien (habe letzten Sommer endgültig Blut geleckt…) erhalten und möchte am Untersegel Hinterkante die üblichen Sand-Austrittslöcher reinmachen.

    Schon klar, dass alle die Löcher mit einer Zigarette in ihre Dünenschirme reinbrennen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich aber mal einen leicht gebrauchten Nova-Schirm erhalten, bei dem die Löcher schon vorhanden waren und wie akkurat reingestanzt aussahen, so dass ich fast den Eindruck hatte, die Löcher wären schon ab Werk so drin gewesen.

    Gibt es eine „professionell saubere“ Alternative zu den Zigarettenlöchern?


    Dann hatte ich letzten Sommer mit meinem Geo4 in NW-Frankreich festgestellt, dass es nicht sehr effektiv wäre, wenn sich die Löcher in der Mitte der Zellen befänden, da dieser sch… Sand immer zielstrebig an den Rand der Zellen rutscht und dann an der jeweiligen Zellrippe festsitzt. Eigentlich sollte genau dort dann das Loch sein.

    Leider habe ich vergessen, ob der Sand eher Richtung Schirmmitte oder Richtung Stabilo rutscht (ich glaube, zweitere Variante war´s)…
    Kann mir das bitte einer unserer Hardcore-Dünenhandler mitteilen?


    Danke und sandige Grüße ,
    Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    #2
    AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

    Der Sand und Dreck wandert zu den Stabis.
    Da eine Kappe gekrümmt ist.

    Kommentar


      #3
      AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Gibt es eine „professionell saubere“ Alternative zu den Zigarettenlöchern?
      Damit geht`s perfekt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lochstanze.jpg
Ansichten: 1
Größe: 265,3 KB
ID: 820746

      Kommentar


        #4
        AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

        Danke Martin, und wie heißt dieses Stanz-Ding, damit ich gleich eins bestellen kann?

        LG Klaus

        p.s. der Vorteil von Zigarettenlöchern wäre natürlich, dass die Kanten gleich verschmolzen und versiegelt wären. Das wäre auch mit dem Lötkolben der Fall.
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #5
          AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

          Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
          Der Sand und Dreck wandert zu den Stabis.
          Da eine Kappe gekrümmt ist.
          wenn die Kappe über dem Pioten ist, natürlich. Das hätte ich zuerst auch gedacht, aber:

          beim häufigen Aufziehen vom (Sand-) Boden sollte doch eigentlich der Sand zum tiefsten Punkt wandern, da Schirm/Hinterkante eine eliptische Form hat und beim Aufziehen der tiefste Punkt in der Schirmmitte liegt. Deswegen bin ich mit nicht mehr sicher.....

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            wie heißt dieses Stanz-Ding, damit ich gleich eins bestellen kann?
            Gibt`s in jedem Baumarkt und nennt sich Locheisen.
            Das Versiegeln der Löcher ist nicht nötig.
            Wer es ganz perfekt machen will, klebt vorher einen kleinen runden Klebepad außen drauf und stanzt dann das Loch.
            Innen ist nicht nötig, da da eh die Beschichtung ist.

            Kommentar


              #7
              AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

              Die Löcher gehen deshalb mit den Zigaretten so gut ins Tuch, weil dann die Fasern am Rand verschmolzen werden. Das hilft gegen späteres ausfransen. Ein Feuerzeug zum Nacharbeiten tut's auch (für die Nichtraucher unter uns).

              Kommentar


                #8
                AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                Ich habs nie probiert aber es gab/gibt doch von Tesa so Kleberinge um Lochungen von Papier wieder zu reparieren. Vielleicht wäre das eine super Lösung um das Zigarettenloch hübsch und ausfranzfest zu machen.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  beim häufigen Aufziehen vom (Sand-) Boden sollte doch eigentlich der Sand zum tiefsten Punkt wandern, da Schirm/Hinterkante eine eliptische Form hat und beim Aufziehen der tiefste Punkt in der Schirmmitte liegt.
                  Dein Gedankengang ist korrekt.
                  Aber nur theoretisch, wenn der Schirm immer in der Waagerechten aufgezogen wird.

                  Meinereiner kann den Schirm nicht so gut auf ziehen ;-)

                  Sprich bei mir kommt die Mitte immer als erstes hoch,
                  die Seiten folgen später - aber in der Hauptsache wandert der Sand/Dreck
                  während des Fluges zu den Seiten und ggf. durch Löcher wieder in die Freiheit.

                  Ich kann mich aber auch irren -
                  fliege bisher erst 27 Jahre an Küsten mit Sand und Dreck.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:33.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      Das Stanzen finde ich nicht so toll, wegen der weiterreißgefahr (aber das ist nur mein Bauchgefühl).
                      Schau doch mal in das Innenleben Deines Schirms. Die Zellwände, die Diagonalbänder, alle Aussparungen, etc.
                      Da sind keine Schnittkanten versiegelt. Und das sind tragende Strukturen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:33.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                          Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                          Dein Gedankengang ist korrekt.
                          Aber nur theoretisch, wenn der Schirm immer in der Waagerechten aufgezogen wird.

                          Meinereiner kann den Schirm nicht so gut auf ziehen ;-)

                          Sprich bei mir kommt die Mitte immer als erstes hoch,
                          die Seiten folgen später - aber in der Hauptsache wandert der Sand/Dreck
                          während des Fluges zu den Seiten und ggf. durch Löcher wieder in die Freiheit.

                          Ich kann mich aber auch irren -
                          fliege bisher erst 27 Jahre an Küsten mit Sand und Dreck.
                          so hatte ich es ja auch in Erinnerung: der Sand/Dreck wandert Richtung Stabilo. Ich wollte nur von kompetenter Seite eine Bestätigung, bevor ich in das Schirmchen dutzende Löcher an die falsche Stelle reinpfusche.

                          Danke und LG,
                          Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Ich glaube aber zu wissen das die Schnitte per Laser gemacht werden, also thermisch und damit versiegelnd.
                            Bitte um Korrektur falls das falsch ist.
                            Inzwischen machen das wohl die meisten mit Lasercuttern, aber aufgrund der Präzision und Geschwindigkeit.

                            Auf solchen Sandlöchern an der Hinterkante ist ja keine Last drauf -die wird durch das Band an der Hinterkante aufgenommen-, da wird auch nichts weiterreißen, wenn man einen Schlitz oder sonst was reinmacht. Vielleicht löst sich aber mal ein Fädchen oder so vom Scheiderand, was optisch dann nicht so perfekt aussieht. Aber technische Auswirkung auf die Schirmfestigkeit hat das an der Stelle nicht.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS: 2 Fragen zu Sandaustrittslöchern in der Hinterkante

                              Mein zukünftiger Dünenschirm ist gestern angekommen: ein 2009er EN-C bzw. DHV2 Firebird Eagle 2s mit exakt 0 Flügen, also Neuwertig.

                              Jetzt hab´ ich aber doch den Schneid verloren, bevor ich da jetzt 62 Löcher ´reinbrenne nochmals zur Sicherheit:

                              Linkes Fragezeichen oder rechtes?



                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2894.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,7 KB
ID: 820762





                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X