- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prolific Treiber - MacBook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prolific Treiber - MacBook

    Hallo,

    ich versuche die Flüge von meinem Vario (IQ Basic GPS) auf das MacBook zu laden. Jedoch bisher Ohne Erfolg.

    Flugbuch: SkyKick
    Treiber: Prolific habe ich gemäß Flytec Anleitung installiert.

    Wenn ich nun im Skykick "Import Flights" anklicke steht der USB Treiber bzw. das Vario garnicht erst zur Auswahl. Im Prinzip kann ich nur Verzeichnisse auf meinem Mac bzw. Cloud aufrufen. jedoch im System Setup erscheint der Prolific als serieller USB Treiber, natürlich nur wenn das Varia eingesteckt ist.

    Evtl. einfach ein Anwenderfehler eines MacBook Neulings ?

    Würde mich über Hilfe freuen !!!!

    Gruß, Udo

    #2
    AW: Prolific Treiber - MacBook

    Hallo Udo,
    wenn ich es recht verstehe nutzt Du einen Adapter von Seriell auf USB. Ich hab das auch ein paar Jahre auf dem Mac gemacht. War immer verdammt nervig und jeder Upgrade von MacOS war kritisch. Ich hab u.a. deshalb auch Jahre auf OSX 10.6. gearbeitet. Dann gabs allerdings langsam echt Probleme mit aktueller SW und Security und Browserupdates. Ich hab mir dann einfach ein billiges Garmin mit USB geholt und mich endlich von der seriellen Schnittstelle befreit. Wenn ich einen Blick auf deine Bedienungsanleitung werfe, dann steht dort doch schon wieder nur eine Unterstützung bis OSX 10.10. und eben nicht El Capitan. Vielleicht liegts daran? OSX ist echt zickig was solche Treiber betrifft. Mittlerweile achte ich beim Variokauf auf den Mac Support. Trotzdem noch viel Glück das es klappt.

    Kommentar


      #3
      AW: Prolific Treiber - MacBook

      Hallo Landefix

      ich hatte mit Yosemite das gleiche Problem (Angeschlossen war hingegen kein Vario! Sondern ein Terminal mit seriellem Anschluss). Da funktionierte die eine Kabellösung gar nicht und dasjenige Kabel (beides USB auf Serial) dass ich seit jeher benutzte nicht mehr nach dem Update auf Yosemite. Nachdem ich einige Tipps aus dem Internet ausprobiert hatte und leider feststellen musste dass es einfach nicht mehr geht, bin ich auf das App "Serial"aus dem App-Store gestossen (von Decisive Tactics Inc.). Ja es ist primär ein Terminal-Emulator. Aber da es auch mein Kabel (auch profilic) zum laufen gebracht hat, bringt es ja das fehlende Stück Software in deinen Rechner, so dass es für deine Zwecke auch nutzt?
      Ich habe es noch nie mit einem Vario versucht. Ob es wirklich funktionieren kann, weiss ich letztendlich auch nicht.

      Ich habe noch ein Flytec 6005 oder war es ein 6010 herumliegen. Ich könnte frühestens Donnerstag oder Freitag mal versuchen dieses mit dem Kabel (das zurzeit im Geschäft liegt) am Mac zu verbinden. Weiss aber nicht, ob ich alle Kabel noch habe die es braucht. Und natürlich müsste ich erst die Anleitung von Flytec durchgehen. Würde aber helfen wollen, falls du hier nicht weiter kommst und keiner sich besser damit auskennt (weiss nur nicht ob ich Erfolg haben würde).

      gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X