- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger-Ski-Startplatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger-Ski-Startplatz?

    Ich möchte gerne erstmals mit Tourenski aufsteigen und mit dem GS runter fliegen. Idealerweise möchte ich mir dabei keine Knochen brechen.

    Wer kann ein Fluggebiet bzw. einen Startplatz in Oberbayern oder Tirol empfehlen, bei dem ein netter Ski-Aufstieg mit einem sehr einfachen Startplatz (idealerweise eine leere, präparierte Piste mit perfektem Neigungswinkel ) kombiniert ist?

    #2
    AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

    Elfer im Stubaital kannst entweder von der Mittelstation oder von der Elferhütte starten.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

      Wo ist das Problem?
      Mit Ski starten braucht nur einen halbwegs steilen Startplatz, weil man nicht losrennen kann und auf die Hangabtriebskraft angewiesen ist.
      Ansonsten kann da nicht viel schief gehen, weil man ja weich fällt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

        Unternberg bei Ruhpolding
        Hochfelln
        Kössen
        Hohe Salve bei Söll
        Choralpe bei Westendorf
        Schwarzkogel von Aschau (Oberlandhütte) aus
        Breittegg in der Wildschönau von der Schönanger Alm
        Lodron von der Kelchsau

        ... genau, wo ist das Problem geht doch fast jeder unsere Skitouren- und H&F Berge.

        Ich machs nimmer, weil ich mich bei den paar guten Powder-Tagen aufs owifahren freu, da brauchts keinen Schirm zum fliegen.
        ... und wenn der Schnee so ganz mies wär, dann geh ich mittlerweile lieber mit den Schneeschuhen hoch.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

          Vielen Dank für die Tipps!

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

            Ich kenn mich mit Tourenbindungen nicht aus. Aber bei normalen Ski Bindungen sollte man drauf achten, sie auf höhere Auslösewerte zu stellen, sollte man auf Rasen landen, weil unten kein Schnee ist.
            Meine erste Landung mit normal eingestellter Bindung gab einen schönes Bild, als die Skier stehen blieben und ich mich Hechtsprungartig in das Rasen-Matschgemisch begeben habe...

            Tommi

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
              Ich kenn mich mit Tourenbindungen nicht aus. Aber bei normalen Ski Bindungen sollte man drauf achten, sie auf höhere Auslösewerte zu stellen, sollte man auf Rasen landen, weil unten kein Schnee ist.
              Meine erste Landung mit normal eingestellter Bindung gab einen schönes Bild, als die Skier stehen blieben und ich mich Hechtsprungartig in das Rasen-Matschgemisch begeben habe...

              Tommi
              Würde ich definitiv nicht empfehlen. Stellst du sie wieder in irgend einer Stellung zurück, brichst du dir ev. beim nächsten mal Skifahren die Beine oder fliegst bei der ersten Kurve aus den Skiern.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Ich kenn mich mit Tourenbindungen nicht aus. Aber bei normalen Ski Bindungen sollte man drauf achten, sie auf höhere Auslösewerte zu stellen, sollte man auf Rasen landen, weil unten kein Schnee ist.
                Meine erste Landung mit normal eingestellter Bindung gab einen schönes Bild, als die Skier stehen blieben und ich mich Hechtsprungartig in das Rasen-Matschgemisch begeben habe...

                Tommi
                wenn du mit Skiern im Gras landen willst / musst, ist das ganz einfach: den Körperschwerpunkt nach hinten legen, also Rücklage einnehmen. So gleitest du ganz locker über die Wiese, ohne daß es dich wickelt.
                Und wenn die Bindung verstellt werden muss, was ich beim Fliegen ohne zusätzlichen Fangriemen sowieso empfehlen würde, einfach die Zahl (nennt man Z-Zahl) merken, wie die Bindung vorher eingestellt war und anschließend wieder auf diese Einstellung zurückdrehen.
                Alles kein Problem
                Bernd

                Beim Fliegen die Zahl erhöhen, damit der Ski fester am Schuh dran ist
                Zuletzt geändert von zenzi; 23.01.2017, 21:14. Grund: Nachsatz
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

                  Ich bin immer überrascht, wie gut Ski zumindest auf nassem Gras gleiten.
                  Problematisch ist eher, dass man nicht einen Schritt zurückgehen kann wenn derSchirm hinten runterfällt.
                  Aber das ist doch alles Pillepalle.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

                    Also jetzt mal ehrlich: Wer nicht gut genug Schi fährt so das er beim Landen seine Sicherheitsbindung verstellen muss der sollte damit auch erst gar nicht starten.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger-Ski-Startplatz?

                      Und wer nicht gut genug Ski fährt, dass er runterfliegen muß, sollte das Tourengehen sein lassen :-))

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X