- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

    Hi zusammen,

    angeregt durch diesen Artikel:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    möchte ich noch mal die Sinnhaftigkeit der C-Gurt-Steuerung bei nicht wenigen (!) modernen Dreileinern nachfragen. Diese haben in vielen Fällen den C-Gurt getrennt, was heißt, dass die äußere C-Leine separat aufgehängt und mittels Durchläufer verbunden ist (ist so z.B. an meinem Carrera, nicht aber am Alpha6 meiner Freundin).

    Nun warnt Lucian in seinem Beitrag eindrücklich davor, nur den hinteren Gurt, nicht aber gleichzeitig die äußere C-Leine mit zu ziehen, also C1 und C2 immer gleichzeitig. Durchaus nachvollziehbar, denn dann greift ja die C-Steuerung NICHT an der ganzen Flügelhälfte an. Im Extremfall könne dies zu massiven Klappern führen.

    Das gleichzeitige Greifen der BEIDEN C-Gurte EINER Flügelseite dürfte in der Praxis aber auf Dauer eher lästig/unbequem sein.

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich überlege, an meiner neuen Kiste, die ebenfalls einen Durchläufer zur separat aufgehängten äußeren C-Leine hat, C-Handles nachzurüsten. Kann ich mir im Prinzip aber sparen, oder? UP z.B. rät beim ähnlich konstruierten Summit XC3 ja sogar explizit davon ab, die hinteren Gurte zu ziehen, der Schirm sei einfach dafür nicht ausgelegt.

    Frage an die, die C-Handles nachgerüstet haben oder trotz separater äußerer C-Leinen-Aufhängung die C-Gurt-Steuerung nutzen: Sind Euch in der Praxis Nachteile aufgefallen wie z.B. verstärkte Klapperanfälligkeit oder, wenn einmal passiert, heftigere Schirmreaktionen? Eben weil nicht alle C-Leinen dann im Eingriff sind?

    Als "Gegenbeispiel" hier mal ein Bild der Tragegurte vom Ozone Delta 2. Man erkennt deutlich, dass der C-Gurt NICHT getrennt ist, hier stellt sich diese Frage also erst gar nicht. Deshalb kann Ozone am Delta ja auch bedenkenlos die C-Handles ab Werk montieren.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delta_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,2 KB
ID: 830017
    Zuletzt geändert von Stabilo; 20.01.2017, 11:17.

    #2
    AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

    Fast 300 Klicks und keine Antwort – hmm, habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder ist das "Problem" zu unbedeutend?

    Deshalb mal die Ultra-Kurz-Fassung:

    C-Steuerung ja oder nein, wenn die C-Gurte getrennt sind?

    Kommentar


      #3
      AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

      Der Entwickler will mit seiner getrennten C Aufhängung erreichen, dass Mittelflügel und Außenflügel beim Beschleunigen differenziert angestellt werden. Dann solltest du beim beschleunigten Fliegen das nicht verhindern, indem du den Durchläufer festhältst, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

        Danke Maxl, hatte ich verschiedentlich schon gelesen. Ich schau mir im Flug noch mal an, wie groß die Differenz zwischen C1 und C2 beschleunigt ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

          Zitat von MAXL
          ...dass ich -mit Zustimmung bzw. sogar auf Anraten des Herstellers- die separate C-Leine auf dem Durchläufer direkt auf den C1-Gurt umgehängt habe.
          Gute Info, muss ich bei meinem auch mal machen.
          Ich hab auch noch den alten Gurt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

            Vieles hängt bei der C-Gurt-Steuerung mit geteilten Gurten auch vom Aufbau der Tragegurte ab und wie man diesen greift.

            a) Wenn man nur die inneren C-Gurte an den Leinenschlössern greift, werden die äußeren C auf Durchläufer nicht angesteuert: --> Klapper- und Verhängerrisiko erhöht!

            b) Die äußeren C-Gurte bzw. der Durchläufergurt ist relativ weit oben am mittleren C-Gurt angenäht: Hier gibt es die Option, den C-Gurt entsprechend tiefer zu greifen (tiefer als die Nahtstelle des Durchläufers). Wenn man jetzt am C-Gurt zieht, wird auch die äußere C mit angelenkt. Allerdings wird in diesem Fall beim Ziehen auch wieder die Schränkung verändert. Aber immer noch besser als a)
            Manche Airdesign Schirme haben ihre Griffkugel für die C-Steuerung an der passenden Stelle...

            c) Schirme mit Durchläufer auf C aber einer C-Bridge (z.B. Swing Nexus, Nyos): Hier greift die Steuerung über die Bridge automatisch auch auf die äußere C.


            Dann ist auch die Frage, was man mit der C-Gurt Steuerung überhaupt will: Pitchkorrekturen oder Richtungssteuerung?

            aa) Pitchkorrekturen sind übers Gaspedal effizienter möglich, ohne das Profil zu stark zu verbiegen. Außerdem kann man hier in beide Richtungen arbeiten (solange nicht im Vollgas). Das sollte man nutzen und trainieren!!

            bb) Richtungssteuerung: Hier ist es effizienter, nicht den gesamten C-Gurt zu ziehen, sondern nur mit der äußersten C-Leine zu arbeiten. Ein Finger an eine Leine und leicht daran ziehen. Das reicht i.d.R. schon um nach rechts oder links zu schwenken. Das Profil der Schirmmitte bleibt dabei unverbogen = besser.


            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Der Entwickler will mit seiner getrennten C Aufhängung erreichen, dass Mittelflügel und Außenflügel beim Beschleunigen differenziert angestellt werden. Dann solltest du beim beschleunigten Fliegen das nicht verhindern, indem du den Durchläufer festhältst, oder?
              Das ist schon richtig, Sebastian! Wenn aber die Technik es eher verbietet, warum wird die C-Gurt-Steuerung dann so propagiert, u.a. von Bruce Goldsmith?

              Kommentar


                #8
                AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                Die Entwickler kennen ihre Schirme am besten. C Steuerung scheint scheint wirklich von Schirm zu Schirm individuell anders zu sein. Wenn Bruce sagt mach es, dann kann man ihm da sicher vertrauen.
                Die wichtigste Frage dürfte bei der C Steuerung eh sein, ob man so Störungen (im Ansatz) beseitigt kriegt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                  Mir geht es im Wesentlichen um die weniger leistungsschädliche Kurvensteuerung, nicht so sehr um das Erkennen und Eliminieren von Kappenstörungen. Aber okay, das ist alles Theorie und ich muss mal ein paar Vergleichsflüge machen.

                  Immer noch sehr interessiert bin ich an Erfahrungen von andern Fliegern, ob und in welchem Maße sie C-steuern, obwohl eine C-Leine separat aufgehängt ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                    Bei schwachen Soaringbedingungen fliege ich den Cayenne 5 auch mit den C Gurten.
                    Für beschleunigtes fliegen eher nicht geeignet, da es einem Spezi die Kiste gut zusammen gefaltet hat.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                      Man muss zwei grundsätzliche Dinge unterscheiden bei der C-Steuerung:

                      a) Pitchsteuerung
                      b) Richtungssteuerung

                      Das sind zwei Paar Schuhe.

                      Pitchsteuerung geht mit geteilten C-Gurten schlechter bzw. ist mit höherem Risiko behaftet.

                      Richtungssteuerung geht mit geteilten C-Gurten sehr gut. Dafür zieht man nur sanft am äußeren C-Gurt bzw. der äußersten C-Leine. Da reichen 1-2 cm, um eine Kurve einzuleiten. Sicherheitstechnisch ist das dann auch nicht problematisch.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Man muss zwei grundsätzliche Dinge unterscheiden bei der C-Steuerung:

                        a) Pitchsteuerung
                        b) Richtungssteuerung
                        Warum überhaupt "steuern"?
                        Wenn ich im Beschleuniger bin mach ich Richtungsänderungen über das Gewicht, ich will ja da nicht kurbeln oder einen 90 Grad Haken schlagen sondern nur Korrekturen meines Kurses machen.
                        Und die Pichsteuerung geht über den Beschleuniger wesentlich besser als über der C Ebene.

                        Das Einzige was ich im beschleunigten Flug mit der C Ebene mache ist vorfühlen ob der Schirm "weich" wird also das Gleiche was ich im unbeschleunigten Flug mit den Bremsen mache.

                        Warum sollte ich im unbeschleunigten Flug mit den C Handles arbeiten?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundsätzliche Frage zur C-Gurt-Steuerung

                          Interessante Statements! Meinen Carrera habe ich bisher beschleunigt mit minimalem Zug an den C-Gurten recht effektiv "lenken" können. Vor- und Zurücknicken ("Pitch") kontere ich mit Beschleiniger und Bremse, nicht aber mit den C-Gurten.

                          Ich war nur bisher etwas verunsichert, ab wann man mit separat aufgehängter C-Leine eine gewisse Stabilitätsgrenze überschreitet (habe diese bisher nicht erreicht)

                          Danke für Eure Antworten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X