- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Streckenauswertung bei einfachen Strecken.

    Die XC Ausschreibung sagt:
    Auf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug der Abflugpunkt, bis zu drei Wegpunkte und der Endpunkt so positioniert, dass die Punktezahl (Kilometer x Faktor), vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte bis zum Endpunkt, möglichst groß wird.



    Ich verstehe da was nicht ganz: Stellt Euch bitte mal vor, eine gerade Strecke ist 10km lang. Ich beginne den Flug an einem Endpunkt fliege 3 Wendepunkte und lande am anderen Ende, wären exakt 40km, richtig?


    Starte ich bei Km 5 (was wir an der Küste meistens machen , also Start irgendwo dazwischen) fliege 3WP und lande am Ende wären das 35km, richtig?


    Was aber wird gewertet, wenn ich bei KM 5 starte aber dann 5 WP fliege, also als Strecke 55km Das ist ja nach wie vor ein Flug, sucht sich da die Auswertesoftware die 4 längsten Strecken raus? Oder wie wird das gerechnet.


    Ich frage deshalb weil es Flüge gibt die wie vor beschrieben, 4 komplette Längen aufaddiert, obwohl der Startpunkt dazwischen lag.


    Danke für eine Info, ich will es nur verstehen.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

    Startplatz ist nicht Startpunkt. Es werden einfach die 4 längsten aneinander hängenden Schenkel genommen
    Zuletzt geändert von MartinP; 30.01.2017, 12:19.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

      Ja so ist es.
      Wenn du z.B. eine Soaringkante mit 10 km Länge hast, welche von Nord nach Süd verläuft, ist es egal wo du startest. Du fliegst dann z.B als erstes ganz nach Norden, das ist dann erst dein Startpunkt (wenn du weitermachst), dann voll in den Süden (1. WP), dann wieder nach Norden (2. WP), dann wieder Süden (3. WP) und jetzt nochmals voll nach Norden (Endpunkt). Danach kannst Du landen gehen, wieder egal wo, das sind dann 40 km Strecke. Oder auch weiter fliegen (Süden, Norden, Süden, Norden....) mehr wird es aber dann nicht mehr.

      Gruß, Marty.
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
        Ja so ist es.
        Wenn du z.B. eine Soaringkante mit 10 km Länge hast, welche von Nord nach Süd verläuft, ist es egal wo du startest. Du fliegst dann z.B als erstes ganz nach Norden, das ist dann erst dein Startpunkt (wenn du weitermachst), dann voll in den Süden (1. WP), dann wieder nach Norden (2. WP), dann wieder Süden (3. WP) und jetzt nochmals voll nach Norden (Endpunkt). Danach kannst Du landen gehen, wieder egal wo, das sind dann 40 km Strecke. Oder auch weiter fliegen (Süden, Norden, Süden, Norden....) mehr wird es aber dann nicht mehr.

        Gruß, Marty.
        In meinem Kopf war Startpunkt = Startplatz, bzw. der Startpunkt war für mich schon der erste Wendepunkt, aber ich ahnte schon, das es so ist wie Du beschreibst, anders konnte ich mir das auch nicht erklären. Wenn ich jetzt weiterfliege und noch mal 4 "Schläge" anhänge, die etwas länger wären, würde "er" sich die 4 längsten zusammenhängenden Strecken raussuchen, richtig? Muß ja eigentlich :-)

        ich danke Euch für die rasche Aufklärung

        LG bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

          Im Prinzip hast dus glaube ich jetzt schon verstanden, aber als zusätzliche Info:

          Es handelt es sich um eine kantenlängenmäßige Polygonoptimierung über 5 Punkte. Dh. dein Track wird von dem Optimierungsprogramm analysiert und die 5 Eckpunkte werden automatisch so verteilt, dass die maximale Verbindungsstrecke dabei herauskommt (bzw. maximale Punkte unter Einhaltung der Regeln). Wo diese 5 Punkte letzendlich auf deinem Track landen ist daher nicht direkt abhängig von deinen Wendepunkten, Start oder Landung. Sie müssen nur zeitlich aufeinanderfolgend sein.

          Du kannst also auch 20x Zickzack fliegen und beim 2., beim 3., beim 6., beim 17. und beim 19. mal besonders weit rausfliegen, jeweils in entgegengesetze Richtungen. Das Optimierungsprogramm wird die Polygonpunkte entsprechend dieser 5 maximalen Wendepunkte finden bzw. so setzen, dass die resultierende Verbindungslinie maximal lang ist. Die Gesamtstrecke wäre dann 2;3 + 3;6 + 6;17 + 17;19
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur XC (Aus-)Wertung - Strecke

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            Im Prinzip hast dus glaube ich jetzt schon verstanden, aber als zusätzliche Info:

            Es handelt es sich um eine kantenlängenmäßige Polygonoptimierung über 5 Punkte. Dh. dein Track wird von dem Optimierungsprogramm analysiert und die 5 Eckpunkte werden automatisch so verteilt, dass die maximale Verbindungsstrecke dabei herauskommt (bzw. maximale Punkte unter Einhaltung der Regeln). Wo diese 5 Punkte letzendlich auf deinem Track landen ist daher nicht direkt abhängig von deinen Wendepunkten, Start oder Landung. Sie müssen nur zeitlich aufeinanderfolgend sein.

            Du kannst also auch 20x Zickzack fliegen und beim 2., beim 3., beim 6., beim 17. und beim 19. mal besonders weit rausfliegen, jeweils in entgegengesetze Richtungen. Das Optimierungsprogramm wird die Polygonpunkte entsprechend dieser 5 maximalen Wendepunkte finden bzw. so setzen, dass die resultierende Verbindungslinie maximal lang ist. Die Gesamtstrecke wäre dann 2;3 + 3;6 + 6;17 + 17;19
            Danke, ja genau so habe ich das dann auch verstanden. Vielen dank nochmal für die Aufklärung.

            LG bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            Lädt...
            X