- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

    Hallo Josef,

    was kann man noch machen?

    Bin auch fest davon überzeugt, dass es das Drachenfliegen immer geben wird, dazu ist der Drachen als leichtestes und kleinstes vollwertiges dynamisches Luftsportgerät viel zu gut.
    Er wird aber auf absehbare Zeit nie mehr die Rolle wie in den 80ern spielen, dazu ist der Gleitschirm als kleinstes und leichtestes Luftsportgerät überhaupt, und noch dazu sehr leicht zu landen, viel zu gut. An ein technisches Wunder beim Drachen glaube ich nicht.
    Hinzu kommen die Vergreisung unserer Gesellschaft und die Kurzlebigkeit unserer Zeit.

    Aber wenn wir schon so wenige sind, dann sollen die Wenigen doch wenigstens gut sein.
    Daher, und aufgrund unserer Unfallstatistiken, meine Frage nach der HG-Ausbildung.
    Würde mich freuen, wenn hierzu noch weitere Ideen kommen.

    Wie kann man noch für unseren Sport werben?

    - Begeistert Drachenfliegen.
    - Sicher und ansehnlich bis begeisternd Drachenfliegen. Dazu Kenntnisse vermitteln. Auch daher meine Frage nach unserer Ausbildung.
    - Habe auf meinen Autos immer den Aufkleber unseres Vereins und des DHV. Kann jeder machen.
    - Freunde begeistern, anstecken. Mein Freund, den ich während meiner Ausbildung neugierig gemacht hatte, hat damals leider mit Muskelfaserriss aufgeben müssen, heute Motorradfahrer. Jemanden zum Drachenfliegen überreden würde ich nie, dafür finde ich unseren Sport zu gefährlich. Das muss jeder von sich aus fest wollen. Sohn fliegt immerhin GS.
    - Toll wäre es, wenn im Lufthansa-Magazin über das Drachenfliegen des LH-Vorstands Enders berichtet würde (oder wenn Philip Lahm nach seinem Rücktritt das Drachenfliegen lernen würde).
    - Besondere Aktionen, wie wir sie vielfach vom Verein gestartet haben, haben leider nie erkennbar Früchte getragen.
    - Das Hanggliding Meeting ist zwar ein schönes Lebenszeichen für uns, man trifft da aber auch überwiegend sich selbst bzw. Seinesgleichen.
    - Nach meiner Beobachtung lernen viele das Drachenfliegen als Herausforderung im Rahmen einer Sinn- und Identitätssuche. Könnte es daher was bringen, wenn in entsprechenden Zeitschriften etwas über das Drachenfliegen erscheint?
    - Sollten viele vom GS-Fliegen kommen, wo sollte man dann mit Drachenfliegen präsent sein?

    Gruß, Bernhard

    Kommentar


      #47
      AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

      Hallo Bernhard,

      ich versuche mal Analogien zu Opel zu schlagen.

      Der Niedergang dieser Marke war einem schlechten Image geschuldet,
      das sich Opel zugegebenermaßen in der Vergangenheit mit zweifelhafter Qualität erarbeitet hat.

      Nun hat Opel viel getan für einen Imagewandel, nicht nur mit frischeren Produkten,
      auch die Werbung beeinflusst potentielle Kunden.
      Bzgl. Werbung hat Opel einen guten Job gemacht, bzw. deren Werbeagentur.
      Ein gutes Image bedeutet verkaufte Produkte.

      Was ich mir wünschen würde:

      Praktischere Drachen, siehe Crex.
      Jeder Meter weniger beim Bodenhandling hilft.
      Ohne kurzpackbaren Funfex hätte ich bei meiner ersten Wohnung ein Problem gehabt,
      bzw. es wäre wesentlich umständlicher gewesen.
      Immer noch hängt man an jahrzehnte alten mechanischen Konzepten.

      Werbung:
      Ich habe mal ein Werbeprospekt einer kleinen italienischen Winzerei in den Händen gehalten.
      Das Produkt Rotwein und diese Winzerei hatten sich nicht unterschieden von den anderen zahlreichen kleinen Winzereien.
      Dieses Werbeprospekt hat nun diesen Rotwein eingebettet in ein genussvolles Leben, in etwa verwöhne dich mit italienischen Flair.
      Opa, Papa und Sohn haben Tradition versprüht, und sind in einer Pose fotografiert worden, als hätten sie den Wein erst erfunden.
      Ich habe während eines Besuches dieser Winzerei dieses italienische Flair genossen, und ein paar Stunden später Kopfschmerzen.
      Schön wars trotzdem.

      Hier mal ein schönes Beispiel von guter Werbung:
      There are days when the miracle happens and we break the mould to do what we truly are. Today is one of those days.Website http://www.woodyvalley.eu/Facebook...


      So eine gut gemachten Film über das Drachenfliegen habe ich bis jetzt nicht gefunden.
      Wo gibt es einen Film, der Drachenfliegen einbettet in grandiose Landschaften,
      der die Bedenken über umständliches Händling am Boden umwandelt in zelebriertes Aufbauen,
      der Frauen zeigt wie sie mühelos Drachenfliegen…

      Solche Werbung muss ein Profi machen, private Filme wie auf youtube sind ja schön, aber es fehlt der Pfeffer,
      die richtige Kameraführung, wo Gänsehaut kommt.

      Vielleicht sollte der DHV auch über Corporate Identity nachdenken.
      D.h. falls jemand im Hängegleitergeschäft tätig ist und via Homepage das nach aussen kommuniziert,
      dann sollte die Homepage auch Eindruck machen.
      Evtl. könnte der DHV solchen wie Madreiter Hans unkompliziert helfen, auch um selber zu profitieren?

      Zu guter Letzt noch vielen Dank an Dich Bernhard!
      Deine Beiträge haben ein Niveau das ich nicht anstoßen könnte.
      Deine Beiträge erweitern auch meinen Horizont, auch ohne Rotwein.

      Gruss Josef

      Kommentar


        #48
        AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

        Ja, Gewicht und Packmaß hatten die Hersteller bei der Jagd nach immer mehr Leistung mal aus den Augen verloren. Inzwischen aber nicht mehr. Dennoch bleibt hier der Schirm um Längen unschlagbar.

        Es ist die Dynamik und die Gleitleistung, mit der der Drachen trumpfen kann und seine Piloten findet.
        Dies gilt es daher, herauszustellen.

        Ideen zu einem Werbefilm wurden auch im Thema zur Belebung des Drachenfliegens bereits entwickelt, genau wie Du es Dir vorstellst bzw. die Werbung halt macht, indem sie die Motive und Instinkte anspricht, die hinter dem Drachenfliegen stehen.

        Gerade ist das neue DHV-Info 204 bei mir angekommen. Es ist doch anzuerkennen, dass auf dem Titelblatt fast jeder 2. Ausgabe ein Drachen abgebildet ist und ein Bericht über ein Drachenthema erscheint. Damit bleibt Drachenfliegen für alle, auch die GS-Piloten im Verband, gut sichtbar. Jetzt der Bericht 'Back to our Roots' über die Doppelsitzerausbildung in Altes Lager von Robin Frieß und dem deutschen GS-Meister Simon Wamser, deren Eltern Drachen geflogen sind. Kurzweilig geschrieben. Der Drachen sei allerdings auch anspruchsvoll(er als der GS). Und am Ende 'Mit der Rückkehr zu unseren fliegerischen Wurzeln wussten wir nun auch, warum unsere Eltern von diesem Sport so fasziniert waren'. ???

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #49
          AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

          Tolle Werbung für's Drachenfliegen,
          falls es nicht schon gepostet wurde,
          ein Drachenfliegermagazin als Video,
          Super gemacht, leider nur in französischer Sprache.

          Kommentar


            #50
            AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Drachenfliegen sollte man lernen wie Kinder das Fahradfahren.

            Erst mal mit Stützrädern, sobald die basics sitzen (Gleichgewicht halten etc.) geht es ganz schnell mit dem Rest.

            Deswegen Übungshangdrachen für blutige Anfänger. Damit reduziert man auch die körperliche Anstrengung.
            Ich kann mich schon noch an meinen Muskelkater und den blauen Flecken an den Oberarmen erinnern…

            Die Schulen tun sich noch einen weiteren Gefallen mit solchen Drachen:
            Es gibt doch keinen Drachenflugschüler, der nicht mit dem Drachen reinknallt am Übungshang.
            Vor allem bei den ersten Laufübungen den Hang runter, etwas abheben, der Schüler verliert die Kontrolle
            über den Drachen und rums, Drachen stoppt abrupt – eine ziemliche Gefährdung die nicht sein müsste.

            Für jede Flugschule ist ein verletzter Schüler ein mittleres Drama.
            Erst mal ist wohl jeder Fluglehrer betroffen, wenn sich ein Schüler verletzt bis hin zu einem Knochenbruch,
            und zweitens ist das ein Kunde weniger. Ganz zu schweigen, das sich das in dessen Bekanntenkreis rumspricht.
            Das muss nicht sein…

            Gruss Josef
            ....Ja Josef, bei meiner Umschulung am Übungshang, übrigens mit Grashüpfer, gab es einen Chrash wie von dir beschrieben...

            nur, der angehende Pilot, ein ex Zweitliga Handballspieler mit entsprechender Figur ( Athlet ) war noch robuster als der Grashüpfer von Thomas...

            Grashüpfer Schrott,...Athlet, halbegs OK. Naja, wie ich schon sagte, ist schon so eine Art von Ausleese die HG Grundausbildung....Der zweit Liga Spieler war dann mal weg...

            Meiner Meinung nach, hast du die Dinge richtig beschrieben, zusätzlich war unser Übungshang mit den Gesamtumständen nicht gut,vorsichtig ausgedrückt...

            SG

            Kommentar


              #51
              AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

              Hi Gutstarter,

              einen geschrotteten Grashüpfer alle von mir überprüften fliegen.
              Wenn natürlich Fremdfirmen ohne Wissen über das Gerät Nachprüfungen vornehmen ist die Lufttüchtigkeit zweifelhaft und da kann der Pilot womöglich nichts dafür.
              Schulungsgeräte werden bei mir jährlich geprüft damit sie der Schüler optimal lernen kann.
              Manchmal werden auch Schulungsgeräte von mir verschrottet, natürlich in der Werstadt

              Tomas

              Kommentar


                #52
                AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Hi Gutstarter,

                einen geschrotteten Grashüpfer alle von mir überprüften fliegen.
                Wenn natürlich Fremdfirmen ohne Wissen über das Gerät Nachprüfungen vornehmen ist die Lufttüchtigkeit zweifelhaft und da kann der Pilot womöglich nichts dafür.
                Schulungsgeräte werden bei mir jährlich geprüft damit sie der Schüler optimal lernen kann.
                Manchmal werden auch Schulungsgeräte von mir verschrottet, natürlich in der Werstadt

                Tomas
                Hi Thomas, keine Panik, dein Grashüpfer war ok....zumindest bevor der Handballhüne ihn geflogen hat...sorry versucht hat ihn zum Abheben zu bringen.
                Am eigendlich zu flachen Übungshang hob der Drachen nicht ab; zusätzlich hielt sich der Athet am Steuerbügel fest...als dieser trotz hoher Laufgeschwindigkeit nicht abhob, krachte das Kielrohr/ Nase in den Boden...
                hat ordentlich gekracht...danach war der gute Grashüpfer Schrott.Ist jetzt aber auch schon 12 Jahre her, also eigendlich Schnee von gestern...

                SG

                Kommentar


                  #53
                  AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                  Kielrohr hab ich nie gewechselt und was haben Berichte von vor 12 Jahren mit der Zukunft zu tun.


                  Tomas ohne "h"

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                    Kielrohr hab ich nie gewechselt und was haben Berichte von vor 12 Jahren mit der Zukunft zu tun.


                    Tomas ohne "h"
                    Moin Tomas..

                    hier meine Antwort auf deine 2 Fragen..

                    1. was nach dem harten Einschlag an dem Grashüpfer alles defekt war kann ich nicht mehr genau sagen,jedenfalls waren es mehrere Sachen...gut möglich dass der nicht mehr repariert worden ist...
                    auch deine guten Drachen sind nicht unzerstörbar...
                    der Rest der Truppe schulte auf einem 2 ten Grashüpfer weiter..

                    2. An alle die mal eine Hg Schulung beginnen möchten kann ich nur den Rat geben, schaut euch das Übungsgelände genau an!! Es sollte nicht zu flach sein, und eine anständige Höhendifferenz haben!

                    Eine Flugschule die schon länegr aktiv schult und deshalb auch die entsprechende Erfahrung hat, wäre auch von Vorteil.
                    Soviel zur Zukunft des HG Fliegens...

                    SF

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                      Moin Tomas..

                      hier meine Antwort auf deine 2 Fragen..

                      1. was nach dem harten Einschlag an dem Grashüpfer alles defekt war kann ich nicht mehr genau sagen,jedenfalls waren es mehrere Sachen...gut möglich dass der nicht mehr repariert worden ist...
                      auch deine guten Drachen sind nicht unzerstörbar...
                      der Rest der Truppe schulte auf einem 2 ten Grashüpfer weiter..

                      2. An alle die mal eine Hg Schulung beginnen möchten kann ich nur den Rat geben, schaut euch das Übungsgelände genau an!! Es sollte nicht zu flach sein, und eine anständige Höhendifferenz haben!

                      Eine Flugschule die schon länegr aktiv schult und deshalb auch die entsprechende Erfahrung hat, wäre auch von Vorteil.
                      Soviel zur 1. Frage von Bernhard... und Zukunft des HG Fliegens...

                      SF

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                        Hallo Gutstarter,

                        Hallo Gutstarter,

                        ein flacher Übungshang kann auch von Vorteil sein denn das schult das notwendige laufen am Start.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Übungshang Ruhpolding.JPG
Ansichten: 1
Größe: 195,5 KB
ID: 820991

                        Der Start sollte immer auch am Übungshang bei Wind von vorn geschehen.
                        Da schaffen es sogar die zarten Mädchen
                        Besonders ist die optimale Qualität des gesamten Schulungsmaterials.
                        Angefangen vom Windsack bis zum Schuhwerk des Piloten/innen.
                        Erste Erfahrungen prägen den Umgang mit allen Komponenten und ein roter Windsack über einem roten Ziegeldach wird dann ach vom Schüler als unbrauchbar erkannt.
                        Es ist schön wenn jemand alte Gleitschirmen weiterverwendet, doch es wäre angebracht diese Luftfahrtgerecht in rot weis rot herzustellen sonst ist es Kinderspielzeug.
                        Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt, doch um in der Luftfahrt anerkannt zu sein sollten wir alle Spielregeln beachten nicht nur die einige für angebracht halten.

                        Tomas

                        Der Ü-Hang ist die abgemähte Wiese im Hintergrund von der Pilotin
                        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 06.03.2017, 09:50.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                          Hallo Gutstarter,

                          Hallo Gutstarter,

                          ein flacher Übungshang kann auch von Vorteil sein denn das schult das notwendige laufen am Start.
                          [ATTACH=CONFIG]27572[/ATTACH]

                          Der Start sollte immer auch am Übungshang bei Wind von vorn geschehen.
                          Da schaffen es sogar die zarten Mädchen
                          Besonders ist die optimale Qualität des gesamten Schulungsmaterials.
                          Angefangen vom Windsack bis zum Schuhwerk des Piloten/innen.
                          Erste Erfahrungen prägen den Umgang mit allen Komponenten und ein roter Windsack über einem roten Ziegeldach wird dann ach vom Schüler als unbrauchbar erkannt.
                          Es ist schön wenn jemand alte Gleitschirmen weiterverwendet, doch es wäre angebracht diese Luftfahrtgerecht in rot weis rot herzustellen sonst ist es Kinderspielzeug.
                          Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt, doch um in der Luftfahrt anerkannt zu sein sollten wir alle Spielregeln beachten nicht nur die einige für angebracht halten.

                          Tomas

                          Der Ü-Hang ist die abgemähte Wiese im Hintergrund von der Pilotin
                          ....mann Tomas, ich sprach von einem Übungshang wo das Abheben beabsichtigt war und keine Laufübungen geplant waren!!!! ist doch eigendlich nicht schwer zu verstehen oder??

                          SG

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Übungshang und fliegt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 169,3 KB
ID: 820993

                            alle sind geflogen und super gelandet unglaublich was

                            gugst Du

                            Tomas

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Übungshang Landung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 176,5 KB
ID: 820994

                            und Landung beim Fluglehrer Laurenz
                            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 06.03.2017, 11:06.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                              Man ist das ne schöne Übungswiese. Da würde ich auch gern ein paar Mal runterlaufen (mit Drachen).

                              Zum Thema: Ein wichtiger Aspekt ist sicher dass Schulen für Grundkurse ausreichend viele Flugschüler braucht. Und ich glaube Schnupperkurse (wie sie übrigens die Althofdrachen in den kommenden Wochen anbieten) oder Events von Flugschulen sind ein sehr wichtiger Faktor.

                              Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute keine Ahnung dass es sowas wie Drachenfliegen gibt: "Du fliegst? Segelflugzeug oder mit so nem Schirm oder was?"

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                                Übungshänge...

                                Gibts eigentlich wie Sand am Meer. Falsch: gabs mal... Wir sind früher an 3 Wochenenden 60km an die Waku gefahren ( ist leider nichts mehr...) , danach hatten wir in 10km Umkreis für jede Windrichtung was passendes von 20 -120m Höhendifferenz . Ein 60m Hang mit Auto Lift ohne hochschleppen z.B.. Heute ist der nächste (zugelassene ? Übungshang 300km entfernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X