- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

    Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
    Übungshänge...

    Gibts eigentlich wie Sand am Meer. Falsch: gabs mal... Wir sind früher an 3 Wochenenden 60km an die Waku gefahren ( ist leider nichts mehr...) , danach hatten wir in 10km Umkreis für jede Windrichtung was passendes von 20 -120m Höhendifferenz . Ein 60m Hang mit Auto Lift ohne hochschleppen z.B.. Heute ist der nächste (zugelassene ? Übungshang 300km entfernt.
    Hi,
    es gibt noch Übungshänge an der Wasserkuppe, die Südweststufe oder Heubach z.B.

    Kommentar


      #62
      AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

      Ah! Wie schön diese Bilder. Erinnern mich an meine Ausbildung vor vier Jahren bei Laurenz in Ruhpolding.
      Ich verblieb als einziger Kursteilnehmer - alle anderen waren abgesprungen - und ich bestand darauf bei halben Meter hohem Gras und null-Wind meine ersten Übungen zu machen Soll heißen: Wer will, der will!
      Und ich habe keinen Drachen gecrasht und keinen Steuerbügel verbogen in der Ausbildung.
      Drachenfliegen wird prozentual zum Gleitschirm so bleiben wie es ist, weil es logistisch aufwändiger ist, schwieriger, mühsamer, usw...
      Was mir gefehlt hat vor der Ausbildung an Information, und von vielen Interessierten immer wieder gefragt werde und nicht so selbstverständlich ist wie wir meinen für einen Außenstehenden, sind die logistischen Fragen.

      Wie transportiert man das Ding?
      Wo kann man das überall machen?
      Nehmen das die Seilbahnen mit hoch?
      Kann man einen Drachen mieten?

      Das sind sehr interessante Fragen für einen potentiellen Einsteiger, und hierzu findet man z.B. auf der DHV Seite im Bereich "Drachenflug-Welt" recht wenig. Es ist wichtig hierzu Informationen bereit zu stellen. Wie der Transport mit dem Auto funktioniert. Dass es genügend Fluggebiete gibt. Dass die Seilbahnen die Geräte auf dem Dach mitnehmen, oder innen drinnen, oder spezielle Last-Gondeln dafür haben. Dass es sogar im Sessellift möglich ist einen Drachen zu transportieren - und Fotos dazu.
      Also, mein Tipp - mehr Infos über die Logistik des Drachenfliegens. Da muss man nichts verschönern, aber auch klar stellen, dass es eben genug Möglichkeiten gibt auf einen Berg zu kommen und wie das geht.
      Ich finde die Idee mit der Seite http://gohanggliding.com/mw/Main_Page sehr gut. Ein Link von der DHV Seite wäre super und natürlich mitmachen - auch wenn es recht kompliziert ist erst mal.

      Andres

      Kommentar


        #63
        AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

        Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
        Heute ist der nächste (zugelassene ? Übungshang 300km entfernt.
        Wenn das so ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wer fährt schon 300km zu einem Übungshang. Wiso kann man diese unsinnige Zulassung für ein Übungsgelände nicht einfach kippen. Ein Fluglehrer ist doch in der Lage ein Gelände zu beurteilen ob es für die ersten Hüpfer geeignet ist oder nicht. Da braucht nur der Eigentümer die Zustimmung zu geben und gut ist.
        Gruss Bruno

        Kommentar


          #64
          AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

          Was ist denn auf der Wasserkuppe los?
          Ich habe dort vor vielen Jahren meine Übungshanghüpfer absolviert und fand, dass es dafür hervoragend geeignet ist.

          Grüße
          Udo

          Kommentar


            #65
            AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

            Zitat von Wingi89 Beitrag anzeigen
            Hi,
            es gibt noch Übungshänge an der Wasserkuppe, die Südweststufe oder Heubach z.B.

            Kommentar


              #66
              AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

              Ja und was ist mit dem Rest passiert?

              Kommentar


                #67
                AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                Hallo Andres,

                Einen Hängegleiter mieten kann man bei mir seit 2011 und wenn ein Kunde seinen alten HG schon verkauft hat bekommt er einen kostenfrei zur Verfügung gestellt bis sein neuer Ausgeliefert wird.
                Das positive daran ist das ein neues Gerät nach ca.5 Jahren in gutem Zustand ist dann im Gebrauchtmarkt reisenden Absatz findet.

                Das fördert den Sport durch moderne, leicht zu fliegende und "chice" Geräte.

                Tomas

                Kommentar


                  #68
                  AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                  Hallo Bernhard,

                  zu deiner letzten Frage: fehlt noch was ? würde ich sagen ja.

                  In der heutigen Zeit kann ich fast alles/ jeden der eine Ware oder Dienstleistung anbietet bewerten. Leider ist das bis heute was Fluglehrer, Flugschule etc. betrifft n i c h t möglich, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden!
                  Für am Flugsport, ob GS oder HG interessierte Personen wäre das ganz wichtig zu sehen wo sie gut aufgehoben sind....

                  Warum gibt es beim DHV kein solchen Bewertungsportal ??

                  SG

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                    Hallo gutstarter,

                    momentan nur kurz:

                    Es gibt/gab Mitglieder-/Pilotenumfragen, auch zu Schulungserfahrungen.

                    Ist lange nicht gemacht worden und wurde auf der letzten JHV von den Kassenprüfern angemahnt. Soll dieses Jahr mal wieder erfolgen.
                    Die Ergebnisse/Feedbacks zur Schulung waren zuletzt durchweg sehr positiv.

                    Bei den Gleitis werden jedes Jahr bei der JHV die 3 nach Pilotenfeedback besten Flugschulen ausgezeichnet.
                    Da es bei den Drachen immer nur sehr wenige Schüler bzw. Aussagen gibt, sieht der DHV bei den Drachen von solch einer Auszeichnung ab.

                    Mit Kundenfeedback ist es bekanntlich so eine Sache. Es gab schon erbitterte Auseinandersetzungen nach negativen Äußerungen über Flugschulen.

                    Aber im Prinzip bin ich natürlich Deiner Meinung.
                    Mir würde z.B. schon genügen, zu wissen, welche Schule wie viele Lizenzen hatte, wobei Piloten bis zu ihrer Lizenz oft mehrere Schulen durchlaufen.

                    Gruß, Bernhard
                    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 19.03.2017, 10:38. Grund: Grammatik

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Drachenflug-Ausbildung: Situation, Zukunft

                      Hi Bernhard,

                      ein Pilotenverband sollte eigentlich für die Belange und Wünsche der Beitrag zahlenden Mitglieder und die es werten wollen da sein.

                      Wenn es dann aber Meinungen innerhalb des Pilotenverbandes gibt, das es dafür keinen Markt gibt und es sich nicht rentiert fühl ich mich wie in einem Kino mit dem falschen Film und dem falschen Filmvorführer.

                      An einem rundem Tisch mit allen Beteiligten könnten wir für die Zukunft des Hängegleitens Lösungen finden

                      Tomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X