- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

    Ja, würde ich nicht nur sondern ich habe mir jetzt den Volt 2 zugelegt wieder mit nur 2 Stammleinen, obwohl der angeblich noch viel mehr mit den Ohren schlägt. Dafür gibt's Ersatzohren mit den äußeren B Leinen die im Außenbereich des Flügles angeblich ein Art BStall produzieren. Mangels Airtime mit dem Schirm bisher weder das eine noch das andere probiert

    Wie geschreiben ahbe ich die Ohren 2 mal in 5 Jahren verwendet und einmal davon waren sie unbrauchbar. Ohrentauglichkeit kommt bei mir bei einem Schirm so ziemlich an letzter Stelle knapp vorm Bstalll.

    Als ich den Triton 2 getestet habe (mit 3 Stammleinen) konnte ich mit angelegten Ohren neben einem Pi herfliegen und habe nur unwesentlich mehr Höhe verloren. Kleine Ohren sind nutzlos und mit 2 Stammleinen hätte es sicher genauso wenn nicht noch mehr gerollt als beim Factor.

    Kommentar


      #17
      AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

      Mit meinem Swift mit drei Stammleinen erreiche ich mit dem Runterziehen einer A-Leine plus 65 Prozent Beschleunigung ein Sinken von ca. 3-4 m/sek
      Zuletzt geändert von Moenchssittich; 12.02.2017, 21:53.

      Kommentar


        #18
        AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

        Beim Crossalps (2 A pro Seite) lassen sich mit den äußeren A schöne große Ohren anlegen, ohne schlagen.
        Also, ich würde wieder einen Schirm mit 2 A-Leinen pro Seite nehmen, wenn sich die Ohren so schön anlegen lassen.
        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #19
          AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

          Ich hab immer noch den ION-2, der hat pro Ebene und Seite eh nur 2 Stammleinen. Wenn ich dann bei großflächigem Steigen von 2m/s die Ohren anlege und ins Gas steige, dann werden aus + 2m im Nu - 2m. Sehr angenehm und ohne jegliche Sackflug-Tendenz. Sogar unbeschleunigt. In der Schirmmitte bleibt nur ein schmaler offener Streifen übrig. Und schlagen tut auch nix.

          Rainer
          Zuletzt geändert von Rainer; 12.02.2017, 18:50.

          Kommentar


            #20
            AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

            Servus,
            ich fliege wie Patrick den Crossalps und hätte lieber 3-A Stammleinen pro Seite.
            Erstens lassen sich mit 3 Stammleinen größere Big-Ears machen und zweitens kann ich
            aus +2 m Steigen mit Gas und dosiertem Ohrenanlegen +/- 0 m Steigen machen und bei Bedarf fein
            nachjustieren. Wenn ich unterwegs durch ein großflächiges Steigen fliege, dann will ich das optimal mitnehmen und nicht gleich landen gehen.
            Der minimale Leistungsvorteil ohne die dritte Stammleine wiegt diesen Vorteil,
            meiner Meinung nach, nicht auf.

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #21
              AW: Grosse Ohren bei 2 Stammleinen

              Wobei du die Größe der Ohren ja auch bei 2 Leinen pro Seite variieren kannst, je nach dem, wie weit und wie schnell du ziehst.
              Ist aber durchaus eine valide Überlegung, dass man mit 3 Leinen pro Seite noch flexibler in der Sinkrate ist.

              Gruß Patrick
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar

              Lädt...
              X