- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Da magst du schon recht haben aber mathematisch errechnet ist annähernd, (Theorie) nicht real - !
    Theorie ist das was gehen sollte und doch nicht geht
    Die immer gleiche Frage ist, ab wann man einen Zusammenhang (a) sieht und (b) anerkennt. Der Klimawandel, genau genommen ein Zusammenhang zwischen diesem und menschlichem Handeln, wird auch von den einen längst als gegeben angesehen und von anderen mit der Begründung, er sei ja nicht exakt aus den erhobenen Daten errechenbar, bestritten. Da baut sich jeder seine eigene Wahrheit (oder erklärt eben etwas zum Gegenteil davon) aus den Informationen, die ihm zupaß kommen - diese sogenannte "Deutungsfreiheit" lenkt freilich komplett davon ab, dass sich rechnerisch schon ziemlich gut Zusammenhänge (und zwar keineswegs bloß durch triviales Zählen) ermitteln lassen.

    Ist halt eine Wissenschaft, und es wird nie einen Konsens zwischen denen, die auf die Analyse und denen, die auf die Deutung (ganz abgesehen von der individuellen Anwendung) fokussieren, erzielen - dazu ticken die Menschen zu verschieden, und jeder argumentiert mit seinen Äpfeln gegen des anderen Birnen


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

      In der Studie werden die Daten Derjeniger erfasst, die so bescheuert sind an selbiger teilzunehmen, und zwar zu 100% (>1%). Und da man gerade als Flieger dazu wirklich sehr bescheuert sein muss, entsteht dabei eine Realitätsverzerrung, der man auch mit keinem stochastischen Modell mehr Herr wird. Das ist so ein bisschen das Kleingedruckte, das einem kein Prof erzählen wird. Wie mit der Atombombe: Eine faszinierende Erfindung, aber ohne lebt es sich auch ganz gut.

      Kommentar


        #33
        AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
        In der Studie werden die Daten Derjeniger erfasst, die so bescheuert sind an selbiger teilzunehmen, und zwar zu 100% (>1%). Und da man gerade als Flieger dazu wirklich sehr bescheuert sein muss, entsteht dabei eine Realitätsverzerrung, der man auch mit keinem stochastischen Modell mehr Herr wird. Das ist so ein bisschen das Kleingedruckte, das einem kein Prof erzählen wird. Wie mit der Atombombe: Eine faszinierende Erfindung, aber ohne lebt es sich auch ganz gut.
        Das soll man nicht wirklich ernst nehmen, oder?
        1. die Wertungen (2x bescheuert) sind, da unbegründet, bloß schlechter Stil, aber ohne sachlichen Wert.
        2. die Realitätsverzerrung ist so lange eine Vermutung, so lange Du nichts über die Nichtteilnehmer weisst (Du selber als einer davon hältst Dich zwar sicher für ziemlich wichtig, bist aber - statistisch gesehen - völlig bedeutungslos ). Andernfalls könnt man nämlich mit dem gleichen Argument jede jemals gemachte Studie unter Verweis auf die einige Milliarden große Gruppe der Nichtteilnehmer in die Tonne treten...
        3. ...und mit der Atombombe hat das Ganze rein gar nichts zu tun. Weder faktisch noch vom Prinzip her (hier wird nicht über den Faszinationsgrad einer Erfindung debattiert)

        Fazit: ein eher polemischer denn sinnvoller Kommentar

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ...die Wertungen (2x bescheuert) sind, da unbegründet, bloß schlechter Stil, aber ohne sachlichen Wert...
          Sorry, damit war gemeint dass Anhaltspunkte dafür gesehen werden, dass die Gruppe der an der Studie teilnehmenden Piloten nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Piloten sind. Die Mitarbeiter des Hauses Himmelberührer bitten um Entschuldigung für diese etwas verunglückte Formulierung des dargelegten Sachverhalts.

          Kommentar


            #35
            AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

            diese art der formulierung ist beleidungsfrei. vielen dank.
            es wäre schön, wenn wir alle auf dieser ebene bleiben könnten.
            das gesamte forum würde meines erachtens davon profitieren.

            Kommentar


              #36
              AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

              Bis zum heutigen Zeitpunkt haben schon fast 80 GleitschirmfliegerInnen und knapp über 60 SegelfliegerInnen teilgenommen!

              Herzlichen Dank dafür!

              Das angestrebte Ziel liegt bei jeweils über 100 Gleitschirm- und Segelflugpiloten.

              Die Studie ist also weiterhin online und ich freue mich über jeden weiteren Gleitschirmflieger, der noch dazukommt!

              https://ww3.unipark.de/uc/BA_Senger_AE04/1ec3/

              Andreas

              Kommentar


                #37
                AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                Gibt es eine Kontrollgruppe (mindestens 200 Nicht-Flugsportler)? Und wird man das Ergebnis zu sehen bekommen?

                Einer der 80...


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                  Es bleibt zu hoffen, dass diese sogenannte "Studie" sobald wie möglich in der nächstbesten Schublade verschwindet. Allein schon die Tatsache, dass der Aufruf hier im Forum geschieht, sorgt dafür dass die Teilnehmer keine repräsentative Gruppe darstellen. Ich kenne viele Flieger, die das Forum ablehnen, und diese dürften sich durchaus auch in ihrer Persönlichkeit vom durchschnittlichen Forums-Mitglied unterscheiden. Und dass die Bereitschaft an dieser Befragung überhaupt teilzunehmen auch schon mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften verbunden ist, hatte ich ja bereits schon erwähnt. Interessant ist, dass viele Untersuchungen dieser Art recht banale Ergebnisse liefern die man auch so hätte sagen können, die aber mit einer hochwissenschaftlichen Attitüde an den Mann gebracht werden.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                    Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                    ...mit einer hochwissenschaftlichen Attitüde an den Mann gebracht werden.
                    "Wissenschaft" steht für einen methodischen Prozess zur Wissensgewinnung. Eine Methode liegt vor (ob sie Dir genehm ist, tut nichts zur Sache), insofern ist dieser Ansatz erst mal jeder Raterei und auch jeder Projektion irgendeiner Selbstwahrnehmung überlegen. Er hat sicher seine Schwächen und man wird ihn verbessern können, aber im Moment ist er das Beste, was wir haben; einer muss ja mal anfangen.

                    Und ich sag' Dir mal eins: wenn sich alle am Anfang ihrer Arbeit von solch herablassendem Gekrittel (meist von Herrschaften, die selber nix Vergleichbares auf die Beine stellen können) hätten beeindrucken lassen, dann gäbe es heute weder Penicillin noch das Internet. Es ist zwar leider hierzulande verbreitet, andere auszubremsen statt sich selber anzustrengen - aber Respekt nötigt mir diese Haltung nicht ab

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ... aber Respekt nötigt mir diese Haltung nicht ab
                      Dann passt es ja, denn an deinem Respekt ist mir nicht gelegen. Jedenfalls habe ich hiermit zum Ausdruck gebracht, dass ich als Gleitschirmflieger nicht Gegenstand irgendwelcher Persönlichkeits-Untersuchungen sein möchte - auch nicht indirekt - auch wenn ich statistisch gesehen völlig unwichtig bin, ich weiß. P.S.: Tierversuche beispielsweise gäbe es deiner Argumentation dann auch nicht. Und eine fehlerhafte Methode ist wertlos, also nicht überlegen sondern unterlegen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                        Tierversuche beispielsweise gäbe es deiner Argumentation dann auch nicht. Und eine fehlerhafte Methode ist wertlos, also nicht überlegen sondern unterlegen.
                        Das mit den Tierversuchen ist genauso unsinnig wie Deine kürzliche Bezugnahme auf die Atombombe. Kannst Du das näher erklären - oder schmeißt Du einfach bloß gerne schwergewichtige Begriffe ohne Sinn und Verstand in Diskussionen?

                        Dass eine schlechte Methode von Nachteil ist, hat keiner bestritten. Aber in dem Moment, wo sie einer anwendet und offenlegt, ist das Feld für den Vergleich mit womöglich besseren eröffnet. Damit wird es erst “wissenschaftlich“ (was Du recht arrogant bestritten hast; möglicherweise ist Dir auch dieser Begriff nicht so ganz klar) - vorher ist alles nur eine Glaubensfrage.

                        Da es nur freilich natürlich ist, dass jeder von sich gerne das Beste *glauben* mag, verstehe ich die hoch emotionale Abneigung von so einigen gegenüber jedem Versuch, diese Ecke auszuleuchten.

                        CU
                        Shoulders



                        “Echte Vögel kotzen nicht!“
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Das mit den Tierversuchen ist genauso unsinnig wie Deine kürzliche Bezugnahme auf die Atombombe. Kannst Du das näher erklären ...
                          Natürlich kann ich das näher erklären, aber wenn dein Intellekt bereits schon dadurch überfordert ist, ist das dein Problem. Ich persönlich als statistisch gesehen völlig Unwichtiger möchte keine Untersuchungen dieser Art. Punkt.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                            Zitat von shoulders
                            Also nicht. Dachte ich mir schon...

                            “Echte Vögel kotzen nicht!“
                            Jetzt haben wir mal wieder typisches Forumsniveau erreicht, mein Lieber!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                              Jetzt haben wir mal wieder typisches Forumsniveau erreicht, mein Lieber!
                              Stimmt völlig kuhlos die Diskussion

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X