- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Die Fragen sind schon sehr komisch und versuchen einen in eine Ecke zu drücken:

    Es ist mir unangenehm, so viele Sexszenen in Filmen zu sehen. VS Ich kann von Sexszenen gar nicht genug bekommen.
    Keins von beidem. Soll man hier entweder als prüde oder pervers abgestempelt werden?...
    Es geht doch gar nicht darum, aus der Beantwortung der Fragen Rückschlüsse auf eine Einzelperson zu ziehen. Das ist unmöglich. Aber Statistik funktioniert ganz anders.

    Wer mit der unzureichenden Abbildung der eigenen Person hadert, legt ein Modell zugrunde, bei dem eine Art Durchschnitt aus exakten Daten ermittelt wird. Man kommt aber auch mit groben Daten und deren Normalverteilung ziemlich weit, und gerade bei Persönlichkeitsuntersuchungen sind die Daten per se äußerst grob. Aus diesem Grund stellt man sehr viele Fragen, unter denen sich sowohl leicht abgewandelte Wiederholungen als auch Umkehrungen finden. So gibt es im Test zum ersten Beispiel mit der Einstellung zu Sexszenen gleich eine ganze Reihe weiterer Fragen, die bei ähnlicher Zielrichtung aus einer ganz anderen Ecke daherkommen (mal in Assoziation mit "technischer" Vielfalt, mal mit Treue, mal mit Alter). Die Summe bzw. die Schnittmengen machen es aus.

    Der hier verwendete Persönlichkeitstest ist ein Standardtest, der nur zufällig gerade mal auf Flieger angewendet wird. Bei Ärzten, Kapitänen, Versicherungsnehmern, Stellenbewerbern, Straftätern u.v.m. hat er seine Effizienz schon längst bewiesen. Ein Eigenschaft davon besteht gerade darin, die Probanden anhand der Fragen ganz was anderes über die Art der erhobenen Information glauben zu lassen, als tatsächlich ermittelt wird. Eine andere liegt im Umstand begründet, dass der Weg von der Erhebung zum Ergebnis von Menschen üblicherweise nicht intuitiv nachvollzogen werden kann.

    Wir Menschen haben kein Sinnesorgan für Wahrscheinlichkeiten. Deshalb unterliegen wir einer ganzen Reihe von fehlerhaften Denkmustern (z.B. das "zero risk bias"). Das hat nichts mit Intelligenz zu tun; unser Hirn ist einfach so "verdrahtet". Deshalb muss man z.B. auch Risikomanagement bewusst lernen, denn so etwas wie eine brauchbare, angeborene Risikoeinschätzung fehlt uns. Was uns ebenfalls fehlt, ist ein intuitives Verständnis von Normalverteilungen, weshalb wir immer wieder in die gleiche Falle tappen: wir gucken uns eine Fragesammlung an, glauben, wir seien persönlich gemeint und jemand wolle etwas über uns als Individuum herausfinden - und entdecken sofort das Haar in der Suppe: die Fragen passen ja gar nicht zu mir. Können sie auch nicht, zum Kuckuck - um mich geht es hier nicht, auch wenn ich mich für noch so wichtig halte. Es geht um Mathematik. Die begegnet uns alle naselang im täglichen Leben, ohne dass sie die meisten von uns je in der benötigten Tiefe verstehen - weshalb man sie studieren kann.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

      Also, bei dem Persönlichkeitsfragebogen den ich verwende, existiert schon eine Kontrollgruppe von über 10.000 Personen.

      Die Luftsportler versuche ich auch über verschiedenste Kanäle zu erreichen: Neben dem Forum hier auch über Flugschulen oder Vereine z.B.

      Wer Interesse an den späteren Ergebnissen hat, meldet sich einfach bei mir.
      Die Ergebnisse werden wohl so gegen Mai vorliegen.

      Andreas
      Zuletzt geändert von AndreasSierra; 19.02.2017, 13:28.

      Kommentar


        #48
        AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

        Mir fällt da gerade noch ein weiteres Beispiel ein. Fast jedes Jahr teste ich Ausbildungsbewerber in mehrstündigen Assessments. Dazu gebe ich ihnen unter anderem Aufgaben, die sie in selbstgewählten Gruppen lösen sollen. Regelmäßig hinterfragen die Mutigeren (oder emotional Geladeneren; beides sind nicht notwendigerweise auch die Schlauesten), wie "fair" bzw. akkurat denn die Bewertung der Ergebnisse anhand ihres unterschiedlichen Vorwissens sein könne.

        Der Witz dabei ist, dass ich mir die Ergebnisse überhaupt nicht anschaue. Während ich die Arbeit begleite und für Erklärungen zur Verfügung stehe, sehe ich mir etwas ganz anderes an: wie finden die Gruppen zusammen, wie arbeiten sie dann miteinander, wer wird "Gruppenleiter" und auf welche Weise (durch die anderen in die Rolle befördert oder als Lautmaul auf diese aus), in welcher Weise teilen die Fortgeschrittenen ihr Wissen mit den anderen, wie eigenständig denken die nicht so sehr mit Fachwissen Gesegneten mit etc. - die Liste ist lang. Und auch ob und wie einige mit dem vermeintlichen/drohenden Bewertetwerden umgehen, sagt mir etwas. Die glauben alle, jemand würde sich dafür interessieren, wie schnell und wie gut sie einen bestimmten Algorithmus zusammenklopfen. Und jeder zeigt seiner Persönlichkeit entsprechend unterschiedliche Approaches: überlegenes Können demonstrieren (die will ich nicht), mit Buzzwords bluffen (die will ich auch nicht), die AUfgabenstellung ablehnen (auch nicht), eigene Ideen anbringen (schon interessanter, und zwar völlig unabhängig davon, ob diese richtig oder falsch sind), integrativ auf ein gutes Gemeinschaftsergebnis hinarbeiten, bei dem zum Schluss alle aus der Gruppe ähnlich gut da stehen (Strike ).

        Kurzum: was jemand glaubt, gefragt zu werden, und was tatsächlich auf diesem Weg an Informationen gewonnen wird, hat oft kaum etwas miteinander zu tun.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Stimmt völlig kuhlos die Diskussion
          Ich hoffe dass der zuletzt erwähnte Fliegerkollege bald wieder gesund ist.

          .

          Vom ethischen Standpunkt ist es zumindest bedenklich, sich eine gesellschaftliche Gruppierung herauszupicken und an ihr Untersuchungen durchzuführen. Es kann ja hier nur darum gehen, ob und wie sich Flieger in ihrer Persönlichkeit von der übrigen Gesellschaft unterscheiden, und derartige Untersuchungen liegen für mich ziemlich nahe zum Bereich der Diskriminierung. Manche unter uns Deutschen haben anscheinend eine besondere Vorliebe für derartige Betrachtungsweisen.

          Ausstellung über NS-Forscher

          Kommentar


            #50
            AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

            Alles eine Frage des Selbstbewusstseins (halte ich mich für diskriminierungsgefährdet) und der Grundeinstellung (optimistisch oder pessimistisch). Vielleicht kommt ja auch sowas wie "Fliegen fördert die Charakterreife" heraus, es wird auch jenseits von Bad Tölz zum Schulsport, und in der Folge schafft es eine erstarkte Fliegerlobby, die Drohnen aus dem Alpenraum zu verbannen

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Alles eine Frage des Selbstbewusstseins (halte ich mich für diskriminierungsgefährdet) und der Grundeinstellung (optimistisch oder pessimistisch). Vielleicht kommt ja auch sowas wie "Fliegen fördert die Charakterreife" heraus, es wird auch jenseits von Bad Tölz zum Schulsport, und in der Folge schafft es eine erstarkte Fliegerlobby, die Drohnen aus dem Alpenraum zu verbannen

              CU
              Shoulders
              Wie gesagt verwehre ich mich sehr selbstbewusst gegenüber derartigen Untersuchungen und bin sehr optimistisch dass das so besser ist. Dass Sport die Charakterreife fördert ist allgemein bekannt, dazu braucht es keine pseudowissenschaftlichen Fragebögen mehr. Und wenn derartige Ergebnisse erstmal in den Händen unserer Schulbürokraten landen, dann ist in der Tat Pessimismus angesagt.

              Kommentar


                #52
                AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                Ach, mach Dich doch erst mal über die existierenden Projekte schlau, die bereits zur Anerkennung von Gleitschirmfliegen als Schulsport oder berufliche Fortbildung geführt haben, statt mit den abstrusesten Querverweisen (Atombombe? Tierversuche? NS-Forschung?) auf die billige Tour Ängste zu schüren, ohne jemals konkret zu werden. Lautstärke in Abwesenheit von Wissen sieht bloß wie Selbstewusstsein aus

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: Online-Studie: Persönlichkeit und Luftsport - Gleitschirmflieger gesucht!

                  H & S: Du scheinst gerne deine Selbstwahrnehmung auf Andere zu projizieren.

                  Ich muss aber jetzt gerade eine Schachstellung analysieren, kann ich auch empfehlen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X