- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All-in-one Instrumenten-Pod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: All-in-one Instrumenten-Pod

    Hallo !
    Unterhalb vom Display sind 6 rechteckige und mind. eine runde Taste.
    Haben diese auch eine Funktion oder ist nur unten links mit EIN / AUS belegt ?
    Danke.

    Kommentar


      #17
      AW: All-in-one Instrumenten-Pod

      Nach den Angaben von Oleg Matvieiev:
      "Die Tasten sind mit dem AltAIR Bluetoothsensor verbunden und können mit der AltAIR-Android App mit Funktionen belegt werden, z.B. Power-ON/OFF des Bluetooth sensors, Lautstärkeänderung, Scrollen der Wegpunkte, Zoom-In und Zoom-Out." Ich bin jedoch noch nicht dazugekommen, dies zu testen - Ein- und Ausschalten des Varios funktioniert jedoch bereits im Auslieferzustand.

      Die runde Taste darunter schaltet die eingebaute Powerbank ein und aus und lädt das Handy. Darunter befinden sich noch vier kleine LED´s die den Ladezustand der Powerbank anzeigen.

      Kommentar


        #18
        AW: All-in-one Instrumenten-Pod

        Bitte Erfahrungsbericht posten, danke

        Kommentar


          #19
          AW: All-in-one Instrumenten-Pod

          Meins ist auch da. Es ist schön verarbeitet, allerdings relativ schwer. Mitgeliefert wird eine schöne, relativ dicke Stoffhülle für den Transport des Pods.
          Ein Galaxy Note4 passt mit einer schmalen Hülle rein wie angegossen.
          Ich werde weiter berichten.

          Gruß
          C
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3998.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 821031

          Kommentar


            #20
            AW: All-in-one Instrumenten-Pod

            Piept das Vario auch alleine oder nur via Bluetooth übers Handy?

            Kommentar


              #21
              AW: All-in-one Instrumenten-Pod

              Gerade ausprobiert: Piept alleine. Richtig laut.
              Gruß
              C.

              Kommentar


                #22
                AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                Im Moment warten sie auf weitere Teile für die nächste Kleinserie. Das gibt mir Zeit zu überlegen, wie weit ich mit dem 'Modden' gehe.
                Ich überlege, in die Mulden des Gehäuses jeweils Alubleche einzupassen und dann Tasten und Stecker (Schnellladen per Hochstrom Lipo Lader) nach meinem Geschmack auszulegen. Offen ist auch noch die Frage wie gut der Pitot Sensor ist...

                Wie sind denn die Tastenfelder von der Mechanik her nach Eurem Gefühl?

                Gruss & Danke
                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                  Ich frage mich ob der Pitot Sensor wirklich so interessant ist.

                  Meiner Meinung nach bringt er nur etwas, wenn:
                  -) die aktuell gemessene Gegenwindkomponente für die Gleitbereichsberechnung verwendet wird. (LK8000 verwendet zumindest bis v5.0 den zuletzt errechneten Wind dafür)

                  -) Für die Sollfahrtberechnung - und wer hat schon Lust ständig neue MC Werte ein zu geben, wo man die Basis eh nicht wirklich auslassen kann. Deswegen ist die Invertiere MC Cready Anzeige des Compeo+ so genial. Könnte aber sein, dass LK8000 v6 das jetzt richtig kann. (Segelflieger und Paragleiter brauchen die Funktion eher nicht.)

                  -) TEK Vario -> kann der Airspeedsensor (noch) nicht.

                  Wenn nur eine TAS und IAS Anzeige übrig bleibt - naja. Für mich eher uninteressant in der Luft...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich ob der Pitot Sensor wirklich so interessant ist.

                    Meiner Meinung nach bringt er nur etwas, wenn:
                    -) die aktuell gemessene Gegenwindkomponente für die Gleitbereichsberechnung verwendet wird. (LK8000 verwendet zumindest bis v5.0 den zuletzt errechneten Wind dafür)

                    -) Für die Sollfahrtberechnung - und wer hat schon Lust ständig neue MC Werte ein zu geben, wo man die Basis eh nicht wirklich auslassen kann. Deswegen ist die Invertiere MC Cready Anzeige des Compeo+ so genial. Könnte aber sein, dass LK8000 v6 das jetzt richtig kann. (Segelflieger und Paragleiter brauchen die Funktion eher nicht.)

                    -) TEK Vario -> kann der Airspeedsensor (noch) nicht.

                    Wenn nur eine TAS und IAS Anzeige übrig bleibt - naja. Für mich eher uninteressant in der Luft...
                    Naja wenn man keine Airspeed hat, bekommt man die Gegenwindkomponente aber auch nicht gerade geschenkt... Und mit Airspeed bekommt man halt den Wind mit Abstand am genauesten und schnellsten inclusive Windrichtung. Und damit dann auch den ganzen Rest...
                    Das funktioniert z.B. bei XCSoar für mich etwas arg träge. Deshalb, und aus Spass, bastele ich selber gern an so etwas - Android machts möglich. Ist sehr lehrreich.
                    Wind mit Richtung interessiert mich ausser für die Reichweite auch bei der Landung, wenn man es anders nicht sehen oder erfliegen kann.
                    Airspeed gibt, wenn alles richtig eingestellt ist, auch die Möglichkeit einer Stallwarnung. Das funktioniert gut, der Sensor muss natürlich genau montiert sein und sich beim Landen auch in Fluglage befinden. Zwei Sekunden vorm Ausdrücken piepts. TEK habe ich auch mit dem mechanischen Airspeed Sensor, demnächst dann mit Pitot. Das habe ich aber auch so im Gefühl. Bei McCready reicht mir die Anzeige vom XCSoar als Information aus.

                    Am Hang an der Mosel braucht man eigentlich nur ein Simpelvario oder nichtmal das.

                    VG
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                      Zitat von bwing Beitrag anzeigen
                      ...Und mit Airspeed bekommt man halt den Wind mit Abstand am genauesten und schnellsten inclusive Windrichtung...
                      Diese Aussage bezweifle ich. Mit Airspeed kann man den Wind nur mit Zickzack - Fliegen berechnen, und muss dabei eine Zeit lang die (falschen) Richtungen beibehalten.
                      Am besten funktioniert die Windberechnung beim Kreisen. Nur dumm dass in der Thermik meist weniger Wind ist, als rund um die Thermik.. Aber die Richtung stimmt dafür recht gut.

                      Außerdem ist bei längeren Gleitstrecken die letzte Windberechnung schon länger her.

                      Das feine an der Gegenwindkomponente (natürlich mit Airspeed gemessen) ist, dass sie genau stimmt, und immer aktuell ist. Und das Beste ist, dass für die Gleitstreckenberechnung die Gegenwindkomponente ausreichend ist, weil die Windrichtung und tatsächliche Windstärke für diese Berechnung keine Rolle spielt.

                      Wenn man den Wind immer aktuell haben möchte, bräuchte man noch einen Kompass, um die Richtung, in die die Nase zeigt mit der Flugrichtung zu vergleichen.
                      Bei den schnellen Segelfliegern, muss so ein Kompass sehr genau sein, und genau ausgerichtet sein. Bei uns würde die Messung super klappen, weil z.B. 10km/h Wind nur ca. 1/4 bis 1/7 der Fluggeschwindigkeit beträgt.

                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                        Hallo Martin,

                        alles was ich hier schreibe beruht nur auf meinen persönlichen Erfahrungen, und da darf jeder dran zweifeln soviel er mag denn es sind ja meine

                        Willst Du denn jetzt lieber mit oder ohne Airspeed Sensor fliegen?
                        Eine 'Figur' fliegen muss nun mal mit der klassischen Sensortechnik, wenn man den Wind wirklich wissen will. Ansonsten ist eine Schätzung der 'Gegenwindkomponente' natürlich schon mal eine Information, klar.
                        Erreichbarkeit eines gerade voraus liegenden Ziels mache ich selber, abgesehen von Geländehindernissen, ganz einfach mit der aktuellen GZ über Grund und der Höhe, praktisch das was man auch mit zwei Peilpunkten per Auge tut. Also nur bei Peilpunktmangel notwendig

                        3 verschiedene Kurse fliege ich persönlich präziser und bestimmt nicht langsamer als einen ordentlichen Messkreis. Es reicht einen Kurs wenige Sekunden zu halten, um eine vertrauenerweckende Messung vom GPS zu bekommen. Beim Kreisen ist das etwas anders, man hat nur einzelne Punkte und je kleiner / schneller der Kreis ist, desto ungenauer wird die Kreismethode. Wenn ich am Hang rausstarte habe ich den Wind nach der ersten Wende, lange bevor ich an den ersten Kreis überhaupt denke -- was in dem Fall natürlich reichlich egal ist
                        Aber am besten lässt man das einfach alles zusammen von der Software rechnen, das ist heutzutage ja kein Problem. Macht XCSoar auch.

                        Magnetkompassdaten vom Smartphone nehme ich wegen der Lageabhängigkeit nicht mit in die Berechnung. Da gibt es andere Sensoren im Smartphone mit denen man mehr anfangen kann...

                        Hast Du "belastbare" Quellen darüber wie XCSoar die Reichweite berechnet oder hast du evtl einen Bug Report oder Feature Request geschrieben?
                        Mir ist da bisher nichts aufgefallen, soweit ich das erfliegen konnte, ist die Reichweitenberechnung absolut brauchbar und besser als mein Bauchgefühl. So ganz egal ist der Wind ja nun auch beim Segelfliegen nicht und bei den zigtausend Usern sollte sowas irgendwann auffallen denke ich.

                        VG
                        Bernd

                        PS
                        Zu LK8000 kann ich nicht viel sagen, habe mir die Beta angeschaut, komme mit LK8000 Farben/Grafik usw auf dem Smartphone bei Tageslicht nicht zurecht und werde bei XCSoar/Tophat bleiben.
                        Zuletzt geändert von bwing; 24.03.2017, 20:45. Grund: Kompassthema

                        Kommentar


                          #27
                          AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                          Hi, my name is Oleg Matvieiev. I am a maker of these pods, and I can answer here your questions regarding AltAIR app, vario and pod. Sorry, I can't speak German, but google translate works enough good for me

                          Kommentar


                            #28
                            AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                            Hello Oleg,

                            welcome here and thank you for your kind offer. I guess there are many people reading this, and there are also many who understand written English.
                            One point I would like to ask for is the precision of the pitot. Did you check that in detail? Besides temperature, is it also humidity compensated? Did someone make calibration flights? Does the AltAIR send temperature information together with the baro pressure?

                            Best Regards
                            Bernd


                            (Wenn jemand eine Übersetzung möchte bitte Bescheid sagen.)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                              Each sensor is manually calibrated and has it's own calibration curve (we put it in freezer und warm up a few times). In laboratory and real-life conditions the airspeed readings are nearly equal with 6030 (1-4 km/h difference). Since the sensor has a very thin membrane we still recomend to execute a "calibrate pitot data" command from the Altair android app menu when you suspect the speed readings are incorrect or you move from high to low humidity enviroment or from cold to hot. There is no information about humidity compensation in manufacturer's datasheet.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                                Hi Oleg and welcome to the forum!

                                1. Can I use the pod with full functionality (except keys) also with my iPhone 5?

                                2. Where to order?

                                cheers

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X