- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All-in-one Instrumenten-Pod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    All-in-one Instrumenten-Pod

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir gerade einen Vario-Pod bestellt, in dem man das Smartphone mit der XCSoar-Software als Flug-Computer mit moving map benutzen kann. Es ist ein Projekt von zwei Drachenfliegern aus der Ukraine, siehe hier: https://www.facebook.com/oleg.matvie...96?pnref=story
    Und hier: http://ozreport.com/forum/viewtopic.php?t=51389

    Für 160 Euro + Versand (ca. 20 Euro nach Deutschland) bekommt man den Pod mit eingebauter Zusatzbatterie fürs Smartphone und eingebautem Bluetooth-Vario, das seine Daten an das Smartphone weitergibt. Für die Halterung (Flytec, Finsterwalder o.ä.) muss man selbst sorgen. Eine schöne all-in-one-Lösung - mal sehen, wie es sich im Echtbetrieb macht. Ich werde berichten.

    Gruß
    C.
    Zuletzt geändert von czuelch; 12.02.2017, 15:40. Grund: typo

    #2
    AW: All-in-one Instrumenten-Pod

    Hallo Carsten,
    das klingt sehr interessant, dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
    Welches Smartphone willst Du verwenden?

    Meine Erfahrung ist, dass man diese Displays bei grellem Sonnenlicht eher schlecht ablesen kann.
    Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, im Flug einen Touchscreen zu bedienen.

    Sonst müsst ja alles vorhanden sein, sogar ne Tube....

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: All-in-one Instrumenten-Pod

      Hi Udo,

      die Helligkeitsfrage ist in der Tat ein Problem - man kann es nur ausprobieren. Ich werde es erstmal mit meinem vorhandenen Samsung Galaxy Note4 probieren. Wenn die Helligkeit des Displays nicht reicht (was gut sein kann), dann überlege ich mir, irgendwo ein (ggf. gebrauchtes) Handy mit sehr hellem Display zu kaufen, z.B. Moto X Play. Damit ist der Gesamtpreis immer noch weniger als halb so hoch wie z.B. ein Naviter Oudie4 (für das im Übrigen immer noch kein HG-Pod verfügbar ist).

      Bedienen will ich das Teil im Flug eigentlich gar nicht. Die wenigen Funktionen, die man vielleicht doch mal braucht (z.B. Lautstärke), kann man auf die Tasten auf dem Pod legen.

      Bin gespannt,
      Gruß
      C

      Kommentar


        #4
        AW: All-in-one Instrumenten-Pod





        hier meine Billiglösung dafür. Mit 10.000mA Akku. Ich habe in der ersten Liegeprobe gemerkt, dass es zu hoch war, seitdem geht der Stab unter der Basis weg und der Stab ist kürzer. Die Halterung war eine ca 10€ Handyhalterung für Fahrräder. Hält extrem fest. Ich habe gute Handschuhe mit Touchfunktion, das funktioniert einwandfrei. Man könnte fast bei langen Talquerungen ne SMS schreiben

        Allgemein finde ich sollte man neben technischen Aspekten (Akku, Helligkeit etc, was vielfach in anderen Threads diskutiert wurde) die tatsächliche Nutzbarkeit speziel für Drachenflieger beachten. Im Cockpit eines GS wo man sonst eh nur auf ein schwarzen Stoff gucken würde kann man ja durchaus ein gut sichtbares kleines Tablet plazieren. Beim HG finde ich ein Smartphone mit seinen Funktionen an den Steuerbügeln fast unbrauchbar, zu klein um etwas sinnvolles daraus abzulesen. Der Hauptaugenmerk bei XCSoar lag ja u.a. auf der Darstellung der Karte, für diese reicht ein flüchtiger Blick zur Seite nicht aus wie man es etwas beim Höhe ablesen macht. Und direkt vor der Nase kann es doch etwas die Sicht einschränken.

        Meine Erfahrung: Ein tolles Tool, da mittlerweile mit alten Handys gut nutzbar und umsonst. Allerdings nutzt man die Funktionen nicht ansatzweiße so, wie man es sich am Boden vorstellt.
        Mein Tipp: weniger ist mehr! Lieber wenige Infokästchen damit ist es einfach ablesbar
        Zuletzt geändert von tobsi; 12.02.2017, 19:35.

        Kommentar


          #5
          AW: All-in-one Instrumenten-Pod

          Ich würde sagen, ... da kann man sich mit umbringen.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: All-in-one Instrumenten-Pod

            Hallo Carsten,

            Hast Du darüber mehr Informationen, einen direkten Kontakt? Wie wird das Smartphone denn befestigt? Bin schon seit geraumer Zeit genau an diesem Thema dran. Das wäre genau das was noch fehlt. Die Mechanik hatte ich wegen der Arbeit an der Vario App immer wieder nach hinten geschoben, aber jetzt wird es langsam Zeit... Für 160 Euro würde ich das Teil, wenn es denn funktioniert, sofort kaufen (vielleicht auch die Version ohne das Vario, habe schon ein Bluefly).

            Grüße
            Bernd

            PS. Im letzen Jahr bin ich nur noch mit 'nem S4 mit XCSoar + Erweiterungen geflogen, das hat einwandfrei funktioniert. Ablesen bei der üblichen senkrechten Montage an der Seite mit voller Helligkeit und mit einer matten Displayfolie geht gut, solange die Sonnenbrille nicht zu dunkel ist. Das einzige Problem ist die Alterssichtigkeit
            Der Sound ist perfekt und vor allem laut.

            Kommentar


              #7
              AW: All-in-one Instrumenten-Pod

              Der Kontakt mit Oleg Matvieiev über Facebook war sehr freundlich und kompetent. Oleg baut den Pod, wobei sogar Wünsche berücksichtigt werden (Farbe; Position des microUSB-Kabels). Wenn der Pod fertig ist, schickt er ein Foto, und erst dann wird das Geld bezahlt (über den Bezahldienst Payoneer - kannte ich bislang nicht, scheint aber seriös zu sein).

              Das Smartphone bekommt eine handelsübliche Schutzhülle (in meinem Fall sehr dünn, weil das Smartphone grenzwertig groß ist), und mit dieser Hülle wird es in den Pod geklettet. Der Pod hat am Ende eine M6-Gewindestange, mit der er in eine Flytec-Vario-Halterung geschraubt werden kann.

              Was ich natürlich bislang nicht beurteilen kann, ist die Qualität dieses AltAIR-Varios. Man findet in youtube Vergleiche mit handelsüblichen Varios, die nahelegen, dass es in etwa ähnlich sensitiv ist, vielleicht mit minimal größerer Ansprechverzögerung.

              Das Ganze ist ein Experiment; ich wollte das halt mal ausprobieren.

              Gut zu wissen, dass das Fliegen mit einem S4 funktioniert hat! Dann besteht ja Hoffnung, dass es mit dem Note4 auch gehen kann. Jaja, das mit der Alterssichtigkeit fängt leider bei mir auch an, Mistmist....

              Gruß
              C

              Kommentar


                #8
                AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                Ok Danke. Wenn das Note4 reingeht müssen die 5-Zöller ja passen. Dann werde ich mal einen FB Account einrichten...
                Leider macht er in dem Youtube Video die Bewegungen viel zu schnell um die Empfindlichkeit zu vergleichen.
                Was man da sieht kann auch der Sensor in Deinem Smartphone, der ist mit 10-15 cm/s schon fast so gut wie ein Bräuniger Standard Vario. Das Bluefly kann man bis unter 10cm pro Sekunde trimmen, das ist in meinen Augen schon mehr als genug. Also werde ich das Bluefly irgendwie selber reinfummeln wenn das geht.
                Interessant ist noch das Pitot, da muss ich mal schauen, bis jetzt nehme ich den Flügelradsensor.

                Grüße
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                  Racing Pod AltAIR & AltAIR Android app

                  Kommentar


                    #10
                    AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                    Du meinst vermutlich das hier:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                      Danke für den Hinweis auf das Video. Es sieht also weiterhin danach aus, als ob die Ansprechverzögerung beim AltAIR-Vario ein Tickchen größer ist als beim Compeo. Damit könnte ich leben. Für einen Test der Empfindlichkeit werden beide Varios zu schnell hochgehoben. Unklar ist auch, wie gut oder schlecht die Geschwindigkeitsmessung über Staudruck funktioniert - das ist sicher nicht ganz trivial.

                      Oleg hat wie versprochen ein Bild meines fertigen Pods geschickt. Jetzt geht's ans Bezahlen, und dann macht sich das Teil auf den Weg nach Deutschland.

                      Gruß
                      C.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                        Ist das eigentlich auch mit einem E-Book Reader statt des Smartphones denkbar?

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                          Ist das eigentlich auch mit einem E-Book Reader statt des Smartphones denkbar?

                          Grüße
                          Udo
                          Hallo Udo,
                          naja das Altair, so wie es ist, spricht Bluetooth und schickt Daten sehr ähnlich wie das Bluefly(-Standardprotokoll). Wenn der E Book Reader die richtigen Maße hat und XCSoar drauf läuft und GPS und Bluetooth...
                          Ob der Differenzdruck vom jetzigen XCSoar Driver inzwischen schon mit ausgewertet wird müsste man mal nachschauen, das wäre aber wohl nicht besonders schwierig hinzubekommen. Am wenigsten Probleme würde ein Reader mit Android machen...

                          Grüße
                          Bernd

                          Ps. Werde wohl auch eins bestellen, bin in Kontakt mit dem beiden Jungs. Werde es etwas modden.
                          Habe gerade von Evgen gehört dass der Drucksensor der gleiche wie vom Bluefly ist. Also super.
                          Zuletzt geändert von bwing; 06.03.2017, 20:18.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                            Ich frage das nur wegen dem besser ablesbaren Display und ob die Kommunikation unbedingt drahtlos sein muss, bin ich auch nicht so sicher.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: All-in-one Instrumenten-Pod

                              Meins ist da
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Variopod klein.JPG
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 821009

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X