- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

    Liebe Fliegerkollegen

    Ich hab da ein Problem mit meinem Bremsschirm. Immer wenn ich ihn beim Landeanflug an der Basis halte, verwickeln, bzw. verknoten sich die Öffnungsleinen und der Schirm wäre im Ernstfall nicht aufgegangen...

    Gekauft hab ich den Bremser bei Emil. Gurtzeug ist ein Teenax 2. Gepackt habe ich den Bremser sicher richtig.

    Ich ziehe den Bremsschirm immer im Gegenanflug, halte ihn an der Basis, damit ich ihn bei Bedarf im Endanflug loslassen und damit auslösen kann.

    Das Ganze hat interessanter weise am Anfang schon mal geklappt, aber da hab ich ihn vielleicht (schon länger her) gleich im Endanflug geworfen und dann hatte er vermutlich keine Zeit zu verwirbeln. Aber was genau der Grund ist, weiß ich nicht.

    Hat jemand eine Idee, bzw. schon einmal so ein Problem gehabt/gesehen?

    Grüße,
    Martin

    Der Bremser sieht dann so aus wie im Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bremsschirm verwickelt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 495,7 KB
ID: 830044

    #2
    AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

    Hallo Martin.
    Das gleiche ist mir auch schon passiert. Ich lande meistens mit Bremsschirm ausser es hat ordentlich Gegenwind. Jetzt mache ich es so, ziehe den Bremsschirm heraus, wickle ihn ein paar mal um die Hand und halte ihn mit dem Daumen in der Handfläche fest. Alles mit nur einer Hand. Richte den Drachen aus und greife um an die Trapezrohre. Bei Bedarf lasse ich ihn einfach fallen. Aufpassen das der Notschirm nie über die Basis oder das Trapezrohr fällt.

    Siehe hier:



    Mit dieser Methode hat es noch nie eine Verwicklung gegeben.

    Gruss Bruno

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

      Ich stelle mir das übel vor, beim Aufrichten im Endanflug den Schirm in der Hand zu halten und nur bei Bedarf loszulassen, das kann dann in der Tat zum Verheddern führen. Ist es nicht sicherer, wenn man den Schirm ziehen will, das frühzeitig zu tun und ihn nicht erst lang in der Hand zu halten? Also die ganze Einteilung mit offenen Schirm zu fliegen?

      Ich fliege ja sowoeso ohne, aber ich kenne Kollegen die ausschließlich mit Schirm landen und der ist dann spätestens im Gegenanfluig offen, immer!

      Unbedarfte Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

        Die Frage ist, WIE/WO Du den Schirm greifst. Die einzige sichere Methode ist mit einem Griff, der beim Schirm mittig an der Kalotte angebracht ist. Das ist beim Tenax auch so vorgesehen, ich meine das steht so in der Anleitung, und es wird ein passender Griff mitgeliefert. Der Schirm hängt dann nach dem Ziehen der Länge nach von der Hand an der Basis nach hinten und kann nicht über die Basis fallen. Auch können sich die Leinen nicht überschlagen. Wenn Du den Schirm (Griff) noch etwas seitlich wegwirfst, so dass der Schirm nicht durch die Leinen durchgezogen wird, dann darf es keinen Leinensalat geben.

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

          Also ich habe es so eingestellt, dass ich am Griff ziehe und er fällt gleich raus. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Der Zug am Griff geht ja super schnell, und dann muss ich nichts in der Hand halten. Tenax 3

          Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

            Mag jetzt vielleicht nach Schleichwerbung klingen - aber ich bin total davon überzeugt: Wolfi (Skyline) hat einen Bremsschirm im Program der nach dem gleichen Prinzip wie der Retter funktioniert. D.h., der Schirm liegt in einem kleinen Container und hat in der Mitte der Kappe einen kleinen "Auslöseschirm". dadurch geht eine Schlaufe, an welcher man ihn entspannt am Daumen halten kann (Gurtzeug ist gerade bei Skyline....ich schau, dass ich ein Bild hochlade sobald es zurück ist). Man zieht den Bremsschirm an der Schlaufe aus seinem Versteck (kann ihn noch an der Basis halten) und lässt ihn dann nach unten fallen. Mit diesem Prinzip ist meiner Ansicht nach eine Fehlöffnung ausgeschlossen. Zudem kann man das Paket auch am Daumen lassen und normal landen, wenn man sich doch gegen das Werfen des Schirmes entscheidet (schön öfter selber ausprobiert). Mal abgesehen davon, dass das Teil auch noch irre schnell öffnet.

            Das ist der Schirm:



            PS: Zum Thema eher früh öffnen oder erst im Endanflug (nach dem größten Hindernis) gibt es beides seine Vor- und Nachteile, wobei dies auch direkten Einfluss auf die Bremsschirmleine Einfluss hat. Unabhängig davon meine ich, dass Skyline mal 3 "Evolutionen" als Bremsschirme hatte. Der 1ste hatte runde Gleitschirmleinen und haben sich häufig verheddert, wenn Sie frei im Wind schlugen. Der 2te hatte so breite aber flache Bänder, mit denen war es schon etwas besser (siehe auch den Schirm im vom Bruno hochgeladenen Video weiter oben),- der Schirm konnte aber immer noch "in sich hineinfallen" etc. . Jetzt in der letzten Stufe wird der Schirm an der Kappe, genau wie eine Rettung, aus einem Beutel herausgezogen. Bremsschirm ist halt dann doch nicht immer gleich Bremsschirm.
            Zuletzt geändert von Constantin; 18.02.2017, 22:42.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

              Klasse, Constantin - danke! Nach so etwas habe ich gesucht; das muss ich mir mal genauer anschauen.
              Kannst Du noch etwas zur "Brems"wirkung sagen? (eigentlich: Widerstandswirkung)
              Der Schirm ist dann seitlich am Gurtzeug (in der Bresschirm-Tasche) besfestigt, oder?

              Viele Grüße
              C

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

                Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                Klasse, Constantin - danke! Nach so etwas habe ich gesucht; das muss ich mir mal genauer anschauen.
                Kannst Du noch etwas zur "Brems"wirkung sagen? (eigentlich: Widerstandswirkung)
                Der Schirm ist dann seitlich am Gurtzeug (in der Bresschirm-Tasche) besfestigt, oder?

                Viele Grüße
                C
                Bei allen halbwegs aktuellen Gurten (Tenax, Skyline) wird die Leine von der Tasche außen und verdeckt zur Mitte der Rückenplatte geführt, wo sie befestigt ist.
                Die "Bremswirkung" äußert sich in erhöhtem Sinken und erhöhter Trägheit beim Kurvenfliegen. Vor der ersten Landung empfehle ich dringend, den Schirm in guter Höhe zu werfen und das Handling in Ruhe zu testen. Der Landeanflug sollte auch hindernisfrei sein. Wenn das nicht gegeben ist, den Schirm erst im Endanflug nach Überfliegen des letzten Hindernisses werfen. Auf erhöhte Fahrt achten.
                Alles Weitere wurde ausführlich in diversen Threads und im DHV Magazin abgehandelt.
                Üben üben üben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin.
                  Das gleiche ist mir auch schon passiert. Ich lande meistens mit Bremsschirm ausser es hat ordentlich Gegenwind. Jetzt mache ich es so, ziehe den Bremsschirm heraus, wickle ihn ein paar mal um die Hand und halte ihn mit dem Daumen in der Handfläche fest. Alles mit nur einer Hand. Richte den Drachen aus und greife um an die Trapezrohre. Bei Bedarf lasse ich ihn einfach fallen. Aufpassen das der Notschirm nie über die Basis oder das Trapezrohr fällt.

                  Siehe hier:



                  Mit dieser Methode hat es noch nie eine Verwicklung gegeben.

                  Gruss Bruno
                  Hi Bruno

                  Danke für den guten Tipp und den Link zu Deinem Video

                  Werd ich nächstes mal auch so versuchen.

                  Grüße aus der Steiermark,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

                    Zitat von Constantin Beitrag anzeigen
                    Mag jetzt vielleicht nach Schleichwerbung klingen - aber ich bin total davon überzeugt: Wolfi (Skyline) hat einen Bremsschirm im Program der nach dem gleichen Prinzip wie der Retter funktioniert. D.h., der Schirm liegt in einem kleinen Container und hat in der Mitte der Kappe einen kleinen "Auslöseschirm". dadurch geht eine Schlaufe, an welcher man ihn entspannt am Daumen halten kann (Gurtzeug ist gerade bei Skyline....ich schau, dass ich ein Bild hochlade sobald es zurück ist). Man zieht den Bremsschirm an der Schlaufe aus seinem Versteck (kann ihn noch an der Basis halten) und lässt ihn dann nach unten fallen. Mit diesem Prinzip ist meiner Ansicht nach eine Fehlöffnung ausgeschlossen. Zudem kann man das Paket auch am Daumen lassen und normal landen, wenn man sich doch gegen das Werfen des Schirmes entscheidet (schön öfter selber ausprobiert). Mal abgesehen davon, dass das Teil auch noch irre schnell öffnet.
                    Hi Constantin

                    ja, dieses Bremsersystem scheint sicher vor Verwicklungen zu sein. Aber meinen Schirm hab ich schon und viele andere haben die gleiche Bauart, und bei denen funktioniert das problemlos... Also möchte ich es auch irgendwie lösen, anstatt mir einen neuen (und sicher teureren) Bremsschirm zu kaufen. Aber danke für die Info.

                    Grüße,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsschirm verwickelt beim halten an der Basis

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      Klasse, Constantin - danke! Nach so etwas habe ich gesucht; das muss ich mir mal genauer anschauen.
                      Kannst Du noch etwas zur "Brems"wirkung sagen? (eigentlich: Widerstandswirkung)
                      Der Schirm ist dann seitlich am Gurtzeug (in der Bresschirm-Tasche) besfestigt, oder?

                      Viele Grüße
                      C
                      Zur Bremsswirkung habe ich keinen Vergleich, da ich bislang nur diesen einen Schirm geflogen bin. Würde es als moderat beschreiben, d.h. das Sinken und Krafteinfluss am Gurtzeug ein gut gewählter Kompromiss sind.
                      Zum Angriffspunkt: Beim Skyline Gurt kann man es sich aussuchen, ob der bremsschirm seitlich oder mittig montiert ist. Ich habe beides ausprobiert und fand die mittige Krafteinleitung deutlich angenehmer. Hier scheiden sich aber die Geister von "Boa, zieht der schirm mich quer" (ich) bis hin zu "man merkt den Unterschied nicht".

                      Auf der WillsWing Seite gibt es auch einen sehr guten Beitrag (komme grad nicht an die Verlinkung, aber Google sollte es finden können). WW schwört auf eine eher kurze Bremsschirmleine, da deren Empfehlung ist den Schirm bereits in der Position zu werfen und sich an das sinken zu gewöhnen (den Gedanken teile ich jedoch nicht).

                      Ich hoffe, dass diese Woche mein Gurtzeug wieder zurück ist - ich lade dann nochmal detailliertere Bilder hoch.

                      @Martin: Gib ruhig mal bescheid, wenn die geänderte Technik Abhilfe schafft.
                      Wenn nicht wäre das Austauschen der Schirmleinen noch ein Versuch wert - die kann ja mit ein bisschen Geschick selber schnell umnähen.
                      Zuletzt geändert von Constantin; 22.02.2017, 13:00.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X