- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

    Ich plane, einen neuen Helm samt Headset zu kaufen. Dabei stieß ich auf diese Einbauvariante:



    Das würde ich mir von denen dann in einen (neu zu kaufenden) Charly Insider einbauen lassen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine Sprechtaste überhaupt sinnvoll ist oder ob eine Voxsteuerung nicht evtl. besser ist. Vorteil bei der Voxsteuerung: man braucht halt nicht zu drücken, wenn man sprechen will. Nachteil: Schimpfen, Fluchen, Selbstgespräche etc. werden auch gesendet.

    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr eine Sprechtaste oder flucht ihr einfach nicht?

    Gregor

    #2
    AW: Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

    Wir atmen auch nicht. Nur so bleibt VOX unter Kontrolle

    Ernsthaft: VOX ist nix für Piloten. Nur allzu leicht schaltet sich's ungewollt ein, und alle anderen müssen darunter leiden (man selber auch, denn man kann nicht mehr angerufen werden).

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

      Wir waren mal in einer kleineren Gruppe unterwegs auf Strecke. Einer von uns hatte so ein Ding. Alleine vom Windgeräusch war die Funke immer am senden und der Gute hat es nicht bemerkt. Nach der Landung musste er sich einiges anhören lassen. Er wird es jedenfalls nie mehr benutzen. 😕

      Kommentar


        #4
        AW: Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

        Ich kenn zig Leute, die mit den unterschiedlichsten Einbau oder nicht-einbau Lösungen rumfliegen. Vox nutzt keiner.

        Wenn du unbedingt nach der Landung erschlagen werden willst, nur dann würde ich das versuchen zu nutzen.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

          Im Wettkampf ist Vox nicht ohne Grund strikt verboten.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Funk im Helm: Vox-Steuerung oder Sprechtaste?

            ah, ok, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Und mal ehrlich: auf Fluchen beim Fliegen will ich nun wirklich nicht verzichten :-)

            Ich hatte gestern beim posten übrigens einen Knoten im Gehirn. Ich dachte ernsthaft, man müsste sich bei der Wahl des Headsets bereits entscheiden, ob man mit Vox funken will oder nicht. Dabei ist das ja völliger Quatsch, weil man ja bei der Funke Vox an- und ausschaltet. Wenn Vox an der Funke aktiviert ist, dann ist der Taster am Helm außer Funktion. Wenn Vox an der Funke deaktiviert ist, dann nutzt man halt den Taster am Helm. Eigentlich ganz logisch.

            Gregor

            Kommentar

            Lädt...
            X