- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikmesse 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikmesse 2017

    Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
    newcomer wie abgeflogen gar nicht auftauchen. den safety-tag von abgeflogen finde ich eine echt innovative idee zum thema sicherheit mal abgesehen von den nicht unstylischen klamotten: http://safetytag.abgeflogen.info
    Den Tag hab ich auch gesehen, fand ich jetzt nicht super schlau und ich bin Anfänger, also der ideale Zielkunde...
    Nur ein Ding mehr, um das man sich kümmern muss... Wenn der 5 Punkte Check nicht nach der Schule in Fleisch und Blut ist, sollte man dann wirklich PG fliegen? Also ich hab nach kurzem Überlegen keinerlei Mehrwert an dem Ding erkennen können, auch wenn meine allererste Reaktion begeistert war. Je länger ich drüber nachdenke, umso sinnloser find ich es...

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikmesse 2017

      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
      Wenn der 5 Punkte Check nicht nach der Schule in Fleisch und Blut ist, sollte man dann wirklich PG fliegen?
      Sehr überheblich kann ich da nur sagen!

      In der Theorie geb ich Dir ja recht, aber wenn man in der Praxis sieht, wer schon alles mit offenen Bein- oder Brustgurten gestartet ist, sieht es anders aus.

      Und die gesamte Luftfahrt lebt nun mal von Checklisten. Und kannst mir glauben, da kann auch jeder Pilot nach der Ausbildung alles und bräuchte keine Checkliste. Und das ist wirklich eine Ausbildung!

      Sollte aber jeder machen wie er mag, aber hier den Oberlehrer spielen, na ja...

      Gruß

      H.-P.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikmesse 2017

        Zitat von hape Beitrag anzeigen
        Sehr überheblich kann ich da nur sagen!

        Sollte aber jeder machen wie er mag, aber hier den Oberlehrer spielen, na ja...
        Du willst nicht den Oberlehrer spielen, aber ich bin überheblich, weil ich hoffe, dass jeder der PG fliegt den 5-Punkte Check beherrscht? Okaaaaay... Hast Du nen Aufkleber auf dem Lenkrad, dass Du anschnallen nicht vergessen darfst?
        Wenn Du noch ähnlich geistreiches für mich hast, bitte schicks mir per PN, dann können wir dem Rest des Forums diesen Unsinn ersparen...

        PS: Grad erst den Post von Dan gelesen: Stimme ich 100%ig zu! Das im Sichtbereich zu haben kann nützlich sein und stört nicht!
        Zuletzt geändert von mcbrite; 21.02.2017, 22:36.

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikmesse 2017

          Zitat von hape Beitrag anzeigen

          Und die gesamte Luftfahrt lebt nun mal von Checklisten. Und kannst mir glauben, da kann auch jeder Pilot nach der Ausbildung alles und bräuchte keine Checkliste.
          Immer diese pauschalen Verallgemeinerungen..."in der Luftfahrt"... Ja sicher, und in der Raumfahrt erst.

          Die Sache in der "Luft- und Raumfahrt" ist nur etwas komplexer;dort gibt es 50 - 500-Punkte Checklisten und jedes Muster hat eigene Spezifika...bei uns: Immer nur 5 Punkte egal wo, egal wie, egal wann und immer genau die selben.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikmesse 2017

            Oh man jetzt geht die Diskussion wieder los ... wurde doch schon Seitenweise an anderer Stelle runtergenudelt. Benutzt mal die SuFu ihr Lattenhorste !

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikmesse 2017

              Nein, keine Angst, kein weiterer Kommentar zu den Safety-Tags von mir!!! Ist schon alles gesagt :-)

              Für alle, die keine Zeit hatten, zur Thermik zu kommen. Hier gibts die Vorträge zum Nachsehen:



              Waren einige sehr interessante Beiträge dabei, die alleine schon das Kommen wert waren.

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikmesse 2017

                Nachdem ich krankheitsmäßig verhindert war, ist es schön, dass man die Vorträge noch nachträglich anschauen kann.

                Ich hätte da aber auch gleich mal eine Frage zu Mike Küngs Vortrag:

                Körpersteuerung ist wichtig, okay. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Aber was ist diese Kreuzverspannung, die nicht so gut sein soll? Chris Geist schreibt zum Easiness z.B.: "Ein gewisser Kreuzverspannungseffekt ergibt sich, wie beim Easiness1, auch hier." Ist das jetzt gut oder schlecht? Laut Küngs Argumentation ist das ja eher schlecht. Aber warum?

                Und dann noch was: Wenn die Beingurte so wichtig und gut sind, warum benutzt dann eine Firma wie advance keine? Zumindest habe ich keine entdecken können. Auch nicht beim neuen Success 4. Auf der anderen Seite haben aber viele, auch das von Chris Geist entworfene, Akrogurtzeug solche Beinschlaufen. Oder sind das Rein- und Rauskommen, was Advance beispielsweise anders gelöst hat, und der Notabstieg die einzigen Vorteile oder gibt es da noch mehr?
                Zuletzt geändert von flybar; 23.02.2017, 17:46.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikmesse 2017

                  Kreuzverspannungen arbeiten "gegen" die Gewichtsverlagerung.
                  War in den späten 90ern (glaub ich) ein echtes Problem.
                  Damals ein Hype und nahezu jedes Gurtzeug hatte Kreuzverspannungen.
                  In der Folge war das Gurtzeug zwar ruhiger (Kompensation des Abkippens bei Entlastungen), aber auch unterm Strich eher gefährlicher....

                  so ungefähr war das damals...

                  Alledings sehe ich beim Easiness keine Kreuzverspannung....
                  Zuletzt geändert von Clob; 23.02.2017, 19:06.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikmesse 2017

                    Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                    .
                    Und dann noch was: Wenn die Beingurte so wichtig und gut sind, warum benutzt dann eine Firma wie advance keine? Zumindest habe ich keine entdecken können. Auch nicht beim neuen Success 4. Auf der anderen Seite haben aber viele, auch das von Chris Geist entworfene, Akrogurtzeug solche Beinschlaufen. Oder sind das Rein- und Rauskommen, was Advance beispielsweise anders gelöst hat, und der Notabstieg die einzigen Vorteile oder gibt es da noch mehr?

                    Die Kreuzverspannungen wurden geschaffen, um den übergang in unkontrollierte Steilspiralen nach Klapper zu verhindern, das war zu Zeiten des LdK Genair.
                    Aber wie bereits gesagt, sind die NAchteile (fehlende Korrekturmöglichkeiten über Gewichtsverlagerung) heutzutage viel schlimmer.

                    Zum Thema GetUp vs "normale" Beinschlaufen findest Du eine Zusammenfassung hier:



                    PS: ZUm Thema Gewichtsverlagerung (auch Kreuzverspannungen werden kurz angesprochen) findest Du hier noch ein paar Infos:
                    Zuletzt geändert von Sascha; 23.02.2017, 19:08. Grund: PS Kreuzverspannungen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikmesse 2017

                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      Für alle, die keine Zeit hatten, zur Thermik zu kommen. Hier gibts die Vorträge zum Nachsehen:

                      https://www.youtube.com/channel/UCSi...-cF1wRbg00NvAQ
                      Danke für den Tipp! Auch für Dagewesene interessant, manches nochmal zu sehen. Und die Vorträge, die man wg. Schoppen verpasst hat

                      Viele Grüße,
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikmesse 2017

                        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                        Und die Vorträge, die man wg. Schoppen verpasst hat
                        ... oder wegen Labern. Also in meinem Fall alle. Ich hab sogar das Shoppen verpasst [emoji849] Danke für den Link!


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikmesse 2017

                          Redet ihr jetzt vom Einkaufen oder vom Viertele?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikmesse 2017

                            Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                            Die Kreuzverspannungen wurden geschaffen, um den übergang in unkontrollierte Steilspiralen nach Klapper zu verhindern, das war zu Zeiten des LdK Genair.
                            Aber wie bereits gesagt, sind die NAchteile (fehlende Korrekturmöglichkeiten über Gewichtsverlagerung) heutzutage viel schlimmer.



                            PS: ZUm Thema Gewichtsverlagerung (auch Kreuzverspannungen werden kurz angesprochen) findest Du hier noch ein paar Infos:
                            http://de.free.aero/contentsHTML/Sit...D_150/?page=18
                            Hey Sascha,

                            Danke für den Link

                            LG Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikmesse 2017

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Hey Sascha,

                              Danke für den Link

                              LG Conny
                              Ebenfalls danke für den Link. Da hat man ja erstmal genug zu lesen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikmesse 2017

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Redet ihr jetzt vom Einkaufen oder vom Viertele?
                                Das Viertele gab's bei uns schon am Abend zuvor, gell Martin???

                                Gruß

                                H.-P.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X