- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikmesse 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thermikmesse 2017

    Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Thema GetUp vs "normale" Beinschlaufen findest Du eine Zusammenfassung hier:

    ...
    im Artikel wird als Nachteil des GetUp Systems lediglich das Groundhandling erwähnt.

    Provokante Frage: wird das Aufrichten vor der Landung bzw. das aufgerichtet bleiben beim Start & Windenschlepp nicht mehr gelehrt ? ist jetzt die Französische Gurtzeugschlittenfahrt beim Landen Lehrmeinung?

    Mit einem GetUp System ist jede Sekunde (vollständig) Aufgerichtet im Gurt hängen eine Qual (nicht nur für Männer übrigens !)

    Bezüglich angeblich eingeschränkter Bewegungsfreiheit: das ist Käse. Man muss die klassischen Beinschlaufen nur richtig positionieren: nämlich nahe des Hüftgelenkes. Klar, wenn sich die Beinschlaufen irgendwo auf halber Oberschenkelhöhe befinden, ist man mehr oder weniger gefesselt. Aber nicht, wenn die Beinschlaufen möglichst über das Hüftgelenk laufen.

    Bezüglich besser in den Sitz gelangen: dito: bei richtiger Positionierung des Sitzbrettes relativ zum Hintern (der Hintern muss im hinteren Drittel des Sitzbrettes liegen) kippt man von alleine in den Sitz, da dann der Körperschwerpunkt hinter dem Schwerpunkt / Mitte(?) des Sitzbrettes liegt. Wenn man die klassischen Beinschlaufen viel zu locker hat (siehe oben - baumeln auf halber Oberschenkelhöhe.. sieht man ziemlich häufig - da manche Fluglehrer meinen, dass würde die Beweglichkeit verbessern ) , dann zieht es das Gurtzeug beim Start zu weit hoch und der Pilot hängt vor dem Sitzbrettschwerpunkt und kann so nur mit Mühe in den Sitz rutschen.

    So, das war mein kleiner Protest gegen die grassierende GetUp Seuche. etwas Polemik darf sein
    Zuletzt geändert von herc; 24.02.2017, 09:46.

    Kommentar


      #32
      AW: Thermikmesse 2017

      Zum Thema Pro & Contra Get-Up ist der Vortrag von Tom Grabner sehr interessant.

      Kommentar


        #33
        AW: Thermikmesse 2017

        @chilis33: danke - schaue grad das Mike Küng video bezüglich Gurtzeug und stelle fest, daß ich parteipolitisch voll auf Linie bin hätte ich mir meinen kommentar eigentlich ersparen können. Toller Tip auch von Mike Küng, sich mit den Unterarmen gegen die Tragegurte zu pressen um noch besser reinzukommen: https://www.youtube.com/watch?v=uSWWGktMEck
        das Tom Grabner Video schau ich auch gleich noch. Danke für den Hinweis.

        Kommentar


          #34
          AW: Thermikmesse 2017

          Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
          Zum Thema Pro & Contra Get-Up ist der Vortrag von Tom Grabner sehr interessant.
          Den finde ich leider nicht. Nur den über die Kreuzkappe.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Thermikmesse 2017

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Den finde ich leider nicht. Nur den über die Kreuzkappe.
            Tom spricht in seinem Vortrag über die Nachteile des Get-Up Systems nach auslösen des Retters.

            Schau dir mal das Video ab 27:50 an.

            Kommentar


              #36
              AW: Thermikmesse 2017

              OK, dann ist es doch das Video über die Kreuzkappe.
              Danke!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: Thermikmesse 2017

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Das Viertele gab's bei uns schon am Abend zuvor, gell Martin???
                Mindestens 8 Viertele Und das Schoppen gat sich gelohnt, Hammerteil, das Skytraxx...

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Thermikmesse 2017

                  Habe mir gerade den Vortrag von Peter Cröniger und Simon Winkler zur "neuen" Steuertechnik angeschaut:


                  Großartig. Ich kann meinen Hut gar nicht tief genug ziehen vor den Beiden.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Thermikmesse 2017

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    Habe mir gerade den Vortrag von Peter Cröniger und Simon Winkler zur "neuen" Steuertechnik angeschaut:


                    Großartig. Ich kann meinen Hut gar nicht tief genug ziehen vor den Beiden.
                    Den ersten Teil des Vortrages fand ich jetzt nicht so toll. Aber wirklich super ist der Hinweis, dass nicht die Klapper das Hauptproblem sind sondern das unbemerkte Abreissen des Schirmes. Wegen genau so einem Fall hatten wir hier eine kleine Diskussion, in der der Pilot fest der Meinung war, es war Lee oder eine Ablösung. Aber der Ablauf gleicht absolut dem in dem Video. Top!

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Thermikmesse 2017

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Den ersten Teil des Vortrages fand ich jetzt nicht so toll. Aber wirklich super ist der Hinweis, dass nicht die Klapper das Hauptproblem sind sondern das unbemerkte Abreissen des Schirmes. Wegen genau so einem Fall hatten wir hier eine kleine Diskussion, in der der Pilot fest der Meinung war, es war Lee oder eine Ablösung. Aber der Ablauf gleicht absolut dem in dem Video. Top!

                      Gruss Mayer
                      .
                      Hier das Beispiel, wenn der Schirm nicht drehen will, Innenbremse noch mal kurz auf und dann ... wieder ziehen.


                      Dieses Video zeigt die Gefahren des einseitigen Strömungsabrisses und wie er verhindert werden kann.Lehrvideo des Deutschen Hängegleiterverbandes.Pilot: Simo...

                      .

                      LG Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X