- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchplatscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bauchplatscher

    Hallo Allerseits..ich versuche jetzt mal mich in die Rolle eines HG Interessenten zu versetzen und lese hier diese technischen Probleme mit den verschiedenen Gurtzeugen bzw. Einstellungen usw.
    Als wenn das Landen eines HG nicht schon Anspruchsvoll genug ist, soll ich mich noch mit solchen vielseitigen technischen Dingen rumschlagen??
    Auf ein noch unentschlossenen Interessenten wirkt sowas nicht einladend...

    schöne Flüge

    Kommentar


      #17
      AW: Bauchplatscher

      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
      Auf ein noch unentschlossenen Interessenten wirkt sowas nicht einladend...
      Hallo Gutstarter,
      das sollte aber nicht zur Selbstzensur führen.
      Die hier erörterten Probleme betreffen doch Gurtzeuge mit Hochleister-Anspruch für fortgeschrittene, geübte Piloten
      einige 100 Flüge nach bestandenem A-Schein.

      Ein für einen Einsteiger empfehlenswertes Gurtzeug ohne Rückenplatte oder Slider und mit zweifacher seitlicher Aufhängung,
      wie ein Madreiter Integral, oder WV Flex bereitet diese Probleme beim Landen nicht.
      Selbst mit den guten alten Kniehängern, oder den bei den US-Sportskameraden verbreiteten Liegeschürzen gibt es da weniger Probleme.

      Ein Rückenplatten-Gurt mit Slider gibt einen Teil Landekomfort auf, zugunsten ein wenig mehr Aerodynamik.
      Diesen schlechten Deal nicht zu früh einzugehen, sollte die Beratung in jeder Drachenflugschule eigentlich bringen.
      Darum verstehe ich nicht, warum man in den Geländen vermehrt auf Neueinsteiger mit Rückenplatten-Gurten trifft.
      Die lernen nur schwer sichere, stehende Landungen -
      so vertreibt man Neupiloten aus dem Sport, nicht durch Transparenz und offenes Problembewusstsein.

      Ein funktionierendes Gurtzeug, muss passen wie angegossen, und das erste sollte keines mit Rückenplatte sein.
      Billig vom Gebrauchtmarkt funktioniert selten oder nie.
      Gurtzeug und Rettungsschirm sollte man NEU kaufen, und ohne überzogenen Leistungs-Anspruch, wenn man als Einsteiger
      wenig Probleme und viel Spaß am Fliegen und Landen mit dem Drachen haben will.

      Einem Neueinsteiger ein (guterhaltenes, weil wenig) gebrauchtes Rückenplatten-Gurtzeug (z.B.: vom Typus Vonblon Silent) zu verkaufen,
      weil man selbst nicht damit klar gekommen ist, ist ein Verbrechen am raren Nachwuchs für den Sport.
      W.

      Kommentar


        #18
        AW: Bauchplatscher

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        Hallo Gutstarter,
        das sollte aber nicht zur Selbstzensur führen.
        Die hier erörterten Probleme betreffen doch Gurtzeuge mit Hochleister-Anspruch für fortgeschrittene, geübte Piloten
        einige 100 Flüge nach bestandenem A-Schein.

        Ein für einen Einsteiger empfehlenswertes Gurtzeug ohne Rückenplatte oder Slider und mit zweifacher seitlicher Aufhängung,
        wie ein Madreiter Integral, oder WV Flex bereitet diese Probleme beim Landen nicht.
        Selbst mit den guten alten Kniehängern, oder den bei den US-Sportskameraden verbreiteten Liegeschürzen gibt es da weniger Probleme.

        Ein Rückenplatten-Gurt mit Slider gibt einen Teil Landekomfort auf, zugunsten ein wenig mehr Aerodynamik.
        Diesen schlechten Deal nicht zu früh einzugehen, sollte die Beratung in jeder Drachenflugschule eigentlich bringen.
        Darum verstehe ich nicht, warum man in den Geländen vermehrt auf Neueinsteiger mit Rückenplatten-Gurten trifft.
        Die lernen nur schwer sichere, stehende Landungen -
        so vertreibt man Neupiloten aus dem Sport, nicht durch Transparenz und offenes Problembewusstsein.

        Ein funktionierendes Gurtzeug, muss passen wie angegossen, und das erste sollte keines mit Rückenplatte sein.
        Billig vom Gebrauchtmarkt funktioniert selten oder nie.
        Gurtzeug und Rettungsschirm sollte man NEU kaufen, und ohne überzogenen Leistungs-Anspruch, wenn man als Einsteiger
        wenig Probleme und viel Spaß am Fliegen und Landen mit dem Drachen haben will.

        Einem Neueinsteiger ein (guterhaltenes, weil wenig) gebrauchtes Rückenplatten-Gurtzeug (z.B.: vom Typus Vonblon Silent) zu verkaufen,
        weil man selbst nicht damit klar gekommen ist, ist ein Verbrechen am raren Nachwuchs für den Sport.
        W.
        ganz dagegen - sogut wie nach der Schulung beherrscht man das Ausstoßen nie wieder.

        Das heißt: lieber Einfachsegler mit Integralgurt, als Hochleister mit Karpfen!

        lg
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Bauchplatscher

          Hallo Leute,

          Da offensichtlich manche Rückenplattengurte das Aufrichten doch erheblich erschweren, welche Gurtzeuge mit Rückenplatte könnt ihr denn empfehlen, mit denen sich problemlos bis noch gut aufrichten lässt ?
          Überhaupt, welche GZ dieser Bauert findet ihr empfehlenswert und warum, welche nicht und warum ?

          Fliege sehr zufrieden ein Madreiter Integral 3 und habe nie ein Rückenplattenteil getestet daher fände ich Infosammlung dazu hilfreich. Mein Gurt wird bald 20 und da könnt ich in den nächsten Jahren mal was neues brauchen. Vielleicht eines mit weniger Strippen im Wind.

          Oder sollen wir das in einen anderen Treat verlegen ? Da dies über den Ausgangspunkt Bauchplatscher hinausgeht. ?

          Heiko

          Kommentar


            #20
            AW: Bauchplatscher

            Heiko,
            eins vorneweg: Ja, vielleicht könnte der Admin hier ja einen eigenen Thread aufmachen. Es lohnt sich schon, sich etwas ausführlicher mit den Gurtzeugen zu beschäftigen.

            In deinem Fall fällt mir aber ein Rat sehr leicht. Du bist grundsätzlich mit dem Integral 3 von Madreiter zufrieden? Dann empfehle ich dir den Nachfolger Integral 4. Mittlerweile baut Madreiter diesen Gurt auch mit einem spitzen aerodynamischen Fußende. Das "normale" gerade kannst du aber auch haben. Bei diesem Gurt sind die "Spaghetti-Seile" weitestgehend verschwunden/reduziert. Im Rückenteil befinden sich drei von einander unabhängige kurze Rückenplatten. Jeweils da wo Aufhängungen eingeleitet werden. Die Seile sind hintereinander angeordnet und stehen so nur wenig in der Strömung (siehe Video weiter unten)

            Das Aufrichten funktioniert gut, das Gewicht ist moderat (komplett inc. Rettung, Karabiner, spitzes Fußteil - GFK-Box - 7kg) und der Gurt ist perfekt verarbeitet. Mit dem geraden Fußteil wird er noch etwas leichter sein. Wenn du nicht weit weg wohnst, solltest du dort hinfahren und die Maße nehmen lassen. Wenn du den Gurt abholst, wird alles noch mal überprüft und geschaut ob alles passt und der Gurt auf dich eingestellt.

            Ich war vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich nach zwanzig Jahren für diesen Gurt entschieden, da mir die Rückenplatten-Gurtzeuge vor allem zu schwer waren. Fall der Preis eine Rolle spielt: Incl. Rettung und Packsack war der Gurt rund 700 Euro günstiger als das neue Tenax.

            Den Gurt im Einsatz siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=JPTbJSH9ibE&t=47s

            Da sieht man die Seilaufhängung genauer.

            Grüße
            KG

            Kommentar


              #21
              AW: Bauchplatscher

              Darauf deutet auch Deine Formulierung ''hangel' mich an den Trapezseitenrohren hoch' hin. Du musst Dich dann vmtl. an den Rohren halten, um nicht zurück nach unten zu kippen.
              Sobald Du aber ausstößt, musst Du dieses Halten aufgeben und kippst nach unten und schwingst dabei evtl. sogar noch etwas nach hinten.
              Jupp, GENAU SO ist es... ohne mich an den Steuerbügeln RICHTIG festzuhalten würde ich sofort wieder in die Waagerechte pendeln. Das Aufrichten ist in der Tat sehr sehr mühsam...

              Vielleicht fummel ich am GZ mal das Neopren ab und guck mal was passiert.

              Ich dachte, das Cosmic wäre gerade als Anfänger-GZ (i.Vgl. zu WV Tenax usw.) ausgelegt???

              Ich hatte mich gegen das Integral und für das Cosmic entschieden, weil ich es viel bequemer fand, vor allem beim Startlauf. Da hatte ich beim Integral immer Angst auf irgendwas zu treten oder mich zu verheddern... ist übertrieben, aber das Cosmic fand ich da schon einfach sehr viel bequemer.
              Zuletzt geändert von R.Horbach; 22.02.2017, 18:12.

              Kommentar


                #22
                AW: Bauchplatscher

                Hallo zusammen,

                woher kommt der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Sliderseil-Lösung?

                Bei meinem alten WW Nailer (sollte doch gleich sein mit dem Cosmicsystem) habe ich keine Probleme mit dem Aufrichten, und ich muss mich auch nicht
                hochhangeln oder festhalten..

                Gruss Josef

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bauchplatscher

                  Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                  woher kommt der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Sliderseil-Lösung?
                  Hallo Josef,
                  weil die Neoprenverkleidung überflüssig ist würde ich den Gurt nicht als schlecht bezeichnen.
                  Und richtig eingestellt funktioniert er.

                  Schon probiert was passiert wenn man die Seilposition in den Löchern verschiebt ?


                  Du wirst aber in keinem Gurt mit Rückenplatte so steil aufrecht hängen wie an einem Gurt mit V-förmiger Aufhängung.
                  Außer Madreiter fällt mir jetzt keiner ein, aber da waren noch welche...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bauchplatscher

                    Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                    Du wirst aber in keinem Gurt mit Rückenplatte so steil aufrecht hängen wie an einem Gurt mit V-förmiger Aufhängung.
                    Bin nicht sicher, ob man das so sagen kann...
                    Viel steiler als so...
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumb_26383741.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,9 KB
ID: 820941
                    Ich bin Stefan Schlang aus Rudersberg und erzähle euch auf dieser Webseite ein paar Geschichten aus meinem Leben.


                    ... geht es doch wohl kaum, oder?

                    Meine Meinung: Es kommt nicht entscheidend darauf an, wie steil man hängt, solange man steiler als etwa 45 Grad hängt.
                    Es kommt vielmehr darauf an, dass man stabil hängt, ohne sich an den Trapezrohren festhalten zu müssen.

                    Und dafür ist es absolut entscheidend, dass das Gurtzeug perfekt auf den individuellen Piloten passt (s. winDfrieds Beitrag). Der Körperbau und der Körperschwerpunkt sind nun mal ziemlich verschieden. Ich habe deshalb alle meine Gurtzeuge auf Maß fertigen lassen, und ich habe immer gute Erfahrungen gemacht.

                    Gruß
                    C.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bauchplatscher

                      Hallo Flieger,
                      Für jemand der mit einem Einfachsegler Bauchplatscher produziert, drängt sich die Frage auf, ob dieser nicht die einfachere Landetechnik, die des mitlaufen, o h n e rausdrücken wählen sollte....

                      Hierbei ist aber die richtige Ausschwebhöhe ganz wichtig!!

                      Ich denke, wer seine Landeprobleme nicht in den Griff bekommt hört früher oder später mit dem hg fliegen auf...

                      Aus diesem Grund ist das Thema so wichtig...
                      SG

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bauchplatscher

                        ......Tennisspieler neigen dazu, ihre produzierten Fehler auf den Schläger oder die Bespannung zu schieben....Dazu ein Experte : es gibt keine schlechten Schläger mehr, wohl aber schlechte Spieler....

                        Sehr schön übertragbar auf die Gurtzeuge beim Landen.....

                        SG

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bauchplatscher

                          Natürlich muss erstmal die Landetechnik "sitzen". Aber genauso unbestreitbar ist es, dass es Gurtzeuge gibt, die einem das Rausdrücken leicht machen, und andere, die es einem schwer machen. Es leuchtet auch physikalisch ein, dass die abrupte Schwerpunktverlagerung nach hinten, die für die Standlandung nötig ist, nicht gelingen kann, wenn das Gurtzeug den Piloten zurück in die Waagerechte zieht. Wenn Du mit so einem Gurtzeug rausdrückst, dann passiert genau das: Du kommst zurück in die Waagerechte, und der Schwerpunkt kommt nicht weit genug nach hinten.

                          Gruß
                          C.
                          Zuletzt geändert von czuelch; 23.02.2017, 23:32. Grund: Für den Ton ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bauchplatscher

                            Hi,

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufrechte Haltung Gurtzeug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,8 KB
ID: 820945

                            mit Gurtzeugen von Hans Madreiter kann man sich ohne festhalten am Steuerbügel sogar nach dem Start von seinen Freunden verabschieden.

                            Das geht beim Landen ebenso leicht.

                            Tomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bauchplatscher

                              Hi Thomas...Du hast aber nicht zufällig ein grosses Aktienpacket an der Firma Madreiter..?? :-)
                              Lg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bauchplatscher

                                Hi Gutstarter,

                                mein Gurtzeug-Lebenslauf: Kniehänger/ Prieler Helmut, Karpfengurt/ nach einem Unfall von einem Piloten geschenkt bekommen und Rep., danach einen Fronteinsteiger gesucht und bei Delta Fly gefunden, seitdem bin ich mit der Qualität und Behandlung der Kunden voll zufrieden.

                                Starten gut, fliegen gut, landen gut, was will der Hobbypilot mehr.

                                Wer mehr Gleitwinkel erreichen will kann gerne was anderes Bevorzugen.

                                Gäbe es Aktien würde es eine Überlegung wert sein ein Paket zu kaufen.

                                Tomas

                                Ps: geflogen habe ich natürlich viele Hersteller Gurtzeuge "aber"
                                Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 23.02.2017, 18:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X