- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchplatscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bauchplatscher

    Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen

    Warum sich Rückenplatten-Gurtzeuge i.d.R. weniger gut aufrichten als Spaghetti-Gurtzeuge habe ich im DHV-Info 189 vom September 2014 ausführlich beschrieben. ...

    Gruß, Bernhard
    Seite 56! Danach hab ich gesucht und wusste nicht wo ich es gesehen hatte .
    Sehr anschaulich.

    Kommentar


      #47
      AW: Bauchplatscher

      Hallo Bernhard,

      der Spagetti-Gurt funktioniert am besten wenn die Rettung auf der Front befestigt ist.
      Beim Aufrichten rutscht das Gurtzeug am Rüchen zusammen und der Angriffspunkt nach oben (Slidereffekt). Eine Rettung auf der Seite behindert diese Funktion.
      Wie auf dem Bild zu sehen sind die Hände ohne Probleme hoch genug und der Oberkörper hinter den Steuerbügeln ohne sich festhalten zu müssen.
      Beachte den Abstand Gurtende Schuhe, das stimmt bei deiner Zeichnung nicht so wie das zusammenziehen am Rücken fehlt.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gute  Land Comb-l.JPG
Ansichten: 2
Größe: 159,1 KB
ID: 820975

      Tomas

      Kommentar


        #48
        AW: Bauchplatscher

        Hallo Tomas.

        Vielen Dank für dein unermüdliches schaffen hier im Forum. Ein tolles Foto hast du beigefügt. Der Pilot flairt in perfekter Höhe aus. Wer mit den Füssen bereits durchs Gras schleift hat schon fast verloren. Meines Erachtens der Hauptfehler für Bauchplatscher. Dabei ist es so einfach: nur auf die Höhe der Füsse konzentrieren. Wer den Abstand zum Boden von ca. 0,5 Meter nicht mehr halten kann stösst automatisch aus und hat auch noch die Zeit um mitzulaufen.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #49
          AW: Bauchplatscher

          Hi Bruno,

          der Pilot fliegt mit etwas Überfahrt in dieser Höhe bis die mindest Geschwindigkeit zum Ausstoßen erreicht ist.

          Mitlaufen hält der Pilot für eher gefährlich, denn da nimmt man die Füße nach vorn und verlagert den Körperschwerpunkt in die falsche Richtung zum landen.

          Außerdem wer kann schon schneller rennen als der Hängegleiter beim landen fliegt

          Tomas

          Kommentar


            #50
            AW: Bauchplatscher

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Hi Bruno,

            der Pilot fliegt mit etwas Überfahrt in dieser Höhe bis die mindest Geschwindigkeit zum Ausstoßen erreicht ist.

            Tomas
            Genau so war es gemeint. 👍

            Kommentar


              #51
              AW: Bauchplatscher

              WillsWing empfiehlt, für ungeübte(re) Piloten
              eine Art halbenergisches Rausdrücken, gepaart mit ordentlich mitlaufen.

              Dadurch, dass man nicht volle Kanne rausdrückt, ist die Gefahr des Wegsteigens gebannt,
              und durch das Mitlaufen wird das Einhänggewicht verringert, wodurch der Drache viel langsamer fliegen kann.

              lg

              Kommentar


                #52
                AW: Bauchplatscher

                Hi Ratz Fatz,

                ordentlich mitlaufen könnten die 100m Läufer bei Leichtathletik-Meisterschaften aber ohne Hängegleiter, denn das sind 36 kmh unsere mittlere Landegeschwindigkeit.

                Ich schaff ca. 100m in 20 kmh also will der Hängegleiter mich überholen, um das zu verhindern braucht es nur Geduld und der Landepunkt muß mir Egal sein.

                Es kann möglich sein das man beim Anfliegen eine leichte Thermik erfährt und schon fliegt man weiter als geplant, na und?

                Es ist immer besser eine Brotzeit am Landeplatz als ein kostenloser Tee im Krankenhaus.

                Tomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bauchplatscher

                  Hallo Thomas,

                  dann frag' mal den DHV-Chefausbilder Gröninger................wie der das sieht.

                  Mitlaufen bei der Landung mit leichtem ausdrücken sei das einzig Wahre.
                  Alles Andere sei von Gestern und tauge nichts.
                  Räder an der Basis.............nur damit diese nicht schmutzig wird.

                  So hat er es zumindest während des DHV-Meetings letzten Oktober Drachenfluginteressierten "verkauft".

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bauchplatscher

                    Hallo Leute/ Flieger...

                    ich bin mit der Meinung des DHV- Ausbilder zu 100% einverstanden! Und dies aus dem einfachen Grund, weil das die einfachste und s i c h e r s t e Art ist, die heutigen Drachen zu landen!

                    Insbesondere Anfänger oder wenig Flieger sind nicht in der Lage zu beurteilen wann der Steuerbügel denn sozusagen weich genug zum rausdücken ist....
                    Wem der HG schon mal weggestiegen ist, hat da schon Respekt davor...

                    Im Übrigen ist diese Lehrmeinung des Herr Gröninger auf den Ländeplätzen ( zum Glück ) längst Realität....

                    Auch wenns dir schwerfällt Thomas, so solltet du diese Landemöglichkeit nicht in Abrede stellen...also, ich lande ganz gut nach eben dieser Lehrmeinung, das war früher nicht so....
                    Und WW kann ja auch nicht so daneben liegen...oder Thomas??

                    SG
                    Zuletzt geändert von gutstarter; 02.03.2017, 20:06.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bauchplatscher

                      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute/ Flieger...

                      ich bin mit der Meinung des DHV- Ausbilder zu 100% einverstanden! Und dies aus dem einfachen Grund, weil das die einfachste und s i c h e r s t e Art ist, die heutigen Drachen zu landen!

                      Insbesondere Anfänger oder wenig Flieger sind nicht in der Lage zu beurteilen wann der Steuerbügel denn sozusagen weich genug zum rausdücken ist....
                      Wem der HG schon mal weggestiegen ist, hat da schon Respekt davor...

                      Im Übrigen ist diese Lehrmeinung des Herr Gröninger auf den Ländeplätzen ( zum Glück ) längst Realität....

                      Auch wenns dir schwerfällt Thomas, so solltet du diese Landemöglichkeit nicht in Abrede stellen...also, ich lande ganz gut nach eben dieser Lehrmeinung, das war früher nicht so....
                      Und WW kann ja auch nicht so daneben liegen...oder Thomas??

                      SG
                      bevor ich so lande, nehme ich gleich die Räder/Kufen. Wo man schnell laufen kann, kann man auch rollen/rutschen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bauchplatscher

                        Hmm,

                        bei uns am Grainberg hat man die Wahl. Unten oder oben landen.. Unten sind Kartoffelfelder mit Bewässerungsleitungen quer zur Hauptwindrichtung. Oben Getreide und Rapsfelder oder es ist gepflügt. Ne "Landebahn" 5m breit ist auch noch da, mit Gräben rechts und links, leider meist nicht in Windrichtung....

                        Lauflandung? Die sicherste Art, entweder den Drachen oder die eigenen Knochen zu verbiegen.. OK, wenn ein Golfrasen da wäre

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bauchplatscher

                          Hi Ikarus-Pellicci

                          der Plan wäre eigentlich, dass durch das Mitlaufen der Drachen entlastet
                          wird, und sich somit die Minimalfahrt verringert.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bauchplatscher

                            ..oder halt im Winter

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bauchplatscher

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              bevor ich so lande, nehme ich gleich die Räder/Kufen. Wo man schnell laufen kann, kann man auch rollen/rutschen.
                              .....Sorry,was heißt hier schnell laufen??? Es handelt sich hierbei um 4 bis 5 Schritte mit gleichzeitigem nach oben schieben der Steuerbügel...

                              Nochmal, ich kann jedem Flieger mit Landeprobleme diese Art des Landens emfehlen! Wichtig ist aber hierbei die richtige Ausschwebhöhe..

                              Übrigens lande ich schon länger so, schon bevor Gröninger die neue Landelehrmeinung puplizierte...

                              SG
                              Zuletzt geändert von gutstarter; 02.03.2017, 22:41.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bauchplatscher

                                Es gibt doch Beides, die stehende Landung und die ausgelaufene Landung und Mischformen, und dies nicht erst, seit dem dies Lehrmeinung des DHV ist. Nur früher musste man für die Prüfung eine (mehr oder weniger) stehende Landung hinlegen.

                                Man kann auch 40 km/h schnell laufen, sofern man gar nicht laufen muss, weil der Drachen einen noch trägt. Dies ist der Ansatz der Lauflandung, durch die man sich das kritische Ausstoßen sparen kann.

                                Die Lauflandung setzt aber eine Landefläche voraus, auf der ich laufen kann, und ein Gurtzeug, das mich genügend aufrichtet, so dass ich laufen kann (während ich durch ein passendes Ausstoßen auch noch auf die Füße komme, wenn ich vorher nicht (genügend) aufgerichtet war).

                                Tomas,

                                es ist richtig, dass eine seitliche Rettung das Aufrichten mit einem Spaghetti-Gurtzeug behindert.

                                Dies liegt aber daran, dass die beiden Tragegurte seitlich nicht so tief angreifen können, wie es für den freien Drehpunkt optimal wäre, da genau dort die Rettung sitzt. Die Tragegurte laufen dann innerhalb des Gurtzeugs weiter, teilen sich in Brust- und Beingurte auf und sind ein gutes Stück mit der Hülle vernäht.
                                Sie bilden die tragende Struktur, innerhalb derer der Pilot zum Aufrichten seinen Schwerpunkt nach unten/hinten sacken lassen muss.
                                Im Bereich der Hülle wird das Drehen des Gurtzeugs zum Aufrichten durch deren Steifigkeit behindert. Dies trifft besonders für die Seite mit der Rettung zu.

                                Der im Info 189 abgedruckte Text ist eine Kurzfassung, meine Grundfassung mit mehr Details hat 12 Seiten.

                                Die Zeichnungen können natürlich nicht jedes Detail berücksichtigen, sollen nur die Prinzipien verständlich machen.

                                Gruß, Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X