- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchplatscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Bauchplatscher

    Tipps für eine gelungene Landung

    Wichtig, immer Landevolte fliegen
    So ein Standardverfahren hilf extrem, weil ich auf diese Weise immer das selbe Muster fliege und ich meine Höhe in Bezug auf meinen Landepunkt sehr gut schätzen kann. Ich fliege auch die Landevolte schon mit erhöhter Geschwindigkeit. Schon im Gegenanflug kann ich dann schon sehr gut abschätzen, wann ich in den Queranflug gehe.
    Im Queranflug schaue ich immer wieder zu meinem Landepunkt, damit ich rechtzeitig in den Endanflug gehen kann. Es ist wichtig, tatsächlich einen Queranflug zu machen. Die Gesamtfigur soll nicht wie eine Haarnadel aussehen.

    Langer Endanflug
    Im langen Endanflug habe ich genug Zeit, mich auf die bevorstehende Landung vorzubereiten. Ich fliege immer noch schnell, um möglichst schnell durch alle möglichen Turbulenzen zu kommen und auch maximale Steuerbarkeit des Gerätes zu gewährleisten. Ich richte mich, nachdem ich den Drachen in Bodennähe langsam abgefangen habe, auf. Die Hände ungefähr in Schulterhöhe.
    Der Drachen gleitet jetzt noch eine Weile, ohne groß an Höhe zu verlieren. Ich fixiere dabei eher den Horizont und schaue nicht nach unten. Durch vorsichtes Drücken versuche ich die Höhe zu halten, bis zu dem Punkt, an dem ich komplett rausdrücke und notfalls noch ein zwei Schritte mitlaufe.

    Mit einem geeigneten Gurtzeug, in dem man sich gut aufrichten kann, klappt das alles prima. Ich habe ein Madreiter Express.

    Nur wenn ich Rückenwind habe, stoße ich den Drachen kräftig aus, wobei ich meine Geschwindigkeit über Grund ignoriere und mich nur auf die Reaktion meines Gerätes verlasse. Also, bloß nicht nach unten schauen.

    Ich stoße den Drachen sonst nie komplett aus, weil mir diese auf den Punkt-Landungen viel zu kompliziert sind. Die Chancen, dass dabei etwas schief geht, sind mir schlicht zu groß. Ich halte diese - no step - auf den Punkt Landungen für ein echtes Übel. Viel zu fehlerträchtig. Ich hoffe, dass die nicht mehr Lehrmeinung sind.

    Ich behaupte, dass Drachenfliegen wirklich einfach ist. Gerade moderne Drachen fliegen sich super easy. Die Landung muss man halt üben. Es hat bei mir lange gedauert, um hierhin zu kommen. Grund war ein Gurtzeug, mit dem ich mich nicht richtig aufrichten konnte.
    Dadurch, dass wir meist nur einen Flug am Tag machen, ist das Üben der Landung langwierig. Was mir sehr geholfen hat ist, dass ich mir immer wieder mental den Landevorgang visualisiert habe. Dieses mentale Training ersetzt vieles Üben in der Praxis. Ich muss es nur häufig genug machen.

    Über das Landen ist schon viel geschrieben worden, auch mein Text hier ist nicht gerade kurz und sicher hat jeder von euch seine spezielle Spezialtechnik, die noch viel besser ist als meine.

    Um es noch einmal auf eine Kurzform zu bringen: Übt die Landung mental, bis ihr sie im Schlaf singen könnt, dann klappt das auch beim Fliegen.
    Und wenn es denn geht, geht fliegen so oft wie möglich.

    Kommentar


      #92
      AW: Bauchplatscher

      Michael,

      ich kann nur um einen Punkt ergänzen, oft genug fliegen! Will sagen sich auch für Abgleiter nicht zu schade sein wenn mal kein sicheres Hochkommen in Sicht ist. Den Gurt kann ich nur unterstreichen, zu klein, zu groß oder einfach ein Sch.. äh nicht so gelungenes Konzept hat schon so einige Piloten viel Geld und Selbstbewustsein gekostet.

      Beobachtet Euch selber, GoPro, äh Verzeihung Actioncam unbestimmter Marke an die Seite und schon kann man eine wunderbare Analyse abrufen.

      Start und Landetraining ist auch eine wunderbare Sache, zumindest wenn es an der eigenen Motivation hapert.

      Schöne Flüge

      Richard

      Kommentar


        #93
        AW: Bauchplatscher

        Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
        Start und Landetraining ist auch eine wunderbare Sache, zumindest wenn es an der eigenen Motivation hapert.
        Ja! Und nicht nur wegen der Motivation, sondern auch wegen der Kompetenz. Ein Fluglehrer (Dirk) sieht auf dem Video einfach mehr als ich, anylsiert besser und gibt bessere Tips.

        Ich mache das seit Jahren immer (wenn irgendwie möglich) zu Saisonbeginn. Es macht Spaß, und ich habe bislang jedesmal profitiert.

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #94
          AW: Bauchplatscher

          ....dass eine Ausbildungsberechtigte Person wie Dirk Soboll, es nicht für möglich hält, dass ein HG Flieger im Landestress mit seinem HG nicht mehr genau die Richtung gegen den Wind hält, finde ich bedenklich....
          Aber vieleicht verhindert er dies mit seinen am Startplatz mitunder recht lauten, in militärischen Ton gegebenen Anweisungen an seine Kursteilnehmer.....

          SF
          Zuletzt geändert von gutstarter; 18.03.2017, 12:08.

          Kommentar


            #95
            AW: Bauchplatscher

            dazu ein nettes kurzes Video, das ich heute im OZ Report fand:


            @Richard, das kann ich nur unterstreichen

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #96
              AW: Bauchplatscher

              Hi @ all
              Fliege schon länger und habe bei Landungen immer raus gedrückt. Meistens mit Erfolg einer stehenden Landung ohne mitlaufen zu müssen. Aus Neugierde habe ich jetzt eine Landung ohne ausstossen sondern mitlaufen probiert. Ging wunderbar und sehr schonend für die Wirbelsäule😁Wind war sehr schwach
              Hier das Video....
              Falls was verbesserungsfähig ist bitte melden.

              Kommentar


                #97
                AW: Bauchplatscher



                Jetzt hats geklappt😆

                Kommentar


                  #98
                  AW: Bauchplatscher

                  Hallo Bernd,
                  was mir auffällt, dass mittlerweile fast jeder sehr spät umgreift und mit den Händen von der Basis an die Seitenrohre geht.
                  Dadurch bringt man aber gerade in Bodennähe für einen Moment sehr viel Unruhe in die Querachse.
                  Zuletzt geändert von Drachenpeter; 11.04.2017, 07:21.
                  LG
                  Peter

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Bauchplatscher

                    Der Vorteil vom späten Umgreifen ist in meinem Fall dass die Seitenrohre nicht mehr so weit hinten sind und auch nicht mehr so viel Druck drauf ist. Ich kann also ohne Verrenkung und das mir der Drachen wegsteigt umgreifen. Ich greife locker nach oben und nicht mit viel Druck auf einem Seitenrohr nach oben hinten. Auch hab ich bis zuletzt volle Kontrolle an der Basis.

                    Ich kann meinen aktuellen Hochleister eigentlich gar nicht mit Überfahrt an den Seitenrohren vernünftig steuern, da die dann für mich noch zu weit hinten liegen.

                    Das war beim Intermediate für mich noch kein Problem. Erst mit dem Umstieg auf einen Turmlosen hat es dann mit dem frühen Umgreifen für mich nicht mehr so gut geklappt. Es dauerte dann viele Flüge bis ich draufgekommen bin dass erst durch das späte Umgreifen meine Landungen wieder sicherer und ruhiger wurden.

                    Kommentar


                      AW: Bauchplatscher

                      ....Na dann weiter so...S.F.
                      Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
                      Der Vorteil vom späten Umgreifen ist in meinem Fall dass die Seitenrohre nicht mehr so weit hinten sind und auch nicht mehr so viel Druck drauf ist. Ich kann also ohne Verrenkung und das mir der Drachen wegsteigt umgreifen. Ich greife locker nach oben und nicht mit viel Druck auf einem Seitenrohr nach oben hinten. Auch hab ich bis zuletzt volle Kontrolle an der Basis.

                      Ich kann meinen aktuellen Hochleister eigentlich gar nicht mit Überfahrt an den Seitenrohren vernünftig steuern, da die dann für mich noch zu weit hinten liegen.

                      Das war beim Intermediate für mich noch kein Problem. Erst mit dem Umstieg auf einen Turmlosen hat es dann mit dem frühen Umgreifen für mich nicht mehr so gut geklappt. Es dauerte dann viele Flüge bis ich draufgekommen bin dass erst durch das späte Umgreifen meine Landungen wieder sicherer und ruhiger wurden.
                      Zitat von spyder Beitrag anzeigen
                      Hi @ all
                      Fliege schon länger und habe bei Landungen immer raus gedrückt. Meistens mit Erfolg einer stehenden Landung ohne mitlaufen zu müssen. Aus Neugierde habe ich jetzt eine Landung ohne ausstossen sondern mitlaufen probiert. Ging wunderbar und sehr schonend für die Wirbelsäule😁Wind war sehr schwach
                      Hier das Video....
                      Falls was verbesserungsfähig ist bitte melden.

                      Kommentar


                        AW: Bauchplatscher

                        So, ich weiss jetzt, wo meine Probleme liegen (lagen).

                        Vorweg: das Gurtzeug ist es nicht!

                        1. Ich hatte mich nicht richtig aufgerichtet. Ich muss im Endanflug mich kräftig von der Basis abstoßen und ein Hohlkreuz machen, dann passt's!
                        2. Ich hatte den Drache im Endanflug immer ausgehungert und hatte dann zu wenig Fahrt/Energie, um noch auszustoßen.

                        Bin grade in Annecy für Höhenflüge. Heute zwei stehende Landungen, eine etwas naja, die andere absolut sauber. Ich weiss jetzt, woran ich arbeiten muss. Das Gurtzeug ist jedenfalls nicht das Problem bei mir.

                        Vielen lieben Dank für Euren Tips!!!

                        Kommentar


                          AW: Bauchplatscher

                          Zitat von R.Horbach Beitrag anzeigen
                          So, ich weiss jetzt, wo meine Probleme liegen (lagen).
                          ...hi Rainer, das freut mich echt für dich...wollte dich eh schon fragen, ob die vielen Tipps dir etwas gebracht haben.
                          willkommen im Club der ( sicheren ) Lauflander!!
                          SF

                          Vorweg: das Gurtzeug ist es nicht!

                          1. Ich hatte mich nicht richtig aufgerichtet. Ich muss im Endanflug mich kräftig von der Basis abstoßen und ein Hohlkreuz machen, dann passt's!
                          2. Ich hatte den Drache im Endanflug immer ausgehungert und hatte dann zu wenig Fahrt/Energie, um noch auszustoßen.

                          Bin grade in Annecy für Höhenflüge. Heute zwei stehende Landungen, eine etwas naja, die andere absolut sauber. Ich weiss jetzt, woran ich arbeiten muss. Das Gurtzeug ist jedenfalls nicht das Problem bei mir.

                          Vielen lieben Dank für Euren Tips!!!
                          Zuletzt geändert von querformat; 16.04.2017, 07:25. Grund: /quote

                          Kommentar


                            AW: Bauchplatscher

                            .....Ich muss im Endanflug mich kräftig von der Basis abstoßen .....


                            Hallo Rainer, also das kräftig von der Basis abstossen möchte ich bezweifeln....bringt nur Unruhe in deinen Endanflug!
                            Mit Speed im Endanflug in Richtung Bodennähe...in ca. 2-3 Meter ohne die Basis zu verändern, sanft umgreifen....Hohlkreuz machen. Rest ist bekannt...

                            Ein großer zusätzlicher Vorteil der Aufgerichteten Haltung ist, dass der ( aufgerichtete ) körper wie ein Bremsfallschirm wirkt! Die Gleitzahl verringert sich merklich.

                            Ein zu hoch angesetzter Endanflug ( warum auch immer ), kann auf diese weise zu einem großen Teil kompensiert werden...Der Landeplatz ist dann nicht mehr zu kurz!!

                            SF

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X