- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchplatscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bauchplatscher

    Ja Thomas...hast mich überzeugt..dein Wort hat - für mich zumindest - Gewicht. Ich denke dass ich mir dort in absehbarer Zeit eines kaufen werde..Welchen Preis muss ich für eine Maßanfertigung rechnen??
    Für mich ist Bequemlichkeit und Gewicht wichtig.

    Zumindest in der Gurtzeugenfrage ist sich die Forum Gemeinde zur " Madreiter Gurtzeuge" einig.

    GLG

    Kommentar


      #32
      AW: Bauchplatscher

      Soll es nicht ein neues Modell geben?
      Vielleicht weiß der Tomas mehr dazu....
      Ich überlege auch schon länger ob ich mein Tenax3 nicht durch was vernünftigeres ersetze.

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #33
        AW: Bauchplatscher

        ...hallo Fliegerkolege C. deine Aufforderung an mich, ich soll die Backen nicht so aufblasen, ist schon etwas arrogant..findest du nicht?? natürlich muss sachliche Kritik immer erlaubt sein.
        Aber meiner Meinung nach hast du dich bei deiner Kritik an mir im T o n vergriffen !!...

        Kommentar


          #34
          AW: Bauchplatscher

          Betreff Madreiter Gurtzeug:

          Ich habe für meines, Integral 4 mit aerodynamischem, spitzen Fußteil incl. allem (Packtasche, neue Rettung, Karabiner) im Dez. 2016 1550,- Euro bezahlt. Derselbe Gurt mit geradem Fußteil ist etwas günstiger (100 oder 120 Euro, - weiß ich jetzt nicht mehr genau).

          Grüße
          KG

          Kommentar


            #35
            AW: Bauchplatscher

            Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
            ...hallo Fliegerkolege C. deine Aufforderung an mich, ich soll die Backen nicht so aufblasen, ist schon etwas arrogant..findest du nicht?? natürlich muss sachliche Kritik immer erlaubt sein.
            Aber meiner Meinung nach hast du dich bei deiner Kritik an mir im T o n vergriffen !!...
            Dein Beitrag, auf den sich meine Äußerung bezieht, unterstellt, dass Leute, die sich über ihr Gurtzeug beschweren, bloß von schlechter Landetechnik ablenken wollen. Das schien mir eben auch etwas anmaßend (und in der Sache oft nicht richtig, wie im Anschluss erläutert).

            Da ich aber Deinen Wunsch nach einer sachlichen Diskussion teile, habe ich den Satz rausgenommen. OK?

            Freundlichen Gruß
            C.

            Kommentar


              #36
              AW: Bauchplatscher

              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
              ...
              Zumindest in der Gurtzeugenfrage ist sich die Forum Gemeinde zur " Madreiter Gurtzeuge" einig.

              ...
              naja - ich fliege jetzt seit 14 Jahren und habe noch nie vom "Madreiter Gurtzeug" gehört. Wenn ich mir die HP ansehe wirkt es nicht als hätte ich da einen Marktführer verpasst.

              Das Dumme ist, dass kaum wer laufend verschiedene Gurtzeuge testet. Wenn man eines hat stellt man das Gurtzeug auf sich ein, sich aufs Gurtzeug und dann fliegt man solange es geht. Jeder Gurtzeugwechsel "versaut" einem wieder einige Flüge, weil es nie von Anfang an perfekt ist.

              Meine Prioritäten beim Gurtzeug sind ca. in der Reihenfolge:
              1) bequem -> ich will einen ganzen Thermiktag ausnutzen können
              2) Aerodynamik -> es muss zum Drachen passen
              3) gute Verarbeitung -> es soll 10 Jahre halten und möglichst nie ausfallen (robust und gut zu reinigen)
              4) cool/modern Aussehen -> ich gebe nicht >1500€ für ein 15 Jahre altes Design aus
              5) es soll nicht für extra schlechte Landeeigenschaften bekannt sein -> wenn andere damit gut landen können, kann ich es auch lernen.

              Die Wahl ist letzes Jahr auf ein Tenax4 gefallen. Als Alternative hätte ich nur Skyline und eventuell Rotor gesehen.

              glg
              Martin

              Kommentar


                #37
                AW: Bauchplatscher

                Problem is auch hier wieder die Werbung der Hersteller...solche Anbieter wie Madreiter, Vonblon, etc. findet man nicht..da muss man drauf hingewiesen werden...Ich kannte am Anfang auch nur die Standardgurte..Tenax, Viper, Skyline, Seedwings..weil man die in Videos oder am Berg sieht. Ich hab mir dann ein Seedwings XR-5 gekauft, zusammen mit meinem Space...war auch eine Fehlentscheidung..also der XR-5 ist an sich kein schlechter Gurt...nur haben die ihn mir falsch zusammen genäht (Maßgeschneidert)...der war zu eng, und der Slider war zu hoch..ich konnte mit dem Gurt also nie in die Waagrechte..weil der Schwerpunkt weit hinter dem Slider lag...landen war dafür total easy...mit dem kleinsten Impuls Stand ich sofort senkrecht im Gurt..jetzt hab ich mir beim Primoz ein Viper-C bestellt..aber auch nur weil diverse Leute zu mir gesagt haben, daß es ein Spitzengurt ist..super bequem usw.....naja werd ich in der kommenden Saison ja sehen

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bauchplatscher

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  naja - ich fliege jetzt seit 14 Jahren und habe noch nie vom "Madreiter Gurtzeug" gehört. Wenn ich mir die HP ansehe wirkt es nicht als hätte ich da einen Marktführer verpasst.
                  Tja, das ist ein wunder Punkt, den man gerade in der Drachenszene oft findet.
                  Soweit ich weiß ist der Hans Madreiter eher jemand der mit der Nähmaschine umgehen kann und auch dort eher zuviel zu tun hat.
                  Das pflegen von Webseiten ist oft auch eine Frage von Resourcen, die möglicherweise nicht vorhanden sind, bzw. anders priorisiert werden.
                  Beim Webseitendesign sind die Italiener führend, siehe Woody Valley oder Icaro2000, scheinbar haben die begriffen, dass dies wichtig für die Vermarktung ist.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bauchplatscher

                    Die Tage werden länger und die Urlaubs und Flugsaison steht vor der Tür...Beides sehr gut miteinander kombinieren kann man im Fluggebiet San Michele am Gardasee.
                    In S.M. ist die HG Flugschule " Big Sur " mit dem Fluglehrer - Chef Ignacio ansässig. Ein sehr kompetenter und agiler Typ...Er schult dort und fliegt selbst alles vor, auch Tandem.

                    Wer also ein " Bauschplatscher" oder irgend ein Anderes fliegerisches Problem hat, dem kann I. sicher helfen. Der Umstand, dass der Übungshang direkt in den Etamässigen Landeplatz mündet, emöglicht viele Starts und Landungen...
                    Auf wunsch zeit dir Ignacio wie man auf einem Fussballplatz landet.. Wer aber ganz ohne extra Schulung fiegen möchte, kann das dort auch tun. Die Einstufung des Landeplatzes nach DHV = mittel. Ich selbst bin dort ohne Schulung in herrlicher Kulisse mit Blick auf den G.S. geflogen.

                    Auch bei technischen Problemen kann I. helfen, er ist Generalvertreter für Icaro Produkte in Italien...
                    Wem Ignacio nicht helfen kann, der sollte ...na ja, es halt mal mit GS fliegen probieren....
                    Bitte Bitte, den letzten Satz n i c h t ganz ernst nehmen...

                    SG

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bauchplatscher

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      naja - ich fliege jetzt seit 14 Jahren und habe noch nie vom "Madreiter Gurtzeug" gehört. Wenn ich mir die HP ansehe wirkt es nicht als hätte ich da einen Marktführer verpasst.
                      So ging es mir auch;

                      Mein Fluglehrer empfohl mir damals ein Madreiter Gurtzeug zu bestellen, als ich das empfohlene Gurtzeug nicht auf der Homepage fand und zudem feststellte das der letzte Eintrag schon 4 Jahre alt war, entschied ich mich für einen anderen Hersteller.

                      Gute Entscheidung war dies leider nicht, das Landen klappt zwar mit dem Seedwings SR, aber es ist trotz Maßanfertigung zu eng und somit auf Dauer unangenehm zu fliegen.

                      Kommentar


                        #41
                        Bauchplatscher

                        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        naja - ich fliege jetzt seit 14 Jahren und habe noch nie vom "Madreiter Gurtzeug" gehört. Wenn ich mir die HP ansehe wirkt es nicht als hätte ich da einen Marktführer verpasst.
                        Hans Madreiter ist ein super Typ und näht geniales Zeug. Er hats halt nicht so mit Eigenwerbung. Er lebt eher von Empfehlung und Mund zu Mund Propaganda. Außerdem ist sein Hauptbussiness das Nähen der Atos Segel für A.I.R. Die GZ macht er eher nebenbei. Aber glaub nur nicht, dass sie deshalb nicht die besten sein können...
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2017, 21:37.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bauchplatscher

                          Na ja, die Homepage von Delta Fly ist sch...

                          Da hat sich der Madreiter Hans sicher das eine oder andere Geschäft vermasselt, das Geschäft funktioniert nun mal über solche Medien.

                          Das Integral 4 ist gar nicht vorhanden, viele Produkte von vorvorgestern..

                          Was kostet eine ordentliche Homepage?

                          1500 - 2000 € ?

                          Kann man dem Hans da nicht mal helfen, von kompetenter Seite?

                          Gruss Josef

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Bauchplatscher

                            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen

                            Kann man dem Hans da nicht mal helfen, von kompetenter Seite?
                            Eine Homepage zu basteln ist nicht das Problem..das machen Studenten oder der Sohn der Nachbarin für 250,- € Problem ist die Pflege..da muss man dahinter sein...aber Drachenflieger und Internet is halt (vorallem in Deutschland) ein Thema..bei den meisten ist anscheinend noch nicht angekommen, wie wichtig dieses Medium heutzutage ist..da hört man oft sowas wie "braucht`s nicht..gab`s früher auch nicht"..Ich erinner mich an meine Anfänge..als ich verzweifelt versucht hab gescheite Infos zum Drachenfliegen im Internet (wie man das halt mittlerweile so macht) zu finden...vergiss es..Aber klar die Szene ist klein...wird sie wohl auch bleiben..da geht Mundpropaganda anscheinend auch irgendwie

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Bauchplatscher

                              Die herausragende Bedeutung des Gurtzeugs für das Drachenfliegen, insbesondere für das Aufrichten zum Landen, ist leider lange vernachlässigt worden. Das sieht man u.A. an den sparsamen DHV-Kennblättern von Gurtzeugen.

                              Dabei gibt es Gurte, mit denen jeder spielend landen kann, und auf der anderen Seite auch Konstruktionen, wo der Pilot schon ein Könner sein und sein Gerät sehr gut kennen muss. Solche Könner können aber auch ganz ohne sich aufzurichten durch perfektes Ausstoßen auf den Füßen landen.

                              Unmittelbar nach der Schulung ist man zwar im Landen geübt, das aber mit seinem leicht zu landenden Anfängergerät und einem meist gut aufrichtenden Spaghetti-Gurtzeug.
                              Beim 'Aufstieg' in eine höhere Geräteklasse, ggf. in Verbindung mit einem schnittigeren Gurtzeug mit Rückenplatte, erleben Piloten dann oft eine böse Überraschung.

                              Die Lauflandung bietet keinen Ausweg, denn gerade für das Laufen muss der Pilot gut aufgerichtet hängen, während man sich durch das Ausstoßen sogar noch aus der Bauchlage aufstellen kann.

                              Ein geeignetes Gurtzeug zu finden halte ich für schwieriger als sich für ein geeignetes Gerät zu entscheiden. Während eine Gerätegröße fast für alle entsprechenden Körpergrößen passt, muss ein Gurtzeug möglichst wie angegossen sitzen. Kauft man gebraucht, muss man sich i.d.R. mehrere Gurtzeuge kommen lassen und alle (bis auf eins) wieder zurück schicken.
                              Aber auch bei Maßanfertigungen erleben Piloten unangenehme Überraschungen.

                              Warum sich Rückenplatten-Gurtzeuge i.d.R. weniger gut aufrichten als Spaghetti-Gurtzeuge habe ich im DHV-Info 189 vom September 2014 ausführlich beschrieben. Aber auch bei Spaghetti-Gurtzeugen gibt es Fehlkonstruktionen, andererseits auch Rückenplatten-Gurtzeuge, mit denen man sich sehr gut aufrichten kann.

                              Bei mir war es ähnlich wie von Windfried in #17 beschrieben:

                              Mein erstes Gurtzeug war ein Cumulus, das Spaghetti-Gurtzeug von Impuls, mit dem ich gut zurecht kam, nachdem ich die Beinschlaufen auf Hinweis meines Fluglehrers etwas weiter gestellt habe.
                              Als die Metamorfosi ihr Lebensalter erreicht hatte, brauchte ich eine neue Rettung. Beim Stöbern im DHV-Gebrauchtmarkt entdeckte ich dann, dass man für den Preis einer neuen Rettung auch eine fast neue Rettung mit einem schnittigen Gurtzeug dazu bekommen kann. Mein Favorit, ein Tenax mit Kickas passte mir leider nicht, ein fast neues Silent von VonBlon mit fast neuer Rettung schon. Über die Aufrichtproblematik des Silents war mir damals nichts bekannt. Vom Hersteller erhielt ich den Rat, die Beinschlaufen möglichst kurz einzustellen, ggf. könne man an der Rückenplatte etwas ändern, was eine extra Fahrt nach Österreich bedeutet hätte. Es klappt erst einigermaßen, nachdem ich die Beingurte sehr weit gestellt hatte.

                              Das Silent hat auch wie das Cosmic von WoodyValley ein Sliderseil statt eines Stahlrohrs, das man aber im Gegensatz zum Cosmic nicht verstellen kann. Aber auch im Handbuch des Cosmic (März 2013) wird empfohlen, für gutes Aufrichten die Beinschlaufen möglichst kurz einzustellen.

                              Ein Gurtzeug mit Sliderseil, das gut aufrichtet, ist das Express von Delta Fly Hans Madreiter. Dort kann man das Seil aber gut nachspannen.

                              Immerhin hat die Unzulänglichkeit des Silent dazu geführt, dass ich mich mal mit Gurtzeugen intensiv befasst habe.

                              Gruß, Bernhard

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Bauchplatscher

                                Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                                Bin nicht sicher, ob man das so sagen kann...
                                Viel steiler als so...
                                [ATTACH=CONFIG]27502[/ATTACH]
                                Ich bin Stefan Schlang aus Rudersberg und erzähle euch auf dieser Webseite ein paar Geschichten aus meinem Leben.


                                ... geht es doch wohl kaum, oder?

                                C.
                                Allerdings! Man lernt nie aus. Ist auch eine perfekte Technik !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X