- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    Hi Zusammen,

    Nachdem ich die Single Skin Entwicklung seit dem XXL betrachte und ich diesen dazumals schon fast gekauft hätte, habe ich mittlerweilen einen UFO. Der ist ganz witzig zu fliegen, sehr direkt und spritzig wenn man möchte, aber sonst ziemlich unspektakulär wenn man nur mal abgleiten möchte. Start ist eh geschenkt und man kann sogar bei leichtem Rückenwind ruhig rückwärts starten. Das Gewicht ist natürlich das nächste Thema. Ich bin letztens wieder mal mit den Schneschuhen auf einen Berg spatziert um dann genüsslich mein Sandwich zu verspeisen und dann befreit abzugleiten. Das mit einer Flugausrüstung um die 4kg ist ein echter Traum.

    Die Singleskins sind definitiv im Kommen!

    Cheers
    Samuel

    P.S: Der UFO ist übrigens beim auf dem Berg übernachten das perfekte Schlafkissen.
    Zuletzt geändert von wom-bat; 21.02.2017, 10:45. Grund: P.S hinzugefügt
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      zwei witzige Fotos von einem Single Skin Naujahr 1988:

      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gleitschirm_single_skin_1988.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 820921

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gleitschirm_single_skin_1988_b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,1 KB
ID: 820922

      Kommentar


        #33
        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

        Hi,
        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        zwei witzige Fotos von einem Single Skin Naujahr 1988:
        Cool!
        Sieht außerdem aus wie ein Zweileiner und dürfte (deshalb) nicht wenig Verstärkungen/Stäbchen verbaut haben.

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #34
          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          wom bat

          Meine Ausrüstung ist ebenfalls 4 Kilos, aber mit dem Pi2, ja die ursprüngliche Idee des Abgleitens finde ich ebenso faszinierend.

          Frage:
          Hast du verschieden Skins ausprobiert? Oder auch mit Hybrid Mini Schirmen verglichen? Um diesen Vergleich geht es mir.
          Zuletzt geändert von Moenchssittich; 21.02.2017, 11:29.

          Kommentar


            #35
            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            Hello @Moenchssittich

            Nein, habe nicht verschiedene Skins geflogen - der AD war mir irgendwie sympatisch - und dann habe ich ihn blind gekauft. Ich bin vorher Ultralite 3 geflogen, der war definitiv zu langweilig für mich (träge) und ich fliege sonst noch viel Spiruline von LittleCloud 18er wie der Skin. Der Spiruline ist härter, dynamischer etwas spassiger. Aber halt auch 3.5 kg "schwer".

            Ich denke, wenn Du einen Pi2 hast und der Spass macht, gibt es keinen Grund zu wechseln....

            LG
            Samuel
            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              Zitat von Flatlander
              hier: "Auftrieb: warum ein Flugzeug fliegt.."
              man beachte seine Aussage zu Druckdarstellungen/-Diagrammen in anderen Publikationen..
              https://www.youtube.com/watch?v=XqHKStAZoWs
              In den Kommentaren unter diesem Video ist noch ein Link, der die Bedeutung der Wölbung für den "Auftrieb" stark relativiert (leider nur per Flash abspielbar):

              http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...ueckenflug.jsp

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #37
                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                Danke Jochen - und in der Fugschultheorie wird immer noch gelernt, Profil - Überdruck - Unterdruck !
                Gruß pedro

                Kommentar


                  #38
                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  Weiss jemand wann der Skin 2 (als Einsitzer) auf den Markt kommt?
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Offenbar Anfang März (nicht geprüft)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      Woher hast Du die Info? Und was meinst Du mit "nicht geprüft"? Noch kein Siegel?
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Nein sorry ich meine damit dass das auf einer ungefähren Aussage eines Niviuk-Menschen beruht und keine Wiedergabe eines offiziellen Statements ist.
                        Das kam aus dem Niviuk -Hauptsitz in Spanien.
                        Wir fragen nochmal nach.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Danke Jochen - und in der Fugschultheorie wird immer noch gelernt, Profil - Überdruck - Unterdruck !
                          Ganz so einfach ist es aber nicht. Bräuchte man keine Strömung an der Oberseite (für den Unterdruck - der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der zugrunde liegende Bernoulli-Effekt in der Tat von der modernen Physik hinterfragt wird, der neuste Schrei ist eine auf Mikroverwirbelungen fussende Theorie...) gäbe es auch keinen Strömungsabriss und man könnte beliebig langsam fliegen...

                          Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. Kunst- und Rennflugzeuge haben daher keine nennenswerte Reichweite. Eines der berühmtesten Rennflugzeuge, die "Gee Bee", bestand eigentlich nur aus einem riesigen Motor mit Stummelflügelchen und einem Minicockpit im Leitwerk - sowas fliegt also, aber nicht sonderlich effektiv (stabil übrigens auch nicht). Selbst Raketen fliegen horizontal, wenn man bloss per Leitwerk ein wenig die Schwerkraft kompensiert; in der Luft zu bleiben ist zuallererst mal eine Frage des Bewegungsvektors.

                          Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann. Kraft schlägt Wissen, sozusagen - darauf verlässt sich auch der Porschefahrer vor der Disco

                          Im Segelflug (moderne Airliner wie ein A380 sind übrigens mit einem nahezu perfekten Motorsegler-Profil konstruiert, um eben ideal von per Flügelfläche erzeugten Auftrieb bei Reisegeschwindigkeit zu profitieren. Schlicht und einfach der - auch wirtschaftlichen - Effizienz halber. Die können auch auf dem Rücken fliegen, aber nur sehrkurz ...) sieht's aber anders aus. Hier wie unterm Gleitschirm steht nur sehr wenig "Schub" zur Verfügung - genau genommen gar keiner, aber die Schwerkraft liefert Energie in das System. Stellt man hier - ohne Motorhilfe - den Flügel zu sehr an, fliegt's nicht mehr, wie schon viele übervorsichtige Piloten im Landeanflug erleben mussten. Weil Anstellwinkel und Geschwindigkeit direkt zusammenhängen, ohne dass hier ein Motor etwas ausgleichen könnte.

                          Wie die zusamenhängen bestimmt freilich das Profil, und deshalb ist es so wichtig.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            Hi,
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der zugrunde liegende Bernoulli-Effekt in der Tat von der modernen Physik hinterfragt wird, der neuste Schrei ist eine auf Mikroverwirbelungen fussende Theorie.
                            hast du dazu eine Quelle? Bernoulli in Frage zu stellen heißt nach meinem Verständnis an den Grundfesten der Physik zu rütteln.

                            Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. [...]
                            Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann.
                            Verstehe ich nicht: Ein unprofiliertes Brett als Flügel funktioniert doch auch ohne Motorschub. Die Gleitleistung ist halt etwas schlechter als mit Profil. In beiden Fällen ist der gemittelte Druck an der Unterseite größer, als an der Oberseite. Man kann also in beiden Fällen salopp von "Überdruck unten" und "Unterdruck oben" sprechen.

                            vG,

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 22.02.2017, 13:22.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. Kunst- und Rennflugzeuge haben daher keine nennenswerte Reichweite. Eines der berühmtesten Rennflugzeuge, die "Gee Bee", bestand eigentlich nur aus einem riesigen Motor mit Stummelflügelchen und einem Minicockpit im Leitwerk - sowas fliegt also, aber nicht sonderlich effektiv (stabil übrigens auch nicht). Selbst Raketen fliegen horizontal, wenn man bloss per Leitwerk ein wenig die Schwerkraft kompensiert; in der Luft zu bleiben ist zuallererst mal eine Frage des Bewegungsvektors.

                              Ist lustig kann man für's Verständnis und zum Spielen verwenden.

                              Hier ein Scrennshot von einem fliegenden Brett 2*10m Brett:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: foli.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 820928

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                hast du dazu eine Quelle? Bernoulli in Frage zu stellen heißt nach meinem Verständnis an den Grundfesten der Physik zu rütteln.
                                Hi Pipo,

                                ja, habe ich (allerdings hätte ich präziser schreiben sollen "die Bedeutung des Bernoulli-Effekts fürs Fliegen", denn die ist das Überschätzte). Ein Einstieg wäre hier



                                Ich habe noch mehr, speziell zu den Mikrowirbeln, das suche ich Dir noch raus.

                                Zu Brett und Schub: "Schub" ist nur ein anderes Wort für eine gerichtete Kraft durch zusätzlich ins System gesteckte Energie. Der kleine Anteil an der Gesamtenergie, den auch wir nutzen, ist die potentielle Energie des in der Höhe befindlichen Körpers, den die Schwerkraft runter zieht. Der große Brocken, von dem z.B.
                                eine fliegende Kiste mit angestellten Brettern an der Seite profitieren würde, kommt vom Motor. Raketen kommen mit verschwindend kleinen "Brettern" aus und brauchen dafür einen Riesenmotor.

                                Weil wir nur die Fläche haben, ist die Bedeutung von deren Profil für uns so groß und wir fliegen nicht mit Brettern (sonst hätte ich mir viel Geld sparen können und meine derzeit 2 Novaschirme nicht gebraucht ).

                                CU
                                Shoulders

                                Echte Vögel kotzen nicht!
                                Zuletzt geändert von shoulders; 22.02.2017, 14:08. Grund: Re
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X