- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Single Skin - ein auslaufender Hype?

    Moderne Gleitschirme werden immer leichter, haben da Single Skin noch eine Berechtigung?
    Ist es so, dass Single Skin Schirme bei gleicher Fläche und Geschwindigkeit mehr Auftrieb erzeugen? Ist es so, dass die Abhebegeschwindigkeit und die Anlaufstrecke kleiner ist?
    Wie gross ist die geschätzte Einbusse bezüglich Gleitzahl gegenüber einem normalen Intermediate?

    #2
    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    Hallo Moenchsittich,

    Ja, Ja, Ja, ca. 1 Gleitzahl. Damit sollten Deine Fragen beantwortet sein und der mit provozierendem Titel und ohne Hintergrundinformationen (hast Du einen Singleskin oder willst Du einen anschaffen, wie sind Deine Erfahrungen, etc.) recht nutzlose Faden kann wieder in der Versenkung verschwinden.

    Für Dich noch eine wichtige Zusatzinfo: Auch ein gestiefelter Kater kann einen Singleskin fliegen!

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
      Moderne Gleitschirme werden immer leichter, haben da Single Skin noch eine Berechtigung?
      Ja. Denn Single Skins sind nochmals deutlich leichter und bieten v.a. ein unerreichtes Packmaß. Der Sir Edmund von Skyman z.B. wiegt nur 1,6 kg. Das trägt man ganz nebenbei auf den Berg.

      Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
      Ist es so, dass Single Skin Schirme bei gleicher Fläche und Geschwindigkeit mehr Auftrieb erzeugen? Ist es so, dass die Abhebegeschwindigkeit und die Anlaufstrecke kleiner ist?
      Single Skins haben stark gewölbte Profile, die auch als sogenannte Hochauftriebsprofile bezeichnet werden. Damit erzeugen sie mehr Auftrieb bei gleicher Fläche (können aber weniger stark beschleunigt werden). Die Anlaufstrecke ist i.d.R. kürzer, allerdings nicht unbedingt wegen dem höheren Auftrieb, sondern weil die Single-Skins sich nicht erst mit Luft füllen müssen, um ihr Profil auszubilden. Außerdem sind die Leinen kürzer. Damit ist der Bogen, den sie beschreiben müssen, um über den Piloten zu kommen, einfach kürzer. Das geringe Gewicht trägt zudem dazu bei, dass minimale Windgeschwindigkeiten bzw. Laufgeschwindigkeit ausreicht, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen, um 1,6 kg Stoff in der Luft zu halten...

      Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
      Wie gross ist die geschätzte Einbusse bezüglich Gleitzahl gegenüber einem normalen Intermediate?
      Im normalen Trimmflug in ruhiger Luft sind es 1-2 GZ. Im Thermikflug gibt es kaum Nachteile. Im beschleunigten Flug geht die Polare bei den SKs aber schneller in den Keller. Vor allem bei turbulenteren Verhältnissen arbeiten die Kappen viel mehr und verlieren an Leistung. Dann muss man eher mit 2-4 GZ Einbuße rechnen.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

        dann sind die Einbussen bei turbulenten Verhältnissen für mich zu gross, noch grösser als ich dachte.

        Kommentar


          #5
          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          wenn man nicht gerade streckenrekorde aufstellen will..
          haben single skins ziemlich viele vorteile !

          * unschlagbares gewicht
          * packmaß
          * kein sand kann sich verfangen
          * trocknet viel schneller (schnee, feuchte wiese etc..)
          * steigt bei einem hauch an wind : hektische "nullwind" starts gibts nicht mehr..
          * aufziehen & kontrollblick in schrittgeschwindigkeit: https://www.facebook.com/markus.grun...8257148236915/

          * daher theoretisch eigentlich auch ein idealer schulungsschirm, wenn man die mal in robuster variante bauen würde:
          - es gibt keine zellen die platzen / stark belastet werden können wenn die schüler mal wieder den schirm auf die eintrittskante knallen lassen..
          - hypothese: bei entsprechendem trimm und streckung könnte man sie vielleicht noch viel sicherer als die aktellen, teilweise arg überzüchteten A-Schirme gestalten ??

          und: wie geil ist denn bitteschön ein tandem mit 3.3 kg ?!?!?!?

          Kommentar


            #6
            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            herc
            Für professionelle Tandam Flieger sehe ich bei Schnee die besten Argumente.

            Kommentar


              #7
              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              Daseinsberechtigung auf jeden Fall. Mein High B Leichtschirm bringt immerhin noch 4kg auf die Waage, der für mich passende Sir Edmund in 17er Größe wiegt fast nur noch ein Drittel, vom Packmaß reden wir mal gar nicht.

              Natürlich braucht nicht jeder einen Singleskin, die meisten werden wohl auch eher als Zweit- oder Dritt-Schirm geflogen. Wer jedoch gerne die Berge rauf läuft und sich die Option hinunter zu fliegen offen halten will, der ist IMHO mit einem Singleskin hervorragend bedient. Und zu dem Zweck ist mir ein einfaches Startverhalten allemal lieber als irgendwelche Gleitzahlen.

              Kommentar


                #8
                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                Iarexx

                Nicht Aepfel und Birnen vergleichen!
                Heutige leichte Bergschirme 21 m2 sind weit unter 3 Kilos, starten alle phänomenal gut und haben eine gute Gleitzahl und verhungern bei Gegenwind nicht. Im Flachland sehe ich für Singles eher Potential als in den Bergen, noch weniger im Hochgebirge.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  Zur Erinnerung, eine Zusammenfassung aller Vor- und Nachteile der Single Skins, die so immer noch gültig ist, findest Du hier ab dieser Seite inkl Vergleichstest der ersten "brauchbaren" Single Skins (2te Generation):




                  Und auch nochmlas zur Erinnerung die allerneuste, 3te Generation (mit Sharknose an den "richtigen" Zellen hier in Form eines Doppelsitzertests:




                  Dazu kommen jetzt die Skyman-Schirme (Test geplant)

                  Von Auslaufen kann man also eigentlich nicht richtig sprechen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Ich denke, ein Single Skin ist keine eierlegende Wollmilchsau. Aber die Entwicklung ging seit dem XXlight gut voran und die Schirme fliegen immer besser. Der Sir Edmund fliegt wie ein normaler Gleitschirm und fühlt sich auch nicht anders an. Die Leistung dürfte mit guten aktuellen EN - A oder sogar B Schirmen vergleichbar sein. Für mich wird er der Schirm für Reisen und Bergtouren. Die 1,5 kg passen ja fast in die Hosentasche ;-) . Vor allem finde ich den Einsatz bei Skitouren interessant. Keine Quälerei durch Bruchharsch mehr. Auspacken - Abfliegen!
                    Da freue ich mich schon darauf.

                    Happy landings

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      Im Flachland sehe ich für Singles eher Potential als in den Bergen, noch weniger im Hochgebirge.
                      Interessant, könntest Du das mal näher erläutern?
                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Sascha

                        Ich finde die Idee faszinierend und ich habe das Meiste gelesen, was dazu publiziert wurde. Und natürlich würde ich so ein Teil auch mal fliegen und wäre sicher fasziniert. Nur - braucht die Welt so ein Teil, brauche ich so ein Teil, nachdem ich es dreimal ausprobiert habe? Ist es dann immer noch Hype? Ich bezweifle es.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Interessant, könntest Du das mal näher erläutern?
                          Gruß Rob
                          Da schliesse ich mich an. Wieso soll so ein Schirm im Flachland besser sein?

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            Einer meiner Lieblingsberge (Hike&FLy ist der Gemsfairenstock.

                            Um ins Glarner Haupttal zu kommen weht durch den Urner Boden in der thermischen Saison manchmal ein ganz kräftiger Wind, da ist eine gute Penetration und gute Gleitzahl ein Argument. Aber auch auf die andere Seite Richtung Westen brauchts entweder Thermik oder eine gute Gleitzahl.

                            Allgemein habe ich im Hochgeborge eher zuviel Wind erlebt als schwacher Wind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              Ketzerische Frage,ist dann nicht beispielsweise ein Zeno besser geeignet? Ich verstehe nicht, welchen Vorteil der Single Skin Schirm da bringen soll.
                              Gruss Mayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X