- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    Zitat von janni Beitrag anzeigen
    Fliegen mit dem Gleitschirm war schon immer einfach, nicht erst seit die ''skins'' aufgetaucht sind... Hike&Fly, Skitouren etc. haben wir frueher auch gemacht.. Klar, haben die '' skins '' Ihre Daseinsberechtigung, darf auch jeder fliegen was er will.. Aber so ein ''altes'' Doppelsegel mit Profil und Innendruck
    ist schon eine feine Sache..Der Materialeinsatz und der Produktions/aufwand/zeit muessten doch offenbar geringer sein (?), wirken sich aber nicht sonderlich auf den Verkauf aus... Warum ?... B-Skin 2P laut Liste 3600,- ( ueberzeugt mich nicht) Ein 99 Zeller Phantom weil aufwaendig liegt bei 6400,-.... egal... happy landings mit was auch immer ;-)
    singleskins kosten liste ca 2500... der von Dir erwähnte is ein Tandem Schirm... Und was der Phantom in Deinem Vergleich zu suchen hat schnall ich umso weniger... [emoji13] [emoji13] [emoji13]

    Kommentar


      #62
      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      Paraus
      Du grössten Chancen sehe ich im Bi-Place und besonders da, wo der Partner nur bei ruhigen schwachen Windverhältnissen mitfliegt und sportlich genug ist, mal eine Wanderung im Herbst zu machen und mit runterfliegt, denke ernsthaft mir so ein Teil zu kaufen, nicht zum Fliegen, sondern um runterzukommen.

      P.S. Wie sieht die Ausflarestrecke aus? Die muss viel kleiner sein...? Das Geschwindigkeitsfenster ebenso – oder? Hat ein Skin ein ähnlich weiches Stallverhalten ein Normaler? Ich zweifle noch an der Sicherheit der Skins.
      Fliegst du den Bi-Place von Niviuk? Ist wohl der Einzige zur Zeit?
      Gruss Felix
      Zuletzt geändert von Moenchssittich; 25.02.2017, 09:09.

      Kommentar


        #63
        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

        Zitat von janni Beitrag anzeigen
        Fliegen mit dem Gleitschirm war schon immer einfach, nicht erst seit die ''skins'' aufgetaucht sind... Hike&Fly, Skitouren etc. haben wir frueher auch gemacht..
        Janni, ja ich weiss...ich bin auch wie du bereits vor Erscheinen der "modernen" Einfachseglern in sämtlichen Bedingungen geflogen und habe alle Facetten dieses Sports gelebt. Das Startverhalten eines Einfachseglers bringt dir allerdings klar neue Möglichkeiten. Hast du mal einen geflogen?


        Zitat von janni Beitrag anzeigen
        Der Materialeinsatz und der Produktions/aufwand/zeit muessten doch offenbar geringer sein (?), wirken sich aber nicht sonderlich auf den Verkauf aus... Warum ?
        Wenn du den Produktionspreis eines Gleitschirmes mit den Anzahl Arbeitsstunden runterbrichst (und dabei musst du noch nicht einmal einen aufwändigen Phantom als Beispiel nehmen) kommt dir als empathischer Mensch eh das kotzen. Der grösste Teil des VK's verteilt sich nämlich wie auch bei anderen (Industrie) Produkten um Entwicklung, Initialkosten, Marketingauslagen, Vertriebskosten, Händlermargen, Demoauslagen etc. die ja eben nicht in Niedriglohn Ländern anfallen. Daher kann ein "weniger Aufwändig" zu produzierender Gleitschirm nicht um den gleichen Faktor günstiger sein wie du es dir gerne wünscht. Die oben beschriebenen Auslagen bleiben nämlich gleich. Es handelt sich bei der angesprochenen Marktnische sowieso sogar noch um eine kleinere als der Gleitschirmmarkt eh schon ist. Beantwortet dies deine Frage?

        Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
        Paraus
        P.S. Wie sieht die Ausflarestrecke aus? Die muss viel kleiner sein...? Das Geschwindigkeitsfenster ebenso – oder? Hat ein Skin ein ähnlich weiches Stallverhalten ein Normaler? Ich zweifle noch an der Sicherheit der Skins.
        Fliegst du den Bi-Place von Niviuk? Ist wohl der Einzige zur Zeit?
        Gruss Felix
        Das Flairverhalten ist klar nicht ganz so ausgeprägt aber liegt schon fast in der Nähe eines modernen "normalen" Tandem wie Takoo3, BiBeta6 etc. Auf jeden Fall konnte ich den Bi Skin2 Plume bereits bei meinen ersten Flügen selbst mit Rückenwind Zentimetergenau und sanft "hinstellen" wie du ja auf den Videos siehst. Es hilft dabei die Trimmer zu öffnen. Ich hatte auch schon 100kg Passagiere geflogen wodurch ich den Schirm klar überladen habe wobei weder Start noch Landung speziell fordernd waren. Das Geschwindigkeitsfenster ist klar geringer als bei herkömmlichen Tandems und der Beschleunigungsbereich ist in etwa halb so gross. Die "Penetration" bei Gegenwind und Turbulenzen ist allerdings bereits relativ gut geworden im Vergleich zu den Vorgängern wie XXLite & co. Singleskin's haben grundsätzlich ein anderes Stallverhalten als "normale" Gleitschirme. Ich habe aus Materialgründen nur mit dem Skin (solo in regulärer Ausführung) Stalls geflogen, nie mit dem Bi Skin 2 Plume. Der Stallpunkt beim Bi Skin 2 Plume ist aber tief und nur schwer/bewusst zu überziehen. Der Skin (solo), von dem ja bald ein Nachfolger kommt, reisst zackiger ab und hat die Tendenz schnell nach vorne zu kommen - Die Energie geht dann aber am Zenit wie von selbst aus wodurch das Überschiessverhalten dennoch nicht ausgeprägt ist. Diese Charakteristik war anscheinend bereits beim XXLite angedeutet so zu sehen. Ansonsten wäre es wohl kaum möglich die Dinger in ein EN-B zu bekommen. An der Sicherheit braucht du nicht zu zweifeln. Ich würde sonst auch nicht mit meinen Kindern damit rumfliegen.
        Zuletzt geändert von Paraurs; 25.02.2017, 11:12. Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache
        www.freeminds.ch

        Kommentar


          #64
          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          Gibt es ausser dem Niviuk Bi2 und dem Skyman Bi-place noch einen dritten Bi? Bringt Airdesign etwas? Müsste ja auch der Hand liegen oder Ozone?

          Kommentar


            #65
            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen

            Die Energie geht dann aber am Zenit wie von selbst aus wodurch das Überschiessverhalten dennoch nicht ausgeprägt ist. Diese Charakteristik war anscheinend bereits beim XXLite angedeutet so zu sehen. Ansonsten wäre es wohl kaum möglich die Dinger in ein EN-B zu bekommen. An der Sicherheit braucht du nicht zu zweifeln. Ich würde sonst auch nicht mit meinen Kindern damit rumfliegen.
            Hallo, das klingt missverstÄndlich. Der XXLite ist nicht zugelassen und würde mit Sicherheit kein B bekommen, weil gerade sein vorschießverhalten nach Stalls gesalzen ist. Etwas zahmer sind die UFOS, noch zahmer die Niviuk Skins, v.a. in den großen Größen, und auch der Adrenaline Batlite ist relativ zahm.

            Der XXLite ist mit Sicherheit der "heißeste" aller SingleSkins .

            Kommentar


              #66
              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              Die SingleSkins sind, denke ich für jederman geeignet, aber nicht jederman wird sie benötigen. machen sie Sinn.... auf jeden Fall. Ich habe mir zum Beispiel mein UFO (16er) als Abstiegshilfe nach Klettertouren zugelegt. Im Packmass unschlagbar und vom Gewicht her top. In der Luft, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, einfach zu fliegen und macht richtig Spass.
              Beim Starten auf kleinen (alpinen)Startplätzen der Hammer. Denn bei nahezu null Wind kann man bereits rückwärts Aufziehen, bedeutend kürzerer Startlauf als bei "Konventionellen Miniwings" der gleichen Größe. Bei mehr Wind kommt einem die kleine Fläche zu gute, bei Rückenwind das geringe Gewicht.
              Sollte es soviel Wind haben, das ich mit meinem UFO nicht mehr fliegen kann, möchte ich, denke ich mit meiner SuSi auch nicht mehr in der Luft sein.
              Oder ich laufe am späten Nachmittag noch auf meinen Hausberg, trinke einen Saft ;-) in der Hütte und gleite zum Sonnenuntergang ins Tal. Gesamte Ausrüstung inkl. Retter max. 3kG.... und ohne GGG
              Bergsteigerherz was willst du mehr???
              Ich bin mit einem 18 UFO mal richtig ins Lee geflogen, da ich es wissen wollte...
              Der Fetzen hat ober mir richtig gearbeitet aber ist kein einziges mal geklappt (zu meiner Überraschung)

              ps.: mittlerweile habe ich am UFO soviel Spass gefunden, dass es in der "Thermikfreien" Zeit mein Hauptschirm ist.

              pro´s:
              Gewicht
              Packmaß
              Sicherheit
              Startverhalten

              kon´s
              Max. Speed

              Ausflaeren ist nicht so gut möglich aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist´s auch ok
              Climb and Glide

              https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

              Kommentar


                #67
                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                Ausflaeren ist nicht so gut möglich aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist´s auch ok
                Der Niviuk Bi Skin flart prima, erstaunlich, fast wie ein normaler TAndem. Die Monoskins der Vorgängergeneration sollte man dagegen tatsächlich gut getimt flaren.

                Gespannt, wie die Monoversionen der neuesten Skin-Generation zu flaren sind. Wenn's wie der Tandem ist ...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  Fuer viele ist es die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt, fuer andere ist es Milka, oder fuer viele ist es ein hype, fuer andere ein halb fertig gebastelter Schirm mit komplett fehlendem Untersegel und leicht ueberzogenem preis.. Happy landings
                  paragliding-greece.gr

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Zitat von janni Beitrag anzeigen
                    F, fuer andere ein halb fertig gebastelter Schirm mit komplett fehlendem Untersegel und leicht ueberzogenem preis.
                    Interessant ist, dass eben die neuen SingleSkinGenerationen alles andere sind als "halbfertig".

                    Da fliesst ganz offensichtlich einiges KnowHow ein, sonst gingen sie nicht so gut.

                    Wenn man beispielsweise mit SingleSkins wie dem Batlite von Adrenaline vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      In Wirklichkeit bin ich doch ziemlich beeindruckt wie gut so ein ''skin'' fliegt... die gewoehnungsbeduerftige Optik koennte man auch in den Griff bekommen Auf jeden Fall eine spannende Entwicklung.. Gespannt was noch so kommt....vielleicht ''Jetflaps'' da koennte man noch gewicht sparen
                      happy landings
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Seid ihr Single Skin Verkäufer? Oder macht ihr nur bezahlte Promotion?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Geht's Dir hier zu sachlich zu, oder sind die Katerstiefel zu eng?

                          “Echte Vögel kotzen nicht!“
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            shoulders, auf dich kann man zählen..smile

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              Also mich lacht so´n Ufo schon ordentlich an Nur hat mein alter Ibex noch immer solch phantastische Tuchwerte... Aber der nächste wird nur stellenweise ein Untersegel haben!

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                                Martin
                                Ein Niviuk? Ist das die Zukunftsmusik? Der Gewichtsunterschied zu einem normalen Hybrid Paraglider in Leichtbauweise ist damit zu Nichte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X