- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPPI-Card wo bestellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: IPPI-Card wo bestellen?

    Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
    Die IPPI Karte is für nix und kennt im Ausland glaub auch keiner!
    Stimmt nicht ganz.
    Ich wohne im Elsass und habe eine IPPI da ich regelmässig in D, A und CH fliege.
    Ebenso Kollgen aus meinem Klub.

    Aber ich bestätige : wenn Ingo in FR fliegen möchte da interessierts kein Sau ob er eine hat oder nicht

    Kommentar


      #17
      AW: IPPI-Card wo bestellen?

      (vergessen)

      Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
      wenn Ingo in FR fliegen möchte da interessierts kein Sau ob er eine hat oder nicht

      Ich meinte : nicht nur auf dem Startplatz aber auch offiziell.

      Gruss.
      M.

      Kommentar


        #18
        AW: IPPI-Card wo bestellen?

        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
        Stimmt nicht ganz.
        Ich wohne im Elsass und habe eine IPPI da ich regelmässig in D, A und CH fliege.
        Ebenso Kollgen aus meinem Klub.

        Aber ich bestätige : wenn Ingo in FR fliegen möchte da interessierts kein Sau ob er eine hat oder nicht
        Hallo Michi,

        Und bist schon kontrolliert geworden wegen der IPPI Karte wenn du wo gestartet bist egal ob D , A oder CH?? Würde mich wundern 😉
        Wenn ja, wo denn ??

        Lg Paul

        Kommentar


          #19
          AW: IPPI-Card wo bestellen?

          Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
          Hallo Michi,
          Und bist schon kontrolliert geworden wegen der IPPI Karte wenn du wo gestartet bist egal ob D , A oder CH??
          Nein, nirgendwo in den 15 letzten Jahren oder mehr.

          Es geht aber nicht besonders drum ob man im "normalen" Alltagsleben kontrolliert wird oder nicht, aber mehr dass es überall Gastflug-Regelungen gibt und ich halte mich dran, im Falle des Falles.

          Das mit der IPPI-Karte hat mir damals ein Lächeln gekostet und war keine Diskussion wert.


          By the way, weiss nicht wie es beim DHV ist, aber auf der jährlichen Lizenz-Karte die wir vom FFVL bekommen (als PDF) steht seit einigen Jahren den entsprechen IPPI-Level drauf.

          Ist zwar keine "offizielle" IPPI-Card aber besser als nichts.

          Siehe Anhang.


          Gruss.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            AW: IPPI-Card wo bestellen?

            Als ich nach meinem B-Schein meine Flugschule nach der IPPI-Card fragte, wurde mir gleich gesagt, das diese unnötig ist und eigentlich nicht mal einen offiziellen Charakter hätte. Wie auch immer hat sich das bisher bewahrheitet. DE, A & CH erkennen sich sowieso gegenseitig die Pilotenscheine an, in Frankreich brauchst du eh keinen Schein. Nur in Italien wurde ich nach meinem Pilotenschein gefragt, also österreichische Fluglizenz rausgeholt, alles wunderbar...

            Kommentar


              #21
              AW: IPPI-Card wo bestellen?

              Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
              (...)Als ich nach meinem B-Schein meine Flugschule nach der IPPI-Card fragte, wurde mir gleich gesagt, das diese unnötig ist und eigentlich nicht mal einen offiziellen Charakter hätte. Wie auch immer hat sich das bisher bewahrheitet. DE, A & CH erkennen sich sowieso gegenseitig die Pilotenscheine an, in Frankreich brauchst du eh keinen Schein. Nur in Italien wurde ich nach meinem Pilotenschein gefragt, also österreichische Fluglizenz rausgeholt, alles wunderbar...
              Wie auch immer auch, was heisst einen oder keinen "offiziellen Charakter" ?


              In Europa ziemlich unkompliziert (oder fast ), wenn es aber um andere Länder geht USA, Australien, NZ oder weiss ich wo bitte sich zuerst informieren (z.B. auf der DHV Webseite)

              Kommentar


                #22
                AW: IPPI-Card wo bestellen?

                "offiziellen Charakter"
                Er meinte vermutlich, daß die IPPI Karte keinen rechtlichen Status hat. Den hat nur die GS-Lizenz (und das auch nur in Deutschland und ganz wenigen anderen Staaten). Die IPPI Karte ist eine "staatlich nicht autorisierte" Übersetzung eines Sport-(Dach)verbandes, der hierzu wie gesagt nicht staatlich ermächtigt wurde, sondern das einfach so als Zusatzservice anbietet. Genau das steht durch die Blume auch auf der FAI Seite ("reference standard").

                Sie kann vielleicht da helfen, wo jemand den deutschen Lappen einfach nicht versteht und auch nicht kennt. Allerdings sind die dt. Flieger so reiselustig, daß das mittlerweile schon schwierig ist. Und in Ländern, wo kaum geflogen wird, gibt es meist gar keine offiziellen Regelungen. Da ist dann ein Geldschein vermutlich die einzig wirklich akzeptierte Lizenz, wenn es drauf ankommt. 8-;

                Australien
                War ich schon. Mindestens temporäre Mitgliedschaft im dortigen Verband notwendig und nicht ganz billig. Sollte schon von Deutschland aus beantragt werden. Insofern ist das "relativ" kompliziert. Deutsche Lizenz reicht jedoch, keine IPPI notwendig.

                USA, NZ keine Ahnung, aber das wird vermutlich ähnlich sein. Zuletzt vorgezeigt hab ich meine Lizenz übrigens - ihr werdet lachen - in Kolumbien. Und denen hat die gereicht. IPPI hab ich nicht gezeigt.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                Lädt...
                X