- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN-C-Schirme 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EN-C-Schirme 2017

    Eine starke Krümmung dient dazu, eine hohe Streckung in den Griff zu bekommen. Je nach Bauweise und Bremsanlenkung wird im Allgemeinen der Schirm mit höherer Krümmung wendiger sein und weniger flach drehen bzw. steiler drehen. Der Schirm ist gespannter.
    Swing schrieb seinerzeit zum Astral6:
    Mit Streckung 6,4 und High Arc Technology (HAT) in eine neue Ära
    Erstmalig wurde die High Arc Technology (hohe Streckung bei starker Kappenkrümmung) aus der Wettkampfszene erfolgreich auf einen Intermediate übertragen. Neben den messbaren Leistungs- und flugtechnischen Vorteilen verleiht sie dem Astral 6 seine unverwechselbare und elegante Hochleisteroptik, die das Herz eines jeden Gleitschirmpiloten höher schlagen lässt. Das neue HAT-Konzept ermöglichte es dem Entwicklungsteam um Michael Hartmann nicht nur beste Wettkampf- und XC-Eignung zu erzielen, sondern auch alle LTF 2 Manöver unbedenklich zu erfüllen.
    und dann zum 7er:
    Die wichtigsten Unterschiede zum Astral6:
    [...]weniger Kappenkrümmung › bessere Rolldämpfung und mehr Flugruhe
    Hier was D.Düsentrieb dazu sagt.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 17:06. Grund: Didi

    Kommentar


      #17
      AW: EN-C-Schirme 2017

      Hab hier noch ein paar Tabellenwerte, weil ich ja immer die Flächenbelastung wichtig finde:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C_Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,7 KB
ID: 820939

      Kommentar


        #18
        AW: EN-C-Schirme 2017

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        Hab hier noch ein paar Tabellenwerte, weil ich ja immer die Flächenbelastung wichtig finde:
        Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere wird die grössere Streckung immer dazu verwendet eine grössere Krümmung zu erreichen.
        Was ich allerdings aus dieser Erkenntnis schliessen soll ist mir noch nicht ganz klar.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: EN-C-Schirme 2017

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

          Ganz schön große Spanne von 5.5 bis 6.9 bei den EN-C. Beeindruckend was manche aus wenig Streckung so rausholen können.
          Was holen denn manche aus wenig Streckung raus? Ein EN-C?

          Die Einstufung nach EN oder auch LTF sagt zunächst einmal rein gar nichts über eine Schirmleistung im Sinne von Gleitzahl, Geschwindigkeit etc. aus.

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #20
            EN-C-Schirme 2017

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Was holen denn manche aus wenig Streckung raus?
            Viel Leistung!

            Kommentar


              #21
              EN-C-Schirme 2017

              Zitat Thermik Magazin aus FB
              "Der Sigma 10 hat Streckung 6,16 und hatte den klaren Anspruch, der leistungsstärkste C-Schirm auf dem Markt zu werden."











              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 08:29.

              Kommentar


                #22
                AW: EN-C-Schirme 2017

                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                Der Sigma 10 hat Streckung 6,16 und hatte den klaren Anspruch, der leistungsstärkste C-Schirm auf dem Markt zu werden.
                Werbestrategisch natürlich optimal aber ob das Verkaufsstrategisch so aufgeht mag ich mal bezweifeln.
                Der Sigma 9 ist, was ich so gehört habe, ein gut und sicher zu fliegender low C Schirm. Wenn ich mich darunter wohl fühle und in dieser Klasse bleiben will wäre dieser Marketingspruch ein Grund es mir 2 mal zu überlegen ob der Nachfolger auch ein würdiger Nachfolger für mich sein könnte.

                Warum kann man bei einem Nachfolger die bekannt guten Seiten nicht etwas verbessern und die, wenn überhaupt vorhandenen, Nachteile beseitigen ohne an der Leistungskurve extrem zu schrauben?
                Oder auf gut Deutsch: Warum muss der Nachfolger eines low C Schirmes der leistungsstärkste Schirm in seiner Klasse werden?

                Ich hätte mich gefreut, den Sigma 10 zu testen aber wenn der obere Spruch nicht nur Werbe Bla Blub ist wird es nicht mein neuer Schirm werden.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  EN-C-Schirme 2017

                  Das sind ja auch meine Bedenken [emoji6]
                  Der Sigma 9 hat mir mega Spaß gemacht und ich hoffe mal das unter der etwas größere Streckung das Handling, welches mich beim Sigma 9 so begeistert hat, nicht zu sehr leidet.

                  Naja, und den Anspruch den Leistungsstärksten C Schirm zu bauen haben sicherlich einige der oben genannten

                  Wir werden sehen.

                  Interessant ist es alle mal das einige Hersteller es schaffen aus wenig Streckung top Leistung rauszuholen und andere nur mit wesentlich mehr Streckung ähnliche Ergebnisse erzielen.

                  Obwohl es mir persönlich ja bei einem C Schirm nicht so um Leistung sonder nur um den FunFactor geht, um Präzision und Dynamik [emoji6]




                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 09:12.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: EN-C-Schirme 2017

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    Hab hier noch ein paar Tabellenwerte, weil ich ja immer die Flächenbelastung wichtig finde:
                    [ATTACH=CONFIG]27500[/ATTACH]
                    Sehr Schöne Fleißarbeit, fehlt nur noch die projizierte Streckung.
                    Kannst Du die Excel-Tabelle anhängen.

                    Danke im Voraus

                    LG Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: EN-C-Schirme 2017

                      Für uns Piloten aber gradezu perfekt, da man dadurch zeitnah vergleichen kann. Vor allem da unter den Hersteller ja einige sind die bereits mit den Vorgängern gezeigt haben das sie klasse C Schirme bauen.

                      Das einzige was mich grade einwenig zum nachdenken bringt ist, dass bei einigen die Streckung erhöht wurde. Denn neben der Präzision und Dynamik hat mich grade die spielerische Wendigkeit dieser Schirmklasse immer begeistert.
                      Welche Schirme aus dieser Klasse hast Du den schon geflogen und verglichen?
                      Welche C-Schirme haben dich da besonders begeistert?

                      In jedem zweiten Satz lese ich Sigma und Streckung, erinnert mich irgendwie an die
                      Werbung von Seitenbacher Müsli

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #26
                        EN-C-Schirme 2017

                        Stimmt!
                        Seitenbacher "Auslese" Müsli essen ich jeden Morgen! Seit ich das kenne habe ich nichts weiteres mehr probiert, weil's mir schmeckt! [emoji6]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 10:37.

                        Kommentar


                          #27
                          EN-C-Schirme 2017

                          Sei doch froh das du hier von Piloten detaillierte Infos bekommst, zu Schirmen die sie regelmässig fliegen.

                          Das ich seit nahezu 20 Jahren Advance Schirme fliege weiß doch wohl mittlerweile jeder.

                          Was aber nicht heißt das ich nicht ab und zu mal mit Kollegen tausche!
                          Ich gebe, wie auch einige andere, nur meinen Persönlichen Eindruck von dem Schirm weiter, den ich regelmäßig fliege und darum gut kenne. Nicht mehr und nicht weniger!

                          Und zur Zeit interessiert mich nun mal primär der Sigma 10!

                          Was stört dich daran?



                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2017, 10:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: EN-C-Schirme 2017

                            OT Modus.

                            Ich habe Dir zwei simple Fragen gestellt, danke für die Antwort mit so vielen, detaillierten Infos

                            Das ich seit nahezu 20 Jahren Advance Schirme fliege weiß doch wohl mittlerweile jeder.
                            Ich glaube, da überschätzt Du dich ein bischen

                            Ich gebe, wie auch einige andere, nur meinen Persönlichen Eindruck von dem Schirm weiter, den ich regelmäßig fliege und darum gut kenne. Nicht mehr und nicht weniger!
                            Dann musst Du den Sigma 10 ja gut kennen, soviel wie Du über den Schirm schreibst.

                            Und zur Zeit interessiert mich nun mal primär der Sigma 10!
                            Ausschließlich triff`s wohl eher

                            Was stört dich daran?
                            Deine Dauerwebesendung
                            Ich will mich nicht mit Dir streiten, vielleicht sehe ich das ja als einziger so.
                            Entschuldigung an alle für das OT.

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: EN-C-Schirme 2017

                              Rob,
                              Ich mache keine Dauerwerbesendung sonder da ich mich für den Schirm interessiere reagiere ich natürlich auf Infos die ich dazu im Netzt finde.
                              Einige davon poste ich auch hier, denn ich denke dies ist ja auch irgendwie Sinn eines Forums, Infos zu teilen.

                              Wenn du dies anders siehst ist es ja ok.

                              Aber hier gibt es nun mal auch Leute die Infos dazu interessieren, und nicht nur dich [emoji6]



                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #30
                                AW: EN-C-Schirme 2017

                                Ja mei ;-), so hat halt ein jeder seine Vorlieben und oder Beziehungen...wirklich schlechte Schirme gibts halt nicht..Der eine schreibt halt gerne ueber Advance, der andere ueber U-turn etc.. Ich bin einer von den vielen die wissen das der Goeldi Advance fliegt und das stoert mich nicht im geringsten...Bin frueher auch nur Omegas geflogen...voll laessig ...Vielleicht kommt der Goeldi mich mal besuchen und ich darf mal Sigma10 fliegen, werde dann berichten ;-)...Momentan wuerd mich ja ein Explorer mit Cure Farbschema interessieren...
                                paragliding-greece.gr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X