- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

    Danke Sebastian,

    du hast es noch diplomatisch mit "Esoterik" umschrieben. Als ich nur kurz in den Text reingeschaut habe,lagen mir noch ganz andere Begriffe auf der Zunge
    Es scheint immer mehr Mode zu werden, sich aus dem Internet wahllos irgendwelche fragwürdigen Quellen rauszuziehen, anstatt sich ernsthaft mit einem Thema zu beschäftigen, zu dem es wahrlich ausreichend Fachliteratur gibt. Wobei die Strömungsmechanik zugegebenermaßen nicht das trivialste Fach ist.
    Sorry, falls das jetzt arrogant rüberkommt, aber vielleicht sollte sich der eine oder andere Hobby-Aerodynamiker hier im Forum einmal fragen, wieso z.B. Luft- und Raumfahrtingenieure ein 8 -10-semestriges Studium absolvieren, wenn es für die Theorie des Flugs doch so einfache Erklärungen gibt?

    Nichts für ungut,
    Michael

    Kommentar


      #32
      AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

      Das hat der in der Tat unglücklich ausgedrückt. Ich glaube, er meint damit, dass sich aufgrund von Verwirbelungen Teilchen mit Masse länger an einem Ort relativ zur umströmten Fläche befinden und deshalb dort eine Art vorübergehender Massekonzentration vorliegt.

      Den Namen Coanda falsch zu schreiben kommt mir indes wie ein simpler Buchstabendreher vor, den halt keine Rechtschreibprüfung erwischt. Das finden wir auch im Forum tausendfach, ohne dass ich deshalb zum Beispiel aus "Buhcstabendreher" ableiten würde, einer hätte die deutsche Sprache nicht begriffen

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

        Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
        Es scheint immer mehr Mode zu werden, sich aus dem Internet wahllos irgendwelche fragwürdigen Quellen rauszuziehen, anstatt sich ernsthaft mit einem Thema zu beschäftigen, zu dem es wahrlich ausreichend Fachliteratur gibt. Wobei die Strömungsmechanik zugegebenermaßen nicht das trivialste Fach ist.
        Sorry, falls das jetzt arrogant rüberkommt, aber vielleicht sollte sich der eine oder andere Hobby-Aerodynamiker hier im Forum einmal fragen, wieso z.B. Luft- und Raumfahrtingenieure ein 8 -10-semestriges Studium absolvieren, wenn es für die Theorie des Flugs doch so einfache Erklärungen gibt?
        Viel mehr noch, die Behauptung, Strömungsmechanik / -lehre sei "noch nicht verstanden" kommt wohl v.a. vom Wunsch, eine einfache Erklärung für etwas zu finden, was *man selbst* nicht versteht.

        Ebenfalls: nichts für ungut.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
          Natürlich wandelt kein Wirbel Energie in Masse, außer im Stelleratorplasma, wo Masse in Energie verwandelt wird.
          Was hat das denn mit einem Wirbel zu tun? Bloss weil sich etwas im Kreis bewegt? Da geht's doch nicht um klassische (Teilchen bewegen sich irgendwie), sondern um Kernphysik...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

            Die Formulierung "Masse in Energie verwandeln" ist eben in der Physik für Kernreaktionen belegt, deswegen wollte ich das mit dem Stellerator karikieren. Wenn ein Autor über ein physikalisches Thema schreibt, dann stößt so etwas natürlich auf. In der Tat meinte er an der Stelle wahrscheinlich den Übergang einer Drehbewegung in eine lineare Bewegung. Aber er hängt sich eben so aus dem Fenster und schreibt auch von "relativistischen" Vorgängen und so weiter.
            Er konzentriert sich eben nicht auf das Eigentliche seiner Idee, also den effizienteren Lufttransport mittels eines aus Wirbeln bestehenden "Kugellagers", sondern will die Physik neu erklären und insbesondere leugnet er explizit den Zusammenhang von Ursache und Wirkung in der Hydrodynamik, die er übrigens mit der Fluiddynamik verwechselt. Was er wahrscheinlich tatsächlich meint ist, dass es ein stark rückkoppelnder Prozess ist, der die Fluiddynamik prägt. Und mit den Mikrowirbeln hat er in der groben Richtung wohl Recht und die Effizienzsteigerung durch Haihautbeschichtung scheint so eine Ursache zu haben. Aber das ist eben keine neue Erfindung in der Sache und nicht in der Theorie.

            Kommentar


              #36
              AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

              Zitat von fuschertom
              Es wäre interessant wenn der geneigte Experte z.B. mal eine Buchempfehlung hinsichtlich Aerodynamik abgeben könnte


              ...und dann noch von einem meiner Lieblingsaerodynamiker: https://mitpress.mit.edu/books/fligh...e-aerodynamics
              ...und im Speziellen von meinem Freund Michael Wohlfahrt: https://books.google.ch/books/about/...Flugzeuge.html

              Aber ich bin mir sicher, dass das die hier schon gelesen haben, die mich hier in der Diskussion um Schieben beim Gleitschirm runtergeputzt hatten *ROFL*
              Zuletzt geändert von Slople.com; 23.02.2017, 20:44.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #37
                AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                Da das auch ein bisschen angeklungen ist, hier ein origineller Beitrag zum Thema "Experten". Im Zusammenhang mit "Populismus" sehe ich das ein bisschen anders aber grundsätzlich hat die Frau Recht.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                  Zitat von fuschertom
                  WTF? ich versteh nicht was du damit sagen willst
                  Ist nur was Grundsätzliches, auch aus eigener Erfahrung. Vergiss es einfach, wenn es dir nichts sagt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                    Zitat von fuschertom
                    Wegen der EZB oder weil Heinz und Inge nichts im TV verloren haben?
                    Ich kenn mich net aus...
                    Lasst euch net ablenken

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                      zwei mal hat ers probiert, zwei mal wurde er ignoriert
                      aller guten Dinge sind drei, einer fällt drauf rein

                      ignorieren funktioniert

                      Bernd
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung

                        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                        zwei mal hat ers probiert, zwei mal wurde er ignoriert
                        aller guten Dinge sind drei, einer fällt drauf rein

                        ignorieren funktioniert

                        Bernd
                        Dann ignorier mal schön weiter du Scherzkeks! Jetzt kommt gleich die Versteckte Kamera.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X