- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Diese Annahme ist aber schon extrem konstruiert.
    Mit diesem (Totschlag-)Argument könnte man auch gleich den ganzen Thread schliessen. Mit dem Gleitschirm per GPS bei Nullsicht einen Landeplatz anfliegen zu wollen erscheint mir nämlich ähnlich "konstruiert". ;-)

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Gailtaler; 23.02.2017, 18:03.

    Kommentar


      #17
      AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Dass man ohne Sicht freilich überhaupt kein Gefühl für die Lage im Raum hat und deshalb unbewusst mit dem Körper einen "Geradeausflug" steuert, der in Wirklichkeit ein Kurve ist, ist bewiesen. [...] In Ermangelung von Sinnen wie einem fürs Magnetfeld der Erde (Vögel) fühlt sich etwas für uns wie "geradeaus" an, wenn wir keine seitlichen Kräfte verspüren - gibt es solche, kompensieren wir sie darauf hin.
      Leider interessiert daß aus der hiesigen "postfaktischen" Fraktion niemanden. Da hat jeder so seine eigene Wahrheit. Nichtsdestotrotz ist es umso erfrischender, daß Leute wie Du nicht müde werden gebetsmühlenartig immer wieder mit fundiertem Wissen dagegenzuhalten. Danke dafür.

      Gruß.

      Kommentar


        #18
        AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

        Teneriffa mit der üblichen Passat Wolke ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch diese eigenartige Methode in manchen Gegenden (und besonderen Bedingungen) Standard ist.

        Von dramatisierenden "Anfänger schaukelt sich zu Tode" habe ich dort allerdings nichts gehört.

        Kommentar


          #19
          AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

          Zitat von einrad Beitrag anzeigen
          Von dramatisierenden "Anfänger schaukelt sich zu Tode" habe ich dort allerdings nichts gehört.
          Das gibt es auch nicht. Schon sehr früh auf dem Weg zu solchen Flugzuständen sind die Kräfte so gross, dass man sie klar mitbekommt - das hat nichts mehr mit dem unbewussten Kurvenflug bei fehlender Sicht zu tun. Der meint Kurven mit vielen Hundert Metern Radius, in denen man nicht mal eine Schräglage spürt (mal ganz abgesehen davon, dass man auch sehr flach drehen kann...).

          Wenn man jedoch gar nichts macht, schaukelt sich auch nichts auf.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

            hallo,

            fliegen durch nebel wolken etc ist verboten ganz klar.


            ich habe mich vor 1-2 jahren intensiver aus techn. interesse damit beschäftigt.
            folgendes bezieht sich daher rein auf die technischen möglichkeiten:

            handy:
            mit handy ist eine genaue landung durchaus möglich zb. durch eine app wie wegpunkte navigator. dort zieht man entlang der landewiese zb eine kleine linie. durch die richtungszeigende kompassrose im flug lässt sich plus minus 5 meter genau die Position anfliegen. die höhe stimmt nach vielen tests ( immer bei sicht!!) bis auf etwa 5 meter genau wenn der platz relativ eben ist.
            kontrolliert wurde die genauigkeit ganz einfach durch übereinaderlegen der tracks als hintergrund im cad programm zum nachmessen nach Fixpunkten.

            einzig die windrichtung ist ein Problem. sicht sollte mindestens 50 meter sein.

            wandernavi:
            wander oder fahradnavis lassen ganz einfach ebenso wegpunkte zu die zb. auch als quadrat oder rechteck eingegeben werden und mit richtingspfeil navigiert man entsprechend. höhe usw auch hier wie bei handy.

            motomonitor:

            dieses gerät nimmt man bei motorflug geht aber genauso beim freiflug. durch die return to start funktion kommt man sehr genau zum startpunkt ( landepunkt) zurück. oder man gibt alternativ auch wegpunkte ein. der abstand in meter wird auch grafisch angezeigt. am besten auch wieder 2 punkte = anfang und ende der piste.die kompassrose ist extrem schnell und wurde rein zum fliegen programmiert entwickelt.
            höhe ist hier sehr genau wenn man vorher am landepunkt stand und sich daher das gerät die gps höhe " einbrennt " wind kann wenn man das service bezahlt im gerät angezeigt werden, obwohl bodennahe windrichtung ja völlig anders sein kann..

            kopter und co.:

            seit jahren gibt es amatuerkopter die puls minus 2 meter genau selbständig den landepunkt anfliegen meist sind wie beim motomonitor 6-10 satelliten gleichzeitig im ableich.
            die gps höhe ist auch hier bei 35 kmh vorwärtsflug und dabei ständigen sinken sehr genau. da evtl. fehler ja ständig durch abgleich korrigiert werden.


            nur am rande erwähnt die gopro 5:

            tests am modellheli und anschliessende einblendung via dashware ins Video hat gezeigt das die rate der messung / loggen etc. extrem weit fortgeschritten ist und selbst zB. 80 kmh kein Problem sind die route und auch höhe! genau festzuhalten. da man mit einem modell sehr genau zb. konstannt 5 m über den boden brettern kann , steigen wieder zurück usw sieht man die widerholgenauigkeit sehr deutlich.


            ich weis viel technisches gequatsche aber soll nur zeigen das vieles möglich ist wenn auch fürs paragleiten im speziellen nix bringt. ( ausser natürlich für biwaks usw. )

            .... bei mir selber um beim e motorflug genau sehen zu können wie weit ich mit aktueller gasstellung , state of charge noch komme oder mit dieser bei dieser höhe und sinken den heimatladeplatz erreichen kann. dafür ist das basiswissen vom gps durchaus hilfreich um nette fluginstrumente entwickeln zu können.

            grüsse thomas
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 23.02.2017, 19:58.

            Kommentar


              #21
              AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
              Da hat jeder so seine eigene Wahrheit.
              Der meint Kurven mit vielen Hundert Metern Radius.
              Da kommt man natürlich sehr schnell in unkontrollierbare Wing Over.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Da kommt man natürlich sehr schnell in unkontrollierbare Wing Over.
                Und weiter geht's mit Fake News.

                Gruß.

                Kommentar


                  #23
                  AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Und weiter geht's mit Fake News.
                  Ach Gailtaler, ich hab ja keine Ahnung wie du so fliegst aber ich hab noch keinen gesehen der gerade aus fliegen will und dann so unkontrollierte Bewegungen gemacht hat, die in so heftige Wing Over übergegangen sind, das sie am Ende auch noch in Klapper ausgeartet sind.

                  So ein an den Haaren hergezogener Schmarrn kommt vielleicht in RTL Gleitschirm Absturz Szenarien vor aber nicht im echten Leben.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                    Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Threads raus, aber hierzu möchte ich mich jetzt auch zu Wort melden.
                    Zuerst mein Background: Ich bin über 30 Jahre Hubschrauber geflogen (UH-1D), davon 15 Jahre als Fluglehrer, unter anderem auch für Instrumentflug. Die deutsche UH-1D ist Opas Hightech, sie besitzt nur eine mäßige Instrumentierung und keinerlei Flugregelanlage. Das Flugverhalten ist instabil bis bestenfalls indifferent, die Kiste muss also ständig nachgesteuert werden.
                    Wenn nun Flugschüler die ersten Flüge in den Wolken gemacht haben, war es, trotz vorhergegangener Simulatorausbildung, nicht ungewöhnlich dass sie ein Vertigo bekamen, das passierte selbst erfahrenen Piloten gelegentlich. Nur hat man mit der Zeit gelernt mit dem Vertigo umzugehen. Das konnten die Schüler noch nicht, ein Eingreifen des Lehrers war also notwendig. Ein Vertigo ist Stress pur, vor allem wenn man der einzige Pilot an Bord ist. (War bei SAR Flügen erlaubt.)

                    Beim Dachen und speziell beim Gleitschirm ist aber einfacher. Besonders der Gleitschirm ist extrem eigenstabil und will ja gar nicht in eine ungewöhnliche Fluglage. Nur der Pilot oder Turbulenzen bringen ihn in eine solche.
                    Turbulenz spielt in diesem Thread wohl keine große Rolle. Wenn das GPS zu Auffinden des LPs benötigt wird, denkte der TE wohl an Nebel o.ä. und nicht an Cumuluswolken.
                    Aber der Pilot kann schon eine sehr große Rolle spielen. Wenn der im Nebel einen Vertigo bekommt und panisch reagiert halte ich alles für möglich, bis hin zur Spirale. Wenn der Pilot ruhig bleibt und die Arme oben lässt kann mit dem Schrim auch nicht viel passieren. (Außer dass er nass wird und damit die Neigung zum Sackflug zunimmt.)
                    Übrigens ist auch so ein kleiner Magnetkompass am Gurtzeug nur eingeschränkt zum Richtungshalten zu gebrauchen. Wenn man z.B. eine Kurve fliegt und sich auf Nordheading befindet läuft der Kompass bis zu 30° vor, Richtung Süden hinkt er entsprechend nach. Wenn ich also Richtung Nord oder Süd fliege sorgt jede kleine Kurve für große Ausschläge auf dem Kompass und sorgt so für eine Disorientierung des Piloten.
                    Um die Frage des TE zu beantworten: Jedes GPS wo ich ein Ziel eingeben kann oder welches eine Kartenanzeige hat eignet sich für den Zweck den LP zu finden. Die Idee durch Wolken/ Nebel zu fliegen halte ich aber für sehr schlecht. Nicht nur das es fast überall verboten ist, es ist auch sehr gefährlich, Gründe wurden ja bereits genannt. Andere Piloten spielen in meine Augen keine Rolle, es ist unwahrscheinlich genau jetzt auf einen 2. Idioten zu treffen.
                    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                    Gruß Ulrich

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                      Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                      Wenn nun Flugschüler die ersten Flüge in den Wolken gemacht haben, war es, trotz vorhergegangener Simulatorausbildung, nicht ungewöhnlich dass sie ein Vertigo bekamen, das passierte selbst erfahrenen Piloten gelegentlich. Nur hat man mit der Zeit gelernt mit dem Vertigo umzugehen. Das konnten die Schüler noch nicht, ein Eingreifen des Lehrers war also notwendig. Ein Vertigo ist Stress pur, vor allem wenn man der einzige Pilot an Bord ist. (War bei SAR Flügen erlaubt.)

                      .
                      Kannst du bitte kurz "Vertigo" erklären?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                        Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                        Kannst du bitte kurz "Vertigo" erklären?
                        Hallo

                        Vertigo = Räumliche Disorientierung.

                        Unser Gehirn will immer über die Lage des Körpers im Raum informiert sein. Dazu nutzt es verschiedene Sensoren:
                        Das Vestibularorgan (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr welches die Lage des Kopfes sowie Beschleunigungen in jegliche Richtung erkennen kann, das Auge sowie auf den Körper einwirkende Kräfte (Popometer). Im Fluge ist das Auge aber der einzige halbwegs verlässliche Sinn, die anderen können nicht zwischen Schwer- und Fliehkraft unterscheiden bzw. arbeiten zu unpräzise.
                        Wenn diese Sensoren nun widersprüchliche Informationen liefern, weiss das Gehirn nicht mehr wem es glauben soll und es kommt zum Vertigo.
                        Die Auswirkungen sind je nach Person, Training und Tagesform ganz unterschiedlich: Es kann von leichtem Unbehagen bis hin zu totaler Handlungsunfähigkeit reichen. Auch schlägt es gern auf den Magen, See- Reise- und Luftkrankheit sind Folgen dieser Widersprüche.
                        Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                        Gruß Ulrich

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                          Danke für die Erklärung

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                            Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Vertigo = Räumliche Disorientierung.

                            Unser Gehirn will immer über die Lage des Körpers im Raum informiert sein. Dazu nutzt es verschiedene Sensoren:
                            Das Vestibularorgan (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr welches die Lage des Kopfes sowie Beschleunigungen in jegliche Richtung erkennen kann, das Auge sowie auf den Körper einwirkende Kräfte (Popometer). Im Fluge ist das Auge aber der einzige halbwegs verlässliche Sinn, die anderen können nicht zwischen Schwer- und Fliehkraft unterscheiden bzw. arbeiten zu unpräzise.
                            Wenn diese Sensoren nun widersprüchliche Informationen liefern, weiss das Gehirn nicht mehr wem es glauben soll und es kommt zum Vertigo.
                            Die Auswirkungen sind je nach Person, Training und Tagesform ganz unterschiedlich: Es kann von leichtem Unbehagen bis hin zu totaler Handlungsunfähigkeit reichen. Auch schlägt es gern auf den Magen, See- Reise- und Luftkrankheit sind Folgen dieser Widersprüche.
                            Hallo Ulrich,

                            danke für die sehr interessanten Einblicke.

                            Der gleiche Effekt ist übrigens auch festzustellen, wenn man sich in einem Fahrsimulator befindet, bei dem die virtuelle Simulation hervorragend gelöst ist, der aber stationär ist (sich also nicht bewegt). Auch hier wird es den Leuten regelmäßig schlecht, da einfach die optischen Eindrücke nicht zu den gefühlten Eindrücken passen.

                            Gruß

                            H.-P.
                            Zuletzt geändert von hape; 24.02.2017, 14:29. Grund: Schreibfehler korrigiert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                              Technisch einwandfrei möglich auf 10m genau zu landen, bei desorientierung einfach das cockpit fokussieren :-)
                              Damit ist die frage beantwortet
                              Schwamm drüber - wie bei allem

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GPS um Landepunkt bei schlechter Sicht zu finden (kein Witz:-)

                                Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                                Technisch einwandfrei möglich auf 10m genau zu landen, bei desorientierung einfach das cockpit fokussieren :-)
                                Damit ist die frage beantwortet
                                Das müsstest du aber erst mal vormachen wie das gehen soll ohne Sicht bei z.B. Hindernissen am LP. wie Bäume, Felsbrocken, Häuser etc. auszuweichen -
                                deiner Aussage nach könnte man demzufolge auch blind den Landekreis treffen und eine Prüfung bestehen -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X