- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

    In der Thermik ist es unvermeidlich, dass sich der Schirm immer wieder beim Kurbeln aufstellt.
    Was ist eurer Meinung nach in punkto Steigleistung die optimale Reaktion?
    Streng "aktiv fliegen" um die Kappe über dem Kopf zu halten muss im Steigen ja nicht unbedingt das beste sein.

    Intuitiv neige ich dazu den Schim schon sehr früh enger in die Kurve zu ziehen um nicht beim Vorwandern und Hinterherpendeln aus der Thermik zu fallen.
    Aber man kann auch jahrelang intuitiv was falsch machen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.02.2017, 22:42.

    #2
    AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    In der Thermik ist es unvermeidlich, dass sich der Schirm immer wieder beim Kurbeln aufstellt.
    Was ist eurer Meinung nach in punkto Steigleistung die optimale Reaktion?
    Streng "aktiv fliegen" um die Kappe über dem Kopf zu halten muss im Steigen ja nicht unbedingt das beste sein.

    Intuitiv neige ich dazu den Schim schon sehr früh enger in die Kurve zu ziehen um nicht beim Vorwandern und Hinterherpendeln aus der Thermik zu fallen.
    Aber man kann auch jahrelang intuitiv was falsch machen.
    Welcher Schirm macht das.>Hier ziemlich zerrissen mit 2-3m Steigen, wenn ich den Barth habe, stellt sich nichts mehr auf, lediglich korrigieren ist erforderlich.
    .



    LG Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Welcher Schirm macht das.>Hier ziemlich zerrissen mit 2-3m Steigen, wenn ich den Barth habe, stellt sich nichts mehr auf, lediglich korrigieren ist erforderlich.
      .



      LG Conny
      Ich denke das war eher für den Einflug in eine Thermik gemeint?

      An dieser Stelle kann ich dir empfehlen mal mit dem Speedsystem zu arbeiten. So kannst du den ersten Aufsteller fast komplett unterbinden und gleitest direkt auf der Thermik auf, dann musst du natürlich den Beschleuniger wieder mehr freigeben. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Thermik nicht zu fest am Rand erwischst, aber auch dann kompensierst du das Aufstellen mit dieser Technik effektiv.

      Lg
      Beni

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

        Ich denke das Aufstellen macht jeder B-Schirm und vielleicht auch höherklassifizierte.
        Natürlich nicht in einer gleichmäßigen Thermik, aber wer kennt nicht diese Biester, die ständig hochblubbern und man nie weiss ob man schon rausgefallen ist oder was das sonst grade ist.
        Ist die Thermik stark, ist es egal, aber wenn in Summe nicht viel rüberkommt entscheidet die Effektivität vielleicht um steigen oder sinken.

        Beim kontrollierten Einflug in eine Thermik arbeite ich auch manchmal mit dem Beschleuniger, aber da muss ich schon gut drauf sein.
        Der Ansatz ist aber überzeugend.

        Ich versuchs nochmal mit einer Beschreibung einer typischen stationären Kurbel- Situation.
        Der Schirm stellt sich luftbedingt auf und man hat zwei Möglichkeiten:
        1. Das anschließende Vornicken so gut wie möglich verhindern. Das macht den Schirm langsam, der Breminput ist stärker, man pendelt aber wenig und bleibt eher in der (steigenden?) Luft die gerade das Zurücknicken verursacht hat.
        2. Man lässt kontrolliert Vorwandern und Geschwindigkeit aufnehmen. Der Schirm wird sofort wieder schneller, die Brems-Störung ist gering, aber man pendelt dem Schirm hinterher und kann im Moment nicht gut die Richtung kontrollieren. Evtl. springt man hinten gleich wieder aus dem Luftpaket raus.

        Ich glaube übrigens, viele Piloten sind sich gar nicht bewusst, dass sie beim Kurbeln fast ständig pendeln.
        Ein nervöses Vario öffnet einem hier die Augen.

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

          Mein Tipp: nicht zu viel überlegen, mehr aus dem Bauchgefühl heraus kurbeln bzw. den Schirm nicken lassen. Bei Blubber-Thermik nutze ich das Pendeln bewusst aus, um den Schirm länger im Steigen zu halten und mit Dynamik wieder durch die Sinkzone zu pendeln. Ich vermute das ist das, was du meinst. Das Pendeln nicht als nervig erachten, sondern bewusst damit spielen wenn es nicht anders geht.

          Bei schwierig zu drehenden Thermiken, die auch sehr kleinräumig sind, ist es meiner Erfahrung nach besser, zu erst das Pendeln zu nutzen wie oben beschrieben. Aber sobald sich im Ansatz ein Vollkreis im Steigen ergibt sollte man dies ruhig auch mit einer gewissen Aggressivität versuchen.

          Sollte sich daraus kein gescheites Thermikkurbeln ergeben, dann ist die Thermik eh nix

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

            Geht Euch das auch so-im Moment des Einfliegens wenn der Schirm zurücknickt konzentriere ich mich ganz auf die Rückmeldung von Gesäss und Oberschenkel.Beschleunigen wäre schon gut aber wenn ich jetzt das Bein strecke und den Beschleuniger drücke ist das ganze Feedback weg und die Gewichtsverlagerung wird gestört.

            Dadurch find ich das beste Steigen schwerer und später oder flieg sogar vorbei.
            Gibts da einen Kniff den ich nicht kenne?

            Gruss Z
            Zuletzt geändert von zucki; 24.02.2017, 11:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

              Zurücknicken lassen, daß folgende Vorpendeln zum Einleiten einer schnellen Kurve nutzen.
              Wenn man sicher drin ist, Schirm langsam flacher stellen.

              Ob das jetzt das leistungsoptimale ist, ist mir wurscht.
              Macht Spaß und gibt mir, insbesondere beim Einfliegen in stärekere, turbulentere Schläuche Sicherheit.

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Ich glaube übrigens, viele Piloten sind sich gar nicht bewusst, dass sie beim Kurbeln fast ständig pendeln.
                Ein nervöses Vario öffnet einem hier die Augen.
                Ich les hier des öfteren: Beim Thermikkreisen die Innenbremse konstant halten (Daumen im Karabiner einhaken) und alles über die Aussenbremse stabilisieren.
                Das hat bei mir noch nie funktioniert bzw. kam meinem "Flugstil" nicht entgegen.
                Ich bin ständig mit Innen und Aussenbremse am arbeiten um den Schirm auf einer konstanten Kreisbahn zu halten. Schlecht scheint dieser Stil nicht zu sein da ich meist bei den "Oberen" mit dabei bin.
                Ausserdem hab ich mir bei schwacher Thermik angewöhnt die Aussenbremse nach aussen und die Innenbremse nach innen zu ziehen. Das dabei ab und zu ein äusseres Öhrchen rein kommt stört mich nicht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                  Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                  Mein Tipp: nicht zu viel überlegen, mehr aus dem Bauchgefühl heraus kurbeln bzw. den Schirm nicken lassen. Bei Blubber-Thermik nutze ich das Pendeln bewusst aus, um den Schirm länger im Steigen zu halten und mit Dynamik wieder durch die Sinkzone zu pendeln. Ich vermute das ist das, was du meinst. Das Pendeln nicht als nervig erachten, sondern bewusst damit spielen wenn es nicht anders geht.

                  Bei schwierig zu drehenden Thermiken, die auch sehr kleinräumig sind, ist es meiner Erfahrung nach besser, zu erst das Pendeln zu nutzen wie oben beschrieben. Aber sobald sich im Ansatz ein Vollkreis im Steigen ergibt sollte man dies ruhig auch mit einer gewissen Aggressivität versuchen.

                  Sollte sich daraus kein gescheites Thermikkurbeln ergeben, dann ist die Thermik eh nix
                  Hallo Matthias
                  Das würde ich auch so sehen. Gerade wenn ein Schirm ein gewisses Eigenleben hat wie die höheren Klassen, lässt sich das sehr gut ausnutzen. Was von manchen als zuviel Feedback angesehen wird ist sehr hilfreich, wenn man kurbelt. Das ist auch einer der Gründe ,warum man nicht z.B EN B fliegt.
                  Tut man es doch, dann sind Nicken etc. eben doch etwas stärker ausgeprägt. Oftmals beschleunigt ja ein Schirm bevor er in die Thermik einsteigt. Gut am Gps Geschwindigkeitszuwachs zu sehen, also noch ein wenig Beschleunigereinsatz und nicken sollte sich deutlich reduzieren.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Ich denke das war eher für den Einflug in eine Thermik gemeint?

                    An dieser Stelle kann ich dir empfehlen mal mit dem Speedsystem zu arbeiten. So kannst du den ersten Aufsteller fast komplett unterbinden und gleitest direkt auf der Thermik auf, dann musst du natürlich den Beschleuniger wieder mehr freigeben. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Thermik nicht zu fest am Rand erwischst, aber auch dann kompensierst du das Aufstellen mit dieser Technik effektiv.

                    Lg
                    Beni
                    Wenn man aus dem Lee in den Barth will, geht es kaum ohne, im obigen Fall täusche ich einen leichten Wing-Over an (gibt dem Schirm Dynamik ) und ziehe dann in den Barth.Finde ich eleganter als mit Beschleuniger , aber jeder Barth ist anders und daher wendet man auch unterschiedliche Praktiken an.
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 24.02.2017, 15:03.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                      die Aussenbremse nach aussen und die Innenbremse nach innen zu ziehen.

                      Was soll das bei einer Umlenkung der Bremsleine bringen, ausser der minimalen Gewichtsverlagerung durch die Verlagerung der Handmasse? (Ok, und ein bischen mehr Luftwiderstand aussen)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        die Aussenbremse nach aussen und die Innenbremse nach innen zu ziehen.

                        Was soll das bei einer Umlenkung der Bremsleine bringen, ausser der minimalen Gewichtsverlagerung durch die Verlagerung der Handmasse? (Ok, und ein bischen mehr Luftwiderstand aussen)
                        Damit kannst du bis zur Länge des Steges zur Umlenkung die Anlenkung zwischen Innen/Außenflügel variieren. AD hat sogar einen Namen dafür: Brake Shifting

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                          ja unter bestimmten Umstände muss man ein wilder Hund sein und sogar mehrer Wingover antäuschen. Mittelgebirgsfliegen und man ist noch zu Nah am Hang für einen sicheren Vollkreis. Da habe ich mich schon schon Hoch-Gerollt. (hohes Rollen) Starke kurze Blasen, wo Steigkerne nah zusammen liegen.

                          Sonst halte ich es wie Mayer und Ubache. Rest ist gefühl. Meist das Vornicken mitnehmen lassen. Handle aber intiutiv.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm nickt zurück. Wie reagiert man leistungsoptimiert?

                            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                            ja unter bestimmten Umstände muss man ein wilder Hund sein und sogar mehrer Wingover antäuschen. Mittelgebirgsfliegen und man ist noch zu Nah am Hang für einen sicheren Vollkreis. Da habe ich mich schon schon Hoch-Gerollt. (hohes Rollen) Starke kurze Blasen, wo Steigkerne nah zusammen liegen.

                            Sonst halte ich es wie Mayer und Ubache. Rest ist gefühl. Meist das Vornicken mitnehmen lassen. Handle aber intiutiv.
                            .
                            Meinst Du so etwa
                            .
                            Kurzer Aktions-Abschluß, Wind aus 140-150° , 10-40 km/h. Man mußte hart achtern um Höhe zu machen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X