- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausweichregeln

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    ... ist dann am Unfall schuld denn er kam ja aus der falschen Richtung...
    Immer mit der Ruhe

    1. Lies dir mal die Regeln komplett durch, dann wirst du erkennen dass der Tiefere im Landeanflug Vorrang hat. Dein Beispiel ist also schlecht gewählt.
    2. Die Regeln gelten ja auch für Segelflugzeuge und die haben klar das umgekehrte Problem der Drachen nämlich dass sie nach unten schlecht sehen.
    3. Es gibt auch nirgends die Regel dass der höhere Vorrang hat, aber die Regel dass auf ausreichend Abstand zu achten ist. Damit ist also klar dass sich die beiden einfach arrangieren müssen.

    Die einzig wirklich problematische Situation ist also wenn ein Drachen von unten an einen Segler kurbelt. Wenn sie sich nämlich nicht sehen können sie sich auch nicht ausweichen, Ausweichregel hin oder her

    Kommentar


      #17
      AW: Ausweichregeln

      Nochmal meine Sicht des Ganzen: Ausweichregeln sind genau das, Regeln.
      Sie geben vor wie man sich zu verhalten hat und nach ihnen wird ein Konfliktfall bewertet. Ein Leben aber nur strinkt nach Regeln zu leben wäre schrecklich, gegenseitiges Entgegenkommen, Rücksichtnahme und auch Nachsicht sind darin ja nicht verankert. Siehe Knöllchen Horst, formal korrekt aber menschlich ein absolutes A....loch.
      Wenn ich also in einem Bart kurbele, muss ich immer Rücksicht auf die anderen nehmen und mich mit ihnen arrangieren, ob sie nun schneller oder langsamer steigen, weitere oder engere Kreise drehen.
      Es gibt auch immer Konstellationen in denen die alte Regelung besser gepasst hätte, genauso gilt es aber auch umgekehrt.
      Ob ich nun eng oder weit kreise, mich reinlehne oder nicht, immer gibt es einen Sektor hinter mir den ich nicht überblicken kann ohne mich zur anderen Seite umzudrehen. Beim Kreisen mit mehreren anderen Schirmen in enger Thermik nichts was ich gern tue.
      Bei der alten Regelung hatte der höhere Ausweihpflicht, nun halt der untere. Und anbetracht der Tatsache, dass diese Regelung praktisch nur im Geltungsbereich des DHV galt, halte ich es für sehr gut dass diese Regel nicht mehr gibt und es damit überall einheitlich ist.
      Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

      Gruß Ulrich

      Kommentar


        #18
        AW: Ausweichregeln

        schöner Text vom Ulrich. Mit Rücksicht fliegen. Wissen wo wer ist und sich merken. Ich waren drei Schirme in meinem nähren Umkreis, Nummer 3 fehlt, da werde ich dann fuchsig und unterlasse schnelles Wenden. Das Hirn einschalten beim gemeinsam Fliegen. Klar ist es nicht immer für jeden einfach. Gerade für die Anfänger. Teile ich mit anderen Alphas, Prions, Boleros und wie sie sonst noch die A-Schirme heißen, bin ich vorsichtiger. Oder wenn ich schon die Piloten beobachte, die sehr unsicher unterwegs sind. Plane ihre Reaktionen ein.
        Kenne ich Piloten und kenne ihren Flugstil, fliege ich mit denen auch eng und es stört mich auch nicht, wenn der eben lieber anders rum dreht in der Thermik, als ich angefangen habe. Entweder man bleibt dabei oder ich ändere schnell die Richtung, wenn es die Situation zulässt.

        Auf die erfahrenen Piloten kommt es hier mit an. Wir haben immer noch Plan B in der Tasche, auch wenn 6 Geltischirme auf einmal landen einer mit Rückenwind reingedonnert kommt und alle ihren Queranflug mittig Landeplatz fliegen und merkt das geht daneben. Einfach mal die Schützlinge mit einplanen und am Ende entspannt auf ihn zugehen. Muss man übrigens nicht mehr, wenn sie ab Hight B aufwärts fliegen und ein Schiffchen haben. Die scheiß ich freundlich zusammen. A-Schirmflieger bekommen den Respekt von mir, wie Autofahrer die mit dem Fahrschulauto unterwegs sind oder ein Anfängerschild in der Heckscheibe bäbben haben. Leider sind sehr viele B-Schein-Idioten mit Schiffchen unterwegs. Ab C kann man sie wieder besser beurteilen. Aber Hight B ist irgendwie ne Krankheit.

        Und natürlich ist nicht jeder A-Schirm Pilot ein schlechter Pilot und überfordert, genau so wenig ein B-Scheinpilot mit Schlafsack eine blinde überhebliche Flugsau die nicht starten kann. (Witz) Es fällt nur auf.

        Kommentar


          #19
          AW: Ausweichregeln

          Zitat von UliH Beitrag anzeigen
          Bei der alten Regelung hatte der höhere Ausweichpflicht, nun halt der untere.
          Wo steht diese Regel?
          Wenn die Ausweichpflicht des Höheren gestrichen wurde, dann gilt doch nicht automatisch das Gegenteil.
          Kommt der besser steigende vor mir hoch, dann hab ich mich hinter ihm einzureihen. Kommt er hinter mir hoch, dann reiht er sich ein. Tret ich ihm ins Segel, na ja, dann sieht er mich sicher nicht, also hab ich zu reagieren.
          Lieg ich da falsch?

          Mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Ausweichregeln

            Tret ich ihm ins Segel, na ja, dann sieht er mich sicher nicht, also hab ich zu reagieren.
            Lieg ich da falsch?
            Nö, da liegst Du ganz richtig. Es ist sogar immer besser, nicht so zu fliegen, als hätte man "Vorfahrt". So gesehen ist diese europäische Harmonisierung - die als Nebeneffekt zur Aufhebung dieser deutschen Sonderregel geführt hat - gar nicht so schlecht.

            Gerade beim Thermikfliegen geht es, sogern man ungefähr auf der gleichen Höhe fliegt, eh nur miteinander.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Ausweichregeln

              Zitat von rizi Beitrag anzeigen
              Wo steht diese Regel?
              Wenn die Ausweichpflicht des Höheren gestrichen wurde, dann gilt doch nicht automatisch das Gegenteil.
              Kommt der besser steigende vor mir hoch, dann hab ich mich hinter ihm einzureihen. Kommt er hinter mir hoch, dann reiht er sich ein. Tret ich ihm ins Segel, na ja, dann sieht er mich sicher nicht, also hab ich zu reagieren.
              Lieg ich da falsch?

              Mfg
              Hast recht, habe mich blöd ausgedrückt.
              Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

              Gruß Ulrich

              Kommentar


                #22
                AW: Ausweichregeln

                Hi,
                mein Beispiel das ich zur Diskussion gestellt habe ist schon passiert und der Pilot der unten geflogen ist und den schneller sinkenden nicht gesehen hat. war bei der Schadensregulierung der im Nachteil.
                So regulieren die Versicherungen nach der Änderung usw.

                Tomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausweichregeln

                  Hi Marcel,

                  Deine Meinung in allen Belangen anzuwenden währe gut.

                  "So gesehen ist diese europäische Harmonisierung - die als Nebeneffekt zur Aufhebung dieser deutschen Sonderregel geführt hat - gar nicht so schlecht."

                  Wenn´s nur so wäre

                  Tomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausweichregeln

                    passt evtl. am Rande zum Thema:
                    juristisches Nachspiel nach Kollision am Monte Grappa http://www1.wdr.de/nachrichten/rhein...egler-100.html

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ausweichregeln

                      Das Problem, per Regel/Gesetz ins Unrecht gesetzt zu werden, obwohl man gar nicht anders kann, ist viel älter als die Gleitschirmfliegerei. Wer rückwärts aus einer Parklücke rangiert, ist auch erst mal pauschal dran ("rückwärts hat immer schuld"), wenn ein für ihn Unsichtbarer auf seinem vermeintlichen Vorrecht beharrt - wofür es in dem Moment viele Gründe geben kann, wir denken irgendwie immer zuerst an die unsympathischen...

                      Dort wie hier kommt man aber irgendwann, wenn's vor Gericht auf die Spitze getrieben wird, zu irgendwas wie dem §1. Am Verkehr nehmen nun mal viele teil, und das kann man nicht so durch Regeln abdecken, dass sich jeder alleine auf deren Befolgen ausruhen kann. Drum hört man dann irgendwann von Teilschuld, Gefährdungshaftung etc. - alles Folgen dieses Dilemmas.

                      Würden wirklich alle so ticken, dass auch für sie gemeinsamer Spaß und Unfallfreiheit für *alle* das höchste Gut wären (statt beispielsweise höher kommen, länger oben bleiben, mehr Prestige, mal die High-B zurechtstutzen, einen Ungeliebten ausbremsen, selbst einfach den bequemstmöglichen Flug haben...), und wäre dann auch noch niemals jemand überfordert (BTW: auch nach 1000 Flügen kann man durchaus wieder "Anfängerstress" mit seinem ersten Zweileiner haben - verliert man etwa ab der ersten kleinen Fortgeschrittenenstufe das Recht, sich weiterzuentwickeln, neu zu fordern und dann halt vorübergehend mal wieder "Anfänger" zu sein? Wie neidisch und kleinlich ist das denn?) - dann hätten wir gar kein Problem...

                      Wenn es aber alles auf ein besseres zwischenmenschliches Miteinander hinausläuft, das durch Regeln nicht völlig ersetzt werden kann - wie kommt man dann dazu? Durch öffentliches Jammern, durch mehr und noch feinere Regeln, durch Fingerzeig auf die anderen? Nein, die Antwort ist Jahrtausende alt: indem man's selber richtig macht und auf Belehrungen verzichtet. Dann werden andere die Gegenwart des Vorbild genießen und ihm nacheifern. It's as easy as that!

                      CU
                      Shoulders

                      Echte Vögel kotzen nicht!
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausweichregeln

                        juristisches Nachspiel nach Kollision am Monte Grappa http://www1.wdr.de/nachrichten/rhein...egler-100.html
                        Gut zu wissen, das der Monte Grappa in den Dolomiten liegt

                        @rizi
                        Leider sind sehr viele B-Schein-Idioten mit Schiffchen unterwegs. Ab C kann man sie wieder besser beurteilen. Aber Hight B ist irgendwie ne Krankheit.
                        Wo kann ich denn den C-Schein machen?

                        Gruß Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ausweichregeln

                          ...und ich finde eher die generelle Fixierung auf Schirmklassen (meist die der anderen) als ungesund. Aber wir lieben nun mal Schubladen, das macht das (Mit-)Denken so viel einfacher.

                          CU
                          Shoulders

                          Echte Vögel kotzen nicht!
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ausweichregeln

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das Problem ...
                            Nein, die Antwort ist Jahrtausende alt: indem man's selber richtig macht und auf Belehrungen verzichtet. Dann werden andere die Gegenwart des Vorbild genießen und ihm nacheifern.
                            Wenn "die Anderen" denn merken, dass sie etwas nicht richtig machen und lernfähig wären...

                            Destruktive Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ausweichregeln

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              @rizi

                              Leider sind sehr viele B-Schein-Idioten mit Schiffchen unterwegs. Ab C kann man sie wieder besser beurteilen. Aber Hight B ist irgendwie ne Krankheit.

                              Wo kann ich denn den C-Schein machen?
                              Gruß Rob
                              Hä?
                              Kann es sein, dass Du hier jemand anderen zitierst? Dumbo vielleicht?
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2017, 12:36.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ausweichregeln

                                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                                Gut zu wissen, das der Monte Grappa in den Dolomiten liegt
                                Ähm.... der Grappastock ist die südlichste Gruppe der Dolomiten und der Monte Grappa ist dort die höchste Erhebung.
                                Das passt schon, also nix Roll Eyes
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X