- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausweichregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausweichregeln

    Gut gemacht, verständlich und leicht zu merken:

    Ausweichregeln:



    Gruss
    Zuletzt geändert von Wolkengeflüster; 24.02.2017, 18:15.

    #2
    AW: Ausweichregeln

    Was ist mit der Regel, dass ein in der Thermik kreisender Pilot einem von unten kommenden, schneller steigenden Piloten ausweichen muss? Gibt's die auch noch?

    Kommentar


      #3
      AW: Ausweichregeln

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Was ist mit der Regel, dass ein in der Thermik kreisender Pilot einem von unten kommenden, schneller steigenden Piloten ausweichen muss? Gibt's die auch noch?
      Nein, die gibts nicht mehr.
      Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

      Gruß Ulrich

      Kommentar


        #4
        AW: Ausweichregeln

        Das heißt also das der von unten mit der besseren Thermikblase steigende Pilot und wenig bis keine Sicht nach oben dem darüber fliegenden Piloten ausweichen muss.

        Über so viel Kompetenz kann man sich nur wundern.

        Tomas

        Ps: da mußt nur als erster starten, überm Startplatz einparken und der Berg gehört dir

        Kommentar


          #5
          AW: Ausweichregeln

          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
          Ps: da mußt nur als erster starten, überm Startplatz einparken und der Berg gehört dir
          Wieso? Es ist doch nicht verboten an einem anderen Piloten vorbeizusteigen. Er muss nur nicht mehr seinen Platz an dich abtreten. Diese Ausweichregel war international sowieso fast unbekannt und geht auf die Anfänge des DHV zurück. Die Drachen von damals mit ihren riesigen Segelen haben den Blick nach oben stark eingeschränkt. Umgekehrt konnte der Pilot nach unten sehr gut sehen. Mit dem Gleitschirm kann ich während des Kurbels problemlos die Piloten über mir im Auge behalten, Piloten unter mir, besonders hinten unter mir, sind fast unmöglich zu sehen. Wie soll ich denn z.B. als Gleitschirmflieger einem von hinten unten kommenden Atos ausweichen?
          Nee, jetzt ist es schon besser. Wer überholen will, ob horizontal oder vertikal hat dem anderen auszuweichen.
          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

          Gruß Ulrich

          Kommentar


            #6
            AW: Ausweichregeln

            Die segelflieger haben bessere sicht nach oben... :-)
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              #7
              AW: Ausweichregeln

              Hi Ullrich,

              Abstand des Piloten zur "riesigen Drachenfläche" 12-14m² über ihm ca. 1,2 m Blickwinkel normal nach vorn/seite/unten. Nach schräg oben nur mir viel Abstand möglich.

              GS und HG Sichtfeld nach unten sehr gut dementsprechend übersichtlich und unfallfrei.

              Alles andere ist Quark.

              Tomas

              Ps: muß dann eine Drohne von unten auch ausweichen
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 24.02.2017, 15:18.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausweichregeln

                Mit dem Gleitschirm kann ich während des Kurbels problemlos die Piloten über mir im Auge behalten, Piloten unter mir, besonders hinten unter mir, sind fast unmöglich zu sehen. Wie soll ich denn z.B. als Gleitschirmflieger einem von hinten unten kommenden Atos ausweichen?
                Nee, jetzt ist es schon besser. Wer überholen will, ob horizontal oder vertikal hat dem anderen auszuweichen.
                Stimmt, wenn ich eh immer in den Schirm schaue. Beim Kurbeln fliegt mann gewöhnlich Kreise und sieht einen Atos, der unter einem in den Bart einsteigt. Geht natürlich nicht wenn ich nach oben schaue. Wie soll ein Atospilot Dich sehen, wenn du über ihm in den Bart einsteigst ? Und wie überholt man beim Kurbeln im gleichen Bart einen darüber befindlichen Schirm? größere Kreise in schwächerem Steigen fliegen?
                Ich habe kein Problem auszuweichen, wenn einer besser Kurbelt als ich.
                Zum Glück habe ich das Hausbartkurbeln schon lange hinter mir.

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausweichregeln

                  Hi,
                  um mal ganz klar zu stellen:
                  Wer erst merkt, dass ein anderer Pilot über ihm im Bart ist, wenn er ihn von unten erwischt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert und da nichts zu suchen.

                  Zum aktiven Fliegen gehört auch eine aktive und permanente Beobachtung des Umfeldes, auch wenn den vielen Teletubbies mit ihren tollen Actioncams den Film verhagelt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausweichregeln

                    Hi Rob,

                    Geht natürlich nicht wenn ich nach oben schaue. Wie soll ein Atospilot Dich sehen, wenn du über ihm in den Bart einsteigst ? Und wie überholt man beim Kurbeln im gleichen Bart einen darüber befindlichen Schirm? größere Kreise in schwächerem Steigen fliegen?

                    das stimmt voll und ganz, nur warum haben die Verfasser der neuen Regelung eine andere Sichtweise.

                    Haben die keine Ahnung von Fliegen

                    Tomas

                    Ps: freu mich auf ein Treffen außerhalb des Hausbartes

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausweichregeln

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      um mal ganz klar zu stellen:
                      Wer erst merkt, dass ein anderer Pilot über ihm im Bart ist, wenn er ihn von unten erwischt, hat meiner Meinung nach nichts kapiert und da nichts zu suchen.
                      Das sehe ich so auch. Andererseits bin ich aber der Meinung, dass die alte Regel besser war und dass das Vorbeilassen eines schneller steigenden Piloten eine Frage der Fairness ist! Wenn unter mir ein Pilot schneller steigt (weil er besser kurbelt!), dann blockiere ich ihn nicht aus gekränktem Stolz, sondern lasse ihn vorbei. Das geht gut, indem man einfach seine Kreise so anpasst, dass er im Steigen nicht behindert wird (ja, das bedeutet, dass man selbst etwas weiter raus fliegt und kurzzeitig noch schlechter steigt, wodurch er aber auch schneller vorbei ist!). Sobald er vorbei ist, kann man dann ja wieder die Verfolgung aufnehmen und was lernen
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2017, 17:18.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausweichregeln

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Wie soll ein Atospilot Dich sehen, wenn du über ihm in den Bart einsteigst ? Und wie überholt man beim Kurbeln im gleichen Bart einen darüber befindlichen Schirm? größere Kreise in schwächerem Steigen fliegen?
                        Das Vorbeilassen funktioniert bei zwei Gleitschirmen ganz gut. Bei einem Atos nicht! Falls also ein Drachen von unten schneller steigt, ist es fair einfach weg zu fliegen und ihm den Bart kurz zu überlassen. Allerdings sollte es einem zu denken geben, wenn man von einem Drachen ausgekurbelt wird.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausweichregeln

                          Beim Kurbeln hänge ich als GSler eh seitlich aus dem Gurtzeug, da kann man super nach unten / hinten unten schauen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausweichregeln

                            Hi,
                            eure Rücksichtsnahme ist toll und so konnte man ja immer sicher fliegen.
                            Stellt euch vor ein Pilot mit einem Gleiter(a) mit sehr guten Gleitwinkel befindet sich im Landeanflug und ein Gleiter(b) mit schlechterem Gleitwinkel über ihm.
                            Der Gleiter a kann also den Gleiter b nicht sehen der aufgrund seiner höheren Sinkgeschwindigkeit sich dem unter ihm fliegenden Gleiter nähert. Das ist wie wenn der untere steigt. Es kommt zum Zusammenstoß und der unten fliegende der den anderen nicht gesehen hat ist dann am Unfall schuld denn er kam ja aus der falschen Richtung.
                            Das kapiert wer will

                            TOMAS

                            so ist es geschehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausweichregeln

                              oberste Regel fehlt. Vermeide unter allen Umständen einen Zusammenstoß und passe deshalb deinen Flugstil der Gruppe an. Damit hat sich die Frage was mit dem schnellerseigenden ist erübrigt. Der drüber muss schauen, dass es zu keinem Zusammenstoß kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X