- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein Theorie

    Gibt es bei der Theorie Prüfung B-Schein nur Navigation, Luftrecht und Meteorologie? Und also keine Aerodynamik und Gerätekunde? Stimmt das so? (Ich bereite mich gerade vor).

    #2
    AW: B-Schein Theorie

    Es gibt noch das Thema "Verhalten in besonderen Fällen" . Viel Erfolg!

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein Theorie

      Ausbildungs- u. Prüfungsordnungen, Lehrplan GS / HG etc: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...ung/luftrecht/

      Theorie GS "B-Schein" Seite 11+12: https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...bruar_2017.pdf

      Ausbildung zur B-Lizenz GS: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...-zum-b-schein/

      ich fand das e-learning sehr hilfreich : https://shop.dhv.de/section/products_detail/pruefungsfragen/e-learning-prueffragen-1/

      viel Spass beim lernen

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein Theorie

        Vielen Dank. Ich habe wohl hier einen veralteten Satz Prüfungsfragen, da fehlt das Kapitel Flugtechnik / Verhalten in besonderen Fällen. Habe mir jetzt gleich das E-Learning bestellt mit den aktuellen Fragen.

        Grüße
        Bob

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein Theorie

          Wie sieht denn das genau mit diesen Vorraussetzungen aus:
          20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge auf mindestens 2 verschiedenen Geländen. 10 dieser Flüge müssen eine Flugzeit von jeweils mehr als 30 Minuten aufweisen.
          Die 20 Höhenflüge hab ich ja aber die 10 mit 30 Minuten nicht. Muss ich da jetzt tatsächlich nochmal auf 10 Thermiktage warten und dann mit einer Flugschule fliegen gehen?

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein Theorie

            Zitat von duckstance Beitrag anzeigen
            Wie sieht denn das genau mit diesen Vorraussetzungen aus:

            Die 20 Höhenflüge hab ich ja aber die 10 mit 30 Minuten nicht. Muss ich da jetzt tatsächlich nochmal auf 10 Thermiktage warten und dann mit einer Flugschule fliegen gehen?
            Bei den Flügen muss Dir niemand zusehen, da muss lediglich mit der Schule verabredet sein, wie sie nachgewiesen werden sollen. Allerdings werden auch noch ein paar Manöver erwartet, mit gehaltenem 50%-Klapper auf Kurs bleiben, Leitlinien-8 unter 25 Sek., Starkwindlandung etc., und die muss derjenige, der sie quittiert, auch gesehen haben.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein Theorie

              Danke für deine Antwort. Ok dh. man muss da einfach mit der Flugschule reden. Ich hab meinen A-Schein in Österreich gemacht. Wenn ich den B-Schein wieder da mach, gibt es da andere Regeln?

              LG

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein Theorie

                Jochen,

                mach vor allem keine Hektik mit dem B-Schein. Wenn du bisher noch nicht mal 10 Flüge über 30 Minuten hinbekommen hast, was willst du dann mit der Überlandberechtigung? Zum Wegfliegen gehört erst mal aufdrehen. B-Schein macht in meinen Augen erst Sinn, wenn man das ausreichend geübt hat. Dazu reichen sicher auch 10 Flüge über 30 Minuten nicht aus.

                LG, Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein Theorie

                  Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich hab durchaus deutlich mehr Thermikflüge über 30 Minuten, nur eben nicht von einer Flugschule beaufsichtigt. Deshalb fände ich das jetzt relativ lästig, zumal das ja ewig dauert bis man die mit der Flugschule zusammen hat. So viele Thermik Tage am Wochenende wo man auch noch Zeit hat gibt's ja leider bei uns nicht.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein Theorie

                    Hi Duckstance,
                    Der DHV-XC ist ein simples Mittel, um Flüge dieser Art nachzuweisen.
                    Wenn man, Egal ob B- oder Tandemschein plant, sollte man einfach rechtzeitig anfangen, seine Flüge dort zu speichern. Geht auch nach der 14 Tagefrist , die Flüge erscheinen dann halt im Flugbuch. Die IGC`s sollte man halt noch haben.
                    Gruß Rob

                    PS: In einem Fluggebiet mit guter Infrastruktur schaffst Du locker 5 Flüge a 30 Min. am Tag
                    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 27.02.2017, 17:18.
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein Theorie

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:41.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein Theorie

                        Ich habe jetzt die aktuellen Fragen, allerdings gibt es keine zum Thema "Flugtechnik, Verhalten in besonderen Fällen." Soll ich das so verstehen dass das nur unterrichtet wird aber nicht abgefragt in der Theorieprüfung?

                        (Es gibt folgende Fragen:
                        - Luftrecht 113 Fragen
                        - Meteorologie 168 Fragen
                        - Navigation 121 Fragen)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein Theorie

                          Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich hab durchaus deutlich mehr Thermikflüge über 30 Minuten, nur eben nicht von einer Flugschule beaufsichtigt.
                          In der Praxis macht kaum jemand die 30m Thermikflüge unter Aufsicht. Wenn Du die tatsächlich gemachten Flüge in Dein Buch schreibst und das plausibel ist, wird die Flugschule die einfach abstempeln und gut is. War bei mir ebenso.

                          Mit Ausnahme des Streckenfluges, für den du vorher einen Flugauftrag brauchst, und der Theorie kannst du mit den meisten Flugschulen über alles Andere reden. In der Regel gibt es da keine großen Probleme. Kennt man die Flugschule gar relativ gut, reicht Theorie und ein igc von nem 10km Flug, so schon mitbekommen.

                          Viel steckt hinter dem B-Schein nicht.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein Theorie

                            Ok danke euch. Sowas in der Art hab ich mir erhofft. Dann werd ich einfach mal mit der Flugschule reden.

                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein Theorie

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              ein igc von nem 10km Flug,
                              geringfügige Änderung:

                              https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...bruar_2017.pdf

                              Zitat von Praxislehrplan B-Lizenz
                              Streckenflug: Überlandflug mit mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung
                              Die Erhöhung von 10 km "XC Distanz" auf 10 km "Maximale Distanz" hab` ich erst letztes Jahr zufällig entdeckt und weiß nicht, ob sie schon 2015 oder erst 2016 eingeführt wurde.

                              Die Reduzierung auf "20 Punkten nach DHV-XC-Wertung" gab`s letztes Jahr noch nicht, da hätte bei Dreiecksflügen mindestens ein Schenkel > 10 km sein müssen (die beiden anderen wären nutzlos gewesen - jetzt reicht`s offenbar wieder, eine 3,5 km Soaringkante vier Mal abzufliegen - vor den Änderungen demnach wohl 2,5).
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X