- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

    Hallo,
    weiß einer die Sinkwerte der Cornetto 140 nach EN - LTF? Habe versucht über die Zulassungsstelle das "Datenblatt" zu bekommen. Wurde am Telefon sehr unfreundlich an den Hersteller verwiesen mit dem Hinweis, das nicht jede Zulassung veröffentlicht wird. Independence hüllt sich auf Mails in schweigen. Von einem Händler habe ich die INFO bei 140kg = 5,5 m/s (32,3qm), was mir komisch vorkommt. Denke das wird bei der LTF bis zur Grenze von 6,7m/s ausgereizt. Was meint ihr?

    XOne 120 - 34,0qm = 5,98m/s LTF120kg EN 105kg = 5,49m/s
    Ultra Cross 125 - 33,0qm = 5,1m/s EN LTF??
    EVO Cross 120 - 36,8qm = 4,7m/s LTF120kg EN 120kg = 4,7m/s

    Gruß

    #2
    AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

    Zitat von moschi69 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    weiß einer die Sinkwerte der Cornetto 140 nach EN - LTF?..... Von einem Händler habe ich die INFO bei 140kg = 5,5 m/s (32,3qm), was mir komisch vorkommt.
    Ja, und dies durchwegs berechtigterweise! Ein Retter mit 32,3qm und einem Einhängegewicht von 140kg und einem Sinkwert von 5,5m/Sek. ergäbe ein Cw.-Wert von 2,29!!! Nun gut, die Evo Cross 120 hat auch 2,36 und die 100er sogar 2.65! Getoppt wird dieser Wert nur noch von der Ultra Cross (120=2,36 und 100=3,01!!!). Diese Werte würden mich auch misstrauisch machen... ;-)

    Dass es auch anders geht zeigen andere Hersteller sehr gut - siehe InCross (100=1,95 und 120=1,55), Skywalk (1,77-1,79), X-One (1,55), X-Triangle (1,89)....und einige mehr.....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

      nochmal ganz kurz halb off-topic: was bedeutet ein Wert über 2 für mich als Endverbraucher?

      Kommentar


        #4
        AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
        nochmal ganz kurz halb off-topic: was bedeutet ein Wert über 2 für mich als Endverbraucher?
        Messfehler oder nicht unerhebliche Fahrt die ohne Steuermöglichkeit gefährlich sein kann

        Kommentar


          #5
          AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

          Danke. also je höher, desto mehr Vorwärtsfahrt?

          Kommentar


            #6
            AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
            Danke. also je höher, desto mehr Vorwärtsfahrt?
            Wenn man damit die relativ geringen Sinkgeschwindigkeiten erreichen will, dann ja!

            Gruß

            Hp


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

              Was ist das Ziel dieses Threads?:Stimmungsmache gegen Independence? Gegen das Prinzip des Cornetto? Sag es uns und mach uns alle weiser.

              Kommentar


                #8
                AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

                Hallo moschi69,

                habe dir eine PN geschickt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

                  Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                  Was ist das Ziel dieses Threads?:Stimmungsmache gegen Independence? Gegen das Prinzip des Cornetto? Sag es uns und mach uns alle weiser.
                  NEIN!! Suche nur eine einfach zu packende Rettung, klein, leicht, geringe Sinkwerte und preiswert - mehr nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

                    Damit mal etwas Fleisch an den Knochen kommt:

                    rettervergleich2017.zipKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rettervergleich2017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,1 KB
ID: 820972

                    Ich hab bewusst keine cw Werte ausrechnen lassen, weil das ohne die projizierte Flaeche nicht geht (und die Flaechen sind immer nur ausgelegt). Die Lasten sind soweit ich das sehen konnte die LTF Maxima. Was gerechnet ist ist das max. Anhaengegewicht pro qm (was auch schon ein Indiz ist) und das Rettergewicht in Gramm pro qm (was quasi zeigt, wie leicht der Schirm ist).

                    Wer will darf das gerne ergaenzen oder verbessern und damit hoffentlich diese Diskussion etwas sachlicher werden lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

                      Hier gibts schon ne (größere) Tabelle (siehe Retter-Thread):

                      Die ist auch interaktiv, man kann in der Spalte Flächenbelastung sein Startgewicht eintragen (blaue Zahl) und sieht, was für ne Flächenbelastung dabei raus kommt (alle über 3,5 kg/qm werden rot angezeigt, alle unter 3 grün). Die Retter hab ich mal zusammengestellt und teilweise ergänzt, die CW Werte hat Dani Loritz hinzugfügt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich Retter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,2 KB
ID: 820974

                      Wer will, kann die Tabelle gerne ergänzen (aber bitte nur mit einigermaßen gesicherten Daten).
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2017, 14:10.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Independence Cornetto großes Geheimnis Sinkwerte?

                        TOP !!!! Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X