- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

    Servus,
    es scheint so,als wäre dem DHV ein neuer Schlag gegen D-Schirme gelungen.
    Der Titel der Performance Class wurde in einen Titel für die Gesamtwertung getauscht. Das bedeutet, ein Standard oder Sportklasseschirmpilot kann zwei deutsche Meistertitel erringen, der D-Schirmpilot muß sich gegen alle Klassen durchsetzen um einen Deutschen Meistertitel zu gewinnen.

    Warum macht man nicht einfach einen Deutschen Meister Gesamtwertung und gut ist?
    Warum dürfen Alle gegen die Performanceschirme antreten, Die Standardklasse aber nicht gegen die Sportklasse?
    Was genau steckt dahinter?
    ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Ich find´s respektlos, schon fast absurd.

    PS:Zur Info Ich flieg keinen D-Schirm

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

    Ich verstehe die schon Motivation dahinter. Die Umsetzung ist allerdings ist ein bischen komisch. Denn wenn ich die Argumentation ernst nehme, müsste sie auch für die anderen Klassen gelten.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      ...Warum dürfen Alle gegen die Performanceschirme antreten, Die Standardklasse aber nicht gegen die Sportklasse? ....
      Ist das so? Früher war es kein Problem, Dich mit nem B-Schirm in der Sportklasse anzumelden. Oder wurde da was geändert?

      Tommi

      P.S.: Da ich jetzt schon nicht mehr weiß, wer den DHV letztes Jahr gewonnen hat und in welcher Klasse (außer bei den Frauen, er Name Kurbel lässt sich gut merken...) finde ich auch, dass ein Titel reichen würde.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Ist das so? Früher war es kein Problem, Dich mit nem B-Schirm in der Sportklasse anzumelden. Oder wurde da was geändert?
        Ja, Reglement wurde vor einiger Zeit geändert. Flüge werden seit der Saison 2015/16 nur noch in der zur Schirmklassifizierung passenden Klasse gewertet.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Warum macht man nicht einfach einen Deutschen Meister Gesamtwertung und gut ist?
          Das wurde schon öfter - auch hier im Forum - kontrovers diskutiert. Das Hauptargument des Veranstalters (DHV) für (mehrere) schirmklassenabhängige Titel ist wohl der Sicherheitsaspekt.

          Gäbe es nur einen Titel, unabhängig vom verwendeten Schirmmodell, dann sähen sich wohl einige (über)motivierte Piloten gezwungen, in die Ecke der leistungsstärksten Geräte zu greifen und wären dann u.U. in der Luft überfordert bzw. leidet zumindest der Spaßfaktor. Um diesen vermeintlichen "Zwang" zum Hochleister zu vermeiden, gibt es für die unterschiedlichen Geräteklassen auch unterschiedliche Titel - wie übrigens bei sehr vielen anderen Sportarten auch. Das macht auch in meinen Augen durchaus Sinn.

          Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Öffentlichkeitswirkung. Mehr Titel bringen mehr Sieger, die bei mehreren lokalen Ehrungen/Pressemitteilungen durchaus positive und wichtige PR für unsere Randsportart leisten.

          Das in unserer Leistungsgesellschaft viel zu oft propagierte absolute Denken des Besten der Besten à la "es kann nur einen geben" hat in unserer Sportart, die ja nun mal für nahezu alle Teilnehmer eine reine Freizeitbeschäftigung ist, nichts verloren - zumal wir bei unserem Sport bei unvernünftiger Ausübung im Vergleich zu anderen Sportarten schnell üble Folgen für Leib und Leben riskieren können.

          Schlimm genug, dass im kommerzialisierten Profisport ein 2. Platz quasi niemanden mehr interessiert. Wir wären schön blöd, das auch bei unserem Hobby salonfähig zu machen. Das wäre insbesondere in einer Freizeitrandsportart mit all ihren problematischen Randbedingungen kontraproduktiv.


          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Warum dürfen Alle gegen die Performanceschirme antreten, Die Standardklasse aber nicht gegen die Sportklasse?
          Die Forderung einiger nach einem "Meister aller Klassen", verbunden mit der immer mal wieder geäußerten Kritik an einer Inflation an Titeln quer durch alle Klassen/Geschlechter hat jetzt leider dazu geführt, den Titel der Performanceklasse für den Gesamttitel zu opfern. In der Performanceklasse gab es in den letzten Jahren die wenigsten Teilnehmer und dazu hilft dann auch noch vordergründig die Argumentation, dass die Piloten mit den leistungsfähigsten Geräten sich schon gegen die niedriger klassifizierten Schirme durchsetzen können sollten.

          Logisch und konsequent ist das nicht. Fällt eher unter die Rubrik Politik und ist rational oder mit Gerechtigkeitsverständnis nicht zu erklären.

          Wenn schon ein Titel für den "Meister aller Klassen" her muss, dann hätte ich das wesentlich "gerechter" und vor allem logischer empfunden, wenn dabei die bisherigen Klassentitel beibehalten worden wären. Wäre zwar noch ein Titel mehr gewesen, aber "so what". Ob es jetzt 10 oder 11 Titel sind (GS und HG, jeweils Männlein und Weiblein, Tandem, Flachland), ist dann auch schon egal.


          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Was genau steckt dahinter?
          ein Schelm wer böses dabei denkt.
          Ob da auch eine starke Motivation dahinter steckt, die D- oder CCC-Klasse in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen, kann ich nicht sicher beurteilen. Ich glaube bzw. hoffe, eher nicht (bis auf wenige hinlänglich bekannte personelle Ausnahmen). Wäre ja auch evolutionstechnisch im Sinne von technischer Weiterentwicklung der Sportgeräte nicht gerade clever.



          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Ich find´s respektlos, schon fast absurd.
          Zeugt eher von geringer Sensibilität und/oder wenig Sachverstand. Ist halt ein politisch motivierter Kompromiss.

          Aber das Ganze ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann jedes Jahr auf's Neue geändert werden. Die Rahmenbedingungen - auch beim Streckenfliegen - ändern sich permanent und so sollten auch die Regeln von Zeit zu Zeit angepasst werden.

          Manchmal gelingt das konstruktiv, manchmal löst es eher Kopfschütteln aus.

          Ich persönlich bin gespannt, wie sich diese neue Klassenregelung speziell inkl. Gesamtsiegertitel auswirken wird. Insbesondere im Zuge des aktuellen Zeno-Hypes sollten man am Ende der Saison mal aufmerksam hinsehen, wer sich da was Gutes getan hat und wer Lehrgeld zahlen musste.

          Gruß

          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 07.03.2017, 13:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

            Danke für deine Antwort Uli.
            Da gabs mal ne Diskussion, ob ne Dame, die Deutsche Meisterin ist, auch in ihrer Klasse (z.B Sportklasse) gewinnen kann. Das wäre dann auch ein doppelter Deutscher Meistertitel.
            Die Flexis müssten dann auch bei den Starren mit einreichen dürfen. Wenn schon denn schon. Und wenns um die Flut an Titeln geht, finden sich bestimmt Deutsche Meistertitel im XC, bei denen deutlich weniger Teilnehmer mitfliegen als in der Performanceklasse der Gleitschirme.
            Nen Zeno an nem Hammertag zu pilotieren ist auch ne andere Liga als z.B. ein Mentor 5. Aber wem erzähl ich das.
            Die Verantwortlichen haben entweder keine Ahnung vom XC-Fliegen, oder ihnen ist die Performanceklasse ein Dorn im Auge. Die Angeführten Argumente sind, mit Blick auf die Umsetzung lächerlich.


            Aber egal, die Performancepiloten scheint es eh nicht zu interessieren.

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Titelvergabe mehr in der Performance Klasse!

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Und wenns um die Flut an Titeln geht, finden sich bestimmt Deutsche Meistertitel im XC, bei denen deutlich weniger Teilnehmer mitfliegen als in der Performanceklasse der Gleitschirme.
              Das stimmt. In der Performanceklasse haben in der Saison 2015/16 die drittmeisten Teilnehmer (327) der insgesamt zehn XC-Klassen (GS und HG) teilgenommen.

              Zum Vergleich: Lt. www.dhv-xc.de Teilnehmer in der Sportklasse 812, in der Standardklasse 2075, Tandem 195, HG Flex 246 (HG Turm 130), HG starr 145.

              Dazu kommen noch die Flachland- und Damenwertungen ohne Berücksichtigung der Geräteklasse: GS 2179, HG 300, Damen GS 213, Damen HG 26

              Gruß

              Uli

              Kommentar

              Lädt...
              X