- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Dune de Pyla: Empfinde ich als sehr langweilig, war 3 mal dort... das ist irgendwie nicht so schick wie es alle promoten.
    Ich persönlich mag lieber Thermik-Drehen, als immer nur hin und her soaren. Da lernst du auch wenig/nix bei. Dort fliegt einfach jeder, der es schafft zu starten, stundenlang.
    Wobei es schon mal schön ist barfuß am Strand rumzubaumeln.... aber es wird schnell fade.
    Je nach finanzieller Situation würde ich mir einen Dünenschirm kaufen.
    Doch es ist so schick, wenn man eben Fliegen nicht so definiert wie du es tust. Ich langweile mich nach 5min wenn ich in der Thermik Kreise aber habe meinen Riesen Spaß wenn ich mit einem 30er Rückenwind in 1m Höhe über die Düne fetze.
    Wer zum fliegen nach Pyla geht ist dort falsch. Dort ist Schirm handling lernen angesagt. Und das Gefühl was du da in 1 Woche für den Schirm bekommst, das bekommst du mit 1 Jahr thermikfliegen nicht zusammen. Und das hilft dir dann auch beim thermikfliegen richtig zu reagieren.

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

      da hat der Claus eher untertrieben, der Lerneffekt ist gigantisch.
      Zitat LoBa:
      Dort fliegt einfach jeder, der es schafft zu starten, stundenlang
      starten beherrschen, tiefer oder höher fliegen als die "Einfach jeder Gruppe" ist nur der Anfang der Spaßerei an der Düne. Langweilig nur für "Ballon"-Flieger

      Gruß Moses

      Kommentar


        #18
        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        da hat der Claus eher untertrieben, der Lerneffekt ist gigantisch.
        Zitat LoBa:


        starten beherrschen, tiefer oder höher fliegen als die "Einfach jeder Gruppe" ist nur der Anfang der Spaßerei an der Düne. Langweilig nur für "Ballon"-Flieger

        Gruß Moses
        Aber sowas von Richtig, wem da langweilig wird der kann wohl schon alles Wer meint nach einiger Zeit schon alles zu beherrschen, übt mal eingetwistet Hangnah fliegen, barfuß mit 20 Sachen den Hang längskiten, Helilandung und und und. Die Franzosen machens Dir vor, wenn die Ideen ausgehen, und vielleicht gibts auch mal ein Miniwing oder eine Acrosichel ausgeliehen. Mir wird's jedenfalls nie langweilig obwohl ich auch schon mal richtig fliege Spannend wird's dann auch beim Streckenflug rüber zum Leuchtturm
        ( Scherz!!! nicht zum Nachahmen empfohlen)
        EDE

        Kommentar


          #19
          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

          Guter Plan.

          Tu Dir und deinem Schirm einen Gefallen und kauf dir für die Düne einen Extraschirm. Egal wie gut du hadelst, dein Schirm wird extrem leiden. Allein, weil du in jede Zelle einen Sandauslass einbrennen wirst. Dein neuer Schirm ist danach so gut wie nichts mehr wert.

          Sicherheitstraining hab ich auch im ersten Jahr nach dem Schein gemacht. Soll man etwa bis nach dem ersten gefährlichen Ereignis warten?

          Wenn Du vier oder sechs Wochen früher nach Spanien fahren würdest, würde iich ganz klar Algo empfehlen. So schön Almunecar auch ist, ich war kurz nach dem A-Schein da, ich denke man kann in Algo einfacher auf Flugstunden kommen. Ende Nov/Anfang Dez kann es in Algo aber schon einmal sehr kühl werden, direkt am Meer in Almunecar ist es dann deutlich angenehmer.

          Wenn Du einen Guide buchen möchtest, dann würde ich Algo oder Teneriffa vorziehen, wenn Du ohne unterwegs bist, dann Almunecar. Da klappt das Absprechen bezgl. auf den Berg fahren besser.

          Schöne Flüge
          Burkhard

          Kommentar


            #20
            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
            Guter Plan.

            Tu Dir und deinem Schirm einen Gefallen und kauf dir für die Düne einen Extraschirm. Egal wie gut du hadelst, dein Schirm wird extrem leiden. Allein, weil du in jede Zelle einen Sandauslass einbrennen wirst. Dein neuer Schirm ist danach so gut wie nichts mehr wert.


            noe..ich war als Anfänger da und habe meinen Schirm extrem durch den Sand geschliffen. Der Sand war schnell draussen und merklich gelitten (mir ist nichts aufgefallen und im Check hat er auch keine schlechteren Noten bekommen) hat er nicht. Waren von uns auch einige mit neuem Schirm da.
            Der Schirm ist zum Fliegen/Benutzen da..wenn er kaputt ist wird ein Neuer gekauft!
            Total übertrieben die Geschichten mit dem Sand.
            Meinetwegen hält der Schirm dann keine 8 Jahre mehr sondern nur noch 5-6 und bis dahin hat man eh schon lange einen Neuen.

            Kommentar


              #21
              AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

              Abend zusammen,

              besten Dank für die vielen Antworten und Anregungen! Dann werde ich den Plan wohl grob so umsetzen (nur halt bspw. andere Ecke in Spanien).

              Was den Kauf eines Strandschirms angeht schließe ich mich Skate an. Mir ist auch bewusst, dass mein Schirm arg unter dem Einsatz am Strand leidet. Aber ist das so tragisch? D.h. leidet das Flugverhalten darunter merklich, sodass ich bspw. eine deutlich höhere Sinkgeschwindigkeit habe? In dem Zusammenhang ist mir nur das Argument des Wertverlusts bekannt.

              Ein Zahlenbeispiel:
              NP meines Schirms = 3000 € und in 6 Jahren (?) wenn ich ggf. einen neuen will VK 1200 € (?) wenn ich nicht am Strand fliege bzw. VK 400 € (?) wenn ich am Strand damit fliegen sollte -> "Verlust" von 800 €. Wenn ich mir allerdings einen Strandschirm für 150 € + 3 Sicherheitschecks in 6 Jahrens 3x150 € kaufe habe ich Extrakosten von 600 €.

              Die Rechnung basiert auf vielen Annahmen wie Nutzungszeit, EK und VK der Schirme, aber mein Eindruck ist, dass man nicht wirklich Geld spart. Ein Argument für nur einen Schirm (korrigiert mich wenn unbedeutend): Ich muss mich vom Flugverhalten nicht immer umgewöhnen. Ich denke einen Strandschirm ohne Sicherheitschecks zu fliegen kommt nicht in Frage, da man dann im Falle eines Unfalls nicht versichert ist, korrekt?

              Kommentar


                #22
                AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                Hallo Jan,

                Lass dich nicht verunsichern. Meine Schirme werden jedes Jahr 2 Wochen in Pyla und 3 Wochen in der Wüste in Chile geflogen und kaputt gegangen sind sie bisher, wenn überhaupt, immer in den "grünen" Alpen weil ich mir an einem Stein einen Leinenmantel oder gar eine Leine zerlegt habe.

                Dem Schirm macht der Sand mal so gar nichts. Nach 4 Jahren (länger habe ich bisher noch keinen Schirm geflogen) waren die Tuchwerte immer noch gut bis sehr gut. Lediglich etwas staubig seht er halt aus.

                Der Verkaufswert ist aber tatsächlich komplett im Arsch, da sich der Mythos nunmal dank solcher Flieger wie Milan hartnäckig hält. Aber wenn es ums fliegen geht, so brauchst du dir keine sorgen machen.

                Was ich allerdings ganz ganz dringend empfehle ist, wenn du vorm SIT nach Pyla fährst, dann entsande den Schirm nachher zu Hause noch einmal so richtig akribisch. Man glaubt nicht, was sich bei den Manövern im SIT sonst noch alles an Restsand im Stabilo sammelt und damit Verhänger provozieren kann.

                Gruss

                Claus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                  Aber ist das so tragisch? D.h. leidet das Flugverhalten darunter merklich, sodass ich bspw. eine deutlich höhere Sinkgeschwindigkeit habe? In dem Zusammenhang ist mir nur das Argument des Wertverlusts bekannt.
                  Gelegentlich nen Schirm einsanden ist in der Tat kein Beinbruch, du wirst keinen Performanceunterschied bemerken. Die Dinger sind, wie du zurecht vorrechnest, zum Nutzen da und verlieren sowieso an Wert und haben Unterhaltskosten. Nach 6 Jahren Nutzung kriegste für keinen Schirm mehr die Welt, die 1200 EUR sind zu optimistisch.

                  Ein Extraschirm für die Düne lohnt erst, wenn man dort relativ regelmäßig fliegt und sich billig nen Hochleister schießen kann. Und die "Schirmschonung" ist dann nicht mal mehr der Hauptgrund.
                  Kommt für Dich sowieso am Anfang nicht in Frage, also kümmere Dich um solche Feinheiten erst später. Wer weiß, ob Du überhaupt viel an der Düne fliegen wirst. Nicht jedem taugt das und auch nicht jeder kriegt das überhaupt gut hin.

                  Ich muss mich vom Flugverhalten nicht immer umgewöhnen.
                  Später und wenn man regelmäßig und nicht zu wenig fliegt, kein Problem mehr. Aber am Anfang würde ich das auch vermeiden wollen.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:43.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                      Hi Jan,

                      also ich an Deiner Stelle würde erst mal Groundhandeln bis Du auch bei +20km/h Wind starten kannst. Den Wind hast Du oft, bzw. fast immer in Algo oder Montellano.
                      Und erst dann nur mit Guide oder ortskundigen Vereinskollegen z.B..

                      Die Windverhältnisse sind schon etwas extremer als in unseren Breiten...
                      (Die medizinische Versorgung ist auch mit unserer nicht vergleichbar. Da kann es auch schon mal 2 Std. dauern, bis der Heli kommt...)
                      Sonst hast Du evtl. dort keinen Spaß.
                      Dustdevils am Start in Algo sind normal, da solltest Du Deinen Schirm schon in Griff haben. Ich halte Algo nur für bedingt anfängertauglich (nur vormittags z.B.),
                      eher noch Montelliano, aber auch da startet man meist unten und fliegt hoch...
                      Also wenn schon Spanien sein muss im ersten Jahr (was ich persönlich nicht so sehe), dann prinzipiell nur mit Guide und den nicht nur kurz mal am Wo-Ende...

                      VG

                      Herbert
                      (der sich übrigens seit 28 Jahren Gleitschirmfliegen noch nie was gebrochen hat und das soll auch so bleiben)
                      Zuletzt geändert von paraherbie; 08.03.2017, 23:23.
                      es fallen meist keine Meister vom Himmel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                        Es ist ja schon fast alles gesagt, wie Groundhandeln, Groundhandeln, Groundhandeln denn was Du am Boden kannst (auch das Gefühl) kannst Du dann auch in der Luft sh. https://www.youtube.com/watch?v=Yv20aShzvkY#t=5m59s DHV P.Cröniger)

                        Noch effizienter ist es aber das alles mit Gleichgesinnten zu tun, denn in der Gruppe lernt man 5x so schnell wie alleine, weil meistens immer Leute dabei sind, die es besser können als man selbst und man bewahrt sich dazu noch davor sich Fehler anzueignen und diese auch noch zu perfektionieren.

                        Such mal bei Youtube nach Groundhandling, da findest Du z.B dieses sehr gutes Video oder suche nach Mike Küng .......

                        Vie Spaß und viel Erfolh

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                          Zitat von Jan_G Beitrag anzeigen
                          Ende November/Anfang Dezember für 1-2 Wochen Almenucar (vermutlich 1 WE mit einer Flugschule)
                          Ziemlich anspruchsvolles Gebiet. Ich hatte dort als Anfänger gleich mal einen (meinen einzigen) Retterabgang, den ich nur mit unglaublich viel Glück überlebt habe. Ich bin mittlerweile oft und gerne dort, aber für Anfänger gibts wirklich geeignetere Pflaster. Ich würde mal nicht unbedingt Spanien anvisieren.

                          Wenn es aber unbedingt sein muss, dann sollte wenigstens Starten und Landen bis dorthin ein Nobrainer sein. Wenn Du viel übst, kriegst Du das auch hin. Allerdings ist es nicht so, dass dort nur das Starten und Landen anspruchsvoll sein kann, sondern auch in der Luft ungewohnte und sehr anspruchsvolle Bedingungen herrschen können.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                            Big

                            Ne, in der Gruppe lernt man nicht am besten, am besten lernt man mit einem qualifizierten Trainer, sehr viele Spitzensportler beweisen das.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                              Obwohl dein Plan sicher insgesamt sehr klug ist solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten, dass du dich nicht überforderst oder unzufrieden bist, wenn du dein Plansoll nicht erfüllst. Man kann GS Fliegen nicht übers Knie brechen und es passieren oft kleinere Unfälle, die entweder den Schirm oder deine Flugambitionen für einige Tage still legen. Ich denke da an Schirm in die Dornen legen und Hämatome an ungünstigen Stellen. Urlaub plant man vielleicht entweder kurzfristig mit guter Wetterprognose oder eben mit Nicht-Flug-Alternativen. Oft geht es eben nicht und wenns blöd läuft auch mal den ganzen Urlaub nicht. Was okay ist, wenn man nicht das Gefühl hat, dass der einzige Urlaub im Jahr verschwendet war.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                                Jan_G

                                Lieber Jan

                                Ich bin der festen Ueberzeugung, dass du in 10 Jahren hier wieder auftauchst mit einer ähnlichen Frage.
                                Du hast zweifelsohne Humor. Darf ich dir noch einen Rat geben? Eigentlich sind es deren zwei.
                                Nimm immer eine Schnur mit, damit du bei einer Baumlandung das Sicherungsseil raufziehen kannst und eine Rolle Toilttenpapier, wenn man dich oben lange nicht findet..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X