- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

    Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
    Jan_G

    Lieber Jan

    Ich bin der festen Ueberzeugung, dass du in 10 Jahren hier wieder auftauchst mit einer ähnlichen Frage.
    Du hast zweifelsohne Humor. Darf ich dir noch einen Rat geben? Eigentlich sind es deren zwei.
    Nimm immer eine Schnur mit, damit du bei einer Baumlandung das Sicherungsseil raufziehen kannst und eine Rolle Toilttenpapier, wenn man dich oben lange nicht findet..
    Wo liegt Dein Problem?

    Kommentar


      #32
      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

      Troll smartinvest

      Kommentar


        #33
        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

        Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
        Troll smartinvest
        Ist eh ein Transsexueller.

        Bei Realname steht Felix und in einer PM hat er/sie mit MArianne unterschrieben....

        Kommentar


          #34
          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

          War er/sie nicht auch schon mal ein(e) Heidi?


          Was ist nur mit der Moderation los?
          Wachkoma?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Was ist nur mit der Moderation los?
            Wachkoma?
            Liegt gekrümmt vor Lachen auf dem Boden
            (sei ihm gegönnt)

            Kommentar


              #36
              AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

              Der Jan G hat offenbar keine Fragen mehr und bedankt hat er sich auch nicht für unsere Bemühungen.
              Erst jetzt dämmert es mir, dass solche Robots wie unser Jan G in der Rolle eines unschuldigen Anfängers das Forum beleben. Und ich habe euch die Freude genommen, tue es nie wieder, Ehrenwort!
              Zuletzt geändert von Moenchssittich; 11.03.2017, 22:39.

              Kommentar


                #37
                AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:43.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                  @Moenchensittig

                  Dem muss ich widersprechen. Ich habe mich auf der 2. Seite bedankt. Anschließend wurden hier aber noch munter weiter geschrieben. Um es noch mal für Dich zusammenzufassen: Meine Fragen wurden mehr als hinreichend beantwortet und ich war über die vielen hilfreichen Antworten überrascht und dankbar. DANKE!

                  Achja, ich kann die in übrigen zuversichtlich stimmen: Mit der ein oder anderen Frage des vermeintlichen Robots Jan G werde ich definitiv noch dazu beitragen das Forum aktiv zu halten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                    Neben dem praktischen Teil (üben, üben, üben, SiT) gehört vielleicht auch noch ein theoretischer Teil dazu (die Links und Beispiele sind sind relativ spontan und willkürlich gewählt):

                    Unfallanalysen:
                    https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...fallforschung/
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ideolinks-9773
                    https://www.youtube.com/watch?v=-ybmR5VOYac#t=58m11s

                    Risikomanagement und -bewusstsein:
                    http://www.duddefliecher.de/index.ph...flugsicherheit
                    Link zur Übersetzung des englischen Anhangs
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post279759
                    (was ich mir damals unter einem "sicheren Schirm" vorgestellt habe, hat sich zwei Jahre später ziemlich verändert)

                    Gerätekunde:
                    Für wen ist was ein sicherer Schirm und vor allem, warum?
                    Infos über Grenzzustände (Anstellwinkel, Strömungsabriss, Klapper, Verhänger, Spiraleinleitung etc.)
                    https://justacro.com/tricks

                    Geländebedingte Störungen und Meteorologie:
                    Burkhard Martens: Das Thermikbuch

                    Mentale Vorbereitung:
                    Aus diesen ganzen theoretischen Infos eine möglichst plastische Vorstellung der richtigen Handlungen entwickeln.
                    Beispiel: Wann werfe ich den Retter - und in welche Richtung
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      einer deiner vielen fake accounts?
                      Denke ich nicht, da Jan G als DHV Mitglied auftritt. Das geht ja nur einmal.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                        @ Nikolaus

                        Besten Dank für die Links, ein paar sind für mich noch komplett neu und interessant. Die Unfallstatistiken sowie das Sicherheitsskript hat hatte ich mir schon mal angeschaut und muss immer wieder feststellen, dass es doch recht erschreckend ist. Ich denke das sollte eine Pflichtlektüre für jeden Flieger sein.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                          Hallo Jan.
                          Mit Groundhandling erreichst du recht schnell einen Trainingsstand der dich zum Sicheren Starter macht und Dich auch mit normalen Turbulenzen gut umgehen lässt (ich meine keine fiesen 10 m Bärte). Was du aber nicht am Boden trainieren kannst ist Thermik fliegen. Das braucht auch Zeit und Übung. Sei nicht frustriert, wenn alle noch munter Kreisen und du schon unten stehst.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vom Anfänger zum sicheren Gleitschirmflieger

                            Auch wenn der Thread nun schon ein paar Montage alt ist ... @Almunecar ist zwar nett, doch für Anfänger teilweise recht anspruchsvoll.

                            Soviel ich mich erinnere, wurde Alumencar und ebenso Algdonales im letzten Jahr hier in ner Zeitung als eine der Ecken geannt, wo die meisten Paraglidingunfälle auftreten.


                            Wenn Du unbedingt am Meer etwas machen möchtest, gibt es meiner Meiung nach bessere Ecken, doch so schön das mit Meer, Strand usw. ist, es ist definitiv vom Fliegerischen etwas Anderes.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X